ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woran erkennt man gutes Katzenfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.01.2010 12:20

Ich habe ja Futter von Grau und Real Nature, aber ich habe das Gefühl, das sie es nicht mehr wirklich mögen.

Gibt es noch ein Futter, was günstiger, und genauso gut ist ?

Brauche unbedingt mal wieder was anderes für die Miezen, die sollen ja mit Appetit fressen. :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 13:14

Lady mag kein Fisch egal ob roh oder gekocht.
Geflügel nur wenn es gekocht oder gebraten ist.
Aber erst wenn ein wenig Salz dran ist,ja ich weiß das liebe Salz.
KF mit Rind geht auch, ist zur Zeit nicht immer zu bekommen,viel zu viele Sorten beinhalten Fisch und zufiel davon ist ja ach nicht gut und Ladys Nase lässt sich nicht so schnell betrügen .
Da ich zur Zeit viel bei Zooplus bestelle,ist dieses Futter was rein Rind beinhaltet, nicht in den Umfang zu bekommen wie in den anderen Jahreszeiten.
Alles was Leber beinhaltet wird halbwegs akzeptiert ich muss nur drauf achten das der Anteil pro Woche nicht mehr als 150 g beträgt.
Ich glaube das Mischen von Fertigfutter und gekochten Fleisch soll nicht gut sein.
Das habe ich mal in einen Beitrag von Eva gelesen.
Meine früheren Katzen hatten auch die verschiedensten Geschmacksrichtungen.
Tapsi wollte nur Katzenfutter da hat er alle Sorten egal von welchen Herstellern sie waren, gefressen.
Er wollte weder Schlagsahne oder Wurst und wir konnten ohne Störungen unsere Mahlzeiten einnehmen.
Mäuschen liebte es alles was nicht gut für sie war .
Liebte abgöttisch alles was mit Geflügel zu tun hatte , Schlagsahne, jede Art von Wurst außer Salami.
Da war es sehr schwer in ruhe die Mahlzeiten einzunehmen.
Hatte aber immerhin das Glück das sie keine Fressmaschiene war und wusste wann sie genug hatte.
Von Vorteil war es das sie sehr spät mit Konservierungsstoffen und Geruchsstoffen in Berührung kam!
Sie wurde 16 Jahre und wenn sie nicht von einem Hund erwischt worden wäre,hätte sie bestimmt noch eine Zeit gelebt,sie war gesundheitlich sehr fit für ihr Alter nur zu langsam.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.01.2010 14:00

LeMag hat geschrieben:ich werd noch wahnsinnig mit den ganen futtergeschichten :shock: ich wollte ja weniger fisch und mehr rind und lamm und sowas füttern, weil eva mir das geraten hat. da hab ich die rechnung leider ohne meine katzen gemacht.... die fressen einfach nichts gerne was in pate form ist und wenns dann auch noch rind oder lamm oder kalb ist wirds nicht angerührt. also loui frisst alles ohne probleme, nur meine beiden damen, egal wie hungrig sie sind rühren das einfach nicht an :evil:

was soll ich denn jetzt machen, ich kann sie ja nicht hungern lassen, sie fressen einfach nur hühnchen und fisch.
@LeMag:
Das ist ja was...
Also wenn sie nicht so gerne Rind oder Lamm fressen, dann gib ihnen vielleicht erstmal mehr Geflügel. Hauptsache nicht zu viel Fisch, würd ich sagen.
Und wenn du Sorten gefunden hast, die sie gerne mögen, dann gib ihnen die erstmal. Vielleicht ist ihnen das auch zu viel Gewechsel.
Lass sie sich erstmal dran gewöhnen, was sie gern mögen, Loui kannst du die anderen Sorten ja weiter geben (vielleicht klauen sie ihm dann auch irgendwann mal was, wenn sie mitkriegen, dass er was anderes hat...).
Wenn sich das eingespielt hat, würd ich Rind mal in Form von nem Ergänzungsfutter austesten. Normalerweise wird sowas ja immer ganz gerne gemocht. Sozusagen als Besonderheit mal zwischendurch. Oder du mischt mal etwas Futter von der Rindsorte unter.
Lass dich nicht so stressen von dem Futterthema. Wenn du so angespannt vor den Sorten sitzt, ob sie nun dieses oder jenes auch wirklich fressen, dann merken die Katzen, dass was faul ist und fressen vielleicht auch deshalb nichts. Tu so, als wäre mit dem Futter alles normal.
Du kannst das Futter auch ruhig mal nen halben Tag stehen lassen, bei meinen war es meistens so, dass sie spätestens zu nem unbeobachteten Moment dann doch ran gingen, egal, was ich ihnen hinstellte...

