ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter soll ich fuettern?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Fieni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2008 17:37

Beitrag von Fieni » 06.11.2008 10:16

Ich dachte es ist nicht so gut wenn man öfter die Sorte wechselt, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? :oops:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.11.2008 10:29

Stimmt Mac´s hat ich auch schon , das ist auch gut :) .
Wenn du Kitten holst die dürfen soviel essen wie sie möchten.
Kitten haben lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als 2 grössere.
Erwachsene Katzen brauchen davon jeweils 100 gr morgens und Abends.
Also kommst du pro Tag bei 2 Katzen mit einer Dose hin.
Mehr fressen unsere pro Tag auch nicht , auch vom Mac´s und sind satt.
Bei dem Animonda Carny dasselbe, ebenso gilt das auch für viele andere Sorten.
Z.b Tiger Cat, Pfotenliebe , Eagle Pack , Miamor Milde Mahzlzeit usw.
Das gilt für sämtliche Sorten wo viel Fleisch drinne ist, da werden die Katzen von
wenig gut satt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.11.2008 10:56

Fieni hat geschrieben:Ich dachte es ist nicht so gut wenn man öfter die Sorte wechselt, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? :oops:
Im Gegenteil.... Wie Sabine schon kurz angeschnitten hat, ist ja in jeder Sorte was anderes drin.

Jetzt nimm einfach mal an, du hast ein Futter, dass den Calciumgehalt einer Katze nicht ausfüllt. Oder wo zuviel Vitamine bzw zu wenig Vitamine drin sind.
Fütterst du immer ein und dasselbe Futter, hat deine Katze Mangelerscheinungen.

Drum niemals auf eine Sorte versteifen.

Katzen werden immer als "Gewohnheitstiere" abgestempelt und - meiner Meinung nach - rührt daher das Vorurteil, dass man immer bei einer Sorte bleiben sollte.
Totaler Käse ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.11.2008 12:52

Ich mach es mal ausnahmsweise kurz:
Bei Katzen ist ein Futterwechsel nicht so problematisch wie bei Hunden.
Ich wechsel auch immer mal wieder. Gerade weil es mir u.a. darauf ankommt, dass sie mal ein anderes Futter wegen der Nährstoffzusammensetzung bekommen.

Animonda ist - in meinen Augen - ein gutes Futter, das du bedenkenlos füttern kannst. Habe ich auch ab und an mal.
Es ist nach meiner Einschätzung hochwertiger als z.B. RC und dabei noch günstiger. Oder Sanabelle oder Bozita.
Damit habe ich Merlin in seiner Kittenzeit durchgefüttert.

LG Annette

Fieni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2008 17:37

Beitrag von Fieni » 06.11.2008 13:05

Also kann ich bedenkenlos mal Animonda und mal Mac´s füttern?
Ich muss nur noch meinen Freund überzeugen, denn er ist der Meinung, dass es das billige Futter von Lidl auch tut.
Ich glaube, er versteht noch nicht so ganz, dass das "teure" Futter im Grunde genommen gar nicht teurer ist :roll:
Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann futtert eine Katze pro Tag eine billige Dose (400g) von Lidl und von dem hochwertigeren Futter (400g) bekomme ich pro Tag zwei Katzen satt?!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.11.2008 18:03

Fieni hat geschrieben:Also kann ich bedenkenlos mal Animonda und mal Mac´s füttern?
Ich muss nur noch meinen Freund überzeugen, denn er ist der Meinung, dass es das billige Futter von Lidl auch tut.
Ich glaube, er versteht noch nicht so ganz, dass das "teure" Futter im Grunde genommen gar nicht teurer ist :roll:
Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann futtert eine Katze pro Tag eine billige Dose (400g) von Lidl und von dem hochwertigeren Futter (400g) bekomme ich pro Tag zwei Katzen satt?!
Genau , wenn du Futter aus dem Supermarkt fütterst, da ist nicht soviel Fleisch drinne dementsprechend brauchst du mehr davon. Wie du schon geschrieben hast pro Katze 1 Dose.
Mit viel Fleisch wie du auch schon geschrieben hast 1 Dose für 2 Katzen am Tag :) .

