ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie oft am Tag fuettern/ Menge des Futters

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 05.05.2008 13:35

Ich kann's ja selber kaum glauben...
Mein Liebster hatte mal gemessen... Und weil ich es nicht glauben konnte, hab ich noch mal nachgemessen. Es sind von Pfote bis Schulter 38cm! :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 13:37

Boah leck mich am A***-äh, Ärmel natürlich.
Bist du dir sicher, dass das ne Katze ist und keine neu-mutierte felidae-ähnliche Spezies?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.05.2008 14:08

So nu könnt ihr mal lachen.
Ich mess nun mal meine *flitz :D .

Hmm also mit viel gewurschtel ( gar nicht so einfach mal eben zu messen)
kommen wir hier auf ca 26 cm von Pfote bis Schulter.
Das kommt mir nun aber nicht so klein vor wie ich immer dachte.

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Wie oft am Tag füttern

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.09.2008 11:55

Hallo ihr Lieben ,

ich hader schon die ganze Zeit mit mir , wie ich das nun am besten anpacke.
Unsere beiden sind ja nun aus dem Kittenalter mehr oder weniger raus.

Habe auch festgestellt das ich nun weniger füttern kann , da sie sonst zu sehr zunehmen.
Ich fütter ausschliesslich NaFu , TroFu gibts gar keins , ansonsten eben ab und an leckerchen.

Die Mittagsmahlzeit hab ich nun halbiert. Morgens und Abends gibt es auch nun einen Tick weniger.
Das ich so gesammt in etwa auf 230-240 gr komme + Leckerchen/ pro Katze.
Denke das ich aber noch runterreduzieren kann auf 200 gr, das wäre auch die Empfehlung des
Futters , und den Futterrechner hab ich auch schon getestet , der sagt 239 gr.
Wenn mann dann zu den 200 gr noch die leckerchen dazuzählt kommt das ja in etwa auch hin :smile1: .

Ich frag mich nun , was ist besser? B.z.w wie haben die Katzen das lieber?
Lieber 2 Mahlzeiten evtl Mittags ein Leckerchen ?
Oder das Futter was ich fütter auf 3 Mahlzeiten verteilt?

Zur Info nch dazu , beide sind nun 1 Jahr alt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.09.2008 17:16

Ich glaube, dass kommt ganz auf den Dosi an. :wink:

Normalerweise reichen 2 Mahlzeiten völlig aus! Aber wenn du daheim bist und dich es nicht stört, ein drittes Mal zu füttern, dann kannst du das auch beibehalten!

Ich zB füttere seit jeher meine ausgewachsenen Katzen immer zweimal am Tag. Zur Zeit - allerdings nur so lange bis Santiago alt genug ist - gibts für die ausgewachsenen Katzen morgens und abends was und vor dem Bett gehen nochmal einen kleinen Snack, damit sie nicht ganz außen vor sind, wenn Santigao mampft ;-)

PS: Bei dem Futterrechner kommen bei mir übrigens die tollsten (und unglaubwürdigsten) Zahlen raus...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Wie oft am Tag füttern

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.09.2008 19:44

Na ja im moment bin ich noch zuhause das ist richtig.

Ich denk da aber auch schon etwas weiter :D .
Man sollte ja bedenken das eine Katze auch mal um die 18-20 Jahre alt wird.
Falls es dann mal der Fall sein sollte das ich evtl halbtags wieder arbeite , ist ja dann noch nicht das Problem.
Aber meine Kurze wird ja auch mal grösser , dann könnten evtl auch irgendwann mal wieder ganze Tage
arbeiten drinne sein. Oder so eine 3/8 tel Stelle oder wie man das nennt :mrgreen: .

Ich schätze mal das es dann evtl leichter ist , die 2 jetzt dranne zu gewöhnen 2 mal am Tag fressen , als später wenn sie
noch älter sind :smile1: .

