ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.05.2009 14:53

Mir wird auch immer RC empfohlen. :roll:

An TroFu würde Ich (wenn überhaupt) Felidae, Orijen oder Grau (Lamm&Reis) füttern.
Evtl. noch Ziwi Peak und Acana (Getreidefrei).

Weiss aber nicht, ob's das überhaupt in dem Laden gibt, Ich bestell eig. nur Online.
TroFu fütter Ich aber nur als Leckerchen.

Cute
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2009 15:47
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Cute » 15.05.2009 17:09

ich bestell auch Online ;)

dann werde ich bei der nächsten Bestellung mal eines deiner Empfehlungen ausprobieren , danke

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 22.05.2009 16:31

Hallo Kathi,
im ersten Moment war ich echt geschockt von Deiner Antwort zu meinem Beitrag........aber dann habe ich darüber nach gedacht und deshalb schreibe ich heute.
Du hast Recht und ich habe einige Deiner Ansätze in die Tat umgesetzt. Zu aller erst habe ich mir mal das Futter genommen und die Zutatenliste durch gelesen und ich war nicht so stolz auf mich,dass ich Zorri so etwas füttere. Zucker,kaum Fleischanteile und genau die Fütterungsempfehlung, die Du erwähntest. Dabei wollte ich ihr nur Gutes tun. Aber es zeigt sich,dass nicht die perfekte Katzenmami vom Himmel fällt. Ich bin nur beruhigt,dass ich zweimal die Woche Fleisch füttere und Zorri somit nicht den "Frass" in sich rein schlingt.
Ab jetzt gibt es höher wertiges Futter,aus dem Internet, mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker!!!! Das, mit dem Fleisch füttern möchte ich gern beibehalten. Hast Du da noch einen Tipp für mich??? Zum Beispiel Zusatzstoffe, wie Mineralien ect.
Wäre schön, von Dir zu lesen.
LG Jana

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.05.2009 17:14

Hey Jana,

mein Beitrag war wirklich nicht böse gemeint. :smile1:
Ich hab meinen Katzen das auch mal gefüttert bis Ich mich informiert habe, bunte Verpackungen und Fernsehwerbungen allein machen halt noch kein gutes Futter.
Man findet hier schon viele gute Infos: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1884.html

Also wenn du nicht mehr als 20% Roh fütterst, musst du keine Suppis (Mineralstoffe, Taurin und Co) beigeben.
Einmal die Woche komplett nur Fleisch oder auf mehrere Tage verteilt ist in Ordnung.
Kommst du über die 20% wird's schon schwieriger, da müsstest du dann schauen was in deinem Futter ist und dann dementsprechend mit Supplementen ergänzen. Da kenn ich mich aber nicht aus, meine Beiden kriegen auch nur die 20% Rohfleisch (also ca. 200gr/Woche).

Wenn du z.B. komplett auf BARF umsteigen möchtest, wäre Kefa deine Ansprechpartnerin.

lg Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.05.2009 08:01

morgen

kann mich kathi nur anschleißen
werbung ( reizüberflutung :roll: ) kann einen schon sehr beeinflußen
aber die richtige ernährung von haustieren ist ein riesen und komplexes thema, wenn man's richtig nimmt
klar nimmt es nicht jeder so genau, ich manchmal auch :oops: und füttert schon mal nach seiner eigenen einstellung,
und wissen ( unwissen :roll: )
aber dafür gibt es ja foren und viel literatur, wobei man dort auch abwegen und filtern muss
leider wiederspricht sich auch einiges, was es nicht einfacher macht oder es gibt 10 meinungen zu einem thema
aber das spricht ja nur dafür, wie umfangreich und eben komplex die ernährung ist
good luck :wink:

Benutzeravatar
Stephanie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2009 19:20
Katzenrasse: Main Coon,Hauskater
Land: Deutschland

Katzenfutter

Beitrag von Stephanie » 23.05.2009 09:14

Hallo,
wollte kurz auch mitmischen, unsere 3 Samtpfoten essen gerne RC,Animonda nur bedingt aber dafür umso mehr almo nature und Schesir unsere sind richtige kleine Feinschmecker. Von der ersten Stunde an wollten wir Ihnen hochwertiges Futter geben und richtig ernähren, man merkt wie schön das Fell ist weich, und sie haben weniger Probleme bei Haarballen
besonders wichtig bei Langhaarkatzen. Liebe Grüße Stephanie :D

