ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 13:54

Gyde alles schön und gut aber woher kam dann bitte das Scrapie-verseuchte Kraftfutter, das unseren Rindern den Wahnsinn bescherte?
Nachgewiesenermaßen war es belastetes Kraftfutter in dem der Erreger von BSE lauerte.
Creutzfeld-Jacob resultierte daraus in einigen Fällen, neue Fälle sind in den letzten Monaten wieder bekannt geworden.
Inkubationszeit beim Menschen ist - ich schau jetzt nicht nach - so irgendwo bis zu 10 Jahren oder so glaub ich. Tät ja passen.

Vorschriften sind geil,
zu blöd, dass sich nicht immer alle dran halten.
Der von Dir zitierte Sermon ist übrigens post-BSE. Wo die bis dahin hergestellten Tierkörpermehle abgeblieben sind, ist meines Wissens nicht restlos geklärt.
Und es ist wurscht, ob ich´s an Vegetarier (also Schafe, Rinder und Kälber) oder Haustiere verfüttere oder als Dünger auf die Wiesen streue - es kommt immer alles wieder rum.

Mag noch wer nen Döner?
Soviel zum Thema VORSCHRIFTEN.


Es ist ja auch wirklich völlig egal. Wer sein Geld für teures Futter auszugeben in der Lage ist, der soll das meinetwegen machen, von mir aus könnt ihr Katzenstreu mit Blattgoldauflage kaufen aber bitte preist nicht ungebremst und IMMER WIEDER qualitativ mittelmäßiges, überteuertes Futter als das non-plus-ultra an.


Es soll Leute geben, die ihren letzten Cent ausgeben, nur weil sie allen ernstes glauben, sie täten ihrer Katz was gutes damit. Es gibt günstigere Futtersorten die genauso gut sind. Wirklich.

So, nun hab ich genug kostenlose Werbung für RC gemacht. Kennt jemand Iams ?


mum

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 13:59

muffundmütze hat geschrieben: Es ist ja auch wirklich völlig egal. Wer sein Geld für teures Futter auszugeben in der Lage ist, der soll das meinetwegen machen, von mir aus könnt ihr Katzenstreu mit Blattgoldauflage kaufen aber bitte preist nicht ungebremst und IMMER WIEDER qualitativ mittelmäßiges, überteuertes Futter als das non-plus-ultra an.
:zustimm:

Was fütterst du denn eigentlich?

Jo, kenne Iams, was ist damit?

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 15:42

Bis jetzt füttere ich noch garnix, weil unsere Katzen erst in naher Zukunft hier einziehen werden. ;-) Um mich schlau zu machen kam ich hierher - und um zu versuchen rauszufinden was das beste für die Katzen ist.
Werbung hab ich jetzt genug gehabt, kannst Du mir bitte sagen ob Iams gutes Futter ist oder ob es auch Bestandteile enthält, die Katzen nicht brauchen oder nicht haben sollen (Rübenschnitzel =Zucker z.B.)

Ich hab die Packungen aller Katzenfuttersorten, die ich kriegen konnte angeschaut und mir das alles durchgelesen und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich selbst kochen muss, wenn ich die Katzen gesund und vollwertig ernähren möchte. Trockenfutter gäbe es dann nur noch als Leckerei und Spielzeug.

Ãœbrigens noch zu "Futtermäusen" aus dem Zoohandel eine kurze Anmerkung: Mäuse sind Wirbeltiere und diese dürfen lt. Tierschutzgesetz nicht ohne triftigen Grund getötet werden. Liegt ein solcher Grund vor (z.B. als Nahrung für andere Tiere) so ist die Tötung schnell und für das Tier möglichst schmerzfrei zu vollziehen. Aus diesem Grund werden im Zoohandel allerlei Mäuse angeboten aber ganz sicher keine lebenden Futtermäuse. Futtermäuse sind IMMER TK-Ware.
So, genug kluggesch*ssen

Lieben Dank im Voraus für Informationen zu Iams,


mum

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 15:52

Ach so, alles klar.

Iams Kitten & Junior mit viel Huhn (TroFu)
Zusammensetzung:
Huhn (>26 %), Mais, Weizen, Geflügelmehl, Fischmehl, tierisches Fett, Geflügelproteinhydrolysat, Trockenvollei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Kaliumchlorid, Bierhefe, DL-Methionin, Salz

Iams Kitten & Junior (NaFu)
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn ), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Angaben hab ich von: www.zooplus.de

Für mich, auch nur Durchschnitt.
Eigene Erfahrung: Katzen haben es nicht gefressen.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 15:59

Danke kathi - damit kann man doch was anfangen.

Gibst Du die Hühnerherzen und Mägen roh oder kochst Du die ab?

mum

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 16:03

Kein Problem.
Zu welcher Erkenntnis bist'e denn jetzt gekommen? Das richtige Futter zu finden ist echt schwer.

