ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nur Trockenfutter..Zutatenliste

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nur Trockenfutter..Zutatenliste

Beitrag von jennii » 12.07.2008 11:56

Hallo

Also hier ist die Zutatenliste vom Trockenfutter (von Mietze Katz Knusper-Mahlzeit fleisch alleinfuttermittel für Katzen)

Zusammensetzung: Getreide, fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind in den roten nuggets, mind. 4% lamm in den dunklen nuggets, mind. 4% geflügel in den hellen nuggets), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 1% Cellulose in den Dental Nuggets), Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Vitamine (A, D3, ", B1, B2, B6, B12, Pantothensäure, Folsäure, Biotin, Taurin), Mineralstoffe (Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium, Zink), Gemüse (mind. 4% in den grünen nuggets), Hefen

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30%
Rohfett 10%
Rohfaser 2.5%
Rohasche 7%
Feuchtigkeit 10%
Calcium 1,2%
Phosphor 1%
Taurin 1000 mg/kg

Zusatzstoffe:
Vitamin A 15.000 IE/kg
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E (DL-a-Tocopheryl-Acetat) 150 mg/kg
Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 10 g/kg


Protein: für wachstum, entwicklung und gewebeeruneuerung, Öle&Fette: für energie, gute fell und hautbeschaffenheit, Ballaststoffe: für eine gute Verdauung, Plus 12 Vitamine&Mineralstoffe: für Vitalität und wohlbefinden, zur unterstützung der abwehrkräfte, Taurin: für gesunde Augen und eine gute herzfunktion

Zahnpflege plus und mit anti-Hairball-Funktion


Ist das jezt alles gut oder schlecht?

Lg

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 12:51

Also ich mag jetzt mal nicht alles so aufzählen, die anderen wollen ja auch noch was dazu sagen (und meine Einträge werden eh immer so lang *g*)

Aber schon mal negativ ist, dass an erster Stelle GETREIDE steht.
In der Inhaltsliste stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich und haben in einem Katzenfutter nix verloren. Oder hast du ein Huhn zu Hause?? ;)
Anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen.
Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese - sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja - nicht komplett verdauen können!!
Wenn du jetzt ein Futter hast, wo in hohen Maßen Getreide drin ist, hast du eine ständige Ãœberbelastung bei der Verdauung und das kann dann zu Problemen in der Bauchspeicheldrüse und Diabetes führen.

Kohlenhydrate unterstützen zwar die Verdauung und können daher auch im Krankheitsfall kurzzeitig dazu genutzt werden, den Darm anzuregen, aber unbedingt NÖTIG hat sie die Katze nicht, da die Katze Energie wie gesagt aus Proteinen und Fetten gewinnt.

Deshalb sollte der Kohlenhydrategehalt (Getreideprodukte) so niedrig wie möglich und die verwendeten Getreidesorten so hochverdaulich wie möglich sein (z.B. Reis).
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 12.07.2008 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.07.2008 13:06

Warum setzt du das nicht in einen anderen Thread - äh, wo war der nochmal.... Wo das Katzenfutter vorgestellt wird.
Ich hatte das so verstanden, dass dort Katzenfutter im allgemeinen vorgestellt werden kann, egal, ob TF oder NF.
Schau mal hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1634.html

Ansonsten gebe ich Cordi Recht, wenn Getreide an erster Stelle steht, ist das nicht gut!

An erster Stelle der Zutatenliste sollte immer Fleisch stehen.

LG Annette

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 13:18

Hmmm... Du hast schon Recht Annette.

Aber sie hat den Thread jetzt deswegen aufgemacht, weil es darum ging, warum lediglich TroFu nicht gut ist und weil Gyde sagte, sie soll mal die Liste einstellen und wir nehmen das unter die Lupe, was sie füttert.

Ich finds jetzt deswegen nicht schlecht, dass der Thread eigens geöffnet wurde, weil wir bestimmt einige Antworten dazu geben werden und es wird diskutiert.

Wenn sie das jetzt in den "Futterübersicht"-Thread gestellt hätte, wäre da womöglich eine Diskussion drum und irgendwie wäre dann der Futterübersicht-Thread völlig kaputt, weil es lediglich eine Ãœbersicht werden hätte sollen und keine Diskussionen um einzelne Futtersorten. (*seufz*.... hätte ich vielleicht gleich beim Erstellen drum beten sollen...)