@Jeannielein: Warum hast du das Gefühl, dass sie das nicht mehr so mögen? Katzen fressen das hochwertige Futter nicht mehr so gierig wie das mit den Geschmacksverstärkern oder Zucker o. ä. drin, gerade weil diese Stoffe fehlen. Das ist ein gutes Zeichen. Sie sollen nicht schlingen und gieren. Solange sie ihre benötigten Mengen futtern und nicht abnehmen ist alles in Ordnung. ;)

@History: Ja genau, roh und gekocht nicht zusammen geben sondern mit 5 Stunden Abstand wegen der unterschiedlich langen Verdauungszeiten

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.01.2010 14:02

Okay, ich dachte es. :roll:

Weil sie vor ein paar Monaten, bei diesem Futter noch richtig richtig gierig waren, so das Crispy da die Anderen 2 garnicht ranlassen wollte und nun ist das nicht mehr so. :P

Aber dann bin ich ja beruhigt. :mrgreen:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.01.2010 14:46

Danke eva, so werd ich das machen, also ich lasse das futter sowieso immer einige zeit stehen, weil maggie zum beispiel immer erst nach ner halben stunde richtig frisst. hab die sorten ja nur so viel gewechselt um auszuprobieren was sie davon überhaupt essen :daum: hab jetzt aber auch alles soweit durch, werd dann einfach erstmal bei den hühnchensorten bleiben, fisch nur 1-2mal die woche füttern und halt das real nature mit rind 2-3mal die woche versuchen :mrgreen:
ja loui bekommt weiterhin die sorten die die anderen nicht fressen, ist für ihn ja auch gesund, der frisst sowieso das doppelte der anderen aber er wächst ja noch :mrgreen:
außerdem werd ich einfach das animonda carny pures rindfleisch mit ner hühnchensorte mischen, das hab ich grad gemacht und leni hats gegessen :daum:

ne ich stress mich schon nicht, bin nur ständig am überlegen, was man noch verbessern könnte usw. will ja nur das beste für die miezen und dann weigern sie sich einfach die super sachen die ich bestelle zu fressen haha sowas gemeines :lol:

das becel öl ist übrigens sehr gut für leni, die schuppen sind jetzt nach nur 3 tagen schon weniger geworden :kratz:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 15:13

Hallo Eva
Den Anteil von Gekochten kann der auch 20% sein.
Da durch das Kochen Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen weiß man nicht was und wie viel verloren geht.
Mit der Multivitaminpaste hat sich Lady auch gestritten.
Wenn ein Ergänzungsfutter nötig ist welches käme da in Frage.
Hierbei möchte ich nicht so einfach herum experimentieren.

V.G.Klaus & Co

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.01.2010 15:24

so nachdem ich das mal mit meinem freund diskutiert habe werden wir wohl jetzt dazu übergehen erstmal 20% des futters durch barf zu ersetzten also erstmal durch gewolftes fleisch vom metzger im supermarkt, da kann man doch normales ungewürztes Rinderhackfleisch nehmen oder? und vielleicht irgendwann ganz auf barf umzusteigen. im moment bezahlen wir nämlich über 100€ im monat für futter und das ist etwas viel für uns, wenn du sagst du bezahlst für das fleisch nur ca 20-30€ im monat und supplemente kauft man ja auch auf vorat würd sich das für uns schon lohnen, ud natürlich ist es auch besser für die miezen.

