ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bio - Nassfutter vom Discounter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.06.2008 11:41

Hm meine TA hatte mir das Trockenfutter empfohlen. Ich finds halt klasse mit den Angaben hinten drauf. Das drauf steht wieviel man einer übergewichtigen, untergewichtigen und normalgewichtigen Katze geben soll. Als bei der Zusammensetzung steht:
Geflügelmehl, Reis Maisglutenfutter, Geflügelfett, Mais, Erbsenkleie, Geflügelprotein getrocknet, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Fischöl, DL-Methionin, Ei getrocknet.
Ist das nun gut oder schlecht? Ich hab echt keinen Peil mehr...

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.06.2008 11:58

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Trockenfutter alleine zu füttern ist auf dauer nicht gut und begünstigt Harnwegs-/Blasen- und Nierenprobleme. Solange sie Nassfutter frisst, sei froh drum und füttere ihr das ausschließlich!
Ich füttere selber RC und finde auch, dass es an sich gutes Futter ist (ich mache das daran fest, dass das das einzige TroFu ist, was meine essen und dass sich ihr Fell dadurch wahnsinnig gebessert hat). Allerdings hat es einen nicht so hohen Fleischanteil, da an erster Stelle "Geflügelmehl" (anstelle von "GeflügelFLEISCHmehl") steht. D.h. es sind auch Knochen verarbeitet, Sehnen und so (bei RC aber keine Federn, Schnäbel oder Klauen). Hauptsächlich halt minderwertigeres Fleisch. Im FLEISCHmehl (wo auch Knochen drin sind! http://www.hund-und-futter.de/index.php ... exikon.php) ist hauptsächlich besseres Fleisch verarbeitet. Wenn also an erster Stelle FLEISCHmehl steht, ist es besser. (Wenn dort nur Geflügelfleisch steht, heißt das, dass die Menge VOR der Trocknung angegeben ist, d.h. sie verliert noch etwa 80% Feuchtigkeit und rutscht damit weit nach hinten, das sollte man dann eher nicht kaufen).
Zusätzlich ist in RC Rübentrockenschnitzel. Viele meinen, das wäre Zucker (wobei ich mir da nicht so sicher bin, da es ja die Rübe NACH der Verarbeitung, also NACH der Extraktion von Zucker ist!). Soweit ich weiß, ist das allerdings dadrin um die Darmflora zu unterstützen. Nur da ich mir da nicht 100%ig sicher bin, kann ich dir das auch nicht genau sagen.
zudem finde ich auch, dass RC extrem fettig ist. (Sanabelle aber zB glaub ich auch, meinte meine Schwester zumindest, die füttert das).

Grundsätzlich ist es kein schlechtes Futter und 1000 mal besser als irgendnen Billig-Whiskas-Dreck der nur aus Getreide besteht. Aber es gibt definitiv auch besseres Futter auf dem markt. Allerdings weiß ich nicht welche (ich glaub Nutro Choice, Sanabelle?(wo aber soweit ich weiß auch das Rübentrockenschnitzel drin ist), Felidae?, kA, da gibts hier aber Experten zu). ich hab selber schonmal Nutro ausprobiert und das mochten sie garnicht. Ich würde aber auch wechseln, wenn ich eins finden würde, was sie mögen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.06.2008 15:11

Würd auch immer eher dazu tendieren NaFu als TroFu zu füttern, da ja Katzen ansich nicht soviel trinken.
Oder viele eben nicht soviel trinken.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.06.2008 20:15

chanel hat geschrieben:Hm meine TA hatte mir das Trockenfutter empfohlen.
Ich find das einfach immer wieder entsetzlich, dass TA reine TroFu-Fütterung gut heißen.
Die meisten wissen es aber einfach nicht besser.

In diesem Forum kann man immer wieder lesen, dass Katzen ihre Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nahrung aufnehmen.
Eine 4-kg-Katze braucht durchschnittlich pro Tag mindestens mal 200-300ml Flüssigkeit bei reiner TroFu-Fütterung.

Liebe Chanel, bitte bedenke das!
Deine Katzen KÖNNEN das NIEMALS - bei bestem Willen nicht - an Flüssigkeit aufnehmen. Das liegt einfach nicht in ihrem Naturell!

Wenn du unbedingt auf reine TroFu-Fütterung fixiert bist, dann weiche das TroFu bitte im Wasser auf (manche Katzen muss man daran aber erst langsam gewöhnen und die Wasserzugabe stetig steigern). So bekommen sie wenigstens ein wenig Flüssigkeit.