Also find ich das persönlich hier jetzt schon ned soo schlecht.....

Man könnt es höchstens in "gutes und schlechtes Futter" schieben, weil da eh schon recht intensiv diskutiert wird :-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 09:18

Hmm.. in ein anderes Thema verschieben geht nicht, aber ist ja auch nciht so tragisch, jetzt ist es halt hier.
Also: erstens: es ist mir absolut unverständlich, warum dein Tierarzt sagt, das wäre ok als alleiniges Futter. Das ist schlechtes Trockenfutter!
Wie Cordi schon sagt: - getreide und pflanzliche NEZ haben in gutem Trockenfutter nichts zu suchen! Das ist billiger als Fleisch, drum wird es gerne verwendet, für die Katze ist es aber vollkommen unverwertbar!
- pro "Fleischsorte" sind NUR 4% Tier enthalten. NICHT Fleisch, das ganze tier, also Schnäbel, Federn, Krallen, Hufe, etc. Und davon nur 4%, was auch noch VOR der trocknung ist, sprich, zieh 80% Feuchtigkeit ab, und es kommt raus: Hier ist quasi noch nicht mal ein hauch Fleisch enthalten. Ziemlich schlecht für nen Fleischfresser.
- keine Angaben zu den Konservierungsstoffen in der Inhaltsliste: Heißt: künstliche Konservierungsstoffe wurden verwendet. Diese stehen in verdacht krebserregend zu sein und sollten in keinem Fall im Trockenfutter sein.
Hört sich zwar alles schön und gut beschrieben an, aber man sollte sich schon was vorher informieren und dann ist einem sofort klar, dass es sehr schlechtes Futter ist. Das würde ich meinen Tieren niemals zu fressen geben.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

So, ich habe Tequila jetzt etwas besseres gekauft..

Beitrag von jennii » 17.07.2008 14:42

ganz am anfang der zutatenliste steht fleisch (hab ich extra darauf geachtet)..kostet zwar 2 euro mehr, aber das ist egal ^^

hab ihm auch etwas nassfutter gekauft, was er abunzu als leckerlie bekommt sozusagen..

wollte ich nur mal sagen

Lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 09:29

Wenn er Nassfutter frisst, warum stellst du nicht komplett darauf um?
was fütterst du jetzt? Kannst du da mal die Zutaten aufschreiben, denn "Fleisch" am Anfang ist ein dehnbarer Begriff.

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 18.07.2008 14:43

Ich habe ihm das Nassfutter noch nicht gegeben..
Mein Dad ist total dagegen, Tequila auf Nassfutter umzustellen, weil er von allen leuten (TA, Nachbarn, bekannte, freunde, verkäufer im tiergeschäft usw) gehört hat, er soll nicht auf Nassfutter umstellen.

Das neue TroFu:
Alleinfuttermittel für Katzenkinder im 1. Lebensjahr sowie tragende und säugende Katzen - Ohne Zucker und Konservierungsstoffe. MultiFit junior ist eine leckere, ausgewogene, vollwertige Nahrung mit viel Hühnerfleisch und wertvollen Proteinen. Mit seinem hohen Nährstoffgehaltund den kleinen, leicht zerkaubaren Bröckchen ist es speziell auf die Ernährungsbedürfnisse heranwachsender Katzen abgestimmt. Die Baby care-Formel mit ihrer speziellen Zusammensetzung aus Vitaminen und Mineralien, besonders gut verdaulichen Geflügelöl und einer Extra-Portion Joghurt sorgt für einen optimalen Aufbau von Knochen, Muskeln und Gebiss, ein glänzendes Fell und ein gesundes Wachstum im ersten LJ ihrer Katze. [...]

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 12% Huhn), Getreide (ich habe leider kein TroFu gefunden ohne^^), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette (100% Geflügelfett), Milch- und Molkeerzeugnisse (2% Joghurt), Mineralstoffe, Hefen.

