ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitty der Hungerhaken...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Kitty der Hungerhaken...

Beitrag von LittleKittyCat » 15.10.2008 19:39

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, was die die meinen "Vorstellungs"fred gelesen haben ja wissen :smile1: und ich habe ein Problem. Und zwar wohnt meine Süße jetzt seit 2. September bei mir und frisst so gut wie gar nichts. Wenn sie frisst, dann nur TroFu... was ja nicht so das wahre ist. NaFu rührt sie gar nicht an. Weder das minderwertige, noch das hochwertige... Glaube ich habe schon ALLE Sorten durch probiert.
Habe auch schon versucht umzustellen von Trofu auf NaFu... habs mit langsamen einweichen versucht, mit untermischen, mit "Zwangs"ernährung (sprich einfach das TroFU weg geräumt und NaFu stehen lassen. Aber dann frisst sie einfach gar nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Der TA sagt, dass organisch bei ihr alles okay ist. Das hab ich nämlich checken lassen, da sie für eine Katze recht viel trinkt.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 15.10.2008 19:59

Wenn eine Katze nur Trockenfutter (es sollte schon hochwertiges sein) frisst ist nicht tragisch, ich kenne einige Katzen die kein Nassfutter fressen mögen, mann sollte nur darauf achten, dass die Katze genügend trinkt, was Deine ja wohl tut.

Es ist ganz normal wenn Katzen die Trockenfutter fressen viel trinken.

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 15.10.2008 22:25

Mir wurde gesagt das TroFu quasi Gift ist... habe Trofu von Animoda. Extra für Kitten...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.10.2008 00:18

Hallo,
was wiegt sie denn?
Animonda Kitten hatte ich auch, das ist ein gutes Futter. Meine Beiden fressen auch überwiegend Trockenfutter und nur so nebenbei NF.
Wenn sie genügend trinken finde ich das auch ok. Aber warum meinst du, das deine Katze ein Hungerhaken ist?
Ist sie so dürr?

LG Annette

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 16.10.2008 06:09

Bei Wohnungskatzen wird oft nur mit TroFu gefüttert. Wie bereits auch von anderen erwähnt... Flüssigkeit ist wichtig. NaFu ist kein Problem, wenn das weggelassen wird.
Meine beiden Racker haben bis ich sie bekommen habe (also ca. 10 Monate) NUR TroFu bekommen. Dafür stehen sie jetzt umso mehr auf NaFu. :smile1:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 09:23

An die hier Rat gebenden:
Ich verstehe nicht, warum das hier als so "es ist doch nicht so tragisch, wenn die Katze NUR Trockenfutter frisst, solange sie genügend trinkt" abgetan wird.
:roll:

Sicherlich... was will sie machen? Sie scheint alles probiert zu haben... aber EGAL ist es nicht.

Wenn die Katze nur Trockenfutter frisst, muss sie jeden Tag mal minimum 200ml trinken (ich weiß jetzt nicht, wie groß und wie alt die Katze ist). Schafft sie das wirklich??? Auch wenn sie "für eine Katze viel trinkt"?

Das Trockenfutter ist - schätze ich mal - das hier:
Animonda Rafine Cross Kitten
Getreide (1% Weizenkeime), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 5% Huhn, 5 % Ente, 5 % Pute), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt, 0,3 % Milch), Hefen

Was ist daran bitte GUT?
Getreide ist drin (und das noch an erster Stelle.... mein weiß grad mal, dass davon 1% Weizenkeime sind), PFLANZLICHE EIWEISSEXTRAKTE (Soja zB), pflanzliche Nebenerzeugnisse......

Unter gutem bzw hochwertigem Trockenfutter verstehe ich leider was anderes....