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 08:30

Hallo an Euch alle, :kuss:
vielen Dank, für Eure Antworten und Eure Aufmunterung. Ja, so ein Forum kann gute Dienste leisten und es stimmt,es gibt mehr als einen Meinung zu einem Thema. Ich versuche,das Beste daraus zu ziehen und zu diesem speziellen Thema Ernährung, leuchet es such ein,das z.B. Zucker nicht gut ist für unsere Lieblinge.
Die Umstellung auf gesünderes Futter gestaltet sich recht holperig. Ich habe ja alles Futter mit Zucker aussortiert und verband. Jetzt steht das Neue da und was macht meine Zorri??? Sie frißt nicht :kratz: ,habe ich mir aber schon gedacht. So eine Hauruck-Aktion von lecker auf gesund ist nicht ganz ihre Sache.Und genau da knn ich sehen, wie "schlecht" das Futter war,was ich bisher gefüttert habe. Nur was mach ich jetzt??? Soll ich sie hungern lassen, bis sie von alleine kommt und frißt?? Oder soll ich mischen...altes und neues Futter,und schrittweise umstellen?? Mit dem Frischfleisch versuche ich unter 20% zu bleiben,bekommt sie auch nur 2x in der Woche und auch nur kleine Portionen. Gestern gab es Leber.....die war weg, wie nix. Ich werde mich aber mal in Sachen Mineralien und anderen Zusatzstoffen zum Frischfleisch erkundigen und belesen. Wie ist das eigentlich mit Rohei?? Dürfen Katzen das haben,oder nur das Gelb??
Bin schon gespannt,was Ihr schreibt.
LG Jana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.05.2009 09:41

Hallo Zorri,

ja, das Thema Futter hat es in sich! ;-)
Eine Umstellung auf eine Futtersorte mit einer anderen Qualität sollte immer langsam vonstatten gehen, weil sich die Verdauung der Katze nicht so schnell umstellen kann. Meistens gibt es dann Durchfall. Darum kannst du ruhig erstmal mischen und dann nach und nach die Dosis des besseren Futters erhöhen. Dann merkt die Katze auch gar nicht, dass plötzlich so leckere Sachen wie Zucker fehlen. Das nennt man dann Futter einschleichen.
Wenn du erstmal auf ein gutes Futter umgestellt hast, kannst du bei den guten Sorten auch rumtesten, da ist der Qualitätsunterschied nicht so groß und es sollte keinen Durchfall geben.
Genauso wäre das mit dem rohen, auch da sollte eine Umstellung mindestens 2 Wochen dauern. Wenn du nur 20% roh fütterst, kannst du das natürlich sofort machen. Rohes und Fertigfutter am besten immer im Abstand von mind. 5 Stunden füttern, wegen der Verdauung. Und besser täglich ein bisschen roh als ab und zu richtig viel rohes (Verdauung ;-)).

Sowohl Leber als auch Eigelb dienen der Vitamin A Versorgung. Darum sollte man davon auch nicht zu viel füttern (dauerhafte Unter- sowie Ãœberversorgung kann Schäden hervorrufen). Der Bedarfswert von Vitamin A pro Tag liegt bei 100 IE pro kg Katze.
Man müsste also wissen, wieviel Vit. A im Futter ist, um Leber oder Eigelb zu dosieren. Beim Barfen liegt der Richtwert z. B. bei 30-50g Leber pro kg Fleisch bzw. alle zwei Tage ein Eigelb (dann ohne Leber im Futter). Ich würde also dazu raten, lieber nur einmal pro Woche ein Eigelb oder einmal im Monat Leber zu füttern. Ansonsten kannst du aber normales Muskelfleisch o. ä. füttern. Nur nicht vom Schwein, bzw. Schwein nur gekocht (wäre dann wieder sinnfrei, weil nicht roh) verfüttern.
Zum Thema Eiweiß: im Eiweiß befindet sich der Stoff Avidin. Dieser verhindert die Aufnahme von Biotin, welches im Eigelb ist. Daher sagt man, man solle kein Eiweiß füttern, weil dann die Wirkung aufs Fell "verpufft", dann kann man es auch sein lassen mit dem Ei.

