ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fellveränderung bei Nafu-Trofu-Wechsel?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Fellveränderung bei Nafu-Trofu-Wechsel?

Beitrag von mucmuc » 23.02.2009 14:25

Hallöchen,

letztens habe ich bei meinem goldigen Stubentiger eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht. Ich gebe ihr normalerweise jeden Tag 200g Nafu (hauptsächlich Aldi), mit 2 EL Haferflocken drin, zum Abnehmen. Das klappt auch ganz gut, nur muss ich gucken, dass sie nicht auf ihr Trofu (Lidl) ausweicht. Ãœber das Nafu gebe ich auch immer ihre Arthrose-Medikamente, und um sicherzustellen, dass das wirklich gefressen wird, gebe ich ihr nur ab und zu mal eine kleine Handvoll Trofu zum knabbern.

Nun war ich eine Woche im Urlaub, und die Freundin, die auf Napoli aufgepasst hat, schien diese ausgeklügelte Balance nicht so recht durchschaut zu haben, jedenfalls gibt sie Napoli immer einen ganzen Napf voll Trofu, was ich ja bisher vermied. Das Trofu enthält ja weniger Wasser, macht also bei gleicher Futtermenge dicker, und da die Katze Arthrose in den Ellenbogen hat, möchte ich das doch möglichst vermieden wissen, gerade weil sie es dem anderen Futter vorzieht.

Nun komme ich gestern wieder - und die Katze strahlt förmlich aus ihrer Haut. Das Fell, das vorher immer leicht fettig bzw. rauh und störrisch wirkte, ist jetzt flauschig und glänzt. Ich hatte das immer für eine chronische Hautgeschichte gehalten und sie eben öfter gebürstet, ab und zu mal Trockenshampoo benutzt. Ich hatte zwar schon mal den Verdacht, dass da evtl was mit der Verdauung nur so 80%-ig glattläuft, aber der TA hat den Kot untersuchen lassen und garnichts gefunden, nicht mal Würmer.

Es muss also an dem vielen Trockenfutter liegen (Fisch, Spinat und Gemüse). Jetzt habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, der Katze das Trofu wieder wegzunehmen, da sie ja ganz offensichtlich gesünder aussieht und auch etwas lebendiger geworden zu sein scheint. Offenbar war das Nafu nicht optimal für sie, und das Trofu wesentlich besser. Wie soll ich so aber ihre Diät durchhalten? Die Medikamente könnte ich ihr auch anders geben, aber ich bin doch so besorgt um ihr Gewicht. Mit Arthrose in den Ellenbogen, das arme Vieh ... jetzt wiegt sie ca. 6 Kilo, im Mai waren es 7.

Wisst ihr, was ich da machen könnte, um diesen besseren Zustand dauerhaft zu machen?

Unsichere Grüße,

Jenny

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.02.2009 16:12

Also ich würde ja erstmal vorschlagen, grundsätzlich anderes Futter als Supermarktfutter zu füttern. Das tut sich nämlich alles nichts im ungesund sein, egal, ob es von Aldi, Lidl oder sonstwo her kommt. Auch die teuren Supermarktsorten sind nicht besonders pralle.
Ich suche das Futter danach aus, dass kein Getreide drin und Hauptbestandteil Fleisch ist. Bin momentan bei Grau gelandet (Nass und Trocken) und stelle inzwischen um auf komplette Rohfleischfütterung.
Infos zum Thema Futter gibt es z. B. hier: http://www.chaoskatzen.de/forum2/trocke ... t1242.html

und auch ganz übersichtlich hier: http://www.toxcenter.de/artikel/S9CVYH.php

Gruß, Kefa

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2009 16:22

Kefa mal :zustimm: . Ich denke wenn du anstatt dem Supermarkt futter hochwertigeres Katzenfutter verfütterst, wirst du sehen das , das Fell weiterhin so schön glänzt und deine Katze gesund aussieht :) .
Zudehm hast du dann das Problem auch nicht das deine Katze zunimmt , wie beim Trockenfutter.
Was bestimmt wie du schon schreibst bei der Athrose nicht so prickelnd ist :| .
Teurer wird das ganze dann auch nicht , da du vom hochwertigerem Futter weniger füttern musst.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 16:24

Mattes Fell kommt häufig durch nicht ausgewogenes Futter.
Was fütterst du denn genau, Shah NaFu und Opticat TroFu?

Ich würd die Marken wechseln oder mehrere verschiedene Füttern,...
Auf das TroFu würde ich auch nicht umsteigen, schon garnicht wenn Er abnehmen soll.

Du könntest ihm ab und zu ein rohes Eigelb geben oder unter das Futter mischen, ein paar Tropfen Lein- oder Distelöl machen auch ein schönes glänzendes Fell.

