ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Seniorenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Seniorenfutter

Beitrag von AndromiX » 19.03.2008 10:14

Bekomme ja in ein paar Tagen zwei Senioren ins Haus.

Taugt das "Seniorenfutter" für Katzen auch etwas?

Ich hab als Trockenfutter das von HappyCat, für betagte Katzen. Da ist ja echt allerhand an Gewürzen drin....
Hefe, Gerste, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel, Artischocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennnessel, Ulmenspier-kraut, Kamille.... usw. (natürlich auch Trockenfleisch und Fleischmehl *g*)

Nassfutter hab ich das von Animonda Carney ins Auge gefasst.... laut der Beschreibung ist das 100% Fleisch darin, keine Cellulose und kein Getreide oder ähnliches.

Oder sollte ich doch eher anderes nehmen? Mit nur 40-70% Fleischanteil? Ich dachte nur, dass die Kombi aus dem TroFu und dem NassFu ganz gut ist.

Wie schaut es bei älteren Katzen eigentlich mit der Verdauung aus?
Wenn ich denen mal ein "Leckerchen" gebe (Naturjogurt, Magerquark) oder etwas zu Essen selbst koche? Hühnerfleisch/innereien mit Reis und etwas Gemüse?

Was für ein Ernährungsplan wäre für alte Katzen angebracht, damit sie noch optimal mit Nährstoffen versorgt werden? Was sollte ich meiden?
Oder habt ihr andere Tipps für eine gute Versorgung? :)


LG
Andromix

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 16:33

ich bin ja selber Oma-Katzen-Besitzerin. Zum einen: ich würde dir zu qualitativ hochwertigem Trockenfutter raten. Aber hauptsächlich Nassfutter füttern. Gerade ältere katzen brauchen unbedingt gutes (!) Futter. Und da viele nicht mehr soviel trinken ist zuviel Trockenfutter schädlich für die Nieren. Nierenkrankheiten sind in dem Alter nicht selten, darum achte am besten von Anfang an auf gutes futter. Das erspart dir viel Kosten und Mühen und tut deiner Katze besser als irgendwelches minderwertigeres Futter.
Spezielles seniorenfutter (von guter Qualität) schützt die Gelenke und Organe. Ich würde dir Royal canin empfehlen.
Carny ist gutes futter. Aber ebenfalls zB Almo nature, Schesir oder Grau. Wenn sie das fressen, versuche sie ausschließlich damit zu füttern. Das ist auf Dauer besser. Es sei denn natürlich, sie trinken genug. das trinken ist sehr wichtig, wenn sie nicht genug trinken sollten, kannst du etwas laktosefreie Milch (oder katzenmilch) untermischen. Dadurch trinken viele Katzen mehr.
Leckerchen oder selbstgekochtes ist auch für ältere katzen ok. Achte aber immer auf das Gewicht. Dadurch, dass sie sich weniger bewegen, setzen sie schneller an. das darf nicht sein, da Ãœbergewicht das alte Herz noch zusätzlich belastet.
Dabei ist darauf zu achten, dass sie keine kuhmilch zu trinken kriegt (Durchfall) und auch, wenn es um rohes fleisch geht, kein Schwein.

Generell haben ältere Katzen oft Probleme mit großer Nahrung. Zerkleinere sie mundgerecht. Auch lässt der Geschmacks- und Geruchssinn im Alter nach. Zur Hilfe kannst du das Essen leicht erwärmen. Das entfaltet das Aroma und die Akzeptanz steigt.
Ansonsten gibt es halt noch so generelle sachen zu beachten. Manche alte Katzen sehen und hören nicht mehr so gut. Sie schlafen viel und hassen Krach, laute Musik oder Umgebungsveränderungen. Sie brauchen viel Liebe und Zuwendung (wie auch jede andere Katze) und manche können nicht mehr so gut springen oder Treppen steigen. Füttere sie also nicht erhöht. Und ganz wichtig: Alte katzen müssen häufiger aufs Klo und können oft nicht mehr lange aufhalten. Ein Klo auf jeder Etage (falls ihr mehrere habt) ist Pflicht! Sie dürfen nicht zu weit laufen müssen, das schaffen sie vielleicht nicht mehr.
Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :D LG, gyde

AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Beitrag von AndromiX » 21.03.2008 10:43

Vielen Dank für die Tipps! :D

Dann werde ich die Tage noch ein paar Dosen feines Öko-NassFu kaufen, das moderaten Fleischanteil und feine Nährstoffe enthält, mit etwas Gemüse drin.

Kochen werd ich auf jeden Fall für die beiden Damen. Bekoche andere doch immer so gerne :lol:
Almo nature, Schesir oder Grau
Wo finde ich das? Also im Fressnapf haben sie die Sorten nicht, jedenfalls hier im örtlichen Fressnapf. Es gibt zwar noch eine Zoohandlung, aber die hat nur das normale Discounter-Futter (Whiskas, KiteKat, Felix, usw.) und sowas kauf ich nicht.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.03.2008 19:20

@Gyde:
Sehr schön geschrieben! :-)



Also Grau, Shesir und so weiter findest du z.B. hier:
www.sandras-tieroase.de
www.zooplus.de
www.taschungas.de

Es gibt noch massenweise anderer Internet-Shops.
Aber vorerst dürften die mal reichen.
Sandra's Tieroase ist bei vielen sehr, sehr beliebt!

LG
Cordi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.03.2008 20:13

Almo natur ist in der Tat ein sehr gutes Futter. Bestehend aus Muskelfleisch im eigenen Sud. Ohne Zusätze. Darin besteht aber auch das Problem... es darf (sollte) nicht als alleiniges Futter gefüttert werden :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.03.2008 14:36

Danke Lady Griddlebone.
Andromix: Du kannst auch mal bei ebay schauen. Almo Nature krieg ich zum Glück hier im örtlichen Fressnapf. Für Schesir muss ich schon etwa 35 Minuten Autofahren. Hab mir das jetzt aber bei ebay bestellt. Da ist das auch billiger als beim Fressnapf. Und du kannst dir da das Paket selber von den Geschmacksrichtungen her zusammenstellen. Bei einigen Internetshops musst du dann immer von jeder Sorte 6 oder so nehmen. falls sie es dann nicht fressen, stehst du doof da. Drum bevorzuge ich ebay.

Antworten