ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze isst nie Trockenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Katze isst nie Trockenfutter

Beitrag von KatzenMama » 11.10.2009 09:25

Hallo,

Ich habe eine knapp 8 Monate alte Katze zuhause,ist hiergeboren und ihre Mama ist auch hier.Anfangs gab große Probleme mit dem Essen,was sich aber jetzt gelegt hat und sie frisst wie ein Weltmeister :D
Allerdings mag sie Trockenfutter sowie auch diese Stängelchen als Leckerli zwischendurch absolut nicht.Das heißt,sie isst nur Feuchtfutter und alles andere,wie z.b. Käse,Wurst,Fisch,Butterbrot,Kartoffeln,etc.alles schonmal getestet,nur Trockenfutter nicht. Daher hat sie auch öfters mal einen flüssigeren Stuhl.Ihre Mama frisst Trockenfutter.Wenn diekleine aber i-was angestellt hat und wir mit ihr geschimpft haben,oder einfach nur aus langeweile,geht sie dann an den Trockenfutternapf und holt alles mit der Pfote raus und lässt es dann so liegen :? Unter das Feuchtfutter mischen hilft gaaar nichts,sie richt das sofort! und rührt es absolut nicht an,lieber würde sie dann hungern! Aber,dass sie kein Trockenfutter isst,ist doch nicht normal oder?

LG KatzenMama

Kuja

Beitrag von Kuja » 11.10.2009 09:28

ach es gibt viele katzen die nur das jeweils andere fressen
chester mag kein nassfutter,stangen sowie wurst dafür frisst er TroFu für sein Leben gerne ...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.10.2009 10:06

Jede Katze ist da anders. Meiner Meinung nach ist das schon normal das manche eben kein TroFu fressen.
Bin eh nicht der TroFu Fan und finde das gut :smile1: .
Mit dem Durchfall vll erst mal alles weglassen was du so testest wie Wurst, Käse usw. dann m al schauen obs besser wird.
Ansosten vll mal das Futter umstellen. Vll verträgt sie das Futter nun nicht.
Aber Futter umstellen bitte immer langsam. Also erst ein bisschen unters alte Futter mischen , dann immer mehr werdend.
Sonst wird der Durchfall noch schlimmer :| .
Oder zum Tierarzt fahren erst mal checken ob alles ok ist. Wäre vll der erste Schritt den ich machen würde.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 11.10.2009 10:14

Was für Futter frisst sie denn? Ich würd nämlich auch erstmal da ansetzen und gucken, ob sie anderes nicht vielleicht besser verträgt. Der Durchfall kommt ja wahrscheinlich nicht generell vom Nassfutter sondern von der Sorte bzw. dem, was da drin ist.

Wenn es natürlich ganz schlimm ist, sehr flüssig und andauernd, würd ich auch zum Arzt gehen. Wenn es abhängig ist von der jeweiligen Sorte, dann würd ich darüber mal Buch führen und gucken, was im Futter so drin ist und bei welchem es schlimmer wird. ;-) Wurst, Käse etc. würd ich erstmal ganz weg lassen...

Dass die Katze kein TroFu mag, find ich auch nicht so schlimm, kann aber auch an der Sorte liegen. Meine haben damals auch nicht JEDES TroFu gegessen, manche mochten sie lieber, andere gar nicht.

Gruß, Eva

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 11.10.2009 11:00

ne das mit dem käse etc. war nur mal ein test,wollte damit nicht sagen,dass ich ihr das als futter gebe,nene.....

nee ständig ist der durchfall nicht und durchfall....hmm....nciht so richtig,halt etwas weicher als der kot ihrer mama,aber so brei oder gar wasser is es nicht.

also erstmal bekam sie royalcanin dann hab ich mal miamor ausprobiert was sie lieber mag wie mir scheint,also bekommt sie jetzt immer das.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 11.10.2009 11:50

Hallo
Mal zur Futtersorte Miamor,die haben die Rezeptur umgestellt.
Seit dem vertragen viele Katzen dieses Futter nicht mehr.
Meine hat es sogar wieder erbrochen.
Bei Zooplus kannst Du nicht nur die Zusammensetzung des Futters erfahren.
Auch Bewertungsberichte der einzelnen Futtersorten.
Manchmal ist das sehr informativ bevor man eine Sorte auswählt.
Bitte nicht nur die ersten Bewertungen lesen!!
Das Dosenfutter hat jetzt weniger Fleisch.
Das Schalenfutter was angeblich 85% haben soll stinkt dermaßen.
Vielleicht rührt von diesen Futter der Durchfall.

V.G.Klaus

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.10.2009 18:13

Hallo,
probier doch einfach mal unterschiedliche TF-Sorten aus, im guten Fachhandel bekommst du bestimmt Proben.
Merlin hat auch nicht jedes TF gefressen und mein Hund Dana ist da auch sehr wählerisch. Ich denke, die Geschmäcker sind eben verschieden und vielleicht findest du durch Ausprobieren, welches ihr schmeckt.

Merlin bekam Bozita, Animonda oder Sanabelle, das hat er immer gerne gefressen.