LG Kathi

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 23.02.2009 17:03

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Auf die Idee mit dem hochwertigen Futter bin ich auch schon gekommen. Momentan gebe ich ihr Topic Schälchenfutter und Coshida Trofu, was es mal im Sonderangebot gab, sonst misstraue ich Lidl da irgendwie. Ich hatte ihr auch schon mal dieses andere von Aldi mit 50% Fleischanteil gegeben, hab das dann aber wieder sein lassen, weil es bei meiner kleinen Stampe hier nur zwei, maximal drei Sorten davon gab. Außerdem musste ich das immer aus dem Kühlschrank nehmen und auftauen lassen (400g-Dose), wozu ich zweimal am Tag, vor allem morgens, nicht die Zeit hab. Manchmal muss es auch einfach schnell gehen, und da sind Schälchen unschlagbar.

Hochwertiges Futter von Fressnapf habe ich auch schon mal gefüttert, aber da die Filiale für mich schlecht zu erreichen ist, war das dann auch nix Dauerhaftes. Weder bei dem 50%igen Aldifutter noch bei dem guten Fressnapf-futter hatte ich aber den Eindruck, dass das Fell sich innerhalb einer Woche so verbessert hat. Ich guck mich gerade auf den Seiten der Stiftung Warentest um, die hatten vor nem halben Jahr mal nen Katzenfutter-Test. "Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent." Weiß jemand, wo ich das bekomme? (Ich weiß, ich bin vielleicht etwas knauserig, aber es wird wohl immerhin besser sein als die Aldi-Schälchen, auch wenn die nur 25 Cent kosten ;) )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 17:41

Bestell doch einfach in einem Onlineshop. :wink:

Auf "Stiftung Warentest" würde ich nicht viel geben http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... _dose/7556
was soll daran sehr gut sein?

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 23.02.2009 22:32

Ok ... Naja, bei Stiftung Warentest haben die halt hauptsächlich die Mineralstoffzusammensetzung, Fleischanteil und auch die Packungsdeklaration betrachtet (zB die Fütterungsempfehlungen), und da querbeet vom Markt Katzenfutter genommen, also nicht nur hochwertiges. Und unter den betrachteten schloß dieses da besonders gut ab, weil ... habs jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube wegen der Ausgewogenheit der Mineralstoffe. Ich fand den Test eigentlich schon sehr aufschlussreich, eben weil sie so viele verschiedene Futter getestet haben, von fast jedem Hersteller. So für Otto Normalverbraucher, für den Barfen ein Fremdwort ist ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 23:25

Ich meine eig, dass die kein hochwertiges Katzenfutter getestet haben, sondern nur Futter von Supermärkten bzw. Drogerien. :kratz:

Bei Fütterungsempfehlung und Zusammensetzung fallen die nach meinen Richtlinien alle durch,...
Yarrah enthält immerhin keinen Zucker, dafür Weizen & Mais und ne Fütterungsempfehlung kann ich grad nirgends finden.
Lies dich doch mal durch die Futterthreads im Forum, wenn de magst.

Dosen- bzw Trockenfutter hat auch mit barfen nichts zutun, beim barfen geht's um Rohfleisch. :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.02.2009 00:11

Was ich bei diesem Test schon mal nicht verstanden habe, war, wieso da Futtersorten mit besser als mangelhaft abgeschlossen haben, die als einen Hauptbestandteil Getreide hatten. Ich halte das eher für Augenwischerei...
Seitdem ich gesehen habe, wie meine Katzen sich verändert haben, seit ich hochwertiges Futter fütter (z. B. deutliche Fellveränderung, VIEL weniger Kot, bedeutend geringere Futtermenge pro Tag) und weiß, dass Getreide von den Katzen nicht "verarbeitet" werden kann und so wieder hinten raus kommt, kommt hier kein Supermarktfutter mehr ins Haus, auch wenn es Feli*, S*eba oder Wh*skas heißt.
Das mit dem Futter ist leider ein endloses Thema. Ich würde auch jedem nur raten, mal die Futterthreads zu durchwühlen, sich ein Bild zu machen, zu schauen, was wirklich in den Futtersorten drin ist und dann eine Entscheidung zu treffen.
In meinem Bekanntenkreis rede ich teilweise gegen Windmühlen und darum waren das hier meine letzten Worte zu dem Thema, sonst reg ich mich nur auf :D
Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wieso man seinen Tieren so einen Fraß vorwerfen kann. Zumindest nicht, nachdem man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Vor knapp 1,5 Jahren hab ich das alles auch noch nicht gewusst... Aber da hatte ich auch noch keine Katzen ;)
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 24.02.2009 11:43

Also, der Warentest der Stiftung umfasst auch "hochwertiges" Nafu, aber nur Markenware, (Iams, Animonda, Hills). Sicher, ja, der überwiegende Großteil besteht aus Supermarktfutter. Aber da kaufen halt die meisten Leute, insofern finde ich das schon sehr gut als Orientierungshilfe. Diese Testergebnisse genießen ja in der Bevölkerung allgemein hohes Vertrauen. Das meinte ich ja schon - wer überhaupt nicht weiß, dass es sowas wie Barf gibt oder wem dafür die Mittel fehlen, kann dann da halt nachgucken, was denn unter den Fefus das beste ist, und evtl auf eine besser verträgliche Sorte umstellen. Bei mir in der Nähe gibt es zB nur Supermärkte.