voraussetzung dafür ist natürlich,dass wir unsere miezen an rohes fleisch gewöhnen können, bin mal gespannt was das wird :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.01.2010 16:32

@history: Der Anteil an "Unsupplementiertem" darf 20% nicht überschreiten. Egal ob du nun Rohes, Gekochtes oder Ergänzungsfutter nimmst. Ergänzungsfutter gibt es in vielen Varianten. Ich hab hier grad ein zwei Sorten parat, die Zorri füttert. Das wären Almo nature Hühnerbox oder Almo nature Jelly. Ergänzungsfutter sind eben meist ausschließlich Fleischportionen ohne Zusätze. Es steht dann aber immer Ergänzungsfuttermittel drauf. Alles, was bereits supplementiert ist, heißt Alleinfuttermittel. Auch den Ergänzungsfuttermitteln musst du also drauf achten, nicht zu viel zu geben, um die 20% nicht zu überschreiten. Füttert man sowohl roh als auch gekocht und Ergänzungsfuttermittel, so darf das alles insgesamt die 20% nicht überschreiten. Dann läuft man nämlich Gefahr, dass wichtige Nährstoffe über längere Zeit fehlen.

@LeMag: Ja, ungewürztes Rinderhack kannst du nehmen. Gemischtes Hack nicht, wegen dem Schwein drin.
Ich hab mit Putenbrust angefangen. Anfangs ganz klein gehackt, dann immer größere Stücke. Habe eine Zwischenmahlzeit von 20g nachmittags um 16:00 eingeschoben, wo es dann immer rohe Pute gab.
Meine letzte Fleischbestellung, die ich getätigt habe (bei mcwuff.de), sah zum Beispiel folgendermaßen aus:
1 x 1 Kg Hühner-Mägen 7% 5,15EUR
2 x 1 Kg Rinder-Muskelfleisch mit Fett. 19% 5,90EUR
1 x 1 Kg Rinder-Herz wie gewachsen, mit Fettanteil 7% 2,60EUR
1 x 1 Kg Rinder-Gabelknochen, gewolft. 7% 2,00EUR
Summe: 15,65EUR
(ohne Versand, weil ich das abhole, sonst kämen 9,95 Versand dazu...)
Supplemente sind anfangs teuer, weil man am besten große Mengen kauft, weil es dann am günstigsten ist. Dann halten sie aber auch ewig. Nachbestellen muss man dann ja nicht mehr alles auf Schlag. Ich denke, ich spare recht viel durchs barfen. Nicht zu vergessen ist der Zeitfaktor für das Einlesen ins Thema und das monatliche Futter machen. Man muss sich halt einmal im Monat die Zeit nehmen, das nützt nichts... Aber auch da kommt man rein.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.01.2010 16:37

jap klar aber wenn man durch arbeitszeit geldsparen kann is das für eine arme studentin ja ganz praktisch hehe

also loui und maggie haben grad etwas überbrühtes rindergulasch (gibts bei uns gleich zu essen^^) schon gefressen nur leni ist beim fressen sehr kritisch, aber das wird schon.

werd dann erstmal mit gewolftem fleisch am nachmittag anfangen, die drei bekommen morgens gegen 9 und abends gegen 19 uhr nassfutter, wenn ich ihnen dann um 15 uhr etwas rohes gebe, passt das ja genau mit den 5 stunden :mrgreen:

ja ich werd mir demnächt dann mal das natural catfood buch bestellen, bald sind ja semesterferien da hab ich viel zeit zum einlesen:)

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 18.01.2010 17:22

Hallo,

ich hätte da auch noch mal eine Frage. Warum soll man nicht so viel Fisch füttern? Bei uns wird nämlich Fisch in allen Variationen auch sehr geliebt.

