ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie oft am Tag fuettern/ Menge des Futters

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von ulli-b » 26.09.2008 09:11

Also Gizmo frisst derzeit auch noch nicht dauernd. Der frisst soviel wie er möchte und dann steht der Rest rum. Ich sehe aber auch nicht ein es wegzuräumen (außer den verhassten Fisch), denn er soll ja nicht zu mäkelelig werden. Meist reicht es ihm dann wenn man noch mal kurz umrührt und er frisst den Rest. Er ist ja noch im Wachstum und darf fessen soviel er will. Gestern hatte der 2 Dosen Goumet und ein Schälchen von Aldi. Naja und Trockenfutter- wobei ich mir nicht immer sicher sein kann dass er es frisst, wenn er mit dem Hund allein ist. Eigntlich steht das Futter so, dass er Hund nicht ran kann - aber trau schon wem... :? Ich stell das Futter jetzt immer hoch auf den Kratzbaum, aber gestern ist mein Mann nach mir gegangen... :kratz:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Gyde_S » 27.09.2008 13:42

Bastet hat geschrieben:Midnight frist um einiges mehr und am liebsten TF. Aber irgendwie nimmt die Katz nicht zu :kratz:
Was erwartest du denn bitte in den paar Tagen? Zu schnelles Zunehmen ist sowieso mehr als schädlich, gerade wenn sie in der letzten Zeit mehr schlecht als recht was zu fressen hatte. Dann sind auch zu große Portionen nicht wirklich förderlich.
Queenie hat auch um die 8 bis 10 Monate gebraucht, bis sie wieder normalgewichtig war. Aaron sogar noch länger. Er hat in 13 Monaten nur etwa 300 g zugenommen. Aber besser zu langsam als zu schnell.

Ich füttere in drei Mahlzeiten und das ist auch gut machbar und unproblematisch trotz Berufstätigkeit. Morgens gibt es Nassfutter (ca. 40 g hochwertiges Nassfutter pro Nase), nachmittags wenn ich heimkomme gibts Trockenfutter ad libitum (aus einem Napf mit jeweils pro Tag nur 2x 1/3 der Tagesration) und abends wieder Nassfutter (pro Nase 40 g hochwertiges Nassfutter + jeweils ca. 25 g Spezialfutter vom Tierarzt).
Oftmals essen sie das Nassfutter auch nicht ganz auf, betteln aber nie und sind immer satt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Bastet » 28.09.2008 12:43

Gyde, ich erwarte, dass eine Katze in 10 Wochen schon ein bissel zunimmt, wenn sie den ganzen Tag frisst.
Und keine Sorge, die Portionen sind im grünen Bereich.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich niemand bin, der täglich die Katzen wiegt.

Noch ein Tipp:
Nicht jeder hier kann Latein. Erklär doch den anderen usern, was "ad libitum" bedeutet. Wenn du schon so wissend bist, finde ich es angebracht, nicht einfach mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen, ohne sie zu erklären.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Lady Griddlebone » 28.09.2008 16:41

Bastet hat geschrieben:Noch ein Tipp:
Nicht jeder hier kann Latein. Erklär doch den anderen usern, was "ad libitum" bedeutet.
*g*.. Ich gestehe, ich habe googlen müssen, was "ad libitum" bedeutet.
Also ich kanns jetzt erklären: es bedeutet "nach Gutdünken, nach Belieben" (zumindest lt. Wikipedia)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.09.2008 11:35

Ich hab nun die Mittagsmahlzeit bis auf ein kleines Löffelchen Reduziert.
Heute gabs die letzte.
Hab auch eben noch mal beide gewogen , und die halten ihr Gewicht immer noch.
Also gibts ab morgen zur Ãœberbrückung nur noch etwas Leckerchen , sonst nichts mehr.
Sonst nichts mein ich nun die Mittagsmahlzeit :mrgreen: .
Morgens und Abends wird normal weiter gefüttert. Nicht das ihr nachher noch meint , die 2 müssten nun
hungern :shock: .

Denke das wird wohl die nächsten Tage noch etwas schwer werden , weil die 2 ja schon eine Weile , 3 Mahlzeiten bekommen haben.
Also stell ich mich schon mal auf Mauzen ein sobald ich in dann in die Küche gehe :roll: .
Na ja denk ist reine gewohnheit, werden die wohl auch noch hinter steigen :smile1: .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 15:08

Meine beiden fressen nach wie vor noch nach Belieben, soviel sie wollen, egal ob NF oder TF.
Ich finde ehrlich gesagt die ganze Diskussion völligen Schwachsinn, was wann welche Katze in welchen Mengen fressen soll oder muss.