Viel Erfolg und viele Grüße, Kefa.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 11:55

Hallo Eva,
eben habe ich einen Beitrag an Dich im Thema Barfen geschrieben, oder war es bei Katze zu dünn?, oje ich weiß es jetzt gar nicht mehr. Vielleicht findest Du es und kannst darauf antworten. Zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort hier in diesem Account. Ich werde es so machen, mit dem Einschleichen. Gilt das auch für Trofu?? Das rührt Madamchen nämlich auch nicht mehr an. Ich bin echt geschafft und in meinem kopf saust es nur noch so rum. Ich bin echt bestrebt Zorri nur Gutes zu tun. Und wie würde es besser gehen als mit Futti? :D
Also,das mit der Leber habe ich schon mal gelesen. Ich habe das letzte Mal vor gestern vor zwei Monaten Leber gefüttert. Das mit dem Eigelb mache ich dann ab nächster Woche. Kann ich es einfach zu dem Frischfleisch machen??
Danke schon mal im Voraus, für Deine Mühe.
LG Jana

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.05.2009 11:57

......jetzt hab ich noch was vergessen. Da sie raus geht,knn ich nicht nachvoll ziehen,ob sie Durchfall hat. Der Bauch grummelt auch nicht. Es geht wohl noch gut.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.05.2009 12:58

Liebe Jana,
nun wirds leicht unübersichtlich. :-D Ich habe auf den anderen Beitrag (Katze zu dünn) aber schon geantwortet.

Das Trockenfutter kannst du natürlich genauso mischen, das ist kein Problem.
Es haben auch nicht alle Katzen Durchfall und im Normalfall gibt sich das bei Futterumstellungen auch schnell wieder. Allerdings ist es eben nicht so gut, so schnell zu wechseln, weil die Katze dann so holterdipolter die Verdauung "umstellen" müsste, was sie nicht kann. Sie kriegt das zwar irgendwie geregelt, aber gesünder wäre eine langsame Umstellung.

Ich kann dich gut verstehen, am Anfang ging es mir ähnlich mit der Verwirrung wegen des Futters. Das sind ja auch meine ersten Katzen und ich wusste anfangs nicht, dass man da so viel beachten kann/sollte... Inzwischen les ich aber recht gerne alle möglichen Infos und Berichte oder Bücher darüber und fahre im Juni zu den Tiergesundheitstagen, um mich auch da weiter zu informieren. Meine Begeisterung kommt sicherlich daher, weil die Katzen sich ganz schön zum positiven verändert haben und ich merke, dass es wirklich sichtbar was bringt. Insbesondere Selmas Futtermittelallergie, die ohne Medikamente oder was weiß ich einfach wieder weggegangen ist, "nur" durch Futterumstellung, bestärken mich, dass das so verkehrt nicht sein kann. Also, Kopf hoch und einfach nach und nach so viel lesen, wie du Lust hast. Das sortiert sich dann von ganz allein. Die Katz fällt dir ja nicht auf der Stelle tot um, nur weil du mal irgendwas nicht ganz richtig dosierst.

Ich hab meinen das Eigelb immer so im Napf gegeben und die haben das weggeschlabbert. Sicherlich kannst du es auch über das Fleisch tun, es kann dir dann nur passieren, dass sie das beim Totspielen der Fleischstücke gleichmäßig auf dem Boden verteilen. :-D

So, ich werd nun aber mal eine Runde geocachen und das Wetter genießen gehen und kann dich erst heute Abend wieder zutexten. Denk dir bis dahin noch ein paar Fragen aus :-P
Ich finde das super, dass du dich da so informierst! :daum: Ich glaube, dass man mit der Ernährung ganz viel erreichen kann. Durch eine gesunde Ernährung kann man sich auch bei Katzen viele Arztbesuche ersparen (ist bei uns ja nicht anders). Und ich befürchte, solche Sachen wie Zahnstein, Diabetes, Nieren- und Leberschäden bei Katzen werden heutzutage viel zu oft durch ungesunde Ernährung hervorgerufen.
Weiterhin also viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen beim Schmökern, wenn Fragen sind, immer her damit und noch einen schönen Sonntag.
Eva