Das mit dem Animonda und Mac´s füttern ist kein Problem, du kannst sogar ohne weiteres noch Sorten dazu nehmen.
Kann man ja später auch noch machen zu anfang 2 Sorten find ich auf alle Fälle schon gut.
Oder Ergänzungsfutter.
Ist ja eh erst mal eine ziemliche Wurschtelei und es qualmt einem der Kopf :schwitz: , da man von den vielen Sorten fast erschlagen wird.
Die Qualität sollte nur dann gleich sein, also hochwertiges zusammen oder eben nicht hochwertiges zusammen.
Denk so kannst du das deinem Freund auch pausibel machen.
Im ersten Augenblick erscheint das Hochwertige Futter teuer , aber da man weniger davon braucht zahlt man im Endefekt genausoviel als würd man Supermarktfutter füttern :) . Dazu sind Katzen Fleischfresser , welche Maus hat schon nur 4 % Fleisch :wink: .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 11:09

Ich habe momentan ein kleines Problem und wollte keinen extra-Thread eröffnen, daher hier:
Ja, welches Futter soll ich füttern?
Mein Neuzugang hat Harngrieß. Beide Kater sind TF-Junkies und ich krieg das NF einfach nicht ausreichend in sie rein.
Ich versuch es ja schon mit laktosefreier Milch, das zieht einigermaßen.
Komischerweise trinkt Miezkaterle recht viel, aber bei Merlin bin ich mir nicht sicher, weil ich es nicht kontrollieren kann.

Und nun?
:kratz:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 07.11.2008 12:01

Hallo :-)

Ich weiß, daß Katzenfutter so eine dieser Philosophie-Fragen ist...
Als noch relativ unerfahrene Katzenhalterin vertraue ich daher stark auf das Urteil von Tierärzten und Stiftung Warentest.
Ich kenne derzeit drei Tierärzte (hauptsächlich die von Bekannten, die auch Katzenhalter sind) die auf die Fütterung von Trockenfutter schwören (natürlich qualitativ hochwertiges, eh klar...)
Die Tierärzte sagen, dass Trockenfutter grundsätzlich besser ist, weil die Katzen wesentlich mehr zu Kauen haben, was besser für die Zähne ist, und auch nicht soviel Wasser im Futter ist. Katzen, die hauptsächlich Nassfutter bekommen, haben der Erfahrung (der Tierärzte) nach im Alter öfter und vermehrt Zahnprobleme. Katzen, die Trockenfutter fressen, gleichen ihren Wasserbedarf aus indem sie automatisch mehr Wasser trinken.
Ich kann da noch keine eigenen Erfahrungen aufwarten sondern gebe hier nur die Erfahrungen der Tierärzte weiter.
Zu Trocken- und Nassfuttern gab es mal einen sehr ausführlichen Test von Stiftung Warentest... da wurde z.B. auch Prei-Leistungsverhältnis beurteilt. Wenn man sich den Test mal durchliest (kann man im Internet für 2 Euro oder so herunterladen) weiß man schon einiges mehr über Futter.

@ Bastet: Hast du schonmal probiert, Trocken- und Nassfutter zu mischen? Erst ein klein wenig Nassfutter in die Brekkies und dann die Dosis langsam erhöhen? Das wird oft empfohlen, wenn man eine Katze auf ein anderes Futter umstellen will und diese sich zu sehr ans alte Futter gewöhnt haben.
Ich probier' das derzeit noch andersherum mit unserem Gizmo, der mir noch etwas zuwenig Trockenfutter konsumiert. Klappt schon nicht schlecht.

Liebe Grüße
Rieke

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 12:22

Ich geb es jetzt endgültig auf, auch, wenn ich gelyncht werde.
Es kommt kein Nassfutter mehr ins Haus. Feierabend.
Ich kann kaufen, was ich will - es werden ein paar Brocken gefressen und dann war´s das.
Vorhin hab ich hochwertiges Diätfutter gekauft - Vergesst es.

Ist mir jetzt wirklich wurscht, sie sollen ihr TF fressen und ihr Wasser trinken oder ihre Milch.
Ich hab SO einen Hals.

Ja, man kann Katzen wohl dran gewöhnen oder mal was untermischen blablalba - NEIN KANN MAN NICHT IMMER

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.11.2008 12:35

Tierärtze sind ja auch nur Ärzte und meiner Meinung nach nicht spezialsiert auf Ernährung.
Die Meinungen gehen da echt total auseinander.
Anstatt Trockenfutter für die Zähne geb ich Rohes Fleisch für die Zähne.
Das Trockenfutter gut für Zähne ist , ist meiner Meinung nach ein Trugschluss.
Was auch von vielen Ernährungswissenschaftlern bestätgt wird.
Höchstens 2 mal drauf gekaut und weg ist das , zudem krümelt es auch nur wie Butterkekse.
Beim Rohen Fleisch wird wesentlich besser und länger gekaut.
Zum trinken das ist immer schwer zu sagen trinkt meine Katze genug bei Trockenfutter fütterung.
Katzen sind Wüstentiere und trinken ansich schon wenig , das sie es nicht gewohnt sind.
Beim Sitiftung warentest kommt es immer drauf an was wird getestet.
Preis Leistungsverhältniss hilft mir auch nicht wirklich weiter. Den Test hab ich aber auch gelesen.
Der hat mir nicht viel gebracht. Da gabs ja schon Punktabzüge wegen der Fütterungsempfehlung da die nicht stimmte.

