ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.07.2008 10:58

DinchenUK hat geschrieben:puh aber ihr könnt mir glauben das das in manch anderen foren anders aussieht. :D
Ja... zB gibts auch Foren, wo du erschlagen wirst, wenn du sagst, dass du deinen Katzen TroFu gibst. Sobald du nur das Wort TroFu in den Mund nimmst, bist du schon voll unten durch.
Da hast du noch nicht mal geschrieben ".... aber nur als Leckerli".

Ich tu mir nämlich immer sehr, sehr schwer, rohes Fleisch in den kleinen Snackball zu bringen ;-)

Und dann gibts sogar Leute, die die Seite "dubarfst" für oberflächlich halten. Ja ja.....

Mal abgesehen davon ist es eine Minderheit, die sich vor der Anschaffung der Katze schon so weit damit auseinander gesetzt hat, dass derjenige/diejenige weiß, dass TroFu nicht artgerecht ist.
Drum wird auch ein TroFu-Fütterer nicht mit dem Satz "TroFu ist schlecht", sofort bekehrt werden.
Wenn sich jemand wirklich mit dem Thema Katzenernährung auseinander setzt (um hier zB mal Gyde als Beispiel zu nennen) wird diese Person abwägen, lesen, informieren, sich alles 100mal durch den Kopf gehen lassen und die dann schauen, was machbar ist und wie schnell.

Es ist leicht zu sagen "BARFen ist eh so easy. Nimm den Kalki und geht schon." Sicherlich sind Kalkulatoren da eine große Hilfe.
Aber im Endeffekt gehört für mich mehr dazu als nur das. Hintergrundwissen... WAS sind das eigentlich für Supplemente, die ich da hinein gebe? Was sind chemische und was sind natürliche Supplemente?
Kann man auch ausschließlich mit natürlichen Supplementen aggieren?
BARFen ist fast zu einem Trend und Kult geworden. Auch ich bin begeisterter Rohfleischfütterer und habe meine Katzen von Sheba über hochwertiges Dosenfutter mit rohem Fleisch bekannt machen können.

Und dennoch denk ich mir oft:
Richtige Langzeitstudien gibts ja eigentlich noch nicht.
Vielleicht kommen wir eines Tages drauf, dass auch das BARFen nicht das Ultimative war.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 21.07.2008 15:08

Ich gebe dir bei allem was du geschrieben hast vollkommen recht.
Vor alles das viele BARFER oft überreagieren wenns ums trofu geht.(ich denke das liegt daran das man um sein Tier zu Barfen schon fest davon überzeugt sein muss weil man sich viel wissen aneignen muss und auch viel zeit braucht das tier daran zu gewöhnen)

Ich sehe das so.
Im prinzip würde niemand seinem Tier absichtlich was schlechtes zu fressen geben.(lol und das mit dem snäckball ist richtig..wobe es auch dabei möglichkeiten gibt das trofu zu meiden)....davon gehe ich jetzt einfach mal aus.


Ich vertrete auch nicht die meinung das BARF das einzig richtige ist. Denn wie du schon sagtest es gibt keine Langzeitstudien.
Ich denke nur das wenn schon über trofu diskutiert wird man auch die negativen seiten aufzählen sollte.
MAn kann sein Tier auch mit Nassfutter hochwertig und gut ernähren....wenn man sich wie du schon sagtest ausführlich damit beschäftigt.
Man muss ja nicht gleich BArfen.

Denn auch da gebe ich dir recht muss man sich hintergrundwissen aneignen.
Aber ich denke das das jeder tut der sein Tier Barfen möchte.
Ich wollte mit meinem beitrag nur sagen das das Barfen ans sich gar nicht so schwierig ist wie es aussieht und das man dafür auch nicht studiert haben muss.
Beschäftigen muss man sich allerdings schon mit dem Thema.

Lieben gruß

Nadine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 21.07.2008 15:20

Ich war vorher auch in einem anderen Forum, aber sozusagen inaktiv ;)
Da war es auch extrem, dass keiner seine eigene Meinung vertreten durfte und hast du nur eine Sache "falsch" gemacht, wurdest du sozusagen verurteilt für dein ganzes Leben :?