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Vet-Concept

Beitrag von Bebieh » 07.07.2009 20:52

Hallihallo,
hoffe das hier ließt noch jemand.. also ich füttere größtenteils Trockenfutter von Vet Concept. Hat jemand schonmal irgendwas negatives gehört? Bin seitdem ich "Katzen würden Mäuse fressen" gelesen habe etwas misstrauisch geworden :lol: Meine Katzen wollen aber nicht das Nassfutter fressen, ich vermute weils halt eben ohne Zucker usw sein soll. Sie wollen nur Gourmet Perle Gold oder Sheba, habe davon aber schon viel schlechtes gehört & wollte deswegen auf hochwertigeres Futter umstellen. Aber wie gesagt, sie wollen es einfach nicht. Hatte jemand eine Idee wie sie es vielleicht doch fressen könnten oder hat vielleicht eine andere Empfehlung Richtung Nassfutter was nicht diese ganzen Zusätze hat.. habe schon viel gestöbert aber bei der ganzen Auswahl weiß ich immer nicht was ich nehmen soll :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.07.2009 08:42

Eine Ãœbersicht übers Futter findest du hier http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1634.html.

Hast du mal versucht das Futter langsam um zu stellen d.h. erst mal ein bisschen unters gewohnte Futter dann immer weiter erhöhen.
Ich persönlich halte von Trockenfutter nichts, gibt es hier bei mir nur mal als Leckerchen.

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 08.07.2009 21:01

Meine fressen nicht nur Nassfutter, die stehen eher auf Trockenfutter. Meine große hat am Anfang gar kein Nassfutter gefressen, bin schon froh wenn sie überhaupt mal welches frisst. Die Vorbesitzerin hat sich daran ein Jahr lang die Zähne dran ausgebissen. Wenn ich nur Nassfutter gebe finden sie es einen Tag gut, dann wird alles weitesgehend stehen gelassen auch wenn kein Trockenfutter da steht, meine Große hungert dann auch mal ein paar Tage. Das mit dem mischen habe ich schon versucht, aber sobald sie gewisse Futtermarken riechen die etwas hochwertiger sind gehen sie da nicht mehr bei (also ausprobiert habe ich da drei oder vier Stück), verstehen tue ich es nicht. Gucke mir die Liste gleich mal an, vielleicht finde ich da was was ich hier eventuell auch bekomme, ist ein bisschen schwierig hier. Aber schonmal dankeschön :)

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.08.2009 09:53

@ bebieh: man kann Tiernahrung online bestellen (ich kenne http://www.lucas-tierwelt.de und http://www.zooplus.de, aber es gibt auch andere Quellen >>> wenn ja, bin ich für Hinweise dankbar), das ist weniger das Problem

@ all: (ich könnte es zum "kleinen Fuck-You" posten): ärgere mich gerade so ziemlich. Aktuell hat mein sonst vernünftiger-Tierliebhaber-Ziehsohn irgendwo aufgeschnappt, was ich auch schon in anderen Katzenforen gelesen habe: du sollst nur TroFu füttern :roll: , u.a. mit folgenden Argumenten:
1.die Katzen koten dann weniger
2.der Kot stinkt nicht
3.Katze richt nicht nach Fleisch.
(Als ich stolz erzählte, wie tigerhaft die beiden rohes Fleisch fressen, sagte er, daß man das doch wegen Geruchsentwicklung nicht tun soll, am liebsten sogar nur TroFu geben :shock: ).
Meine zusätzlichen Vorschläge:
1.Katzen kahl rasieren, dann hast Du weniger Probleme mit Katzenhaaren :bang:
2.Katzen im Aquarium zu halten, dann bleibt alles schön kompakt an einem Platz :bang:
ABER WARUM DANN NICHT GLEICH AUF ZIERFISCHE UMSTEIGEN?!

Antworten