Zum Wohle deiner Katze überdenke es aber jedoch noch einmal, ob du nicht doch wieder Nafu geben willst.

Mir tut das im Herzen weh, weil ich Samstag von einem guten Freund mal wieder hören musste, dass sein Kater Harnsteine bekommen hat - er fütterte ihn auch bisher nur mit Trockenfutter.
Witzigerweise vorher vom Tierarzt empfohlen, der ihm JETZT plötzlich nur noch Nafu empfiehlt, wegen der Harnsteine.
JETZT empfiehlt ers, wo's eh schon zu spät ist........

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.06.2008 06:09

ja ich denke solange katzen nassfutter fressen,
sollte man es unbedingt bevorzugt werden
selbst das nasfutter wird bei mir noch immer mit einem schluck
wasser bereichert
und alles wird immer gierig weg geschlabbert :wink:

leider geben tierärzte,oder allgemein ärzte nicht immer
guten rat :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.06.2008 07:06

Ich hab da mal wo einen Bericht gelsesen oder gesehen.
Ich weiss es nicht mehr genau.
Das Problem bei den Katzen mit trinken ist, das es mal eine Zeit gab in der wenig Wasser vorhanden war. Denk mal das ist schon länger her :D .
Der Körper der Katze hat sich in dieser Zeit umgestellt auf eben wenig Flüssigkeitszufuhr.
Das ist bis heute das Problem.
Nur früher in der Zeit gab es kein TroFu sondern haben Katzen eben Nahrung zu sich genommen mit Flüssigkeit bzw eben gejagd.
Deswegen denk ich das Nafu wurde ja nicht umsonst erfunden, eben weil Katzen meist wenig trinken.

Das mit dem Ärzten stimmt leider. Manchmal ist das alles schon sehr eigenartig und nicht verständlich :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.06.2008 08:18

Hmmm ok,

also geht es rein nur um die Flüssigkeit? Ich hab so nen Wasserspender damals bei Fressnapf gekauft und da passen 1500ml rein. Der steht den ganzen Tag da und am Abend sind da noch ca 200ml drin. Dürfte das nicht genug sein? Gut es sind 7 Katzen aber davon sind 6 Babys, den Kater hab ich nicht mitgerechnet denn er hält sich zur Zeit nur noch draussen auf weil er etwas Angst vor den Babys hat. Er jagt seine Mäuschen und Vögel und ein paar Happen gibts bei uns, wenn er mal für 5 Minuten heimkommt :?
Würde das denn genügen an Flüssigkeit für die restlichen Katzen. Ich finde schon dass sie sehr viel trinken... Klar muss ich mir das nun wieder durch den Kopf gehen lassen, ich will ja nur das Beste für meine Katzen.
Ich hatte eben keine Bedenken, da Chanel bei den Züchtern auch immer das RC für Kitten bekommen hat und nichts anderes. Sie war ja schon 9 Monate als wir sie abgeholt haben. Ach man weiss nie, ob und wie man was richtig macht :? :? :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.06.2008 08:52

morgen chanel,

ja im endeffkt geht es um die flüssigkeit,
wenn deine katzen wirklich gut trinken,kannst du trockenfutter verfüttern,
was du auch sowieso machen kannst
aber ich denke und gerade bei diesem wetter,würde ich nassfutter bevorziehen,
es spricht ja auch nichts dagegen nassfutter zu verfüttern :wink:
oder nass-und trockenfutter
wenn nassfutter im fressnapf übrig bleiben sollte,stellt man es eben in den kühlschrank
und holt es zur nächsten mahlzeit 1h vorher wieder raus,damit es raumtemp. annehmen kann

wenn du trockenfutter verfütters,gibt es natürlich auch da einige punkte die man beachten kann:
*auch da sollte an erster stelle fleisch stehen (es muß fleisch und nicht "fleisch und fleischnebenprodukte" sein),
* einem kleinen teil von innereien
* maximal 50% (besser 25 - 30%) aufgeschlossenem getreide und/oder gemüse (kohlehydrate und fasern)
* einer langen liste von vitaminen und chelatierten mineralien
* natürlichen antioxidantien (diese verhindern, dass das fett in der trockennahrung ranzig wird) wie vitamin e und c und/oder kräuterölen

das futter sollte auf gar keinen fall folgendes enthalten:

* minderwertige eiweißquellen wie die "ominösen" nebenprodukte und z.b. grieben (= gemahlene rinderhaut...)
* chemische konservierungsstoffe oder chemische antioxidantien (ethoxyquin, bha, bht, propylgallate)
* farbstoffe
* zucker, karamel
* leere füllstoffe wie erdnußhüllen, zellulose, "trockenschnitzel" (zeigt, dass bei der futterherstellung gespart wird: diese produkte geben dem tier das gefühl der sättigung ohne wirklich verwertbare nahrung zu liefern,dieses sind auch minderwertige formen der "ballaststoffe", da sie im gegensatz zu vollkorngetreide oft verdauungsprobleme verursachen)
( http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html )

wir können dir ja nur ratschläage geben
und aus evtl. eigenen erfahrungen berichten
oder zitate bringen
wenn sie wirklich gut trinken,ist das mit dem trockenfutter eine sache
aber sicher wäre ich mir da nicht,
bei dem wetter verdunstet das wasser in einem wasserspender bestimmt auch zum teil

lg marika

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.06.2008 10:08

Na dann danke für eure Antworten,

ich werde nochmal in Ruhe darüber nachdenken. Wahrscheinlich werde ich aber wieder auf beides zurückgreifen. Trofu sowie NaFu.

Danke für Eure Ratschläge :D

LG Angie

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.06.2008 11:21

Hupps ich hab mich vertan....
Hab grad bei den Züchtern angerufen, Chanel bekam auch
Nassfutter :bang: :bang: :bang:
Da fällt mir die Entscheidung nun leicht. Also wieder beides. Danke nochmal...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.06.2008 11:40

Ich würde auch sagen, viel wasser verdunstet bei diesen Temperaturen. Und wenn alle katzen aus einem Napf trinken, kannst du dir auch nie sicher sen, wieviel SIE nun wirklich trinkt. Das ließe sich nur einigermaßen sicher überprüfen, wenn jeder seinen eigenen Napf hätte (und auch nichts verdunstet), was aber eigentlich so gut wie garnicht durchführbar ist. Drum würde ich auch immer zu Nassfutter tendieren, solange sie es frisst.

Benutzeravatar
charmantehexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2008 19:19
Land: Deutschland

Beitrag von charmantehexe » 09.06.2008 19:06

Also meine Katzen rühren das Biofutter nicht an! Ich habe schon einiges ausprobiert. Die beiden sind eh etwas verwöhnt. Fressen auch keinen Fisch!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.06.2008 06:12

Merlin frisst das Biofutter auch nicht.
Zum Trinken:
In RC-TF ist irgendwas drin, das die Katz zum Trinken animiert. Und das funktioniert auch. Merlin säuft wie ein Loch, wenn er das Futter bekommt.
Ich weiß nicht genau was es ist, aber werde mir mal die Packung genauer anschauen, ich muss heute eh wieder welches holen.
Davon abgesehen frisst er sein eigenes "Bio-NF" in Form von ..na ja, ihr wisst schon :lol:
Das mit dem Schwänzchen am Ende.
Und mit dem übrigen Nassfutter, was er noch bekommt, ist das Verhältnis ausgewogen in meinen Augen.

Allerdings wiege ich nichts ab. Er frisst, soviel er mag.
(Und ist irgendwie so schmal :shock: )

Ich würde ihm auch lieber Biofutter geben, aber es wird kläglich verschmäht.
Fisch mag er auch nur ansatzweise. Mal nen Happen, ok.
Hühnchen und Rind, das ist, was des Katers Herz entzückt.
LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 10:22

Bastet hat geschrieben:In RC-TF ist irgendwas drin, das die Katz zum Trinken animiert. Und das funktioniert auch.
Was soll das denn sein? (Inhaltsstofftabellen gibts auch überall im internet) Hab ich noch nie gehört. Und ist auch bei mir nicht so. Aaron trinkt durchschnittlich viel, obwohl er an TroFu NUR RC kriegt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.06.2008 15:02

Also Sanabell Katzenfutter wirbt auch damit.

Da heißt das: water-transit-agent
Die Wasseraufnahme und -ausscheidung der Katze wird auf natürlichem Wege durch den speziell entwickelten „Water-Transit-Agent“ unterstützt. Somit wird der Harnsteinbildung und eventuell dadurch entstehende Nierenschäden vorgebeugt.

http://www.sanabelle.de/index.php?lan=1&x=4&y=4

Hab das auch schon mal ausprobiert und kann das eig. nicht bestätigen.

Antworten