ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ruebenmus und Ruebenschnitzel im Trockenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Bella&Charlie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2008 21:08

Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von Bella&Charlie » 06.07.2008 22:41

gelöscht
Zuletzt geändert von Bella&Charlie am 18.11.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.07.2008 06:48

morgen,

erst mal herzlich willkommen hier in forum :wink

ich hab auch mal gelesen
das rübenschnitzel und rübenmus wichtige fasern und gesunde ballaststoffe für die verdauung liefern soll

habe die gleiche antwort übrings auch im web gefunden :
http://www.bestesfutter.de/antworten/00 ... im_Fu.html

und wie schon geschrieben, es bleibt 5% restzuckergehalt
und wenn man ein futter ohne geteide hat, dann enthält das futter überhaupt kein zucker, weil sie sich ja "leicht" mit der ausage
zitat:
jede andere Pflanze enthält somit mehr Zucker, als diese verarbeiteten Rübenfasern
rausreden, wie ich finde

fressen deine katzen gut und sind sind wählerisch ?
dann würde ich nach einem anderen futter ausschau halten,
mein rat :wink:

lg marika

Bella&Charlie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2008 21:08

Beitrag von Bella&Charlie » 07.07.2008 07:06

gelöscht
Zuletzt geändert von Bella&Charlie am 18.11.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.07.2008 07:12

also wenn deine nassfutter fressen, ist das ja super :wink:
da kannste dir ja dann ein futter aussuchen, wo eben,wie du schon geschrieben hast, kein getreide und zucker enthalten ist

kannst ja dann berichten was deine bekannte gesagt hat,
das wäre super :D

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 10:38

Hallo.
Grundsätzlich würde ich darauf schauen, dass so Dinge wie Rübentrockenschnitzel, etc. NICHT im Futter enthalten sind. Zum einen wegen dem restzucker, zum anderen, weil es billige Sättigungsmittel sind, die in wirklich GUTEM Futter nichts verloren haben. Was nicht drin sein sollte sind: Mais, Maiskleber(futter), Maisproteinmehl, Maiseiweiß, (Zucker)rübentrockenschnitzel, (Zucker)rübenmelassenschnitzel, Rübenmus, Rübenmark, Rübenbrei, Rübenfasern. Mais ist nämlich genauso wenig wertvoll wie die Rübenreste. Man sollte darauf achten, dass möglichst viel Fleisch enthalten ist, keine künstlichen Konservierungsstoffe, keine Füllstoffe und keine Chemie. Leider erfüllt kaum ein Trockenfutter wirklich alle bedingungen.
Orijen ist an sich gutes Futter, was nur für mich dabei wieder das Problem ist, ist dass dort "Fructo-Oligosaccharide" (FOS) drin sind. Wird zwar als "gesunde Prebiotika" und "gut für den darm" angepriesen (wie die Rübenreste auch), ist aber auch Zucker:
Fructooligosaccharide (FOS) bestehen aus einem Zuckermolekül und aus einem bis zu drei Fructose-Molekülen. FOS sind für den menschlichen Körper unverdaulich. Da sie vor allem das Wachstum von gesunden Bakterien im Darm fördern, haben sie auch gesundheitliche Wirkungen.
(Quelle: http://www.novamex.de/nnb/mehrstoffe/polyfruct.htm)

Bella&Charlie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2008 21:08

Beitrag von Bella&Charlie » 07.07.2008 10:46

gelöscht
Zuletzt geändert von Bella&Charlie am 18.11.2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 11:19

Kein problem :wink:
Nee, wegwerfen würde ich das auch nicht, ist ja nicht hochgiftig oder so, halt nur auf dauer nicht optimal. Ich verfüttere auch momentan noch meine RC-Reste.
Muss dich aber leider enttäuschen. DAS Trockenfutter suche ich auch noch vergeblich. es ist echt enorm schwierig. ich habe mir von insegesamt 84 verschiedenen Marken die inhaltslisten rausgesucht, rausgeschrieben und durchforstet. Doch DAS trockenfutter habe ich noch nicht gefunden.
ich möchte halt auch keinen Knoblauch oder Fenchel drin haben (der leider auch bei Orijen drin ist), da dieser ja an sich giftig für katzen ist und ich den ganzen Schönredereien nicht ganz traue. (siehe meine postings unten in diesem Link: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic826-45.html)
Futter ohne Zucker und ohne getreide gibts ein paar, aber da stimmen dann leider andere Dinge nicht (wie etwa die Konservierungsstoffe, eben Knoblauch oder fenchel, oder aber dass dort Chemie drin ist)-
Manche die ganz gut sind, haben dann aber wieder nur "frisches fleisch" an erster Stelle stehn, was ja nach dem trocknen dann 80% der feuchtigkeit verliert und somit weiter nach hinten rutscht. Oder aber der fettgehalt liegt über 20%, was nicht der fall sein sollte, da das auf Dauer auch nicht gut ist.
Fazit: ich habe ebenfalls keine Ahnung, was ich füttern soll, wenn dann mal das RC aufgebraucht ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 12:43