Aber da sind wir wieder beim endlos Thema :smile1: .
Jeder solls so handhaben wie er es für richtig hält , haben ja schon diverse Threads zu den Themen und auch einen über stiftung Warentest.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 07.11.2008 14:04

@ Poisonheart: Ich denke, da muß jeder wohl selbst herausfinden, was für die Katzen am besten ist. Es mag ja auch nicht jede Katze alles fressen... Siehe Bastet :roll:
Gizmo steht auch noch nicht sehr auf Trockenfutter auch wenn er immer mal was davon knabbert.
Meine Eltern hatten halt bei ihrer letzten Katze halt so einen NF-Problemfall. Die Katze hat ihr Leben lang Nassfutter bekommen und immer auch ein wenig Trockenfutter. Ab 10 Jahren hatte sie immer wieder Zahnprobleme: Mal Zahnstein, mal eine Entzündung, mit 13 Jahren mussten ihr einige Zähne gezogen werden, mit 14 wieder ein paar weil die einfach zu vereitert waren. Die letzte OP hat sie nicht verkraftet, die Narkose war zuviel für sie und sie ist ein paar Wochen später gestorben. War ja auch schon eine alte Dame.
Die Tierärztin meinte, dass es nicht am NF liegen MUSS, dass sie aber deutlich mehr Katzen mit Zahnproblemen in dem Alter hat, die mit NF ernährt werden als solche, die TF bekommen. Von daher hab ich da schon aufgemerkt... Allerdings sind Katzen schon auch arg wählerisch mit ihrem Futter.

@ Bastet: Nur ne Idee... hast du mal das Futter länger stehenlassen? Eine (andere) Katze meiner Eltern rührte Nassfutter NIE an, wenn es nicht mindestens 2-3 Stunden offen herumgestanden hatte. Ich hatte die Theorie, dass sie den Gruch nicht mochte und gewartet hat, bis der etwas "verflogen" war. Trockenfutter riecht irgendwie weniger als Nassfutter. :kratz: Glaub ich...

LG
Rieke

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.11.2008 19:29

@Annette:
Wie ist dein Arzt denn da drauf gekommen?
Harngries kann ja lebensgefährlich sein....
Wenn die Harnröhre komplett verstopft ist, dann ist Eile geboten, weil der Urin, der nicht ausgeschieden werden kann, den Körper der Mieze vergiften kann (Urämie). Schlimmstenfalls kann die Blase sogar platzen...
Hat dir das dein Arzt hoffentlich eh gesagt?
Was fütterst du denn jetzt überhaupt? (welche Futtersorte)

Und wegen dem anderen.... Die Götter in weiß... Haha.....
Wie erklären denn dann eigentlich die ganzen Tierärzte, dass Katzen, die in freier Wildbahn leben und nur Fleisch erhalten (Mäuse, Vögel, etc) und niemals einen Bissen Trockenfutter erhalten haben, überhaupt gescheit leben können? Die armen Viecher müssen ja Zeit ihres Lebens an Zahnfleischentzündungen und dergleichen leiden.
Die Natur hat ihnen REISSzähne gegeben.... REISSzähne.
Ich glaube, man weiß, was das bedeutet. Dass sind Zähne, mit denen sie Fleisch fressen können und Knochen zerbeißen können. Nicht Zähnchen, mit denen sie knusprige Ministückerl nur einmal ankauen und dann runterschlucken.
Schon mal drauf geschaut, wie oft solch ein Brocken Trockenfutter tatsächlich im Mund zerbissen werden muss?

Aber ich kann ja abends auch mal probieren, meine Zähne in Zukunft mit Leibnitz Butterkeksen in der Größe von 1 Quadratzentimeter zu putzen..... Mal schauen, was das bringt.