Ich habe die letzten Tage das Trofu mal komplett weggelassen, sie frisst dadurch wesentlich mehr Nafu. Sobald ich das Trofu hinstelle, rennt sie natürlich da hin und lässt das Nafu liegen. Ich konnte immer jede Menge wegschmeißen. Ich werde es wohl vorerst so beibehalten, das Trofu mal ganz wegzulassen oder alle Tage mal ein bisschen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.07.2008 15:45

Ja das ist doch was anderes als wenn sie immer TroFu zur verfügung haben.

Hier gibts Frühstück, Mittagessen und Abendessen , wie bei uns Menschen auch :D .

Ich hab eben zum Thema TroFu einen Intressanten Bericht gefunden.

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1947.html

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.07.2008 19:37

DinchenUK hat geschrieben: (lol und das mit dem snäckball ist richtig..wobe es auch dabei möglichkeiten gibt das trofu zu meiden)....davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Klar geht auch was anderes...
Ich hatte mal Trockenfleisch klein geschnitten und rein gegeben.
War allerdings nur was für Macavity und Lucky Joe.
Casanova stand daneben und schaute nur doof *g*

Aber weißt eh, Nadine...
Wir sind ja im Endeffekt auf der gleichen Seite:
TroFu als ein Hauptnahrungsmittel ist einfach nicht katzengerecht.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 22.07.2008 00:29

Hab den beitrag gelesen und auch gleich meinen Senf dazu gegeben. :P

Finde ich klasse susanne das du das machst. Gib das trockenfutter doch einfach als leckerli zwischendurch. Oder in so einen snackball.Das ist ne tolle sache.Da muss Katz wenigstens ein bisschen was tun fürs futter.

Was du auch machen kannst ist, Toilettenrollen sammeln sie in einen Karton kleben, so das viele löcher entstehen und da die breckis rein tun, so kann die katze sich nur mit der tatze die leckerlis raus holen und muss ihr Köpfchen anstrengen. :D (beschäftigung mit anschließender belohnung also)

@Lady Griddlebone.... habe deinen beitrag gelesen Finde ich spitze das du so viel von ernährung verstehst. (mein freund hält mich immernoch für bekloppt weil ich so viel darüber lese)
Das Problem mit dem Trockenfleisch habe ich auch.
Nur Salou mag die getrockneten fischis, mehr habe ich in diese richtung auch noch nicht ausprobiert .ich füttere als leckerli immernoch diese aldistangen...lol (quasi eine portion zucker mit farbstoffen) aber sie stehen drauf und 2 stangen am tag für 3 katzen is ok. Man kann es ja auch übertreiben wir menschen essen ja auch mal was mein Mc Doof...lol


Wenn ich das nächste mal katzenstreu kaufe dann werde ich mal Trockenfleisch huhn ausprobieren. Vielleicht mögen sie das lieber.


Grüße Nadine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.07.2008 06:05

Hallo Dinchen,

ich habe schon Rollen gesammelt :lol: Bin nur noch nicht dazu gekommen, zu basteln.

Habe dieses "Kitten Brain Train" mit den Holzkugeln, das ist auch spannend. Allerdings habe ich das kostenlos bekommen, 20 Euro wären mir da eindeutig zu viel.

Habe letztens auch wieder gebastelt: Schuhkarton mit vielen Löchern seitlich (wo die Pfote durchpasst) und innen viel Papier zusammengeknäuelt. Darin dann Leckerchen :) Sind sie auch super lange beschäftigt, die Leckerlies zu suchen mit der Pfote und sich raus zu fischen.

Gut, hat jetzt nicht ganz hier hingehört .. :wink:

Also, zurück zum Thema.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.07.2008 06:58

Morgen,
der faule Homo sapiens Annettus hat mal wieder nur überflogen.

Ich versteh eigentlich die ganze Aufregung nicht so wirklich was diese elendig ewige Diskussion bzgl. TF betrifft.

Das mit der Zahnreinigung ist übrigens umstritten, ob es was nützt oder nicht. Bei Hunden nützt es definitiv was. Meine Kleine bekommt schon immer TF und hat super Hackerchen. Allerdings kann man Hund und Katz eben nicht vergleichen.