Aussage einer Tierärztin:
Die natürliche Nahrung der Katze sind Beutetiere. Sie bestehen in der Regel zu 70-80% aus Wasser. Wie kann man angesichts dieser Tatsache Trockenfutter als Hauptnahrungsquelle empfehlen?
Bzw wie kann es "nicht so tragisch" sein, wenn sie nur Trockenfutter frisst?
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 16.10.2008 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 16.10.2008 09:27

Also sie hat eine Schulterhöhe von 19cm und eine Länge von 27cm. Bei dieses Größe wiegt sie gerade mal 1000Gramm... also ein Fliegengewicht. Wenn man sie anfasst spürt man jeden einzelnen Knochen. Sie ist halt auch sehr sehr aktiv, flitzt den ganzen Tag duch die Bude. Sie hat die letzten 4 Wochen eine Aufbaupaste bekommen, welche ich vom TA bekommen hatte. Eine regelrechte Kalorienbombe, wo sie auch voll drafu abgefahren ist. Hat dadurch auch 300 Gramm zugenommen, ist aber halt auch gewachsen in der Zeit :smile1: Jetzt ist die Paste alle. Gekochtes Futter (also Hähnchen, Rind etc.) mag sie total gerne, aber halt kein NaFu.

Achso zum Alter: Sie ist am 05.06.08 geboren :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 09:36

Ist ja schon mal positiv, wenn sie gekochtes Fleisch frisst!
Nimmt sie rohes auch?

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 16.10.2008 09:42

Ja frisst sie auch, aber bei uns im Haus gibt es meist Schweinefleisch, was sie ja roh nicht essen dürfen. Habe ihr vor kurzem schonmal -extra nur für sie :D- Putenfilet gekauft. Aber das kann man ja auf Dauer nicht bezahlen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.10.2008 09:44

hi,

ich schließe mich mal cordi an
wenn deine kleine so aktiv ist, brauch sie neben guten futter auch viel trinken
mein kleiner, fast 3monate alt, kriegt nassfutter mit zusätzlich noch wasser durchmengt
und wasser mit ein paar tropfen katzenmilch, damit ich auch sicher bin, das er viel trinkt
karlchen tobt jetzt nämlich wie wild mit dem großen durch die wohnung
trockenfutter oder leckerlies kriegen sie nicht mehr, natrülich gibt es auch ausnahmen,
wenn man mal geschenkt gekommt
frisst deine kleine rohes fleisch ? und hast du dich mal mit dem thema barfen beschäftigt ?

woran erkennt man "gutes" futter http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=14&t=738

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.10.2008 09:47

okay ,
ich war zum langsam mit meinem post :roll:

zum thema schweinefleisch :

Warum sollen katzen kein schweinefleisch bekommen ?
Weil es den "Aujetzki"-Erreger haben könnte. Dieser ist für die Schweine und uns Menschen nicht so gefährlich. Wir verspüren zum Beispiel nur schwere Beine, Müdigkeit, Antriebslosigkeit..., aber die Fleischfressenden Tiere ( Hunde, Katzen...) sterben an dem Erreger! Ist das Tier durch das Fressen von infiziertem Schweinefleisch erkrankt, stirbt es innerhalb weniger Tage. Es gibt KEIN Gegenmittel!!
Deutschland gilt zwar als "Aujetzki_Erreger"-frei, aber darauf würde ich mich nicht verlassen!
Und der Virus wird durch langes Erhitzen (mehrere Stunden) bei über 100°C abgetötet. Kannst du dir Schweinefleisch vorstellen, das so lange so stark erhitz ist? Das zerfällt ja förmlich! Keine Möglichkeit, es als Dosenfutter zu verwendn! Und zu gefährlich! Stell dir vor, da würde ein krankes Schwein in der Charge verarbeitet, welche Klagen da auf den Hersteller zukämen. Das wäre das Todesurteil für den Konzern!!

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 913AAfmOkU

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 16.10.2008 10:30

Hast du eventuell mal versucht, dass du rohes Putenfleisch gibst und ein wenig Nassfutter drunter mischst?