Inhaltsstoffe schreibe ich jetzt mal nicht hin, wenn doch, sagt es mir einfach :)

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 07:46

Was ist denn das (sry) für nen Quatsch mit dem nassfutter? Warum raten denn alle Leute davon ab? Weils mehr "Arbeit" und Dreck macht? Wenn man sich selber damit auseinandersetzt (was JEDER Katzenbesitzer tun sollte!) ist doch wohl klar, dass das so nicht gut ist (also nur Trockenfutter). Und was macht dein Vater dann, wenn er auf die anderen leute hört und die katze in ein paar Jahren Nieren- oder Harnwegsprobleme kriegt? Da muss er dann auch durch und die Katze leidet. Das kanns doch wohl nciht sein. Wenn alle leute vom haus springen tut es dein vater dann auch? ist immer leicht, sich auf andere leute zu stützen, aber die müssen später auch nicht mit den problemen leben (und die Katze hat schon garnichts davon). Würde mich echt mal interessieren, was für "wirkliche" Argumente dein vater hat.
Zum Futter: Danke fürs Auflisten. ist ja wirklich ein guter Gedanke gewesen, das Futter umzustellen. Gedanke dahinter: gut, Ausführung: mäßig. Es ist in den geschäften leider so gut wie nicht möglich, einigermaßen vernünftiges Trockenfutter zu finden (im Internet schon). Nun möchte ich dir dazu etwas sagen (nur als Hinweis und Denkanstoß!):
Wie ich schon in dem anderen thread schrieb heißt "Huhn" nicht Fleisch, gerade wenns unter "Fleisch und tierische NEZ" zusammengefasst ist. Das heißt: etwas minderwertiges Fleisch aber mehr NEZ wie Schnäbel, Federn, Füße, etc. (da diese billiger sind). Es ist nicht angegeben in welchem Verhältnis das "Fleisch" zu den NEZ steht, drum kann man davon ausgehen, dass nicht viel (minderwertiges) Fleisch enthalten ist (sonst könnten sie es draufschreiben). Also schonmal nicht gut (und ekelig). Dazu steht da auch das "Huhn" vor der trocknung, sprich, es verliert 80& Feuchtigkeit und so sind da nicht mehr 12% enthalten und das "fleischänhliche" rutscht weit nach hinten. Optimal wäre "Geflügelfleischmehl", das ist nur Fleisch und das auch schon getrocknet, also ist auch soviel enthalten wie dort steht.
Das ist nicht einfach, aber es gibt in der Futtermittelindustrie leider einige Mittel und wege, den Verbraucher zu täuschen und wenn man sich dann nicht ausreichend damit auskennt meint man halt leider, das wäre gutes Futter, was es aber nicht ist.
Dann kommt: "Getreide", "pflanzliche Nebenerzeugnisse", "pflanzliche Eiweißextrakte". Alles pflanzlich, heißt: nicht tierisch und nicht für die Katze zu verwerten. Hier auch wieder ein trick der futtermittelindustrie: Die ganzen teile werden fein säuberlich aufgedröselt, so dass sie noch hinter dem "Fleisch" stehen können. Wenn das Fleisch aber zum einen getrocknet ist, rutscht das sowieso nach hinten, und wenn man die pflanzlichen bestandteile zusammenfasst, würden sie auch anerster Stelle stehen. Dinge wie: getreide, Weizen (Weizenkleie, ....), mais (Maismehl, Maisschrot, ...), Rübenfasern (Rübenmus, Rübenmark, ....) sollten nicht enthalten sein.
Dann noch die Aussage "ohne Konservierungsstoffe". Das geht garnicht. Trockenfutter muss konserviert werden (weil es ja nicht in der Dose haltbar gemacht ist). Man sollte nur Trockenfutter kaufen, welches natürlich konserviert ist (mit Vitamin C, E (Tocopherolen) oder Rosmarinextrakt). Diese natürlichen Konservierungsstoffe sind meistens in der Zutatenliste hinter dem fett angegeben. Wenn dort nichts steht ist das Trockenfutter mit Sicherheit künstlich (z.B. mit "Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe") konserviert (denn wenn es natürlich konserviert wäre, würden sie es auch schreiben). Garnichts dazu zu schreiben sagt hier alles, nämlich, dass künstliche konservierungsstoffe verwendet wurden die in verdacht stehen krebserregend zu sein. Die Endproduzenten kriegen in diesem fall das Fett schon konserviert geliefert und können deshalb schreiben, dass sie keine Konservierungsstoffe zufügen (was sie ja auch de fakto nicht tun), aber komplett unkonserviert geht einfach nicht.
Darauf sollte man unbedingt achten. es ist für die gesundheit der katze. ihr habt das in der hand, ihr könnt bestimmen, ob ihr eure katze vernünftig ernähren wollt und ihr damit ein langes gesundes leben beschert, oder eben nicht. Denn ausschließliche "Billig"-Trockenfutter-Fütterung zieht in den meisten Fällen gesundheitliche Folgen nach sich (da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen) und die Tiere leben auch nicht so lange. Das kannst du deinem Vater ja mal erklären und dir selber auch gedanken drüber machen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.07.2008 14:16

Ich hab auch noch etwas intressantes dazu gefunden zum Thema Trockenfutter.
Nachvollziehen kann ich das auch nicht , das dir jeder davon abrät :? .

