ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.12.2007 16:08

Danke Kathi,

hab ich das letzte Mal wohl überlesen... :oops:
Ist ja richtig informtiv, allerdings erfährt man besonders, was alles nicht aufgelistet werden muss (in Europa)... :? klingt ja nicht sehr vertrauenserwecksend!
Und mir ist ehrlich gesagt noch keine Dose aufgefallen, auf der nicht auch tierische Nebenerzeugnisse stünden?! Würde dann ja heißen, dass es immer irgendwelcher Schrott in der Nahrung ist und sich die Qualität überwiegend dadurch zeigt, dass dieser Anteil geringer ist?! Oder habe ich da jetzt was falsch vertsanden?
LG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.12.2007 17:29

nur mal so als anregung: meine gourmet-kätzchen fressen ja noch lang nicht alles, das animonda carny mögen sie auch nur manchmal und auch nicht mit wachsender begeisterung. was ihnen relativ gut geschmeckt hat war nafu von cosma (dose) oder hills / iams / perfect fit als beutel. an trofu essen sie am liebsten royal canin. purina trofu mögen sie garnicht, schesir trofu gelegentlich. ich schau aber auch noch, was es so an nafu gibt, bzw. was sie mögen, weil sich ihr geschmack auch so oft ändert. dann fressen sie die dose, die sie vorher schon gefressen haben plötzlich garnicht mehr und solche spielchen. aber an trofu mögen sie rc wirklich immer gerne

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.12.2007 20:24

Unsere beiden Bengi-Brüderchen fressen NaFu bis jetzt alles, was ich nach Hause bringe. Beim TroFu bin ich zur Zeit beim Orijen. Das scheinen sie sehr gerne zu mögen. Nebenbei gibts natürlich auch noch diverse Leckerlies.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 08:43

@ Alex

Es gibt laut Deklarartionsgesetz 2 Möglichkeiten:
1.) alles genau aufgeschlüsselt, d.h. höhere Kosten (nicht üblich in Deutschland, gibt aber auch einige wenige, die das so machen)
2.) Tierische Nebenerzeugnisse müssen drauf stehen, auch wenn keine drin sind, dadurch entfällt die genaue Aufschlüsselung

Einige Produkte von Finnern sind ohne Tierische Nebenerzeugnisse (Produkte von Finnern sind z.B. Miamor, Schmusy, Kattovit). Da kannst du ja nochmal auf die Packung gucken und zur Info:
http://finnern.de/kundenservice/fragen_ ... 5436,13452,

Erklärung:

Fleischnebenerzeugnisse: wie Innereien, Pansen, Herz, Lunge, Leber, Niere etc..

Tierische Nebenerzeugnisse: Tiermehl, Fleischknochenmehle, Futterknochenschrot, Federmehl, Blutmehl, Grieben, Tierfett etc.


Mal ein Beispiel zum 4% Futter:
Fleisch- und Tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn, 4% Ente),...
Das heißt nicht, dass da nur 8% Fleisch drin sind und der Rest Tierische Nebenerzeugnisse sind. Da sind lediglich 4% der jeweiligen Sorte drin und der Rest ist überwiegend z.B. billigeres Fleisch oder z.B. Schlachtabfälle, die der Mensch einfach nicht essen würde, wie Därme aber z.B. auch die Haut.
--> gutes Futter sollte aber zum größten Teil aus Muskelfleisch bestehen


Worauf man achten sollte:
Es sollte an erster Stelle z.B. Huhnfleisch oder Huhnfleischmehl stehen. Steht da nur Huhn oder Huhnmehl - wird wohl kaum Fleisch drin sein, sonst könnten sie es drauf schreiben. (TroFu)

Kein Zucker, da gibt's aber so einige andere Bezeichnungen für, wie Rübenschnitzel. Weizen ist für Katzen nicht so gut verträglich, besser ist Reis. Futter sollte generell ohne Farb- und Konservierungsstoffe sein und ohne die sogenannten EWG-Zusatzstoffe (E320 + E321).

Alles andere steht eigentlich auch in dem Link.

