ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 24.07.2007 16:06

Ah, danke, jetz bin ich ein bißchen schlauer! :)
Hab Maya mal ne andere Sorte von ihrem eigentlichem Lieblings-NaFu geholt, sie schnupperte, drehte sich um und fing an zu kratzen, hat auch nix davon gegessen.
Hab mir schon gedacht, dass das sowas wie "scheiß Fraß" bedeuten soll. :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.07.2007 21:09

eben als der sack vom hundetrockenfutter alle wurde
habe ich cosmo den plastiksack zum spielen hingelegt(er liebt es irgendwo rein zu kriechen :D )
plötzlich wurde es so ruhig und dann hörte ich ein knacken
als ich in den sack geguckt habe,sah ich das cosmo zwei vergessene trockenbreckies frass,naja nur das hundetrockenfutter ungefähr 10mal größer als katzentrofu ist
:roll:

aber selbst ist der kater und so wurde der breckie ein paar mal zerkleinert und anschließend genüßlich verzehrt :wink:

notiz an mich selbst:
sein trofu muss nicht mehr angeweicht werden,seine zähne sind stabil genug :lol:

naja und irgendwie ist er ja sowieso ein ALLESFRESSER
und das kann man,was lebensmittel angeht,wörtlich nehmen

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 04.08.2007 09:11

Hallöchen,

habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und auch auf die Gefahr hin das dies bereits geschrieben wurde...

...Ich halte generell überhaupt nichts von "Billig-Sorten" wie Whiskas und co. . Mein Mann hat anfangs immer mit mir gemeckert wenn ich teures Futter gekauft habe und als er dann mal einkaufen ging hat er günstigeres Futter mitgebracht.

Mir ist aufgefallen, dass meine beiden viel länger satt sind wenn sie das hochwertige Futter bekommen.

Ich füttere morgens und abends TROFU von Royal Canin und einer der Kater bekommt jeden zweiten Tag eine TROFU-Mahlzeit durch ne Dose NAFU von Happy cat ersetzt. Der andere mag kein NAFU von daher bekommt er immer TROFU von Happy Cat.

Ich kann nur sagen das ich mit beiden Sorten zufrieden bin aber werde der Einfachheit halber ganz auf Royal Canin umstellen, da nur das von beiden Herrschaften geduldet ist...
Muss nur noch die restlichen 4 Kilo von Happy Cat aufbrauchen :roll:

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.08.2007 11:16

Hexe, Geschmäcker sind unterschiedlich. Das steht doch fest, oder? Und wenn meiner Katze billig NaFu schmeckt und sie das teure nicht duldet, dann soll es mir und meinem Geldbeutel doch recht sein oder?
Was soll ich ihr dann noch lange das teure Futter reindrücken wo sie nur 80g frisst und der Rest weggeschmissen wird... da geb ich ihr lieber das "billig Futter", wo sie 200g frisst und zufrieden und vollgefressen sich den Mund und die Nase ableckt ;)

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 05.08.2007 11:57

Da gibts nur den kleinen Unterschied, dass in "Billigfutter" auch billige Inhaltsstoffe sind. Frag doch mal deinen TA oder den Verkäufer aus dem Fachgeschäft... Whiskas und co. sind so voll gepumpt mit Lockstoffen das der Rest quasi Nebensache ist. Und ohne diese Lockstoffe würde deine Katze den Kram mit Sicherheit nicht fressen...

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.08.2007 21:09

Wenns so schlecht wäre wie du behauptest und wenn da keine richtigen Nährstoffe drinnen wären, würden viele (sehr viele) Katzen sterben, denn zweifelsohne kauft die Mehrheit der Bevölkerung "Billig Futter".

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.08.2007 21:33

Ich reihe mich dann hier mal in die Billig-Futter-Käufer ein. Unsere Katzen bekommen meistens das Futter von Aldi. Anderes fressen sie auch kaum. Das teuerste Futter, dass sie freiwillig zu sich nehmen ist das von Sheba^^
Ich denke auch, dass das günstige Futter nicht sooooo schlecht sein kann. Unsere Katzen sind bisher immer 12Jahre und älter geworden und das obwohl sie alle kein "hochwertiges" Futter bekommen haben (und mit 12Jahre ist unser Kater auch nur gestorben, weil er überfahren wurde :( ^^)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.08.2007 08:06

Hmm das mit dem Futter ist ja immer so ne Sache. Ich bin auch nicht von den Billig Futter begeistert - aber Ramona hat schon irgendwie recht. Früher sind die Katzen auch alt geworden, ohne Premium Futter.

Wichtig ist das kein Zucker enthalten ist.

Allerdings würde ich dann auch nicht das "teuerste" von den Billig Futter Marken kaufen (Sheba, Whiskas), da es auch nicht mehr Fleisch wie z.B. Kitekat enthält.