Trockenfutter
Trockenfutter dient allgemein als Zusatz zu der normalen Ernährung. Von der Ernährung ausschließlich mit Trockenfutter ist abzuraten, weil Trockenfutter schlecht sättigt und die Katze dann sehr viel frißt und dick wird. Manche Katzenhalter empfehlen, die Katze soviel Trockenfutter fressen zu lassen, wie sie möchte, solange sie immer anderes Futter als Alternative hat.

Wenn Ihre Katze besonders viel Trockenfutter frißt, dann ist darauf zu achten, daß sie dazu ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Dosenfutter enthält viel Flüssigkeit, Trockenfutter aber offensichtlich nicht. Sollte Ihre Katze kein Wasser trinken, kann dies daran liegen, daß das Wasser aus dem Kran einen Nebengeschmack hat. Dagegen hilft es, das Wasser etwas stehen zu lassen. Auch eventuell vorhandene Spülmittelreste können der Katze den Appetit verderben -- deshalb besser den Napf nur mit klarem Wasser ausspülen.

Einige Hersteller bieten ein spezielles Trockenfutter für kleine Kätzchen an, das besonders vitaminreich ist. Seien Sie mit so was besser sparsam, denn die Katze geht davon auseinander wie ein Hefekloß.

Roby Leemann wies mich darauf hin, daß Trockenfutter zu bevorzugen ist, welches hauptsächlich aus Fleisch besteht, und möglichst wenige pflanzliche Elemente beinhaltet. Fleischfresser erzeugen in der Regel sauren Urin, Pflanzenfresser alkalischen oder neutralen. Katzen sind von der Natur als Fleischfresser vorgesehen; Fehlernähung kann hier also zu Nierenproblemen führen. Besonders Kater sind gefährdet, wenn sie wegen pflanzlicher Ernährung über längere Zeit keinen sauren Urin haben.

Handelsübliche, billige Trockenfutter -- wie zum Beispiel Brekkies -- fördern die Bildung von alkalischem oder neutralem Urin, und sind nicht zu empfehlen. Eine Alternative ist das beispielsweise das Trockenfutter von Hill's Science Diet.

Quelle http://katzen-faq.cryp.to/#trockenfutter

Lg Bine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 22.07.2008 00:19

He he mein Thema

Also kurz und knapp erklärt.
Was frisst die Katze als natürlich Nahrung wenn der Mensch nicht da ist.
Mäuse Vögel reptilien insekten usw....

Nehmen wir mal die maus und zerlegen sie in einzelteile.

Die Maus besteht aus Fleisch. darin enthalten sind Proteine.
Knochen...darin enthaltten sind Calcium und Spurenelemente.
Blut darin ist Wasser!!!! salz vitamine.
Haut darin sind Fettsäuren u Fett.
Fell und Mageninhalt sind Ballsasttoffe.
Taurin ist im gehirn enthalten.


So....vergleichen wir das mit dem Trockenfutter.

Was fällt uns auf?

Getreide....hmmm sehe ich in der maus höchstens als Mageninhalt also eine seeeeeeeeeehr geringe menge. Ca 5%.Außerdem sind viele Getreide auslöser von allergien.

Die angaben des Fleisches insgesamt 12 % . Katzen sind Carnivoren das heißt sie fressen nur fleisch! Da finde ich 12 % ausgesprochen wenig.Meinst du nicht?

Alles andere hat Lady Griddlebone hervorragend erleutert.

Ich finde Trofu ist als leckerli geeignet aber nicht als alleinfutter.
Außerdem vermute ich das in dem Futter noch Farbstoffe enthalten sind (farbe der breckis)

Und zum Thema Zahnpflege durch trofu brauch ich nichts zu sagen das ist nämlich blödsinn. Die meisten katzen beißen höchstens einmal auf den brecki oder verschlingen ihn sogar im ganzen.


Liebe Grüße
Nadine

Antworten