Interessanterweise gibts genauso Tierärzte, die gegen eine Trockenfutterfütterung sprechen. Aus genau den gegenteiligen Gründen. Mir fällt da spontan ein, dass bei "Hund, Katze, Maus" einer Katze, die wohlgemerkt ihr Leben lang Trockenfutter gefressen hat, fast alle Zähne gezogen werden mussten.
Dr. Quinten, eine Tierärztin, sagt:
Auch Trockenfutter als Hauptnahrung ist vom gesundheitlichen Standpunkt äußerst problematisch. Da dem Futter in dieser Form die Feuchtigkeit bis auf 10% entzogen wurde, müßte die Katze für jedes Gramm Trockenfutter, das sie frisst, mindestens das drei-bis vierfache an Wasser trinken. Auch wenn immer frisches Trinkwasser in ausreichender Menge zur Verfügung steht, nehmen viele Katzen nicht genügend Flüssigkeit auf, um diesen großen Bedarf zu decken. Mangelnde Flüssigkeitszufuhr führt jedoch zu stark konzentriertem Harn. Wie inzwischen festgestellt wurde, ist das eine wesentliche Ursache für die Entstehung von Harngries und Harnsteinen bei Katzen. Um es nochmals zu betonen: Die natürliche Nahrung der Katze sind Beutetiere. Sie bestehen in der Regel zu 70-80% aus Wasser. Wie kann man angesichts dieser Tatsache Trockenfutter als Hauptnahrungsquelle empfehlen?

Bruce Fogle, ebenso Veterinärsmediziner spezialisiert auf Ernährung, beanstandet auch, dass Trockenfutter nicht zur hauptsächlichen Katzennahrungsquelle geeignet sind. Aus oben genannten Gründen.

Und nun mal wegen des Superwissens von Tierärzten... Ein Tierarzt, der sich wirklich mit Ernährung auseinandersetzte, erläuterte in einem Bericht mal folgendes:
"Unser Berufsstand ist durch bestimmte Interessengruppen an der Nase herumgeführt worden und findet sich nun in einer Situation wieder, in der die meisten jüngeren Veterinärmediziner – weil sie es einfach nicht anders kennen – tatsächlich handelsübliche Tiernahrung als bestmögliche Ernährungsform empfehlen. Noch bevor sie ihr erstes Tier behandelten, sind sie mit Werbung bombardiert worden, die ihnen eintrichterte, dass kommerzielle Tiernahrung der einzig richtige Weg sei, ein Tier zu füttern. Und nachdem sie die Universität beendet hatten und Aufbaukurse zum Thema Ernährung besuchten, wurde diese Vorstellung durch Dozenten bekräftigt, die in ihren Veröffentlichungen sogar Herstellernamen auflisten. (zB Royal Canin, Hills.... Marken, die sich Tierärzte erkaufen)
Breck und ich hatten geglaubt, wenn wir laut und vernehmlich Alarm schlügen, könnte eine Diskussion zum Thema „verarbeitete Tiernahrung“ ausgelöst werden. Wir hatten gehofft, dass der gegenwärtige Notstand auf diese Weise eine Neubewertung erfahren und vielleicht sogar aufgelöst werden könnte. Wir mussten jedoch die erste von vielen Lektionen einstecken: dass das Bündnis zwischen Tiernahrungsindustrie und dem Berufsstand der Veterinärmediziner sehr innig, sehr stark und vor allem kritikfeindlich ist."
(wenns noch ausführlicher interessiert: http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... category=2)

Ich könnte noch seitenweise so weiterschreiben.... Für jeden Tierarzt, der mir ein PRO fürs Trockenfutter gibt, kann ich einen Tierarzt mit einem CONTRA finden..... inklusive Universitätsstudien für Katzenernährung und inklusive meiner eigenen beiden Tierärzte in der Tierklinik.
Und mir sagt schon mein Hausverstand, dass Trockenfutter was ist, was ich einfach mit einer Katze nicht zu vereinbaren kann, weils in meinen Augen völlig widernatürlich ist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.11.2008 08:46

Super geschrieben Cordi :daum: .
Da kann ich in allen punkten nur zustimmen , und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Fieni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2008 17:37

Beitrag von Fieni » 08.11.2008 08:55

Ich weiß gerade nicht, wo ich es reinschreiben soll, jedenfalls bin ich schon total aufgeregt, denn nachher geht´s ab ins Tierheim. Ich hoffe so sehr, dass wir zwei Miezen finden :D

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 08.11.2008 10:02

Dann wünsch ich dir mal viel Glück aber
es wird schon 2 Mitzen geben, die sich Euch aussuchen.

LG Angie

edit:
@cordi:
den beitrag find ich auch klasse. Ich glaub so kann wirklich jeder verstehen
warum, wieso, weshalb. Werd ich gleich mal meiner Freudin zeigen. :D

Antworten