Nagut, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen oder hast du noch Fragen? :wink:

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.12.2007 08:48

morgen kathi

irgendwie versteh ich den zweiten punkt vom deklarartionsgesetz nicht :oops:

sorry

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 09:06

Kein Problem.

Auf Tiernahrungsverpackungen müssen entweder alle einzelnen Futtermittelbestandteile oder Gruppen von Einzelfuttermitteln genannt werden. Durch die Bezeichnung Tierische Nebenerzeugnisse entfällt sozusagen die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe.
Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist dann gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.
In Deutschland und Europa ist es üblich, Gruppen zu benennen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 09:51

Wir haben auch immer wieder Probleme it dm Futter... Isolde hat einen empfindlichen Magen :( DAs was ich im Moment ertestet habe, sieverträgt an Getreide nur Reis und bei Fleisch kein Rind. :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 10:07

Oh je, das ist bestimmt nicht einfach geeignetes Futter zu finden wa?

Ich bin echt froh, dass meine richtige Allesfresser sind. :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 10:26

Naja, wir füttern jetzt an Nafu das Sensitive von "Animonda", alerdings verträgt sie auch da nur zwei Sorten. Und das "almo narure", da alles ohne Rind.
Tro-Fu verträgt sie das Hills Stomache und merkwürdiger weise das "Sanabell" Kitten.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 10:52

Das Grau Lamm & Reis, verträgt sie bestimmt auch gut.

Da dort das Lammfleisch aber einfach nur getrocknet wurde ohne eine Weiterverarbeitung und ohne jede Zugabe von Konservierungsstoffen, ist das ganze nur 3 Monate haltbar.

Und wie sieht's mit deinem Katerchen aus, hat der auch diese Unverträglichkeiten?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 10:58

Lou hat garnichts, der kann wirklich alles fressen.

Ãœber das Grau werde ich mal nachdenken, wenn unsere VOrräte ausgehen, danke :D
Das gibt es aber nur im Online-Versand, oder?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 11:03

Oh das kann ich dir nicht sagen, ich bestelle ja eigentlich nur über's Internet.

Ich empfehle dir das Lamm & Reis, aber denk dran, Haltbarkeit bei 3 Monaten. Zusammensetzung hab ich sogar im Kopf: 65% Lammfleisch, 30% Naturreis, Öle & Fette, Mineralien. :wink:

Ich hatte das Futter eigentlich nur für Luna bestellt (2,5 kg), aber die schafft das nie im Leben in 3 Monaten. Naja Charly & Lucky beschweren sich aber auch nicht darüber. :lol:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 11.12.2007 11:03

@ Kathi,

Danke!
Eine Frage habe ich noch, wie erkennt man denn ob das enthaltene Fleisch auch überwiegend Muskelfleisch ist, durch die Gruppenbeschreibung, weiß man doch nicht was da drinnen ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 11:09

kathi hat geschrieben:Oh das kann ich dir nicht sagen, ich bestelle ja eigentlich nur über's Internet.

Ich empfehle dir das Lamm & Reis, aber denk dran, Haltbarkeit bei 3 Monaten. Zusammensetzung hab ich sogar im Kopf: 65% Lammfleisch, 30% Naturreis, Öle & Fette, Mineralien. :wink:
Ich werde mal gucken gehen, danke :D

Bei uns wird das Tro-Fu ja auch nur von Isolde gefressen, Lou geht da nach wie vor nicht ran :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 11:11

@ Alex

Also bei den "4% Futter", wird das wohl kaum der Fall sein.

Bei den Premiumfuttermarken, die du ja auch fütterst, kannst du davon ausgehen, dass hauptsächlich Muskelfleisch drin ist.


Animonda z.B. wirbt mit: Für das neue CARNY von ANIMONDA werden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Fleischbestandteile verwendet. Und alle Fleischbestandteile werden frisch zubereitet.
Dadurch wird die natürliche Fleischstruktur erhalten. Die deutlich sichtbaren Fleischstücke beweisen es. Und der Geschmack ist echt und unverfälscht. So wie Katzen es über alles schätzen. Fleisch pur macht einfach den besten Eindruck – vor allem bei Ihrer Samtpfote.
http://www.animonda.de/index.php?lang=de

Antworten