Wenn eine Katz übergewichtig ist, dann muss man reduzieren. Aber wenn sie gewichtmäßig im grünen Bereich ist - das ist übrigens auch rasseabhängig - warum dann abwiegen? (also das Futter)

Das hab ich noch nie verstanden. Entweder die Katz ist normalgewichtig oder untergewichtig oder übergewichtig. Und DANACH sollte man seine Futtermengen richten. Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 18:34

Darum gings mir ja in meinem ersten Beitrag , deswegen die ganzen Beiträge.
Wieder nicht alles gelesen was :crazy :mrgreen: .
Dazu wollt ich eben Meinugen hören oder bzw wissen was Katzen lieber haben :smile1: .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.10.2008 14:02

Wenn dein Kater in 10 Wochen schon merklich zugenommen hätte, würde ich mir stark Gedanken machen. Das ist ein viel zu kurzer zeitraum, auch wenn er den ganzen tag isst. zu schnelles zunehmen (durch Ãœberfütterung) ist mehr schädlich als dass eventuelles Untergewicht noch etwas weiter gehalten wird!
Zu den "Fremdwörtern": "ad libitum" steht auf sehr vielen Futterpackungen, gerade bei den Angaben für trächtige oder säugende Katzen. Und auch nicht jeder der die Packung kauft hat sein Latinum, ich finde außerdem schon, dass das ein Begriff ist, den man kennen kann. Und wenn nicht, kann man ja immer noch nachschlagen, so wie Cordi.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 13.10.2008 14:44

Also meine Drei bekommen hauptsächlich Trockenfutter. Einen Mix aus Happy Cat, Royal Canin den gut getesteten Trockenfuttern von Aldi, Lidl, Plus und Tegut. Ich mix das immer so nach Gefühl.
Zusätzlich bekommen sie alle 2-4 Tage eine Dose Nassfutter (400g für alle Drei) von Carni.
TF fütter ich 2x am Tag. Morgens 50g für jeden und Abends 50g für jeden.
Wasser haben sie überall im ganzen Haus verteilt stehen. Sie trinken alle zusammen fast 400ml weg. Je nach Durt.

Alle haben eine supertolle Figur. Selbst Mausi sieht gut aus und ist kein Strich mehr.

Doch sie geht seit der Kastra sehr in die Breite. Wenn ich nicht aufpasse habe ich bald eine Murmel.
Kann das an meiner Art zu füttern liegen? Bis jetzt dachte ich immer alles richtig zu machen :kratz:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 15:07

Gyde_S hat geschrieben: Zu den "Fremdwörtern": "ad libitum" steht auf sehr vielen Futterpackungen, gerade bei den Angaben für trächtige oder säugende Katzen. Und auch nicht jeder der die Packung kauft hat sein Latinum, ich finde außerdem schon, dass das ein Begriff ist, den man kennen kann. Und wenn nicht, kann man ja immer noch nachschlagen, so wie Cordi.
Du erwartest doch nicht etwa dass jeder alles nachschlagen muss?
Da genügt doch eine kurze Erläuterung und dann ist gut.
Nicht jeder hier hat das Wissen wie du.
Und als normal denkender Mensch kann man doch kurz in Klammern einen Begriff erklären, oder ist das zuviel Arbeit?
Erwarte ich zuviel? :kratz:

EDIT: Auf welchen Futterpackungen? Nicht jeder hier hat schon 84 oder wieviel auch immer Futtersorten durchgekaut.
Ich zumindest habe das noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von Bastet am 13.10.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 13.10.2008 15:12

Ich müsste dann ganz schön rechnen :D Gerade weil ich meine Sorten alle Bunt mische.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 15:27

Ich rechne wie gesagt GAR NICHT
Warum auch. Bis jetzt haben die Viecher weder drastisch ab - noch zugenommen.

Bei Merlin kann ich auch gar nicht rechnen, das wisst ihr ja bereits.

Was Midnight betrifft - "es" soll soviel fressen wie "es" Lust hat. Sie ist gewichtsmässig absolut normal.

Antworten