Vor allem hab ich jetzt noch die möglichkeit das langsam umzustellen, d.h Mittagsmahlzeit langsam Reduzieren , evtl dann noch mit Leckerchen überbrücken, bis es eben nichts mehr gibt, oder eben ab und an nur Leckerchen.

Vor allem bei so einer Fressmaschine wie Melody :roll: .
Ich kann hier praktisch nicht in die Küche gehen , ohne das Madame neben mir an der Küchenzeile aufrecht stehen verweilt.
Könnt ja was zu Fressen geben :| .

Klärchen macht da weiniger Probleme , nur wenn Melody mauzt dann muss man ja mal gucken obs nicht doch was gibt :mrgreen: .

Ich denke ich geh das ganze einfach langsam an , jetzt nach dem Reduzieren halten sie ihr Gewicht im moment sehr gut,
toben ja auch noch sehr viel die 2.
Komisch ich kam bei dem Futterrechner eigentlich genau auf das was ich im moment auch fütter :kratz: .

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wie oft am Tag füttern

Beitrag von Heike » 24.09.2008 20:05

Wir füttern eigentlich nur 2 mal am Tag. Morgens gibt es Nass- und Trockenfutter und das bleibt dann den ganzen Tag stehen bis wir abends wieder nach Hause kommen. Meistens sind dann alle Schalen leer und es gibt "endlich" Nachschub. Unsere sind es aber auch von Klein an gewöhnt. Gut, wenn wir am WoEnde zu Hause sind, gibt es auch mal mittags was, aber meistens schlafen sie eh, oder sind draussen. Morgen ist so zwischen 5.30 und 6.00 Uhr ihre Zeit und abends so ab 18.30 Uhr. Wir arbeiten beide voll und somit die Zeiten. So ja auch ganz praktisch, aber Sonntags heißt es auch dann so früh raus und Katzies versorgen...

Gruß Heike

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern

Beitrag von ulli-b » 24.09.2008 20:13

Also mein Kätzchen ist ja noch klein und bekommt wenn ich zu Hause bin immer dann was, wenn der Napf leer ist. Wenn ich arbeite, dann bekommt er morgens Nafu und auch das Trockenfutter wird aufgefüllt. Nachmittags ist dann meist noch Trockenfutter da und ich fülle das NAFU wieder auf. Also 3 Mahlzeiten bekommt er selten. Ist auch immer sehr Tagesformabhängig. Manchmal steht das Trockenfutter auch mehrere Tage ohne dass er es anpackt.
Bei zwei Katzen mit unterschiedlichen Vorlieben ist es natürlich schwierig. Da frisst dann die verfressene das was die andere bekommen sollte - da muss man wohl ganz anders aufpassen... Bei mir muss das Futter nur Hundesicher platziert werden :wink:

Aber in der Natur bekommen die Tiere auch nicht nach der Uhr und zumindest bei Hunden wird auch mal ein Fastentag empfohlen. Sicherlich machen Katzen da lautstark Protest, aber ich glaube, dass es der Katze auch nicht schadet mal eine Mahlzeit weniger zu bekommen und mal eine Mehr - oder seh ich das total falsch???

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Wie oft am Tag füttern

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.09.2008 05:54

Bei mir fressen beide immer gott sei dank was ich ihnen vorsetze :D .
Von daher brauch ich nicht aufpassen das die eine der anderen was wegfrisst.

Ich denke nicht das eine Katze direkt umfällt wenn eine Mahlzeit mal ausfällt.
Aber ich hab schon ein schlechtes Gewissen , wenn wir mal weg sind und es gibt
später Essen :| .

Unsereins kann schliesslich selber entscheiden , wann ? wie oft usw es Essen gibt.
Die Katzen ja nicht , sind ja auf uns angewiesen :smile1: .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Bastet » 25.09.2008 09:30

Hallo ihr Lieben,
um mal das Thema wieder aufzugreifen:
Ich füttere nach wie vor so viel sie möchten und keiner von beiden ist übergewichtig.
TF steht immer da und leider muss ich meinen Merlin nachts immer wieder mal füttern, da er ja die ganze Nacht draußen ist.

