ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Koennen sich Katzen ueberfressen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.05.2008 13:18

Bastet hat geschrieben: So wie jetzt liegt er wieder im Koma, aber ich werde ihn mal wecken, sonst vergisst er nämlich zu trinken.
Wie machst du denn dann das, dass der dann was trinkt? Gibts da nen Trick? Ach, wär das schön.....
Hört sich fast so an, als könnte Merlin "auf Kommando" trinken.... (sorry, mir fällt da jetzt kein besserer Begriff dazu ein)
Gyde_S hat geschrieben: @Cordi: So ist das mit unserem Hund. Sobald die Kleinen vom Napf weg sind (und man gerade im Bad ist oder so) drückt der hund die Tür vom Katzenzimmer auf (das Schloss schließt nicht mehr wirklich fest) und macht sich über das Essen her. Darum nehme ich den Rest des nassfutters auch abends immer mit in unser Schlafzimmer, wo der Hund ja dann nicht hinkommt.
Also ich machs jetzt wirklich schon so, dass ich immer daneben stehe und schau, wenns irgendwie geht. Macavity bekommt sein Nassfutter immer so 30-40cm absteits der anderen und ich schnippe ganz vorsichtig (nicht laut, sondern leise... gerade so, dass er merkt, dass da jemand aufpasst) hinter seinem Kopf, wenn er Anstalten macht, zum Napf der anderen zu gehen. Sein Napf ist dann nämlich noch gar nicht leer, da interssiert er sich schon für den Napf der anderen. Obwohl ich jedem das gleiche Futter gebe...
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Aber angeblich soll das eine Erziehungsmaßnahme sein, die hilft. Ich muss mal testen.... Ich merk zwar schon, dass er schnallt: "Okay, so gehts nicht." und ich oft schon gar nicht mehr schnippen muss, weil meine Anwesenheit reicht - aber ob er das dann auch peilt, wenn ich eines Tages NICHT mehr dabei stehe????
Ich weiß es nicht... Ich zweifle noch dran.

Wenn gar nix mehr geht, dann muss ich Macavity halt wo anders füttern.
Ich tu das nur so ungern, weil gemeinsames Essen ja doch irgendwie verbindet...

Ich glaube, es liegt daran, dass Macavity beim Züchter mit 5 anderen Katzen und zwei Hunden aufwuchs und erst mit 7 Monaten zu uns kam. Da gabs auch nur Trockenfutter.
Nassfutter schmeckt ihm soooooooo sehr, dass ihm jegliches TroFu egal ist.
Vielleicht musste er immer kämpfen beim Züchter? Ich weiß es nicht....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.05.2008 14:00

Also auf Kommando trinken kann er noch nicht, aber wenn er dann mal aus seinen Träumen erwacht ist und sich erst mal geputzt hat merkt er, dass er ja durstig ist :wink: Dann ist der erste Gang der zum Saufnapf.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 07.05.2008 14:09

Der von meinen wäre zum Fressen..... und danach vll. mal nen Schluck gutes Wasser. Hatte ich erst heute mittag. Arbeite nur eine Viertel Autostunde von zu Hause aus weg und war heute mittag mal kurz zu Hause.

Beasty, noch Augen zu, kam auf mich zugetrapst. Am Bein recken und strecken und mit halb offenen zum Fressen und dann, so 5 Minuten später , ab auf die Spüle," da war doch Wasser"...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 11:44

Das mit dem Schnipsen funktioniert leider schlecht, wenn man grad im Bad ist, und sich zB bettfertig macht oder so. Wenn ich sie im Katzenzimmer an den Näpfen sehe, wird ihr auch gesagt, dass das falsch ist, also in einem etwas gröberen Ton und sie muss raus. In das Zimmer darf sie grundsätzlich nicht (da ich da auch Wäsche mache und unser Hund doch mal öfter in Kuhscheiße liegt und ich sowas nciht wirklich gern an der frischen Wäsche habe, oder auch wenn sie sich schüttelt, muss nicht sein), das weiß sie eigentlich auch und wenn ich sie erwische ist sie auch "einsichtig" und verschwindet ganz schnell, aber trotzdem ist sie jedes Mal wieder so dreist, wenn man dann gerade nicht zugegen ist.

Antworten