ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Gutes und schlechtes Futter

Beitrag von Maouw » 06.03.2008 17:14

Hallo!

Ich weiß, es gibt hier schon zig Diskussionen darüber und meine Grundeinstellung dazu,
hat sich seit dem auch sehr gewandelt.

Ähm...was ich gerne von euch wissen möchte ist, ob man es vertreten kann,
beides zu füttern.

Meine beiden scheinen kein Lieblingsfutter zu haben.
Sie wechseln fast täglich die Sorten und so kauf ich immer, was mir grade in
den Sinn kommt. Natürlich achte ich dabei auf hohen Fleischanteil etc.
Aber gutes Futter schmeckt/riecht/whatever nicht so toll, wie das olle Zeug.
Mischen? Ist nicht! Da werden die lecker Stückchen rausgefischt und ih-bah-Futter wird
stehen gelassen und keines Blickes mehr gewürdigt.
Da vor allem Trixie nicht lange bei einer Sorte bleibt, habe ich mir überlegt,
ob es nicht machbar wäre, ein Tag Whiskas, ein Tag Mac´s, ein Tag Felix, ein Tag Grau etc. ppp.

Wie macht ihr das mit so Mäkelfritzen?
Meine erste Katze war so toll... wie gerne würde ich ihre Gewohnheiten auf
die Katzen übertragen. Zumindest was das Fressverhalten angeht.
Da wars egal, was auf den Tisch kam, Hauptsache Futter... :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 17:39

Bei Zic machen wir das auch so, weil er auch ständig was anderes will .....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 17:42

Viel sag ich jetzt nicht, sonst wird´s ne komplette Abhandlung :wink:

Ich misch auch und fütter inzwischen, was ich grad in die Griffel bekomme, Gesetz den Fall, der wert Herr frisst es.

Nur beim TF bin ich sehr anspruchsvoll, da bekommt er nur gutes, weil er davon mengenmäßig am meisten frisst.

Was soll´s, wenn er mal ein Schälchen Whiskas kriegt.
Dafür bekommt er von seinem Fraule frischen Hack, Gulasch, Eidotter, Lachsöl..... :shock: Dementsprechend sieht er aber auch aus!

*stolz_sei*

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 06.03.2008 19:21

Hach ja...wie einfach wärs, würde sie sowas fressen.
Aber Madam guckt alles, was größer ist als Hack nicht an.
Müsst man ja kauen. :roll:

Ich versuche nun halt so oft und viel wie möglich hochwertiges Futter zu geben.
Zwischendurch maln Ei und so iss aber auch drin.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 19:22

Ui, dann wirds blöd.
Nicht mal guten kleingeschnittenen Rindergulasch???

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 06.03.2008 20:32

Nein... habe ich ja alles schon versucht.
Habe mich deshalb füs gute Futter entschieden, was sie anfangs auch total gerne fraß.
Nun aber nicht mehr... :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.03.2008 04:20

Ich kenn´s :| Könnt ihm manchmal den Napf um die Ohren schlagen. Man hat ja nichts besseres zu tun, als ihm mit der Schüssel hinterherzurennen und jeden Tag ein anderes NF zu kaufen, oder?
Es gibt ja sonst keine Sorgen, die ich hab, außer was der werte Herr heute wohl gerne fressen würde :evil:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 13:10

Hmm ich seh das etwas anders. Sicherlich ist es total frustrierend wenn das Futter verschmäht wird (meine fressen ja auch nur täglich etwa 1 - 2 Esslöffel NaFu, wenn ich Glück hab), trotzdem tut man seinem Tier keinen Gefallen damit, Whiskas, etc. zu füttern, nur "damit sie überhaupt etwas frisst". Klar, es gibt bestimmt kaum eine Katze, die nicht gerne Whiskas, Felix, Kitekat, etc. frisst, das liegt aber nur daran, dass diese Firmen Lockstoffe verwenden um ihr Futter (welches dann zu ganzen 4%(!) aus Fleisch besteht) für die Fleischfresser überhaupt genießbar zu machen. Supermarktfutter ist nichts anderes.
Qualitativ hochwertiges Futter erkennt man daran, dass keine "Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse" verwendet werden, sondern ausschließlich frisches Fleisch. Natürlich werden die Katzen das bei einer Umstellung erstmal verschmähen, wenn sie Whiskas, etc. gewöhnt sind. trotzdem ist sop eine Umstellung auf Dauer die einzig richtige Entscheidung.
Jetzt werden wieder einige sagen "meine Katze ist aber auch mit Supermarktfutter / Whiskas, etc. 20 Jahre alt geworden und war immer gesund", aber das sind definitiv Ausnahmen! Die Chance seine Katze alt und gesund zu kriegen, liegt bei gutem Futter definitiv höher!
Katzen sind, wie andere haustiere auch, abhängig von dem, was wir ihnen in die Schüssel tun. darum unterliegen wir einer enormen Verantwortung. Dieser kann man nur gerecht werden, wenn man sich für gutes Futter entscheidet. Draußen würde eine katze Nahrung mit nur 4% Fleisch definitiv nicht anrühren!