Ich würde es mal so probieren:
Miamor Milde Mahlzeit (beim Fressnap gibts das zB, falls du das noch nicht hattest.. ist halt der Konsistenz von Fleich recht ähnlich) nehmen und Putenfleisch kaufen. Das Putenfleisch in Stücke schneiden und wirklich - ganz wenig - Miamor Milde Mahlzeit unter den "Berg von Putenfleischstücke" legen.

Was man auch noch probieren könnte wäre, dass du das Trockenfutter zermalmst und sozugen "Semmelbrösel" draus machst. Dann halt wenig Nassfuter auf einen Teller und die TroFuBrösel richtig drüber streuen. Relativ dick. Dann oben noch ein paar normale TroFu-Stückerl drauf.

Manche Katzen mögen auch sehr gerne die Vitaminflocken von Gimpet. Könnte man auch mal probieren, die richtig dick über das Nassfutter zu streuen und schauen was passiert...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.10.2008 11:03

Das mit dem Drüberstreuen hat bei Merlin nie funktioniert. Er hat von Anfang an das Zeug getrennt fressen wollen.
Aufgeweicht ging mal gar nicht.

Wegen dem Trinken: Ja, die beiden trinken ausreichend, ich hab es abgemessen. Und zwar seit ich laktosefreie Milch mit Wasser hinstelle. Die saufen wie die Löcher :shock:

EDIT:Und ja, ich weiß war gutes und schlechtes Futter ist. Aber bevor die beiden gar kein Nassfutter fressen bekommen sie halt in Gottes Namen mittelmäßiges, Hauptsache ohne Soja und Zucker.

Zum Animonda: ???
@Lady: Also ich weiß ja nicht, wieviele Animonda-Kitten-Sorten es gibt. In meinem stand weder an erster Stelle Getreide noch war Soja drin :kratz:

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 16.10.2008 11:45

Also ich hab gleich Mittagspause und werde dann zu Hause mal schauen, was das genau für ein TroFu ist und was da an "Zutaten" drin ist.

Meine Süße trinkt auch viel. Sogar nur Wasser. Wenn da Milch o.ä. mit drin ist mag sie es nicht. Fände es halt toll, wenn sie auch NaFu fressen würde, da es definitiv besser ist als TroFu. Aber selbst wenn ich das TroFu weg räume... da frisst sie dann lieber gar nix, als das NaFu auch nur anzurühren. Und dann werd ich natürlich iwann weich, denn verhungern soll sie ja auch nicht.

Benutzeravatar
LittleKittyCat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2008 18:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleKittyCat » 16.10.2008 12:58

Animonda - Vom Feinsten Deluxe Kitten 250 g

Vom Feinsten Deluxe Kitten ist ein Spezialfutter für junge und heranwachsende Kätzchen.
Die ausgewählten Vitamin-Wirkstoffkombinationen in Vom Feinsten Deluxe Kitten unterstützen die Entwicklung der für die jungen Kätzchen so wichtigen Abwehrkräfte;
abgestimmte Mineralstoffe fördern ein gesundes Wachstum. Hochverdauliche Proteine und Fructooligosaccharide schonen den noch sensiblen Magen und Darm der Jungkatzen und fördern eine optimale Verdauung der Nährstoffe. Omega 3- und 6-Fettsäuren sorgen für ein glänzendes und gesundes Haarkleid.

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Maiskleber, Geflügelleber, Fischöl, Griebenmehl, Geflügelprotein hydrol., Rübenschnitzel, Hefe, Vollei (getr.), Mineralstoffe, Haferfasern, Fructooligosaccharide, L-Carnitin, Yucca schidigera

Rohprotein 34%
Rohfett 21%
Rohasche 6%
Kalzium 0,90%
Phosphor 0,80%
Magnesium 0,08%
Feuchtigkeit 8%
Vitamin A 15.000IU
Vitamin D 3 1.500IU
Vitamin E (Tocopherole) 175mg


So das steht drauf. Also meiner Meinung nach ein gutes Futter, oder?

Antworten