Was haltet ihr von dem Aldi Futter? Da sind immerhin ca. 60% Fleisch drin - blöd ist nur, dass nicht drauf steht was für Fleisch genau das ist.

MfG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.08.2007 08:48

mhh für mich hört sich das nach einer gespaltenden katzenfuttergesellschaft an :D

billigkatzenfutter-anbieter alla aldi und co. würden anscheinend niemals mehr teures futter kaufen

und teuerfutter-anbieter alla royal canin und co. geben lieber mehr geld aus

aber was würde katze kaufen,wenn sie die wahl hätte???

habe natürlich gleich mal im internet gestöbert und mir ein paar meinungen über aldi-katzenfutter angelesen
und die meinung ist eindeutig:
1)preis: schulnote 1
2)sättigungsfaktor: schulnote 1
3)inhaltsstoffe: schulnote 2
4) geschmack(wenn man die katze fressen,ähh schlingen sieht^^): schulnote 1

alles in einem sind die aldi-verfütterer absolut von diesem futter überzeug
und die katzen anscheinend auch
und ein großes katzensterben wurde auch noch nicht gemeldet :lol:

teures katzenfutter ist eben teurer und ich glaube nur in einem weiteren punkt unterscheidet es sich von billigfutter und das wären die inhaltsstoffe
wenn man die tabellen vergleicht hat teures mehr fleich und fleichanteile

leider habe ich keinen guten futtervergleichstest gefunden
aber allen in allem werden die katzen von jeder sorte satt

aber werde weiter stöbern und mich informieren,das interessiert mich jetzt mal tierisch :wink:

und so lange kriegt unser kater teures futter,denn das hat mich überzeugt
und am wichtigsten:dem kater schmeckts

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 06.08.2007 08:55

Winziger Lachs hat geschrieben:Wenns so schlecht wäre wie du behauptest und wenn da keine richtigen Nährstoffe drinnen wären, würden viele (sehr viele) Katzen sterben, denn zweifelsohne kauft die Mehrheit der Bevölkerung "Billig Futter".
So drastisch is es natürlich nich, aber von den Billig-Marken her ist es leider wirklich so, dass Katzen, die nur mit Whiskas (bei den anderen Billig-Marken weiß ich es nich, aber bei Whiskas gab es mal so ne Tierarzt-Studie und ich höre es auch von vielen Kunden) groß werden, die Wahrscheinlichkeit sehr groß is, dass sie im Alter starke Allergien entwickeln und Mangelerscheinungen haben bzw. nur noch Sensitiv-Futter vertragen. :?
kathi hat geschrieben:Hmm das mit dem Futter ist ja immer so ne Sache. Ich bin auch nicht von den Billig Futter begeistert - aber Ramona hat schon irgendwie recht. Früher sind die Katzen auch alt geworden, ohne Premium Futter.
Wichtig ist das kein Zucker enthalten ist.
Allerdings würde ich dann auch nicht das "teuerste" von den Billig Futter Marken kaufen (Sheba, Whiskas), da es auch nicht mehr Fleisch wie z.B. Kitekat enthält.
Was haltet ihr von dem Aldi Futter? Da sind immerhin ca. 60% Fleisch drin - blöd ist nur, dass nicht drauf steht was für Fleisch genau das ist.
MfG
Hmm, den Spruch oben kann ich leider nich mehr hören..."früher sind die Hunde auch alt geworden und haben nur von den Tischresten gelebt..."...is das wirklich so? Waren sie genauso gesund und haben eine genauso lange Lebenserwatung gehabt?Das finde ich irgendwie fragwürdig...
Is nich in so gut wie allen billigen Futtermarken Zucker drin?
Mit Sheba geb ich dir vollkommen recht, bei Sheba zahlt man nur so drauf, weils da hundertverschiedene Sorten gibt, so was richtig typisches für den Menschen. :) Von der Qualität her is es auch nich gerade die Wucht.
Das Aldi-Futter (ach, da gibts ja zwei, ich meine Ko-Kra) kann ich eigentlich nur empfehlen, hat auch von Stiftung Warentest ein gut bekommen (von der Qualität her wie Draft, falls das jemand kennt), allerdings nich als Alleinfuttermittel, das müsste das TroFu wieder eine höhere Qualität haben.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.08.2007 09:10

Ich meine übrigens auch das Ko-Kra-Futter. Das andere verweigern meine Süßen :)
War es bei Whiskas auch nicht so, dass das Futter sehr viel Zucker enthält? Oder verwechsel ich das jetzt mit irgendwas? :?
Die Katzen von einigen Bekannten von mir sind jedenfalls auch mit Whiskas groß geworden und haben auch nie was anderes fressen wollen und leiden jetzt vermehrt an Allergien. Das kann ich also nur bestätigen =/

