ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Kater fressen nur Whiskas und Felix -.-

Alles über Trocken- und Nassfutter
Kuja

Meine Kater fressen nur Whiskas und Felix -.-

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 09:43

so da ich jetzt ein wenig flüssiger dank toller unterstützung von einigen leuten bin
habe ich mal futter bestellt, darunter trofu von predator cat und natural balance ...
also nassfutter habe ich mir mal vivaldi geholt ...
das ist mit reis und fleisch ... nur leider fressen die das nicht gerne ...
sie fressen ein wenig und lassen die hälfte drinne.. habe dann am tag weniger reingemacht ...so wie ein potionsbeutel
aber da lassen die wieder die hälfte drinne, dann habe ich das mit whiskas und felix vermischt
und naja nur das whiskas und felix wurd aufgefressen ...

ich wollte die ja von dem futter runterholn klappt aber nicht =(
denke whiskas wird immer ein teil von unseren 3 sein
am liebsten lieben sie felix

ist es denn so schädlich ???
zumal sie fressen viel trofu und das ist ja hochwertig
was meint ihr ???

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 20.10.2009 11:16

Schädlich????Seit wann is das futter denn schädlich? also meine zwei mäuse hatten das auch mal ne weile gefressen aber ich hab dann einfach mal von K-Classic,also aus dem kaufland das nassfutter geholt und solange wie sie das fressen,mach ich mir da keene gedanken drum. und das es schädlich sein könnte hab ich auch noch nie gehört,denn wozu wird das futter denn hergestellt wenn es schädlich sein soll???

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 11:42

mmhh naja weil die sachen also das billig futter
aus reste besteht zb knochen füsse oder ka

es gibt katzen die leiden an nierenschäden usw ...
richtig kenn ich mich nicht damit aus .. .aber ich hoffe auf einen antwort von eva =)

sie weiss einiges zum thema futter

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 20.10.2009 12:03

Versuch' es doch mal mit "Lux" von Aldi Nord ("Shah" o. ä. heißt das wohl bei Aldi Süd, weiß nicht, zu was Du schon gehörst :?: ). Da ist immerhin kein Zucker drin und soll wohl unter den billigen Futtersorten das Beste sein. Ich füttere das auch Elvis und Magdalena, u. a., weil Magdalena nur das Lux frißt und davon auch nur die beiden Bröckchensorten, von allem anderen Futter bekommt sie auch immer sofort Pfiff :floet:

Für Tobias gibt es z. Z. nur das von Grau, weil ich was brauche, was ihn lange satt hält wegen seiner Diät. Das mag Magdalena allerdings auch nicht :( ist schon sehr krüsch unsere Prinzessin :kuss:

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 12:06

mmhh das nächste aldi ist soweit weg =(
ich bestell meist da ich kein auto habe ...

aber danke für den tip ich schau mal
ich hab nur plus und rewe hier

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.10.2009 12:19

Vivaldi scheint etwas hochwertiger zu sein wie Whiskas und Felix, wenn ich das so richtig sehe :smile1: .
Zum ersten immer langsam umstellen , grad wenn das Futter hochwertiger ist, sonst gibt es Durchfall.
Ich würd erst mal wirklich ein ganz klein bisschen so nicht mal 1 Teelöffel ins alte Futter machen , gut durchmischen, dann immer erhöhen.
Dann merken sie vll nicht so schnell das anderes Futter drunter ist , und die umstellung geht so leichter.
Zudem ist in Whiskas und Felix wahrscheinlich auch noch Geschmacksverstärker ,Zucker oder Lockstoffe drinne.
Klar das Katzen da mehr drauf abfahren als auf hochwertiges Futter die nichts von dem beinhalten.

Vivaldi hab ich selber noch nicht getestet , aber andere hochwertige Futtersorten.
Ich denke man muss es erst mal schaffen das Futter umzustellen , dann fressen die das nachher schon von alleine, wenn man mal das richtige gefunden hat :D .

Wenn du bestellst könntest du vll mal hier schauen www.sandras-tieroase.de.
Im gegensatz zu vielen anderen Internetshops kann man hier einzelne Dosen bestellen und nicht immer 6 oder mehr von einer Sorte.
Da hab ich mich bzw teste ich mich immer noch durch. Versuch immer mal was anderes :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 13:09

oki danke ich schau ma was ich da so finde

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.10.2009 14:38

Viel spaß und Bildrüberreich.
Ich hab schon fast ganze Tage auf der Seite verbrcht mit lesen und vergleichenBild.

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 16:16

hehe danke ...
die seite ist toll, ich denke meine nächste bestellung wird was länger

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.10.2009 18:42

Gibt ja auch viele leckere Sachen da , für die Katzen denk ich BildBild.