Katzen fressen in "Etappen", was natürlich das Nassfutter betreffend nervig ist, da ich es nicht rumstehen lassen möchte.
Aber das ist mir inzwischen egal, dann sollen sie es angetrocknet fressen, was sie auch tun, wenn sie nur hungrig genug sind.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.09.2008 10:48

Merlin ist ja Freigänger und Midnight hat du grad erst.
Bei Freigängern sieht das eh immer anders aus als bei Wohnungkatzen , und bei Midnight wird sich
das noch rausstellen , ob die immer fressen kann was sie möchte, wenn sie nur drinnen ist.

Was mich immer Irritiert , wurd ja hier schon oft geschrieben das 200 gr am Tag reichen bei Hochwertigen Futter.
Das steht ja auch hier auf meinen Dosen und Schalen auch drauf.

Ich kann das oft nicht glauben das eine Katze da den ganzen Tag mit hinkommt.
Ist schon echt erstaunlich , find ich.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von ulli-b » 25.09.2008 18:50

Also das glaube ich schon - mit den 200g. Wenn man sich mal ansieht was da an Kalorieren drin ist, dann müsste es auch dicke für eine Katze reichen. Auf einigen Seiten ist bei dem hochwerigen Futter der Kaloriengehalt ausgezeichnet. Bei dem billigen Futter ist ja mehr Schein als Sein und damit braucht man da auch mehr von um den Kalorienbedarf zu decken.
Aber im Magen fühlt sich das eine sicherlich wesentlich mehr an als das andere - aber haben Katzen wirklich so ein Sättigungsgefühl wie wir??? Ich glaube irgendwie nicht.
Naja und bei uns Menschen hält ein Steak doch auch länger vor als ein Burger... Auch wenn das zweite mehr Masse hat als das andere.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.09.2008 21:34

Macavity hat kein richtiges Sättigungsgefühl. Man hat grundsätzlich das Gefühl als ob er verhungert, wenn er nicht fressen und fressen und fressen und fressen....... darf.
Ich wiege meine Katzen regelmäßig. Als ich Macavity mal mehr essen ließ, hab ich festgestellt, dass er zugenommen hat. So wusste ich, dass er wirklich nicht mehr essen darf als max. 200g.

Casanova isst sogar weniger als 200g und Lucky Joe mal so - mal so.

Santiago fällt natürlich (noch) aus der Reihe. Wobei der zeitweise rumläuft als wäre er schwanger... wie so ein Tönnchen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Bastet » 26.09.2008 05:33

Was Merlin frisst kann ich nur schätzen, weil ich das TF nicht abwiege. Von seinem heißgeliebtes Sheba - ja sorry, ich füttere meinem Kater solch minderwertiges Zeug - frisst er im Schnitt 150 g.
Ich nehme mal an, dass er dennoch nicht verhungert, weil er wie immer die armen Mäuse plagt.

Midnight frist um einiges mehr und am liebsten TF. Aber irgendwie nimmt die Katz nicht zu :kratz:
Obwohl sie sich nicht bewegt. Also meistens schläft.
Sie frisst im Schnitt an NF ca. 100 g.
Aber wie schon gesagt, wir Menschen haben ja auch unterschiedliche Stoffwechsel.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.09.2008 06:04

Bei Klärchen ist mir das auch aufgefallen , die müsst ein Sättigungsgefühl haben.
Hab auch schon mal mehr hingestellt , aber nach ca 100 gr passt bei ihr nichts mehr.
Melody fällt auch unter die Sorte Nimmersatt.
Die würd glaub ich den ganzen Tag fressen , wenn man sie lassen würde :roll: .

Antworten