ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gesundheitsrisiko lauert im Fressnapf

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Gesundheitsrisiko lauert im Fressnapf

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.03.2008 22:36

Das hier ist zwar über Hundefutter, aber ich fands trotzdem interessant.

http://www.krone.at/index.php?http%3A// ... index.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.03.2008 08:51

und was sagt mir das,ich kann mich auf nicht's verlassen :x
was wir sehr häufig machen,das hundefutter wechsel
jedes futter hat eine andere zusammenstellung udn können wir hoffentlich mangelernährung dirch einseitiges füttern vermeiden
einmal im monat bekommen sie ein sehr teures (real nature black angus)
und dann wieder happydog oder so
sie vertragen es sehr gut und sind,genau wie cosmo,überhaupt nicht wählerisch und total verfressen
zwischen durch noch pansen,rohfleidch etc
aber schon echt schlecht,wenn nicht mal tierfutter optimal auf die geweilige rasse abgestimmt ist :evil:

danke fürs posten

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.03.2008 08:59

Ich wechsel auch immer, natürlich nicht täglich, aber alle paar Wochen.

Sie bekommen turnusmäßig immer mal wieder anderes Futter und ich denke, das ist schon ok. Den Futterwechsel vertragen sie ohne Probleme.

Wer nicht barfen will oder kann und den Geldbeutel für hochwertiges Futter nicht hat, hat keine andere Wahl.
Wir essen ja auch nicht jeden Tag dasselbe!

LG A

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.03.2008 12:29

ich glaub ich muss auch mal meinen senf hier reinstellen :wink:
Hmm....da fütter ich doch lieber weiter rohfleisch mit suplementen....und somit wär ja das argument der trfoufütterer auch vom tisch gewischt, dass doch alles im trofu drinnen ist, was der hund oder die katze so braucht....schwachsinn...oft zu viel, manchmal zu wenig und hin und wieder überhaupt nicht.

was mich persönlich noch interessiert hätte, ist, wie belcando oder leonardo (pendant zum belcando) abgeschnitten hätte.

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.03.2008 13:31

Lieber doch barfen?
Ich dachte nämlich, dass ich eigentlich auf die Tierfutter-Industrie halbwegs vertrauen kann...Zumindest wenn ich 20 € für 2 kg ausgebe :shock:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 18.03.2008 15:05

Tja ich finde das Ergebnis wenig überraschend...
Bei einigen Berichten über Katzenfutter waren die Ergebnisse ja noch besorgniserregender und zudem mehr als ecklig :evil:

Ich mische mir mein Futter auch immer zusammen. Ich füttere Trofu und Nafu. Da ich schon recht hochwertiges Nafu kaufe, habe ich mich entschieden - nicht so sehr auf die Qualität des Trofus zu achten...befinde mich auch immer noch auf der Suche nach "ausreichend gut und nicht schädlich und preislich ok" :roll: Keine einfache Suche wie ich mitteilen darf.
Meine Beiden bekommen jeden Tag 80-100g Nassfutter und da wechsel ich auch ab. Ãœberwiegend verfüttere ich Arnimonda Carny und dann zweimal die Woche Schmusi-Fischvariationen und einmal die Woche Kattovit-Diätfutter gegen Harnsteinbildung (als Vorbeugung sozusagen). Und wenn es grad mal im Angebot war gibt es zwischendurch auch noch mal Happy-Cat oder so. Bin da allerdings auch mit super einfachen Tigern ausgestattet - die futtern alles was ich ihnen vorsetze :D

Ich finde es sowieso faszinierend wieviel Geld man für Trofu ausgeben kann. Klar sind Vorratspackungen günstiger aber ich habe in der Regel weder den Platz für die Lagerung noch das Geld auf einmal 40-50€ für Trofu auszugeben :?

LG Alex

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 16:18

ich hab auch von Rc (von jeder der 5 Sorten die ich füttere) nen 2 kg Sack zuhause. Dazu noch 5 kg Spezialfutter von Hill´s. Klar ist das nicht gerade billig, aber dafür weiß ich auch, dass sie gutes Futter kriegen.
Hab jetzt auch erstmal die 2 kg Säcke gekauft, weil ich gucke, wie lange ich damit auskomme (da ich ja 5 verschiedene Sorten füttere und alles nochmal zu 50 % mit dem Spezialfutter vermische), nicht, dass die dann ablaufen. Aber wenn das mit dem MHD hinhaut, werd ich mir auch nur noch 5 kg Säcke kaufen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.03.2008 16:41

ich füttere nur noch nassfutter :) und eben zwischendurch rohfleisch
@annette,
man sollte nicht alles glauben,das ist wie bei kosmetik
nur weil anti age draufsteht,wird man nicht faltenfrei
(vll ein blödes beispiel^^)

Antworten