Unsere Miezekatzen bekommen ehrlich gesagt auch kein "hochwertigeres" Trockenfutter dazu. Da gibts auch nur das von Aldi. Das ist aber soweit ich weiß auch ganz gut bewertet worden (davon ganz abgesehen, dass meine Zwei eh kein anderes mögen :roll: ) und wie gesagt, ich hab bislang noch bei keiner meiner Katzen irgenwelche Mangelerscheinungen oder irgendetwas anderes feststellen können. Meine Kleinen sind kerngesund *stolzbin* Liegt es nicht auch sehr an der Katze inwieweit sie auf nur ein Futter anspringt, egal ob billig oder teuer und ob sie darauf in irgendeiner Weise gesundheitlich reagiert? Ist zumindest meine Meinung. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre :)

Ach,was mir grade noch so zu Sheba einfällt: Geht es nur mir so oder sieht das immer verdammt appetitlich aus? :D Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass ich das Produkt an sich gutheißen will. Man bezahlt ja irgendwie doch nur den Namen ^^

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.08.2007 09:17

Mullekin hat geschrieben:
Hmm, den Spruch oben kann ich leider nich mehr hören..."früher sind die Hunde auch alt geworden und haben nur von den Tischresten gelebt..."...is das wirklich so? Waren sie genauso gesund und haben eine genauso lange Lebenserwatung gehabt?Das finde ich irgendwie fragwürdig...
Is nich in so gut wie allen billigen Futtermarken Zucker drin?
Also der Hund meiner Oma hat zum Großteil nur Essensreste und Knochen gekriegt und ist 16 Jahre alt geworden..
Der Süße hatte selten irgendwelche Probleme und war selbst im hohen Alter noch Top Fit !!!

Auf den Kitekat Portionsbeuteln steht kein Zucker drauf, auf den Dosen jedoch schon. Gehe trotzdem davon aus das in den Beuteln kein Zucker ist, da er Deklarierungspflichtig ist !

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.08.2007 11:41

In Felix ist auch kein Zucker :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.08.2007 13:54

Katzenfutter im Test

Im Auftrag von „Tiere suchen ein Zuhause“ wurden sieben Dosen- und drei Trockenfutter unterschiedlicher Hersteller als anonymisierte Proben in der Tierärztlichen Hochschule Hannover untersucht.

Fazit:
Bei der histologischen Untersuchung zeigte sich, dass „bei allem, was wir dort an Gewebe gefunden haben, die Muskulatur immer in der Minderheit war“, wie Prof. Siegfried Wenzel erklärte.
(Muskulatur:Spitzenqualität was "Fleisch" betrifft ,aber auch am teuersten,also werden viele Firmen wohl eher "Fleisch" in Form von Binde- und Sehnengewebe, Schleimhaut, Schwarte sowie Fettgewebe und Tierische Nebenerzeugnisse von Innereien, Knorpel, Knochen und Blut verwenden)

Und Achtung bei der Zutatenreihenfolge:
Die Reihenfolge der Zutaten ergibt sich aus den Gewichtsanteilen. Aber aufgepasst! Bei der Dosennahrung werden die Fleischanteile in der Regel ungetrocknet eingewogen, der Wasseranteil ist also relativ hoch. Pflanzliche Anteile wie Soja oder Mais werden in der Regel getrocknet eingewogen. Abzüglich der Wasseranteile und bezogen auf die Trockenmasse könnte der Fleischgehalt dann durchaus geringer als der pflanzliche Anteil sein.

Und haben wir uns mal gedanken gemacht warum das Futter so lange Haltbar ist und wie kommen die Vitamine rein(frisch aus Pflanzen gepresst :lol: )

Und selbst wenn wir jetzt auf Barfen umstellen würden,
würden wir dann die Katzen absolut "richtig" ernähren???
Vergleichen wir doch mal die Futtermäuse aus dem Zoogeschäft und Feldmäusen.
Die Futtermäuse bekommen auch nur Fertigfutter und richtig Muskulatur können sie in den kleinen Käfigen auch nicht aufbauen,also kein Vergleich zu saftigen Feldmäusen.
Außer natürlich die Katze hat Freilauf und jagt selber :wink:

Und hier mal der Link:

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inha ... /b_2.phtml

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 07.08.2007 07:59

Ramona hat geschrieben:Ach,was mir grade noch so zu Sheba einfällt: Geht es nur mir so oder sieht das immer verdammt appetitlich aus? :D
Hihi, ja genau, das mein ich ja. :P Das Regal im Laden sieht echt toll aus, 4m lang und 2m hoch, total bunt, weil es ja sooo viele Sorten gibt, da bekommt man einfach Lust, das zu kaufen, geht mir auch so! :wink:
Und man kann die Leute echt fast in zwei Gruppen aufteilen, die das kaufen: 1) es wird nur eine Sorte gekauft, dann aber gleich 20 Stück ("meine Süße frisst nur "zarte Gans in Gartenkräutern" :P ) oder 2) 20 Stück, aber alles verschiedene Sorten. Wenn Sheba was kann, dann das! :D

Antworten