Generell sollte man Futter von unterschiedlicher Qualität nicht so schnell und oft wechseln. Dies kann zu Durchfällen führen und bringt garnichts. Möchte man seiner Katze etwas Gutes tun, sollte man dauerhaft (!) ausschließlich (!) qualitativ hochwertiges Futter kaufen. Die Umstellung sollte langsam gemacht werden. Dabei darf man auf keinen Fall weich werden und wieder das alte Futter füttern, weil die Katze mal zwei drei tage evtl nichts frisst. Irgendwann siegt der hunger und sie wird das Futter fressen. Das ist auf dauer echt die einzig richtige Lösung.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.03.2008 14:11

:zustimm:
Genau das wollte ich auch gerade sagen. Seitdem ich mich mit dem Thema Katzenfutter eingehender beschäftigt habe, kommt mir kein Supermarktfutter mehr ins Haus.
Es mag anfangs etwas aufwendig sein, so viel zu recherchieren, vor allem, weil man auf viele verschiedene Meinungen trifft, aber inzwischen kaufe ich auch nur noch "teures" Futter, bei dem mich der Inhalt überzeugt.
Ein weiterer Hinweis auf schlechtes Futter (neben den Nebenerzeugnissen und der Prozentzahl des Fleischanteils) ist übrigens der Getreideanteil. Getreide gehört nicht ins Katzenfutter, das ist nur günstiges "Füllmaterial".

Und auch an dieser Stelle noch mal: "teures Futter", also Premiumfutter oder wie man es auch nennen will, ist nicht teurer als Supermarktfutter, da das Premiumfutter sehr viel gehaltvoller ist und die Katze davon längst nicht so viel benötigt wie von dem Supermarktzeugs. Darum ist die Mengenangabe auf der Dose ein weiteres Indiz für schlechtes Futter. Je mehr, desto schlechter.

Zu der These, dass früher die Katzen mit Billigfutter auch 20 Jahre geworden sind, kann ich nur erwidern: Diese Katzen früher waren auch viel öfter noch Draußenkatzen und haben sich das, was sie brauchen aus Mäusen geholt. Für reine Wohnungskatzen ist anständige Ernährung ein Muss in meinen Augen.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 07.03.2008 14:15

Hallo Gyde,

Trixie hat schon hochwertiges Futter bekommen. Ich weiß, wie die Theorie aussieht.
Habe mich bevor ich Trixie geholt habe ausführlich damit beschäftigt.
Sie fraß es auch sehr gut. Aber nur 1 Woche. Danach fraß sie nix mehr.
Gaaaaaaarnix. Ich gab ihr nichts anderes, schadet ja auch nicht.
Aber ich habe auch nicht das Geld, um es aus dem Fenster rauszuwerfen
und ihr ständig neues hinzustellen.

Notfalls könnte man aber drüber nachdenken *überleg*, hochwertiges Futter
zu einem kleinen Teil mit Whiskas & Co. zu mischen. Dann würde es zumindest lecker riechen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.03.2008 16:19

Leuts, was soll ich dann machen?
Gar kein NF füttern?
Felix rührt er eh nicht an, das muss der totale Dreck sein.
Und von Whiskas kriegt er DF.

Mein hochwertiges NF frisst er nicht.
Was tun???

Und was nützt mir teures Futter - oder auch billiges - wenn ich die Hälfte wegschmeißen kann?

Dann soll er lieber auf seinem Gulasch und seinem geliebten TF rumkauen.
Ist doch wahr. Ich bin echt am verzweifeln, habe schon STUNDEN lang im internet recherchiert und bin inzwischen eine Futterexpertin, ehrlich.

Aber das bringt mir alles nix, wenn der Stinker das Futter NICHT FRESSEN MAG

Sorry, manchmal könnt ich wirklich ausflippen. Er muss ja nicht hungern, weil er sein heißgeliebtes Sanabelle frisst.
Trotzdem ärgert es mich ohne Ende. Der Kerl kommt, brüllt mich an, ich stell ihm was hin, gut oder schlecht, egal, alles mögliche schon ausprobiert, und dann?

Hm. Der Herr mag nur einen Bissen. Dann schmeckt es nimmer.
Ich könnt ihn an die Wand klatschen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.03.2008 16:46

Hm, also ich hab dein NF Problem jetzt nicht so explizit im Kopf, aber wir füttern z. B. auch nur TF und nur zweimal die Woche Ergänzungsfutter von Miamor... Trinkt er denn genug? Dann bleib doch bei TF. Rindergulasch is ja auch ne gute Abwechslung (will ich meinen nun auch mal geben)

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 07.03.2008 21:08

Oh weh oh weh....
Ehrlich gesagt musste ich darüber lachen wie eigen Katzen sein können :lol: Das Fressen hinter dem Kater her tragen ...
Das könnte ich sein :D
Kann aber verstehen das man da verzeifeln muss, wenn der Herr Kater /Katze nichts anrührt...
Man macht sich ja doch seine Sorgen.... :cry:

Ich muss zugeben, ich habe heute Whiskas Fisch gekauft, um zu gucken ob sie das gerne mag,aber rührt sie nicht an.
Vielleicht weiss sie ja was gut ist!
Ihr habt aber Recht das man drauf achten sollte das die Katze vernünftiges essen bekommt. Ich bin froh wenn wir morgen zum Tierladen fahren um gutes Futter zu kaufen. :wink:

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 08.03.2008 13:17

Mucki, ich hoffe, sie frisst das Gute dann auch... :D

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 08.03.2008 14:24

Du das hoffe ich auch :D
Wenn es mein Kind wäre, würde ich sagen, sie hat das Fressverhalten von mir :D
Ich mag auch viele Dinge nicht.

Antworten