Gruß,
Annette

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 14.10.2009 10:23

na gut,aber dieses zeug ist nicht gerade günstig und wenn ich 20 sorten ausprobieren und ihr alles nicht schmeckt, hab ich da 20 packungen rumstehen die nicht verwendet werden muss auch nicht sein.ich werden einfach 2-3 mal noch richtig gutes futter ausprobieren und wenn sie es dann immer noch nicht will,scheint sie einfach eine dieser kanditaten zu sein,die trockenfutter überhaupt nicht ab kann.gibt ja auch bei menschen unterschiedliche geschmäcker und vorlieben.....ich kann sie ja nicht zwingen etwas zu essen was sie nicht mag.....

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 14.10.2009 11:20

Ich wäre froh, wenn meine keinen TroFu, dafür mehr NaFu fressen würden (die alte Leier in neuer Aufmachung: Luna mag TroFu, frißt es den ganzen Tag in kleinen Portionen, hat bei den NaFu-Mahlzeiten demnach keinen Hunger, das wird alles von Kugelbauch-Merlin verschlungen :roll: )!

Das Problem kennt wohl jeder von uns: du kaufst was, es schmeckt nicht, die Packung ist aber auf, was machst du damit? (Ich plante zur Tiertafel zu verschicken, wobei ich nicht weiß, ob die offene Packungen auch nehmen würden.) Sollen wir die nicht hier mal einfach untereinander weiterschicken? (Ich meine, was bei der einen Katz nicht gut ankommt, kann anderen durchaus noch schmecken.)
Da Merlin ja fast alles (Bademantelgürtel, Tempotaschentücher, etc. nur in Spuren) frißt, habe ich zur Zeit lediglich Trockenfische und getrocknete Hühnerhälse zu verschenken. Interesse?

Benutzeravatar
Katzenmama81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2009 13:27
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenmama81 » 27.11.2009 13:03

Hallöchen!

Ich würde auch gerne mal was dazu schreiben. Also, Trockenfutter ist nicht wirklich gesund für Katzen. Katzen sind Wüstentiere, sie haben ihren Körper darauf eingestellt das sie wenig trinken. Durch das Trockenfutter müssen sie mehr trinken als es von der Natur vorgeschrieben ist. Trockenfutter quillt auch im Magen auf. Meine 4 bekommen gar kein Trockenfutter, dafür bekommen sie als Leckerchen zwischendurch Rinti Trockenfleisch, aber nur das wo 100% Filet drauf steht. Da Katzen Fleischfresser sind ist das die beste Lösung.
Gegen Zahstein hilft Trockenfutter übrigens null, da Katzen schlingen. Sie müssten das Trockenfutter richtig lange kauen damit ein positives Ergebnis sichtbar wird. Da kann ich als kleinen Tip geben: Da Katzen Fleischfresser sind einfach zwei bis drei Stücke Rindergulasch oder Geflügelgulasch geben, da müssen aber richtig viel Sehnen drin sein, damit die Katzen das richtig kauen. Hilft super gegen Zahnstein und ist gut für die Tiere. Aber auf keinen Fall Schweinefleisch geben!!!!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lieben Gruß
Nadine und die 4 Rabauken

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 01.03.2010 19:32

Katzenmama81 hat geschrieben:Hallöchen!

Da kann ich als kleinen Tip geben: Da Katzen Fleischfresser sind einfach zwei bis drei Stücke Rindergulasch oder Geflügelgulasch geben, da müssen aber richtig viel Sehnen drin sein, damit die Katzen das richtig kauen. Hilft super gegen Zahnstein und ist gut für die Tiere. Aber auf keinen Fall Schweinefleisch geben!!!!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lieben Gruß
Nadine und die 4 Rabauken
Warum denn kein Schweinefleisch wenn ich fragen darf??

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 19:38

...weil in Schweinefleisch der Aujeszky-Virus drin sein könnte, der für Menschen ungefährlich, für Hunde und Katzen aber tödlich ist.
Deutschland galt eigentlich seit mehreren Jahren als Aujeszky-frei, allerdings hab ich gerade erst von infizierten Wildschweinen in Deutschland gehört (von denen ein Hund zu fressen bekam, der starb).
Da es für den Menschen ungefährlich ist, ist auch die Frage, wie "gründlich" die Kontrollen beim Schweinefleisch sind. Darum sollte man auf Nummer sicher gehen und Schweinefleisch, wenn überhaupt, nur gekocht oder gegart geben (über 65°).

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.03.2010 19:43

im schweinefleisch können aujeszky-viren enthalten sein, was zum tod der katze führen kann, die symtome sind ähnlich wie bei tollwut. gilt übrigens auch für hunde. soweit ich weiss sind in der schweiz und deutschland aber innerhalb der letzten jahre keinerlei fälle mehr aufgetreten, aber es ist halt jeder vorsichtig, weil man manchmal nicht so genausweiss woher das fleisch kommt.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 01.03.2010 19:46

Hallo
Hier kannst Du nachlesen warum!
http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=1163
http://www.katzen-buch.de/katzenkrankhe ... udowut.htm
Da man heutzutage nicht immer sicher sein kann wo das Fleisch herkommt,würde ich trotz das es seit 2002 keine Erkrankungen mehr gibt weiterhin kein rohes Schweinefleisch verfüttern.

V.G.Klaus & Co

Antworten