ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenfutter bei Stiftung Warentest im Test

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 15:06

Gerade gestern abend hatte ich es mit meinem Mann drüber, warum ich mir eigentlich immer so Gedanken mache, wenn Merlin nachts doch das beste Katzenfutter auf der Welt bekommt :wink:
Genau über diesen Vergleich habe ich dann nachgedacht :kratz:
Kitekat vs Mäusekat :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.10.2008 16:28

das hält cosmo von der ganzen sache :roll:
Dateianhänge
DSC09170.JPG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.10.2008 18:11

Peggy hat geschrieben: maus vs. trockenfutter besser ist als so ein stiftung warentest test ...

wie du schon sagst testen die nie wieviel fleisch eigentlich im futter ist. leider sind die meisten futtersorten mehr getreide als alles andere und katzen sowie hunde sind keine getreidefresser sondern fleischfresser !!
Trockenfutter fütter ich nicht , nur ab und an leckerchen :wink: .
Aber es standen ja auch werte des Nassfutters dabei, wo ich nun
auf meinem mal Nachschauen und vergleichen konnte :smile1: .

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 19:24

Also ich finde den Vergleich auch sehr gut - ich kann dazu nur sagen, dass es auf gefrorenen Mäuse für die Fütterung von Schlangen gibt - aber wer will seine Katzen schon damit füttern :wink:

Wenn ich mir die Werbeversprechen der Trockenfutterproduzenten so anschaue, hat deren Forschung wohl doch nicht wirklich was gebracht... Naja Trockefutter als Alleinfutter für die Katze halte ich auch für falsch. aber als Notration für einen langen Tag finde ich es in Ordnung - meiner braucht sowieso immer mehrere Tage um seine Portion aufzuessen - ist mehr so ein Leckerchen... Aber ich überlege ernsthaft es zukünftig dann auch wegzulassen - wenn das bisher gekaufte alle ist... Das mit der Zahnpflege ist ja wohl auch mehr ein Mythos...

Ich hab übrigens heute mal das Lidl-Futter gekauft. Werde noch im Futtertread einen Beitrag machen, aber es ist zumindest auf den ersten Blick kein Zucker drin... Auch nicht in der dort angebotenen Katzenmilch :) Naja ich bleibe eben ein Verfechter des Discontfutters - zumindest der Abwechslung halber... :D

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.10.2008 19:41

ulli-b hat geschrieben:aber wer will seine Katzen schon damit füttern :wink:
warum nicht ? ist das beste was die katze bekommen kann! ... und wenn nicht so, dann sollte man wenigstens versuchen die ernaehrung dem anzunaehern...

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 06.10.2008 19:50

Also die meisten Leute die ich kenne haben schon einen Ekel davor wenn es um die Schlangenfütterung geht... Ganz zu schweigen von der Fütterung lebender Mäuse. Daher glaube ich nicht, dass es Leute geben wird, die ihren Katzen die Selbstgezüchteten oder auch aufgetauten Mäuse verfüttern....
Ich höre doch quasi schon - die armen Mäuse :?

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.10.2008 20:28

also ich mein, ich koennte das auch nicht, aber wer es kann sollte es machen! aber vielleicht kann man die lieferranten ja fragen ob sie die mauese schonmal zerteilen koennen...

oder wie gesagt, man kann ja fleisch und innereien und all den kram geben... barfen eben... :)

ich kenne uebrigends einige (im internet - auch extrem barfer genannt) die kueken und maeuse im ganzen stueck geben. ...

ich mein, wenn sie schon tot sind, sind sie schon tot, da brauch man nicht mehr "die armen maeuse" sagen. ich finds schlimmer wenn man lebendfutter (maeuse und ratten) den schlangen aussetzt. diese art von toteskampf und totesangst finde ich nicht in ordnung. wenn die maus schon dazu verurteilt ist zu sterben, dann soll sie es kurz und ohne vorherige totesaengste ueberstehen duerfen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.10.2008 20:50


Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 06.10.2008 20:59

das hoert sich echt eklich an. ich mein.... so ein quatsch. warum soll man das kueken puerieren. in der natur pueriert auch niemand der katze die beute... :pillepalle: es gibt allerdings maekeliche tiere die dies nicht im ganzen essen und bei solchen tieren wuerde ich auch keine ganzen tiere kaufen...

es sei denn man ist so abgebrueht das man sowas machen kann, wie auf der seite beschrieben. *wuerg*

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.10.2008 21:17

*lach*... ja... Geschmackssache...

Aber ich glaube, pürieren hilft halt bei Katzen, die sich mit dem Eintagsküken im Ganzen am Anfang schwer tun. Sieht ja dann fast aus wie Dosenfutter. Und dann einfach mal die Kükenstückchen immer ein wenig größer lassen.

Aber ganz ehrlich:
Ich könnte es auch nicht....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 06:13

Offtopic:
Zur Todesangst:
Das hat jedes Rind und jedes Schwein.

Und wir laben uns dennoch am Braten. Schon mal drüber nachgedacht?
Ich finde es auch fürchterlich, wenn ich Merlin beim Mäusefang beobachte.
Aber Schlangen müssen ja schließlich auch was fressen. Das Ganze hat eben zwei Seiten.

Diese Diskussion gibt es hier schon, nur wo.....*suuuuuchs*

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 07.10.2008 06:27

Also der Todeskampf der Maus scheint sicherlich grausam - aber es ist pure Natur.
Wenn ich gefrohrene Mäuse verfüttere und das auf Dauer und ausschließlich , dann muss ich wieder künstlich Vitamine + Mineralien etc. zusetzen. Und offen gesagt leben diese Tiere dann schlimmer als Hühner in einer Legebatterie - ich kenn die Boxen in denen Futter- oder Labormäuse gehalten werden. Ganz zu Schweigen von dem Futter was die bekommen...

Dann hab ich doch lieber glückliche Mäuschen im Käfig rumspringen. Mit Kletterästen und Häuschen und allem Schnick und Schnack und weiß was die Tiere zu fressen bekommen (Sämereien, Haferflocken, Obst und Gemüse). Der Todeskampf ist ja echt nur ganz kurz und jedes Tier stirbt nun mal bevor es gegessen wird. Die Frostmaus wird mit Kohlendioxid vergiftet (bestenfalls!!!) und die natürlich gefangene Maus wird eben durch Druck erstickt - soviel Unterschied macht das eigentlich nicht....

Barfen finde ich da eherlich gesagt noch schlimmer als lebendige Mäuse verfüttern. Wenn ich die Küken vor dem verfüttern pürriere kann ich auch gleich Dosenfutter verfüttern... ok das ist gekocht und nicht roh... BÄH neee echt nicht meine Sache :?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Katzen würden Mäuse kaufen

Beitrag von Bettyjockebina » 21.02.2009 21:11

Hallo! Ich habe vor kurzem das Buch gelesen " Katzen würden Mäuse kaufen". Würde ich jedem Katzenfan empfehlen....
Nicht sehr lustig, aber hoch informativ. Wissenswert!!! Betty
PS: Davon gibt es auch einen Vorgänger. Der heißt " Die Suppe lügt" . Ebenso gut - aber leider weiß man hinterher viel, was man lieber nicht wüßte. Jedenfalls ging es mir so! Kennt jemand von Euch das eine oder das andere Buch?

Antworten