ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 18:13

Hallo liebe Foris,

da anscheinend viele von euch Trofu füttern möchte ich euch mal etwas dazu erzählen.

Okay schauen wir uns die Katze an.

Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner, das heißt sie haben keine großen Fützen aus denen sie regelmäßig trinken können. Ergo ist ihr Körper darauf eingestellt, seinen Wasserhaushalt über die Nahrung aufzunehemn.
Also wemm eine Katze viel trinkt ist es eigentlich gegen ihre Natur.

In der freien natur fressen Katzen unter anderem Mäuse Insekten kleine Reptilien (eidechsen) und vögel.
Wie kommt es also das die heute nahrung der Katzen sich so von ihrem ursprünglichen futter unterscheidet?

Vorteile von Trockenfutter sehe ich keine für die Katze. Für den besitzer allerdings schon. Es sind geringe Kosten es ist eine bequema handhabung und lagerung und man hat wenig arbeit damit und es ist nicht geruchsbelästigend.


Nachteile:

Die Lagerfähigkeit wird mit mehreren monaten angegeben, das allerdings sollte man mit vorsicht betrachten da die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren bei natürlicher Konserviereung durch Vitamine schnell oxidieren können.
Schimmelbildung udn die daraus entstehenden Toxine sin ebenfalls ein problem.

Außer dem was ich oben bereits erwähnt hatte stellt trockenfutter meiner meinung nach die unnatürlichste ernährung von katzen dar.
es ist stark denaturiert da es zusätzlich zu den anderen verarbeitungsprozessen getrocknet wird.
Meistens sind schädliche Zusätze wie z.B. Konservierungsstoffe enthaltenund billige und minderwertige Zutaten wie tiereische und pflanzliche nebenerzeugnisse sind auch keine seltenheit.
Bei der Verarbeitung werden Fettsäuren und aminosäuren zerstörtEnzyme Vitamine und antioxidantien werden bei großer hitze zerstört.
Deshalb müssen Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren extra zugesetzt werden müssen.

Aus verarbeitungstechnischen Gründen muss Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreideprodukten und Fasern enthalten, damit es Struktur bekommt und überhaupt zu Bröckchen formbar ist.

Ein wassergehalt von 8 bis 10 %. ist zu gering. Wie bereits erwähnt, ist die Katze in der Wildnis selten auf extra Wasser angewiesen, da sie ihr Wasserbedürfnis aus den Beutetieren stillt, die durchschnittlich 70 bis 75 % Feuchtigkeit enthalten. Wenn die Katze mit Trockenfutter ernährt wird, ist sie ständig gezwungen, entgegen ihrer Natur Wasser zu trinken. Da Katzen auf Grund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken sie normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydration eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen

"Quelle www.savannah cats .de"

Weitere infos gibts auf
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Außerdem habe ich in meine Barf Tread noch einiges mehr zu Trockenfutter geschrieben.



Lieben Gruß Nadine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 18:17

Ãœbrigens eine Katze die NUR TRockenfutter frisst vom trofu weg zu bekommen ist eine lange und mit viel geduld verbunden geschichte.
Meine eigene Katze habe ich selbst weil ich unwissend war monatelang mit trofu gefüttert.
Auch sie hat keinerlei nassfutter angerührt.
Mitlerweile frisst sie rohes Fleisch.

Ich habe zu anfang einfach wasser unters trofu gemischt...ganz zu beginn waren es nur ein paar tropfen, dann wurde es immer mehr.
Bis das Trofu geschwommen ist.
DAnn habe ich angefangen minikleine mengen nassfutter unterzumischen...und das trofu reduziert.

Nun ja ich hab sie jetzt auf BARF umgestellt. Aber Nassfutter frisst sie mitlerweile auch sehr gerne.

Lieben Gruß Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.07.2008 08:01

Ich find das mal sehr gut das Thema.

Sollte man denn nöglichst gar kein TroFu füttern , oder wäre Mittags eine kleine Portion ok ?

Normal mach ich das hier so.
Morgend und Abends 100 gr NaFu und Mittags einen Klacks TroFu.

Das TroFu geb ich eigentlich wegen der Haarbildung. Damit die Haare mit Verdaut werden, weil ich Wohnungskatzen habe.

Aber da gibts ja noch andere möglichkeiten wie die Whiskas Taschen , bekommen meine auch , und Malt paste. Dürfte ja im normalfall auch reichen.

Ãœberleg eh schon das TroFu zu streichen, wenn der Rest aufgebraucht ist.
Hat wie gessagt zuviele Nachteile. Unter anderem auch das Katzen davon schneller dick werden.

Und wo laufen draussen schon getrocknete Mäuse oder Vögel rum:D .

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 18.07.2008 10:15

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema, obwohl ich mir selbst irgendwie nicht vorstellen könnte, ausschließlich zu Barfen.

Bei uns steht Trofu immer zur Verfügung, ich habe da bis jetzt noch keine festen Fütterungszeiten und -mengen eingeführt.

Nur fressen die Katzen natürlich meist eher das Trofu :roll: Habe mir jetzt auch vorgenommen, Trofu zu reduzieren.

Ist Trofu denn aber nicht gut, damit der Zahnbelag vom Nafu etwas weggeht?

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.07.2008 10:34

Nein das ist ein Irrtum, ist ja als wenn wir Kekse essen.
Eben nur gebrösel.
Rohes Fleisch ist da wesentlich besser.

Und wenn du nicht komplett Barfst, kannst du auch 1 mal die Woche für die Zähne eine Portion verfüttern.

Oder zwischendurch ein paar Happen.
Musst mal hier unter Barfen was ist das ? gucken da steht einiges drinne was du Roh verfüttern kannst.
Und auch wieviel.