Bei Katzen ist der altbewährte Gulasch zur Zahnreinigung immer noch am besten. Denn der enthält nicht so viel Stärke wie TF und macht schön sauber durch das ausgiebige "Kaugummi-Kauen" :wink:

Ich denke, wenn man ausschließlich TF füttert und die Katz nix trinkt, wird es auf Dauer schon kritisch, aber das wurde hier ja auch schon in x Threads beschrieben.

Ich umgehe das Problem, indem ich recht viel Katzenmilch gebe und er von beidem ca. die gleiche Menge frisst. 50/50 TF und NF.

Blöde Frage: Wenn TF SOO schlecht ist, warum wird es dann produziert?

LG A

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.07.2008 08:21

Ja Annette, gute Frage :lol:

Vielleicht weil wir Menschen ja auch was Festes essen, somit sollen die Fellnasen auch was zu knabbern haben :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 08:22

Bastet hat geschrieben: Blöde Frage: Wenn TF SOO schlecht ist, warum wird es dann produziert?
LG A
Hauptsächlich um Geld zu verdienen schätz ich.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:28

Weil es praktisch ist, sich lange hält, keinen dreck macht und somit für faule meschen super geeignet ist.
Und ich denke schon, dass die "elendige ewige Duskussion" sinnvoll ist für die leute die sich mit dem thema auseinandersetzen wollen. Leute denen das egal ist, brauchen ja nicht mitzulesen :wink:
ich habe jetzt 2 tage versucht ihnen auch morgens (und natürlich abends) Nassfutter zu geben, hat auch relativ gut geklappt (wenn ich das Spezialfutter weglasse), mittags gabs dann TroFu, damit sie auch genug fressen (denn vom nassfutter fressen sie nicht so viel, wie sie sollten). war aber gerade beim TA und der meinte, das soll ich erstmal lassen, um bei Queenie die medikamentenwirkung eindeutig beurteilen zu können. Also gibts die (mindestens) die nächsten zwei Wochen wieder morgens und mittags TroFu.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.07.2008 12:24

Gyde_S hat geschrieben:Weil es praktisch ist, sich lange hält, keinen dreck macht und somit für faule meschen super geeignet ist.

Und ich denke schon, dass die "elendige ewige Duskussion" sinnvoll ist für die leute die sich mit dem thema auseinandersetzen wollen. Leute denen das egal ist, brauchen ja nicht mitzulesen :wink:
Zweimal GENAU!

Und diese "elendige ewige Diskussion" hilft auch MIR, dass ich mich wo äußern kann. Wenn ich nicht wenigstens in Katzenforen über Ernährung diskutieren könnte und mich mit anderen über meine Gedanken unterhalten könnte, würde ich platzen und würde wahrscheinlich jeden mir bekannten Katzenhalter zumüllen - nur damit ich mein Ernährungskommunikationsbedürfnis stillen kann *g*

Was meinst du eigentlich mit "recht viel Katzenmilch", Annette?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.07.2008 12:32

Na so um die zwei Liter am Tag :wink:

Kommt drauf an, im Schnitt ca. über24 Stunden verteilt ein halbes Fläschen.

Die Diskussion ist ja in Ordnung, nicht dass ihr mich jetzt wieder falsch verstanden habt. Aber wenn man sich monatelang damit beschäftigt hat, ist irgendwann gut, sonst denk ich ja an nichts anderes mehr als an die Ernährung meiner Katze.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 12:32

Lady Griddlebone hat geschrieben: Und diese "elendige ewige Diskussion" hilft auch MIR, dass ich mich wo äußern kann. Wenn ich nicht wenigstens in Katzenforen über Ernährung diskutieren könnte und mich mit anderen über meine Gedanken unterhalten könnte, würde ich platzen und würde wahrscheinlich jeden mir bekannten Katzenhalter zumüllen - nur damit ich mein Ernährungskommunikationsbedürfnis stillen kann *g*
Genau. Mein Mann leidet eh schon genug unter mir und meiner Katzenernährung.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.07.2008 12:40

Bastet hat geschrieben:Aber wenn man sich monatelang damit beschäftigt hat, ist irgendwann gut, sonst denk ich ja an nichts anderes mehr als an die Ernährung meiner Katze.
Tu ich auch nicht...
Morgens frag ich meinen Mann schon: "Na Schatz??? Was kochen wir denn den Katzen abends zum Essen?"

:lol:

Antworten