ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.08.2008 09:01

Bastet hat geschrieben: Ich wiederhole mich: Wenn sie GENÃœGEND trinkt?
Poisonheart1972 hat geschrieben:Woher weisst man denn das eine Katze genügend trinkt ?
Das hätte ich auch gerne mal von Annette beantwortet bekommen.

Gerade bei einem Freigänger wie Merlin weißt du doch eigentlich gar nicht, wieviel er tagsüber getrunken hat. Oder?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.08.2008 10:30

Und selbst wenn die Katze viel trinken würde, könnte sie nie soviel trinken, dass das trockenfutter allein ausgeglichen wäre, geschweigedenn, dass der zusätzliche normale Flüssigkeitsbedarf ausgeglichen wäre. Das ist absolut widernatürlich! Und sollte die Katze trotz alledem den ganzen tag überm wassernapf hängen, ist sie mit großer wahrscheinlichkeit krank.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 21.08.2008 11:00

Ich hab letztens, um genau zu sein Gestern :lol: , mal was ausprobiert, weil ich dachte, Fred trinkt recht wenig - gut er nimmt Nafu, aber trotzdem.

Hab ihm in sein Schälchen Wasser mal 2, 3 kleine Dinger vom Trofu reingeschmissen. Hat sofort angefangen zu schlabbern. Kann man das machen?
Ich glaub nämlich er mag Wasser mit "Geschmack"...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.08.2008 11:23

Wenn die sich dann auflösen wird das ja schon was fies (also für uns menschen). denke aber, das ist ok, kannst ja zwei mal täglich dann neues wasser machen. Gut geht auch Kochsud von Fleisch.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 21.08.2008 12:00

Gyde_S hat geschrieben:Wenn die sich dann auflösen wird das ja schon was fies (also für uns menschen).
Meinste da vom Geruch her?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 11:18

Nee ich mein wenn dann so Trockenfuttermatsch darin herumschwimmt :wink:

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 22.08.2008 13:24

Ich habe meinen Katerkindern jetzt auch öfter mal Nassfutter gegönnt, und nun sind sie nicht mehr ganz so begeistert vom Trockenfutter. Huby zumindest nicht. Sie fressen es zwar auf, aber lange nicht mehr so gierig und fix wie sonst... Vom Nassfutter haben sie die ersten Tage noch Durchfall gehabt, aber das ist jetzt auch wieder ok.

Kann man da Huhn, Fisch und alles durcheinander füttern, jeden Tag ein anderes Tier oder muss ich bei einer Sorte bleiben?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 13:39

Nee, Abwechslung ist sogar gut. Bei zu einseitiger Ernährung entstehen schnell mangelerscheinungen. Wenn sie alles vertragen kannst du auch alles füttern. Umso mehr Nassfutter (und dafür weniger Trockenfutter) desto besser. man sollte auch nicht nur bei einer marke bleiben, sondern auch dort etwas Abwechslung haben. Wichtig hierbei: es muss die gleiche Qualität sein, sonst kanns durchfall geben.

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 22.08.2008 14:37

Ok...und ist es wichtig, dass ich Kittenfutter füttere? Habe zwischendurch jetzt auch 'Erwachsenenfutter' gegeben, kann da aber ganz schlecht die richtige Menge abschätzen. Ich habe auch das Gefühl, die werden nie satt, egal wieviel die bekommen, gieren dannach immer nach mehr!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.08.2008 15:15

Kitten füttert man am besten mehrmals lieber kleine Portionen als grosse.
Würd da schon so zu 4 Mahlzeiten am Tag tendieren , das kann man dann später Reduzieren auf 2 oder 3 Mahlzeiten.

Bei Hochwertigem Futter ist es nicht nötig Kittenfutter zu füttern :) .
Wie alt sind die denn ?

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 22.08.2008 22:19

Ich füttere die beiden seit Anfang an zweimal täglich. Öfter geht auch nicht, weil ich tagsüber ja nicht zuhause bin. 3,5 Monate sind die jung.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.08.2008 07:56

Ja das stimmt , wenn man über Tag arbeiten ist geht das natürlich nicht.
Wieviel fütterst du denn dann morgens und Abends?

Vll machst du dann etwas mehr in die Näpfe , so schnell wird das NaFu ja nicht schlecht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 09:38

Zum Trinken:
Wie kann man überhaupt nachprüfen, wieviel eine Katze trinkt?
Ich könnt mir doch wohl nicht weis machen, dass ihr messen und kontrollieren könnt, wieviele die Katz trinkt - wie denn auch!

Das ist bei mir Ermessenssache.

Wenn mein Kleiner seine Mahlzeit - TF UND NF beendet hat, geht er erst mal zu seinem Trinkbrunnen und trinkt im Schnitt ca. 15 - 20 Sekunden.

Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Die Frage, wie ihr mit euren Stubentigern das Wasser, das sie trinken messt, wurde schon mal gestellt aber nicht beantwortet.
Wenn ein Napf leer getrunken ist, dann weiß man es natürlich.

Bei einem Trinkbrunnen oder anderen Trinkmöglichkeiten, wo das Tier trinken kann, kann ich es einfach nicht genau messen.

Aber deswegen steige ich nicht ausschließlich auf TF um, da er ja fleißig - die ganze Nacht sozusagen - sein NF frisst.
Davon abgesehen stehen bei uns draußen zwei Wassernäpfe zur Verfügung, nur so "am Rande"

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 10:36

@ Katty: Auch wenn du arbeiten gehst, kannst du sie doch drei mal täglich füttern. Einmal morgens wenn du aufstehst, dann wenn du heim kommst und einmal abends vorm schlafen gehen. Müsste doch klappen. Und wie Bine schon sagt, bei gutem Futter brauchst du kein Kittenfutter. Fütterst du allerdings nicht so tolles Futter (was man nicht tun sollte), dann wird davon auch sicherlich kittenfutter angeboten. das solltest du dann auch nehmen.
Bastet hat geschrieben:Aber deswegen steige ich nicht ausschließlich auf TF um
Wieso solltest du dann auf ausschließlich Trochenfutter umsteigen? Das ist doch genau das, was NICHT sein soll. Und gerade wenn man nicht abschätzen kann wieviel die Katze trinkt ist das doch wohl nicht Sinn der sache.
Das ist eben das grundproblem: Woher wollen die Leute wissen, ob ihre Tiere ausreichend trinken? Das weiß keiner. Abmessen geht in einem Mehrkatzenhaushalt oder bei freigängern sowieso nicht. Bei Trinkbrunnen auch nicht, und auch bei einzeln gehaltenen Wohnungskatzen nicht, da das wasser auch verdunstet. darum ist es auch immer ein unsinniges Argument wenn hier die "Trockenfuttervertreter" behaupten ihre Tiere tränken ja genug, darum wäre es ok. Das kann keiner wissen! Und selbst wenn eine Katze mehr trinkt als die andere, woher weiß man dann, dass die eine Katze nicht normal trinkt und die andere einfach viel zu wenig? Man hat ja sonst keine Anhaltspunkte. Und nochmal: Selbst wenn die Katze viel trinken würde (im Auge des betrachters), könnte KEIN Tier den Flüssigkeitsverlust der durch das Trockenfutter verursacht wird, ausgleichen! Das schafft einfach kein Tier.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 10:39

Nein, HALT VERTIPPT
Ich meinte doch Nassfutter. Ihr macht mich ganz kirre :wink:

Aber was mach ich denn, wenn der blöde Kerl das Zeug knabber will und partout nicht eingeweicht frisst?

Und das teure hochwertige N-Futter frisst er einfach nicht.

Antworten