Die Futterthreads habe ich schon durchwühlt. Ich habe ja auch, wie schon gesagt, immer mal wieder hochwertiges Futter gekauft, aber es war einfach viel praktischer, das andere zu kaufen. Schon weil ich zum nächsten Futterhaus 20 Minuten laufen muss. Und da es bei Aldi dieses 50%-Futter gab, was meines Wissens kein anderer Supermarkt anbietet, habe ich mich für dieses Fefu entschieden. (Mal ganz abgesehen davon, dass auch ich als Mensch mich keineswegs vollkommen artgerecht ernähre :roll: )

Aber gut, gut, gut, ich will aufhören, mich hier zu verteidigen - das Tier ist krank, es soll ihm gutgehen (selbstverständlich auch, wenn es nicht krank ist). Möchte hier nicht den altbekannten Streit wieder hochkochen. Das Tier kann sich seine Verpfleger nicht aussuchen, jawohl, und das minderwertige Futter muss weg. Ich mache mich jetzt auf den Weg und geh zum Futterhaus. :wink

Friede und Liebe :blume: 8)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.02.2009 13:52

Du musst dich doch garnicht verteidigen,... :smile1:

Die Ergebnisse von Stiftung Warentest umfassen hauptsächlich den Nährstoffgehalt, die Zusammensetzung wird überhaupt nicht beachtet. Wie sonst könnten Marken mit Zucker und Getreide gut bewertet werden.
Ich finde nicht, dass dies eine gute Orientierungshilfe ist.

Iams Adult (das am besten bewertete Feuchtfutter, zählt für mich nicht unter hochwertiges Futter)
Zusammensetzung:
Adult Huhn in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Topic von Aldi (Note 2,8)
Zusammensetzung:
Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 4 % der jeweiligen Sorte zB Kaninchen), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Mineralstoffe, Karamel (http://www.ciao.de/Aldi_Topic__699280)

http://www.testberichte.de/preisverglei ... 25155.html

Zu den getestetem TroFu sag ich mal nix, mir ist unklar wie Futter mit 1/1+ bewertet wird, wenn der Hauptbestandteil Getreide ist. :kratz:


Zum nächsten großen Futtermarkt müsste ich 30 Min. mit dem Auto fahren, deswegen bestelle ich IMMER Online. :wink:
Und ich ernähre mich auch nicht immer Gesund, aber ich hab die Wahl, meine Katzen nicht!

LG Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.02.2009 17:43

Ich hab hier grad noch mal eine tolle Broschüre gefunden, in der Wissenswertes zum Thema Futter übersichtlich drin steht.
http://www.tierschutzverein-barsinghaus ... katzen.zip
Katze1.pdf, Seite 11-13
Alle anderen Seiten sind natürlich auch ganz informativ ;)

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.02.2009 23:19

Zudem wenn du hochwertiges Futter verfütterst verbrauchst du Augenblicklich weniger.
Denn der Bedarf deiner Katze sinkt, da das Futter länger vorhält.

Benutzeravatar
LacrimosaFreak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008 12:00
Katzenrasse: Hausmieze
Land: Deutschland
Wohnort: Hagenow

nafu-trofu

Beitrag von LacrimosaFreak » 26.02.2009 09:42

Also seiddem wir unsere katze haben machen wir immer so.
Zumfrühstück bekommt sie trockenfutter (nur so viel das der boden bedeckt is mehr nicht)
und denn so gegen ca 14 uhr bekommt sie nassfutter und das bekommt ihr sehr gut und ihr fell glänzt auch sehr doll wir starren immerwieder auf ihr fell uns wünschen uns auch solche tollen haare *grins*
probiers doch mal so? ^^
( trockenfutter kaufen wir das billige normale und nassfutter kaufen wir aus dem tierhandel) :smile1:

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 26.02.2009 11:23

Ähh ... also so circa gegen 14 Uhr? :kratz: :D Ich bin schon froh, dass ich die Katze einmal morgens und abends füttern kann. Nun, jedenfalls hat sich das Thema - welches Nafu genau - nun eh erledigt.^^ Ich soll ihr jetzt Nierendiätfutter füttern.

Trofu gebe ich eh nur ab und zu mal. Dafür werd ich ihr jetzt immer einen TL Öl übers Futter machen. Ich habe hier Olivenöl, Rapsöl und Kürbiskernöl. Ist davon eins besonders gut geeignet? :D

Antworten