ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sanabelle

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.11.2008 22:30

Es ist sowieso hierzulande gesetzlich verboten, einer Katze vorsätzlich lebendige Mäuse zu geben.
(Bei einer Schlange ist das was anderes, da diese die Mäuse nur dann frisst, wenn sie noch leben)

Vielleicht war Peggy sich dessen ja nicht bewusst, dass die Mäuse lebendig sind und ging davon aus, dass die Katze dann tote Mäuse bekommen würde.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 02.11.2008 22:53

Bastet hat geschrieben:Ach herrje, heute ist nicht mein Tag...
Schon klar, was ihr meint, aber wenn es z.B. eine Wohnungskatze ist, muss man doch wirklich keine lebendigen Mäuse anbieten. Finde ich. Aber jeder ist anders.

Ich hätte auch gerne eine Schlange, aber könnte z.B. nie eine Hamsterzucht aufmachen, um regelmäßig Hamsterbabys zu verfüttern.

Alles hat zwei Seiten. Menschenskinder, heute fühl ich mich irgendwie komplett falsch verstanden :(
ich hab dich nicht falsch verstanden. :) Ich weiss schon was du meinst. Ich hab nur manchmal das Gefühl, du weisst nicht, wie du dich richtig ausdrücken sollst. :?
Ich würde meinen beiden (wenn se Wohnungstiger wären), auch keine lebenden Mäuse verfüttern. Da wär mir die Sauerrei alleine schon zu groß. Sagen wir mal so, ich könnte meinen beiden auch keine lebenden Mäuse verfüttern, mir geht´s da schon wie dir. Da aber das ja sowieso verboten ist (was ich nicht wusste), ist das ja sowieso vom Tisch. :)

Ich hoff, du fühlst dich jetzt nicht falsch verstanden von mir. Das war auch in keinster weise böse oder beleidigend gemeint. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden. :) Ich mag dich doch ganz doll. :kuss:

LG Birgit

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 02.11.2008 23:00

ehm... halt stop... !!! es gibt frostfutter !!! die maeuse sind bereits tot und eingefroren.

ich persoenlich koennte nicht einmal einer schlange eine lebende maus vorsetzen weil ich es einfach nur grausam finde eine maus solch einer todesangst auszusetzen. wenn sie zum sterben verdammt ist, dann sollte es so schnell wie moeglich sein und nicht das man sie beim jaeger in den bau setzt und sie keine einzige chance zum entkommen hat.

schlangen koennen sich keine maeuse fangen, das ist richtig, aber was ist mit wohnungskatzen ? die koennen sich leider auch keine maeuse fangen und da ist es egal ob es katzenfutter gibt oder nicht, katzen wuerden 100 pro lieber maeuse essen als katzenfutter... !

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.11.2008 06:19

@Birgit: Schätzelein, schon recht :kuss: Ich weiß schon, was du meintest und fasse grundsätzlich nie was von dir in irgendeiner Form als böse oder beleidigend auf, um Himmels Willen. Keine Sorge :wink:

Aber normalerweise kann ich mich doch ausdrücken :kratz:

@Peggy: Ah ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry :oops:

Wir hatten schon ein ähnliches Thema im Barf-Thread, es gibt ja auch diese eingefrorenen Kücken.
Was soll ich sagen, ich wiederhol mich nur. Sterben müssen wir alle mal und das Leben ist fressen und gefressen werden.
Wir lieben unsere Katzen aber uns tun die Mäuse leid - schon seltsam, aber so ist eben.

Zum Thema:

@Mattias: Trinkt dein Schatz genug und verträgt sie das Futter weiterhin gut?

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 03.11.2008 08:41

Hallo,

Also ich werde definitiv keine lebenden Mäuse verfüttern.
Damit würde ich in grober Weise dass Tierschutzgesetz verletzen und es entspricht auch nicht unbedingt meiner Ästhetik.
Es gibt tiefgefrorene Mäuse, aber selbst dies würde ich nicht machen. Sorry, mein Küchenfußboden ist zwar gefließt, aber hinter den Wischmopp schwingen und die Reste aufsammeln ---> nein Danke.
Ich werde bei "Sanabelle" als Trockenfutter bleiben und hin und wieder etwas Nassfutter anbieten. Von mir aus bekommt sie mal etwas Hühnchen ohne Knochen. Da ist dann aber meine Grenze.
Die Katze wird ja besser ernährt als ich ... :D

Gruß,

Matthias

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.11.2008 09:14

Matthias, das siehst du richtig, ich schrieb schon an anderer Stelle, dass wir uns mehr Gedanken über die Ernährung unserer Katze machen als die eigene :lol:
Ok, was den Ehemann betrifft, den ernähre ich wirklich gut. Aber ich? Hm, so ne Sache, ich könnte mich auch mal endlich wieder ausgewogen ernähren :roll:

Was du auch machen kannst: Du kannst teilbarfen.

Ab und zu mal ein Eigelb - nur das "gelb", so einmal die Woche, wenn ihr kocht die Reste oder vorher roh - nur kein Schwein - so wie z.B. Gulasch (gut für die Zähne, natürlich keine großen Brocken), Huhn, Rinderhack, Fisch etc.

Wenn es nach dem kochen ist und sie es frisst, natürlich vorher abspülen wegen den Gewürzen.

Meine fressen nur rohes Fleisch, allerdings keinen Fisch.
Probier es mal aus, damit liegst du nicht verkehrt.

LG Annette

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.11.2008 11:40

Mal ganz davon abgesehen, das Katzen keine gefrorene Mäuse fressen.
Gerade vor 14 Tagen haben sie sich eine gefrorene Maus (natürlich aufgetaut) geklaut und ich dachte schon ich sei ganz verrückt, da ich mir den verlust erst gar nicht erklären konnte. Meine Katzen waren wie immer gaaaaaaaaaanz unschuldig.
Und da bei mir die Fütterung manchmal etwas chaotisch zu geht, war ich mir nicht sicher ob sie schon verfüttert oder entsorgt wurde.

Naja 2 Tage später brachte mich der Geruch dazu unterm sofa nachzusehen.... :roll:
*räusper*

Selbst lebende Mäuse, wenn sich meine Monster an dem Käfig vergreifen, werden fast immer nur tot gespielt....
Also Mäuse verfüttern halte ich höchst verwerflich. Denn eine Katze spielt die Mäuse zu tode... eine Schlange beißt zu, erwürgt sie und damit isr die Maus schnell erlöst.
Katzen quälen zu sehr die Tiere bevor sie getötet werden.

Letzens hab ich ein Baby retten können, nun hab ich die erste einohrige Maus der Welt. Die bekommt auch ihr Gnadenbrot. Nach dem sie die Katzen überlebt hat. :schwitz:

Aber zum Thema Sanabelle .... ich Züchte ja Katzen und ich fütter fast ausschließlich Sanabelle. Nur in den ersten Lebenswochen greife ich auf RC zurück, da die so winzige Kroketten haben.

Meine bekommen 80% Trocenfutter und 20% Feuchtfutter.

Auch ich kann mich über das Fell nicht beklagen. :)

Antworten