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 20.10.2009 20:33

ich hab mir die seite auch mal angeschaut,echt wahnsinn was es da so alles gibt. :daum:

Aber was is denn an dem futter so anders außer die inhaltsstoffe? Sättigt das mehr als das handelsübliche kafu?
Denn meine zwei kleinen fressen derzeit ca zwei dosen nassfutter am tag,also jeder ca 400g. ich find das jetz ni schlimm und es is och bezahlbar aber wenn ich das auf das kafu von der internetseite rechne kann das ja schon ganz schön ins geld gehen,deshalb würde mich das mal interessieren.

Kuja

Beitrag von Kuja » 20.10.2009 22:14

1 Dose pro Katze und die fressen das auch auf ???
bekommen die auch TroFu dazu ???

also ich finde eine Dose ist was zuviel ...
meine bekommen 1 beutel a 100 g, damit kommen die den ganzen tag aus
mehr fressen die auch nicht. dazu hab ich noch trofu ...

entweder füttert da jemand zuviel oder meine katzen fressen zu wenig :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.10.2009 23:10

Huhu, nun will ich mich auch eben schnell zu Wort melden, habs leider erst grad gesehen. ;D

Aaaalso dann versuch ich mal, der Reihe nach vorzugehen...
Futterumstellung immer langsam angehen, da 1. sich auch die Verdauung langsam umstellen muss, wenn man qualitativ hochwertiges Futter statt "billigem" füttern will. Das heißt, erstmal mischen und langsam die Dosis vom Guten erhöhen. Das hilft außerdem dabei, die Katzen an das neue Futter zu gewöhnen, da in den "billigen" Sorten so Sachen wie Zucker oder Geschmacksverstärker drin sind, die das Futter eben leckerer machen als das hochwertige (wie Poisonheart schon sagte). Klar schmeckt also das "billige" den Katzen dann besser, sie steigen nicht freiwillig um.

Ist "billiges" Futter schädlich? Meine persönliche Meinung ist: ganz klar ja! Es kommt natürlich immer darauf an, was genau im Futter ist. Ich empfehle jedem, diesen Thread zu lesen und mal zu gucken, was sich so in seinem Futter befindet: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1884.html
Begründung in Kurzfassung:
Katzen sind Fleischfresser: Katzenfutter, was als einen der Hauptbestandteile Getreide hat, ist nicht günstig, da Katzen Getreide nicht verarbeiten können und es so wieder hinten raus kommt (viel und übel riechender Kot), zu viel Getreide --> Stärke kann Diabetes und sogar Krebs verursachen
Die Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist so nichtssagend wie nur was, es werden Fleischabfälle verarbeitet, kein fettes Muskelfleisch, was eigentlich nötig wäre. Eine Maus besteht auch nicht zu 80% aus Schnäbeln, Fell, Beinen, Klauen, Innereien, Urin.
Zucker im Katzenfutter ist das Allerletzte, verursacht Diabetes und Zahnprobleme und hat da absolut nichts zu suchen (außer natürlich, das Futter schmackhaft zu machen).
Wie man über Konservierungsstoffe im Futter denkt, muss jeder selbst entscheiden, ich bin auch da eher skeptisch, weil sie teilweise im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Nierenschäden kommen wohl eher beim Trockenfutter zum tragen, egal, ob das hochwertig ist oder nicht, da sie der Katze Flüssigkeit entziehen, die sie sich extra noch wieder antrinken muss. Katzen trinken generell nicht viel, da sie normalerweise ihre Flüssigkeit aus den Futtertieren (Mäuse, Vögel) aufnehmen. Wenn eine Katze viel trinkt, ist das ein Zeichen für Durst, also hat sie zu wenig Flüssigkeit. Eine Katze kann meiner Meinung nach nicht genug trinken um ausschließliche TroFu-Fütterung auszugleichen.

Das Futter von Aldi soll tatsächlich recht gut sein, Stiftung Warentest lässt grüßen. Aber auch bei diesem Futter ist mir die Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" zu ungenau, genauso wie die Angabe "Mineralstoffe". Ich bin da vielleicht so genau, weil ich ne Allergiekatze hab. ;-)

Zum Thema Fütterungsmenge: Die Fütterungsempfehlung des Herstellers ist ein Indiz für die Qualität: 400g pro Tag pro 4kg Katze lässt auf schlechtes Futter mit viel "Füllstoff" wie Getreide schließen. Die Katze braucht einfach mehr Futter, um ihren Nährstoffbedarf decken zu können, weil ein Großteil ungenutzt wieder hinten raus kommt. Vom guten Katzenfutter benötigt die Katze 200g pro Tag, vom Trockenfutter sogar noch weniger. Der Kotabsatz wird bei gutem Katzenfutter bedeutend geringer und stinkt nicht mehr so (auch ein Indiz). Mal zum Vergleich, ich fütter meine Katzen roh, 150g pro Tag, pro 6kg Katze und sie koten alle zwei bis drei Tage eine Miniwurst.