Ich kauf die Tiefgefroren und koch die einmal kurz auf, so dass sie aber noch ein bisschen blutig sind.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 16:17

Zu gar keiner Erkenntnis, außer der dass Frau eben immer alles gründlich lesen muss bevor Frau Katzenfutter ins Einkaufswägelchen packt.
Das mit den Hühnerteilchen werde ich mal versuchen wenn die Süßen hier sind, kann ich die den Kleinen (12 Wochen) schon geben oder ist das ein Problem? Ich mein, so ein Herzl für zwei Katzen, das müsste doch ok sein, oder?

Derzeit sind die Kurzen auf RC pur, kein Nassfutter, nix Frisches - weil sie "davon Mundgeruch bekommen".

Ich will meine Katzen gesund ernähren, da ist es mir relativ wurscht ob sie ab und zu aus dem Halse riechen. Ich dufte auch nicht nach Rosenwasser, wenn ich Knobibrot gefuttert hab.


Ich möchte eben, dass sie gesund und ausgewogen ernährt werden und nix fressen was ihnen schadet.
Zucker (in jeder Form) sollte im Katzenfutter einfach verboten werden. Es ist doch bekannt, dass es die Tieren schadet! Sowas treibt mich die Wand hoch.
Und es macht mein Leben (und das aller anderen interessierten Katzenhalter) unnötig schwer.
Morgen geh ich zu ALDI und guck mir da nochmal die Dosen an. Ich fürchte das wird ebenso ein Reinfall wir Felix, Kitekat, Whiskas & Co.
Und für Internetfutter zu 1,30 die Dose hab ich das Geld leider nicht. Also wird die Mutti selber kochen, was?


LG
mum

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 16:27

Kennst du Felidae, Orijen oder Grau (Lamm&Reis) TroFu, die sind für mich vertretbar? Ein gutes NaFu zu finden, ist ja fast noch schwerer.

hmmm, 12 Wochen ist noch ganz schön jung, die solltest du dann auch aufkochen sicher ist sicher. Eins für beide reicht da bestimmt auch erstmal.

Naja hat denn nicht jedes Tier Mundgeruch. Meine kriegen die Mägen/Herzen ja extra zur Zahnreinigung, da sie da richtig kauen müssen.

Selber kochen ist aber auch garnicht so einfach, kannst ja hier mal unter "barfen" gucken.

Aldi NaFu (shah o. lux), mit dem TroFu kenn ich mich auch nicht aus
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen (ca. 60% Fleisch), Mineralstoffen, Öle und Fette (mind. 0,2%)

Ich füttere derzeit Carny NaFu, aber das Aldi Futter finde ich nicht so schlecht, wie's hier gern da gestellt wird.

LG Kathi

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 16:41

Gibt es die von Dir genannten Marken im Handel oder ist das Bestellware?

Ich habe kein Auto und müsste mit Bus und Bahn zum Futterhaus (haben wir nicht hier am Ort) fahren - lohnt nicht wirklich wenn ich dann da nicht kriege was ich suche..

Einen Fressnapf hab ich hier in erträglicher Nähe (20 min zu Fuß), aber ich muss eben auch immer sehen, wieviel ich transportieren kann. Freu mich schon auf den Katzenstreu-Großeinkauf und denke ernsthaft über die Anschaffung eines Bollerwagens nach...

So, nun muss ich mich für heute verabschieden, ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Abend,

mum

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 16:48

Ich bestelle immer alles online, auch die Katzenstreu. Ob's das bei Fressnapf & Co. gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gut, dir auch einen schönes Restwochenende.

LG Kathi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.05.2008 19:59

Ich bin ebenso auf Orijen und Felidae Trockenfutter "spezialisiert".
Wobei TroFu bei uns seltener gefüttert wird.

Hier mal für MuffundMütze was zum Lesen über Felidae TroFu:
http://www.cats-country.de/felidae.htm

Ich weiß, Papier ist geduldig.
Aber da ich in so einigen Foren unterwegs bin, kommt man mit Felidae und Orijen als "bestes TroFu" einfach immer wieder in Berührung ;-)

Es sind - im Ãœbrigen - die einzigen zwei TroFu-Sorten, die Lucky Joe nicht wieder rückwärts ist. Ist für mich natürlich auch ein positiver Aspekt. (liegt entweder am nichtvorhandenen Mais oder an den nichtvorhandenen chemischen Antioxidantien.... Ich hatte einmal vom TA das RC Sensitivity mitbekommen für Macavity. Da war auch kein Mais drin und ich dachte schon: "Super, das kann Lucky Joe auch essen." Aber das hat er auch wieder ausgespuckt... weiß der Geier warum... vielleicht wirklich die chem. Antioxidantien... ich bin noch nicht drauf gekommen)

Allerdings muss ich bei Orijen dazu sagen:
Es wird von 70% Fleisch gesprochen. Es scheiden sich noch die Geister... Papier ist ja geduldig. Die Zusammensetzung sagt als erstes "frisches Hühnerfleisch".
Man kann also annehmen, dass sich die 70% Fleisch auf den Zustand VOR dem Trocknen beziehen. Im getrockneten Zustand sinds dann keine 70% Fleisch mehr.