Ich glaube, ein perfektes TroFu gibts sowieso nicht.
Ich persönlich habe für mich Orijen auch genommen.
Wenigstens ist bei Orijen alles schön aufgeschlüsselt und man weiß, wieviel Fenchel und wieviel Chiocoreewurzel (FOS) drin ist.
Hat das Futter anderen TroFu-Sorten zumindest schon mal voraus *g*
Felidae finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht, musste aber nach langem Herumrätseln nun doch auch feststellen:
Auch dieses Futter erbricht Lucky Joe.
Bleibt sowieso nur noch Orijen.

Man kann halt für sich dann noch das suchen, wo man "als geringstes Ãœbel" werten kann.

Fazit für mich:
Wenn irgendwie möglich, dann am besten der Katze NaFu geben und TroFu nur als Hin-und-wieder-Speise nehmen.

EDIT:
@Gyde
84 Trockenfutter hast du durchkämmt :shock: :shock: :shock:
Bist du deppad..... Die Liste würd ich gerne mal sehen...
Wie lang hast du denn da dran gesessen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 13:22

Lady Griddlebone hat geschrieben:@Gyde
84 Trockenfutter hast du durchkämmt :shock: :shock: :shock:
Bist du deppad..... Die Liste würd ich gerne mal sehen...
Wie lang hast du denn da dran gesessen?
Wieso deppad? Man muss sich ja schon was informieren. Kann dir die ja mal bei gelegenheit schicken, wenn ich das hinkrieg.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.07.2008 14:01

Gyde_S hat geschrieben:
Lady Griddlebone hat geschrieben:@Gyde
84 Trockenfutter hast du durchkämmt :shock: :shock: :shock:
Bist du deppad..... Die Liste würd ich gerne mal sehen...
Wie lang hast du denn da dran gesessen?
Wieso deppad? Man muss sich ja schon was informieren. Kann dir die ja mal bei gelegenheit schicken, wenn ich das hinkrieg.
*laaaaaach*
Entschuldige! :wink: :wink:

Die Aussage "Bist du deppad" im bayrischen und österreichischen bezieht sich nicht zwangsweise auf "Hast du einen Knall", sondern ist ein Ausdruck der Ãœberraschung oder wäre auch ein Ausdruck wie zB "Ach, du dickes Ei".

Man sagt zB beim Arbeiten:
"Ich krieg die Schraube nicht auf. Bist du deppad, ist die fest zu."

Bella&Charlie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2008 21:08

Beitrag von Bella&Charlie » 07.07.2008 14:25

gelöscht
Zuletzt geändert von Bella&Charlie am 18.11.2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.07.2008 07:01

84 Futtersorten? :shock: :shock: :shock:
@Gyde: Hast du schon ein Buch rausgebracht? Setz dein Wissen doch in cash um oder mach eine Homepage auf!

(Das meine ich jetzt ernst)

Sowas...du musst ja echt Zeit haben :lol:

Ach du lieber Himmel.
Du toppst alles, was ich hier schon kennengelernt habe :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 10:08

Bastet hat geschrieben:Sowas...du musst ja echt Zeit haben :lol:
Ich geh auch arbeiten :wink: Hab ich ja auch nicht alles in zwei Tagen recherchiert. Das hat schon mehrere Wochen gedauert.
Und das sind alles Sachen die jeder Mensch überall nachlesen kann, falls es ihn interessiert.

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 09.08.2008 11:14

Hallo ihr,

ja das mit dem Rübenmus und Rübenschnitzel ist so eine Sache, dem ich auch skepisch gegenüber stehe...

Das Vitapurr von Bestes-Futter enthält aber kein Rübenschnitzel- oder Mus. Zudem eigent es sich für faulere Wohnungskatzen meiner Meinung nach eh besser, als wie das Wilderness.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, warum Rübenschnitzel- und Mus in der einen Sorte enthalten ist und in der Anderen wiederum nicht. :kratz:

Grüße, Jazzy

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 12:22

Rübenmus oder Rübenschnitzel sind billige Füllstoffe. je nachdem wieviel geld die Firmen ausgeben wollen, sprich wieviel Fleisch sie verwenden wollen, geben sie das halt dazu oder nicht. Umso mehr Füllstoffe, umso weniger Fleisch und umso schlechter die Quelität. Gleiches gilt für Mais, Weizen, etc.

Antworten