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 18.07.2008 10:46

Danke für deine Antwort.

Dann habe ich wohl die ganze Zeit "irr geglaubt" :lol:

Wir geben ab und zu Putenfleisch, so alle 3-4 Wochen.

Vielleicht reduziere ich dann ab jetzt immer das Trofu, dass ich irgendwann nur nach Nafu verfütter und Barfe.

Ich glaube, wie man es macht, man macht es nie richtig. Und die Meinungen gehen ja auch so auseinander.. woher soll man da schon wissen, was richtig ist?!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 11:17

Das mit der Zahnreinigung ist wirklich ein Irrglaube. irgendwer hat hier mal das schöne Beispiel gegeben "Würde dein zahnarzt dir zur zahnreinigung Butterkekse empfehlen?" Nur klebrig und pappig und bleibt an den Zähnen hängen. Ebenso verhält sich das mit dem trockenfutter. Zudem beißen die meisten Tiere nicht öfter als einmal (wenn überhaupt) drauf und schlucken dann ab, das kann garnicht zahnreinigend sein. bei besonders großen Kroketten hat es eventuell einen leichten effekt auf die stärkung der kiefermuskulatur, aber dieser effekt wiegt nicht die negativen aspekte auf.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.07.2008 12:13

Ich hab mir das hier auch mal genau angeschaut.

Also wenn TroFu gefressen wird wie Gyde schon schreibt ist da 2 mal drauf gebissen und weg ist es.

Bei Rohen Fleisch sieht das ganz anders aus.
Die brauchen 3 mal so lang eh alles aufgegessen wurde.
Also wird auch schön die Kiefermuskelatur beansprucht :D .

Lg Bine

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 17:02

Toll das ihr alle so positiv reagiert.Ich dachte schon ich werde jetzt erschlagen weil ich das TROFU schlecht mache.

Also ich persönlich verfüttere gar kein Trockenfutter.
Ab und zu mal als leckerli vielleicht aber das ist auch eher selten.
Das viele sich nicht vorstellen können komplett zu BArfen kann ich nachvollziehen.

Aber 20% Fleisch die woche ist okay. Trainiert die Kiefermuskeln und ist mal ne abwechslung.
Wichtig KEIN SCHWEINEFLEISCH und am besten keine Organe(leber)

Trockenfutter würde ich verbannen oder zumindest mit wasser aufweichen aber selbst dann habt ihr ja nassfutter also könnt ihr direkt umsteigen auf hochwertiges nassfutter.

In meinem Thread über ICH BARFE steht welche zusammenstellung mir und auch dem dubarfstforum ganz gut gefällt.

Lieben gruß
NAdine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 07:24

DinchenUK hat geschrieben:Ich dachte schon ich werde jetzt erschlagen weil ich das TROFU schlecht mache.
Nee wieso denn?! Wir haben in den Futterthreads hier schon oft darüber gesprochen und ich denke, leute die sich damit auseinandersetzen wissen das auch, dass das nicht soo optimal ist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.07.2008 09:12

Ich meinerseits hab nun auch beschlossen TroFu wird gestrichen.

Bevor die 2 noch anfangen pingelich zu werden.
Noch kann ich denen ja alles vor die Nase stellen, nicht das die sich nachher
doch noch aufs TroFu fixieren.

Liest man ja schon mal öfters.
Muss ja nicht sein :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 10:17

Ja Futterprägung kann schnell passieren. und bei 13 und 8 jahren ausschließlich trockenfutter ist das auch kein wunder.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 19.07.2008 11:23

Ich werde dennoch weiterhin TroFu geben; zusätzlich zum Nassfutter, das aber den kleinen Teil ausmacht. Minosch mussten wir die letzen 10 Jahren spezielles TroFu geben (gegen Harnröhrenverstopfung). Ausser den kleinen Naschereien (frisches Huhn etc.) hat er nur dieses TroFu bekommen. Zum einen hats ihm geschmeckt und zum anderen scheint er keinen Schaden davon bekommen zu haben :wink:.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 19.07.2008 12:24

@Dinchen:
Wir springen dir doch da nicht an den Hals :) Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte aktzeptiert werden. Ausserdem ist dies hier ein Forum, wo es ja so sein soll, dass man diskutiert und wo vielleicht auch mal die Meinungen auseinander gehen.

Ich werde auch nicht ganz auf Trofu verzichten, habe mir vorgenommen täglich 1-2 EL in den Napf zu geben.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 19.07.2008 20:16

puh aber ihr könnt mir glauben das das in manch anderen foren anders aussieht. :D

Ich gebe euch recht trockenfutter ist einfach zu handhaben, die meisten katzen kennen es und fressen nix anderes mehr( fressen sie schon aber das dauert lange zeit bis man sie dazu bekommt bei kyrill hats 4monate gedauert)

Katzen haben quasi eine Neophobie das heißt sie haben angst vor fremden essen, wenn sie einmal über einen längeren zeitraum das selbe gefressen haben ist es schwierig sie wieder davon weg zu bekommen.
Sie wissen das futter ist gut da passiert mir nichts.
Alles was sie nicht kennen birgt ein gewisses Risiko (schlau oder?)

Thema spezialfutter:

Da ich keine kranken katzen habe (gott sei dank, drei mal auf holz geklopft) weiß ich nicht genau wie man da barft.
Aber ich weiß das gerade bei harn und nierenwegserkrankungen es eine spezielle art zu barfen gibt.

Wenn ihr weiter trofu füttert seid doch bitte so lieb und schüttet wenigstens etwas wasser darüber, (zahnreinigend wirkt das trofu eh nicht) um das im trofu fehlende wasser zuzufügen.

:D

Lieben Gruß

Nadine

Antworten