Viele Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.01.2010 18:26

Auf den Trichter hab ich sie gebracht. Ich benutze ja speziell Lachs zum supplementieren von D3. Sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung ist schädlich, weil zu viel D3 nicht ausgeschieden wird. Bei anderen Fischsorten, die weniger D3 enthalten, mag das nicht soooo schlecht sein. Generell bei Fisch ist das Problem, dass Katzen sehr gerne Fisch mögen aber eigentlich Fleisch benötigen. Füttert man zu viel Fisch, frisst die Katze zu wenig Fleisch, aus dem sie dringend Nährstoffe benötigt, die eben in Fisch in völlig anderer Zusammensetzung drin sind. Für genauere Aussagen müsste man sich mal die Nährwerttabellen anschauen. Ich hab sie gerade mal überflogen. Der markanteste Unterschied ist tatsächlich Vitamin D3 bei Sprotte, Lachs, Seeforelle, Forelle und Regenbogenforelle. Thunfisch, was Katzen ja gerne mal essen, steht da leider nicht drin, müsste man mal recherchieren.
Ein großes Problem hat man dann, wenn die Katze gar kein Fleisch mehr mag, weil es immer nur Fisch gibt. Das ist zumindest die Begründung für die barfende Fraktion, nur mit Fisch zu supplementieren und keine Fischrezepte zu füttern. Wenn man den Katzen eine Fischmahlzeit anbieten will, kann man die Lachsration anstatt sie unterzumischen passend zur Futtermenge am Stück geben mit entsprechender Pause dazwischen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 18.01.2010 18:54

Jeannielein hat geschrieben:Ich habe ja Futter von Grau und Real Nature, aber ich habe das Gefühl, das sie es nicht mehr wirklich mögen.

Gibt es noch ein Futter, was günstiger, und genauso gut ist ?

Brauche unbedingt mal wieder was anderes für die Miezen, die sollen ja mit Appetit fressen. :daum:
Gibt ganz viele ...

Hochwertig:
Grau
Petnatur
Tiger-Menue
Auenland
Felidae
Tiger Cat
Ziwi Peak (teuer)
Pfotenliebe (teuer)
Herrmans Bio Menü(teuer)
Bestes Futter Fleischmenü Cat(teuer)
Wellnesstopf

Fast Hochwertig:
Mac's
Vet-Concept

Mittelwertig:
Lux/Sha/ Cachet SELECT
Animonda Carny
Schmusy
Miamor
Fridoline
Bozita
Cats & Clean
Leonardo
Animonda vom Feinsten
Smilla
Real Nature
Ropocat
Bio-Plan
Christopherus
Dibo
Amadeus

Die hochwertigeren Futtersorten sind schon "recht" teuer, die mittelwertigen sind bezahlbar. Lux ist ja recht günstig z.B. Das Mac's ähnelt dem Grau und ist billiger. Ich schau immer auf Angebote und schlag dann zu. Das sind alles Alleinfutter, es gibt natürlich noch mehr. Bei Schmusy und Miamor sind nicht alle Sorten geeignet.
Zuletzt geändert von Lalu am 12.05.2010 18:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 18.01.2010 21:32

Hi,

danke für deine Antwort Kefa. Ich habe öfters mal Fisch unter Futter gemischt, welches unsere Katz nicht so gern fressen wollte. Dann werde ich das auch mal wieder etwas einstellen. Dann habe ich auch angefangen Trockenfisch als Leckerchen zu geben. Das ist dann wohl alles in allem zu fischig gewesen.... Menno, was man nicht alles nicht weiß :oops:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 03.02.2010 18:50

@LunaMaus
Würdest Du die "MIttelwertign" eher weniger empfehlen?
Mephi frisst, was vor seinem Mäulchen liegt................ :roll:; Manjit ist da eher ein wenig "sensibler". Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit dem Futter. Zur Zeit füttere ich Purina One; bin aber laufend auf der Suche nach was anderem, relativ günstigem Futter. Möglichst naturgerecht ist schon wichtig.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 24.02.2010 18:31

Ich werde wohl zu "grau" als NaFu wechseln. Da ich dies per Internet bestellen muss, kanns natürlich auch mal sein, dass es "notgedrungen" mal ein anderes Futter gibt. Aber ich denke, dass ist nicht schlimm.

Antworten