Bei Felidae ist es so, dass es wirklich 32% getrocknetes Hühnerfleisch sind. Da macht die Firma keinen Hehl draus.
Bisher findet man noch kein TroFu auf dem Markt, dass die 32% Fleischanteil NACH dem Trocknen überschreitet.

Hier der Link zum Durchlesen über Orijen:
http://www.orijen-petfood.de/

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 04:41

Also ich hab mal kurz überflogen und werde heute abend euren Senf ausgiebieg lesen.
Allerdings mache ich mir so meine Gedanken....

Mein Mann hat MS (da spielt die Ernährung auch eine riesige Rolle), ich möchte Vegetarier werden und meinen Tieren nicht den letzten Dreck verfüttern....
Was tun?

Vegetarisch kochen und barfen. *stöhn*
Aber warum nicht....ich schmeiß eh die Hälfte an NF weg. Außer Dana, die frisst alles, wird 9, hat HD, wird seit Jahren mit Medis vollgestopft und immer noch fit. Oder doch nicht? :|
Hm, Helmut Schmidt lebt bekanntlich auch noch..

Ich denke, jeder Körper ist anders, ob bei Mensch oder Tier. Der eine verträgt´s, der andere weniger.

LG A

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 05.05.2008 07:15

Baloo mag das Orijen leider gar nicht. Es ist das einzige TroFu, dass er wirklich nicht anrührt. Ich habe zur Eingewöhnung kleinere Mengen ins TroFu gemischt, aber der alte Esel hat nur das Orijen aussortiert und im Napf gelassen. Auch auf die Leckerlischiene kann ich ihm damit nicht kommen. Ärgerlich!!!

Als nächstes wollte ich dieses Felidae ausprobieren, aber wo bekommt man denn das? Bei zooplus habe ich´s noch nicht gesehen und bei Fressnapf und in den anderen Zoogeschäften in meiner Nähre scheint es das Futtet auch nicht zu geben.

Bei NaFu bin ich jetzt auf Grau umgestiegen. Da sind sich meine Zottelmonster ausnahmsweise einig: Sie finden es sensationell. Es riecht ja auch schon total lecker. Auch für uns Nicht-Katzen.


Zu Iams wollte ich noch sagen, dass es, so hat es eine Bekannte berichtet, in den USA ein billiges Supermarktfutter ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 07:25

Also wenn wir schon dabei sind:
Meine Katze mag es zwar nicht, nur wenn sie am Verhungern ist:
(wahrscheinlich wegen der fehlenden Lockstoffe)

Bozita Premium-TF:


Inhalt: Weizen, Hühnchenfleischmehl, Reis, Fleischgriebenmehl, Anchovisbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl, Maismehl, Hühnerbouillon, Knochenmehl, Minerale, Hefe


Nassfutter:


Bozita mit Rind (die anderen Sorten sind mit ihren 4 % austauschbar)

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (mind. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Häppchen in Gelee und im Tetrapack:
Inhalt: Hühnchen, Rind (mind 4%), Schwein, Minerale, Ei, Paprika, ?-1,3/1,6-Glucan.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 05.05.2008 11:49

So.. jetzt war die Mami beim Fressnapf und hat Geld ausgegeben:

1x RC Kittenfutter (das, was sie jetzt schon die ganze Zeit hatten, damit wir sie nicht "gewaltsam" umstellen - was ja so oder so der größte Käse wäre.

1x 400 gr. Multifit Junior 12% Huhn
Zutaten: Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (min 12%Huhn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzlicheEiweißextrakte, Öle und Fette (100% Geflügelfett), Milch- und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt) Mineralstoffe, Hefen.

Also... tierische Nebenerzeugnisse - die sind überall drin aber das macht es nicht appetitlicher.
pflanzliche Nebenerzeugnisse - will ich das googeln? Ich glaube nicht.. Vermutlich doch wieder Zucker.
Bezieht sich die 100% Geflügelfett-Angabe auf Öle und GFette oder nur auf Fett und wenn nur auf Fett, was ist das für Öl? Kaltgepresste Olive vemutlich nicht... Egal.
Mineralstoffe - ok - welche? wieviel? keine Angabe.
Hefen... Hefen... da war doch was... Entweder Zucker oder Konservierungsstoff - Mist. Muss ich googeln.

Dann hab ich noch zwei kleine Dosen Carny Kitten geholt,. mal sehen, ob ich das meinen Kindern zum Abendessen warm mach... muhahaha..

mum

Antworten