Ich würde auch mal bei Sandras Tieroase gucken, vielleicht so ein Probierpaket bestellen und mal die "teuren" Sorten ausprobieren. Da die Katzen weniger davon fressen, ist es gar nicht so viel teurer... Zwischen gleichwertigen Futtersorten darf man übrigens munter mischen, denn die Verdauung muss sich ja nicht umstellen.
Meiner Meinung nach darf man seinen Katzen auch gutes Futter "aufzwingen", denn sie wissen es ja nicht besser. Sie werden nicht freiwillig vom billigen Futter lassen. Das bedeutet viel Konsequenz beim Füttern. Die Katzen werden dir nicht verhungern, wenn du das gute Futter mal etwas länger stehen lässt und sie es ignorieren. Dann gibt es halt nichts anderes. Der Tipp mit dem Mischen sollte da schon helfen. Mische konsequent und lass den Anteil des alten Futters weniger werden. Auch wenn die Katzen meckern, du sitzt am längeren Hebel. ;)

So, Roman Ende... schon wieder... hihi..
Gute Nacht und viel Erfolg bei der Umstellung!
Eva

PS.: Ach ja, gespannt und aufgeregt aufs Futter starren "ob sie es auch fressen" ist auch eher suboptimal, einfach so tun, als wäre alles wie immer. :-D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.10.2009 07:06

Unsere 2 teilen sich auch eine 400 gr Dose pro Tag. Sie bekommen jeweils 100 gr morgens und abends.
Zwischendurch ab und an mal ein leckerchen. Aber sein muss es nicht die sind satt :D .
Im schnitt bezahl ich 1 € pro Tag für beide Katzen. Ich bestell mir meisten das Mac's.
Da gibt es z.b ein Angebot 24 Dosen für 26,16 €. Man kann ja zum testen erst mal einzelne Dosen bestellen :smile1: .
Damit kommt ich dann schon fast 1 Monat aus. Dazu hol ich dann eben noch ein paar andere Sachen zum abwechseln.
Das ganz teure kauf ich auch nicht. So ab und an gibt es schon mal Eagle Pack oder Almo Nature.
Aber ansonsten eher sowas wie Cat & Clean , Ropocat, Tiger Cat , Miamor Milde Mahlzeit oder Feine Filets.
So hin und wieder versuch ich dann auch mal etwas anderes. Ich probier mich da auch immer durch.
Das einzigste was klärchen abselut gar nicht mag ist Wild. Ansonsten hab ich noch nichts gefunden was nicht gegessen wird.

Hab schon gesucht normal gibt es auch immer so Testpakete wo verschiedene Sorten drinne sind.
Aber die find ich grad nicht Bild.
Wenn ich es später noch mal schaffe suche ich noch mal. Hab heute frei und fang an das Kinderzimmer zu streichen und zum Friseur muss ich später auch noch :schwitz: .

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 21.10.2009 09:50

Hallo,

ich muss auch mal was dazu fragen. Meine Katze ist nämlich auch Billigfutter verseucht. Zum einen wahrscheinlich von den Vorbesitzern, obwohl wir das nicht genau wissen, da über die nichts bekannt ist. Zum anderen auch leider zu Anfang von uns. Ich habe hier aber viel gelesen und auch versucht das Futter umzustellen. Das klappt aber nur eingeschränkt, trotz mischen usw.
Im Moment füttere ich Animonda „Vom Feinsten“ gemischt mit Animonda Carny.
Die Zusammensetzung bei „Vom Feinsten“ ist zB: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs 15%), Krebs- und Weichtiere (Shrimps 6%), Mineralstoffe. Dieselben Prozentangaben findet man so ungefähr bei allen Geschmacksrichtungen von „Vom Feinsten“. Hört sich ja nicht so toll an.
Bei Carny steht zB: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente. Da hört sich die Zusammensetzung bei Carny ja schon besser an. Aber was ich nicht verstehe wie viel Prozent sind denn nun Fleisch und wie viel tierische Nebenprodukte?
Ich hab auch schon versucht Futter zu füttern, wo die Angabe „tierische Nebenprodukt“ fehlt, zB NF von Grau oder von Miamor. Aber da gibt es bei unserer Katz oft lange Zähne, egal ob ich viel oder wenig gemischt habe. Es wird dann im Endeffekt auch gefressen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es schon schöner ist, wenn man sieht dass es ihr auch schmeckt. Natürlich will ich sie auch nicht mit irgendeinem Mist füttern…
Ich finde es echt schwierig diese oft viel zu klein geschriebenen Etiketten zu verstehen! :kratz:
Die Ausführungen von dir, Kefa finde ich oft sehr verständlich, deswegen bitteeeee mehr davon :daum:

LG Nicole

Antworten