ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitty der Hungerhaken...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
BommelGinger&Co.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008 14:42
Katzenrasse: 3EKH,1BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BommelGinger&Co. » 06.12.2008 23:32

Oh mein Gott,jetzt mach ich mir direkt Vorwürfe,dass meine Katzen irgendwelche Schäden davon tragen könnten,weil sie eben Purina One,Perfect Fit,aber auch Whiskas usw. zu futtern bekommen,NaFu sowie TroFu!
Aber bei 4Katzen ist es nicht möglich soooooo teures Futter zu kaufen!Katzen sind ja nun Individualisten und haben Jeder seinen eigenen Geschmack!Also meine "Nassfutterkatzen" bekommen NaFu von allen möglichen "Marken" Supermarktfutter,aber auch das auch Drogerien usw.!Und meine "Trockenfutterkatze" Kitty eben nur TroFu,Felix,Whiskas,Purina One,Perfect Fit usw.!Muss ich mir da jetzt Gedanken machen???Und warum die Finger davon lassen?Was ist denn dann ein richtig gutes Trockenfutter?? :schwitz: Für adulte Katzen?Das wäre wichtig,es zu wissen!
LG :? :shock:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.12.2008 09:17

morgen

du musst dir keine vorwürfe machen, ehrlich...
( einiges muss man sich erst anlesen )
und deine katzen werden keine schäden davon tragen

einige nassfuttersorten enthalten zucker, welche katzen nicht benötigen und daher auch nicht enthalten sein muss
es kann unteranderem als geschmacksträger dienen, so das katzen verrückt nach dem fressen sind,
aber durch zucker wird das "fleisch" auch ansehnlicher gemacht, aber warum ( verstehst du :roll: )
und wichtig, auch "teures" katzenfutter ist nicht immer die beste wahl
es kommt auf die zusammensetzung und die inhaltsstoffe an

:hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =14&t=1242

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... &sk=t&sd=a

( als beispiele :wink: )

man muss sich schon einiges durchlesen und sich mal gedanken machen was eig. wirklich wichtig ist,
aber hat man mal etwas zeit investiert, lohnt sich das auch

und noch eine frage zum schluß :wink: :
warum ist es dir wichtig zu wissen, was ein "richtig gutes" trockenfutter ist ???

lg marika

Benutzeravatar
BommelGinger&Co.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008 14:42
Katzenrasse: 3EKH,1BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BommelGinger&Co. » 07.12.2008 20:46

Hallo und Danke :daum:

Nun ja,das mit dem Trockenfutter hat mich interessiert bzw. interessiert mich,weil eben meine Kitty nur Trockenfutter frisst und ich ihr dann auch gutes,nahrhaftes Futter füttern möchte!Was kann man denn empfehlen?
Ja und es ist ganz schön schwierig,richtig gutes,gesundes Futter zu finden,was den Geldbeutel auch nicht ganz so annagt :wink: !Aber schaue mal auf deine Links!Nun gut,am Ende gehts hier im Thema ja um die "andere Kitty" :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Hungerhaken

Beitrag von Bettyjockebina » 21.02.2009 20:59

Hallo Du! Ich habe mit Interesse gelesen was alle über `s Futter geschrieben haben! Ich selbst habe einen Kater, der eine Katzenfutterallergie hat. Deswegen musste ich mir viel anlesen über allternatives Futter. Zudem hat mein TA mir in diesem Zusammenhang erklärt, dass in seiner Praxis immer öfter Tiere auftauchen, die Probleme mit dem herkömmlichen Futter haben - es gibt nur ganz wenige Futtersorten, die auf Füllstoffe wie Rübenhackschnitzel und chemische Zusatzstoffe (Vitamine, Hormone - TAurin - etc) verzichten. Die sind aber so verdammt teuer, dass ich mir sowas einfach auf Dauer nicht leisten kann. In einem Buch habe ich dann eine Liste mit normalen Lebensmitteln gefunden, die mein Kater z.T. gerne nimmt. Dazu gehört rohes Rindfleisch,Rinderherz, Schweine- und Geflügelfleisch ABER NUR GEKOCHT, Quark und Joghurt, rohes Eigelb, Weizenkeimöl, Spinat, Haferflocken, Reis, Hefeflocken in Maßen,in wenig Wasser gedünsteter Fisch ohne Gräten, Tunfisch im eigenen aft, einbisschen Käse hier und da...
Als ich Bedenken äußerte, dass ich nicht weiß, in welchen Mengen mein Katerchen bestimmte Nährstoffe braucht, meint der TA, für ihn wäre alles besser als Dosenfutter. Um sicher zugehen, gebe ich ihm hochwertiges Trockenfutterzusätzlich.
Taurin, was KAtzen unbedingt für die Augen brauchen, ist in jeder Art von Fleisch erhalten.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht würde Deinem Kater dieses alternative Futter besser schmecken als Dosenfutter? Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Jocke ist groß und stark und munter geworden. Am liebsten frißt er zur Zeit rohes Rindfleisch. Das bekomme ich bei "Pfoten und Co" gerolft, meint, in Katzenmundgerechten Stücken. Was ich auch toll find, ist, dass das Katzenklo überhaupt nicht mehr stinkt! Und preislich gesehen, ist diese Ernährung auch sehr akzeptabel! Ãœber jede Mahlzeit, die nicht von Natur aus fetthaltig ist, wie zBsp. Käse, gebe ich ca einen Teelöffel Weizenkeimöl. Haferflocken und Reis koche ich gelegentlich mit Hühnerbeinen und werfe hinterher alles in den Mixer. Sonst bleibt der Reis liegen. Was nicht gleich aufgefuttert wir friere ich in kleinen Portionen ein. Dann ist der Aufwand überschaubar.

Vielleicht probierst Du ja mal was in dieser Richtung aus?! Viel Glück für Deinen kleinen Hungerhaken und Dich selbst! Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.02.2009 21:34

Hmmm, also Taurin ist für Katzen lebensnotwendig und das nicht nur wg. der Augen.

Selber "kochen" für die Katz ist ja nicht schlecht, aber dann sollte man sich vorher mal mit dem Thema BARF beschäftigen.
Du riskierst Mangelerscheinungen,...

Nur Roh-, oder Kochfleisch reicht nicht an tierischen Produkten, was ist mit den Innereien, Blut und Knochen!? auch die sind wichtig für die Katze. Du müsstest diese wenigstens duch Zusätze ersetzen,...

Antworten