ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vitapurr TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Vitapurr TroFu

Beitrag von User 1341 » 25.04.2010 10:08

Hallo,
wir haben hier mal ein TroFu entdeckt. Bisher haben wir sehr viel Sanabelle (Bosch) gefüttert und mußten feststellen, daß einige unserer Fellies abnahmen. Und zwar übermäßig, was nicht mit der wärmeren Jahreszeit zu erklären war. Jetzt haben wir das neue Futter verfüttert und konnten schon nach 3 Tagen feststellen, daß genau die, die recht mager waren, zugenommen hatten.
Dies Futter scheint keine zus. Lockstoffe zu haben und wird trotzdem sehr gern angenommen.
Wir hatten das schon einmal. Allerdings hatte es damals noch Bananengeschmack. Das war gar nichts für unsere Süßen.
Hier einmal ein paar Angaben.

Vitapurr ist ein ausbalanciertes Komplettfutter für erwachsene Katzen, empfohlen ab einem Alter von 12 Monaten
Inhaltsstoffe:
frisches Hühnchenfleisch, Mais, Gemüseprotein, Öle & Fette, Fisch, Vitamine & Mineralstoffe (in dieser Reihenfolge steht es auch auf der Packung)

Zusammensetzung:
Rohprotein 30,0 %
Rohfett 14 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 6,0 %
Vitamin A 20.000 IE/kg
Vitamin D3 2.000 IE/kg
Vitamin E 150 IE/kg
Kupfer 12 mg/kg

Der Preis für 14 Kg beträgt 40,99 €.

Jetzt die Fragen an unsere Futterexperten.
Was haltet Ihr davon?
Ist das Preis-/Leistungsverhältnis OK? Wir meinen hier ja. Sanabelle 10 Kg kosten etwa 36 €. RC ist noch teurer.
Ist die Zusammensetzung annehmbar und akzeptabel?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen. :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.04.2010 10:34

Hm, also die Angaben finde ich jetzt etwas mau, mir fehlen mal wieder Infos, was genau vom Huhn genommen wird und wie viel Huhn da drin ist. Ich hab grad ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass laut Hersteller wohl ca. 50% Huhn drin sein sollen und dass es nur Muskelfleisch und etwas Haut sein soll. Versteh nicht, warum man das nicht genauer deklarieren kann. Woran liegt das, dass sie das nicht genauer deklarieren (können /wollen?!) oder liegt es daran, dass dann doch mal was anderes mit drin landet?
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann ist das Futter vom Preis/Leistungsverhältnis wohl ganz gut. Laut Sandras Tieroase sind auch Taurin und andere wichtige Dinge in "Vitamine / MIneralstoffe" enthalten, aber auch da stört mich, dass es nicht auf der Verpackung steht. 50% Fleisch für ein Trockenfutter ist viel, aber trotzdem sind ja auch knapp unter 50% Mais drin, was 45% mehr Mais ist, als eine Katze benötigt. Ich würde es nicht kaufen, aber ich stell mich ja auch immer extrem an... :D

Was ich irritierend finde, ist, dass die Katzen so schnell zugenommen haben. Denn das Futter soll ja extra für Katzen sein, die einen niedrigen Energiebedarf haben (Wohnungskatzen). Wieso nehmen die Katzen dann ausgerechnet damit so sehr zu? Fressen sie da auf einmal wieder größere Mengen von? Oder wirkt sich der hohe Maisgehalt da gleich wieder drauf aus? Wieviel Getreide ist denn in Sanabelle? Getreide (Stärke) ist ja ein großer Dickmacher, außerdem nicht gesund (krebsfördernd) und fördert stinkenden Kot.
Naja, aber da sind wir sowieso bei der generellen Trockenfutterproblematik, da ist ja immer zu viel Getreide drin.
Und der Hinweis auf den guten Effekt für die Zähne halte ich für ein Gerücht, aber das Thema hatten wir ja auch schon beim Trockenfutter generell.

Wenn man denn Trockenfutter füttern will, würde ich also sagen, dass es zu den besseren Sorten gehört. Empfehlen würde ich es aber aus oben genannten Gründen trotzdem nicht. :mrgreen:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.04.2010 11:54

Hallo Eva,
hab vielen Dank.
Mehr Angaben hatten wir leider auch nicht.
Was das Zunehmen angeht, so habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Simba und Kati sahen ein wenig eingefallen an den Flanken aus. Nach 3 Tagen war das weg. Das ist es was uns auffiel.
TroFu ist ja beileibe nicht das Alleinfutter. Wir füttern NaFu, TroFu und jede Menge andere Sachen, die man Katzen so geben kann. Natürl. Joghurt und Quark gehört grad in der wärmeren Jahreszeit auch dazu. Ebenso abgekochtes Fleisch, weil die meisten es nicht roh fressen.
Nur gibt es halt immer wieder Spezialisten, die in einer Zeit eben nur das eine oder das andere fressen. Das bleibt bei einer so großen Truppe halt nicht aus.
Letztlich ist TroFu also nur ein Teil dessen was gefüttert wird.

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.04.2010 15:29

ich verfüttere an trofu neben orjien meinem einen kater ab und zu von bestes futter das banana cat, das vitapurr hat er nicht gefressen weil es anteile von fisch drin hat und der keinen fisch mag, der fischgeschmack aber relativ stark herauskommt auch für menschliche nasen.

an und für sich finde ich die produkte von bestes futter nicht schlecht von der zusammenstellung her - ich gebe auch meinen hunden während der ferien bestes futter trofu und immer mal zwischendrin damit sie nicht nur frisches fleisch kriegen.

es lässt sich mit trofu auch herrrlich clickerarbeit machen mit katz und hund weil die häppchen relativ klein sind.

von zu- oder abnehmen habe ich bisher nichts nachteiliges festgestellt.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.04.2010 15:51

@Bodo: Ich weiß, dass ihr auch Anderes füttert und bei der Menge an Mäulchen, die bei euch gestopft werden wollen, glaub ich auch gut und gerne, dass es anders gar nicht praktikabel ist. Ich habe die "Trockenfutterproblematik" nur extra noch mal angesprochen, weil ich nicht einfach schreiben möchte, dieses Trockenfutter ist gut, fertig. Nachher liest das einer und denkt, super, das fütter ich nur noch. Darum betone ich jedes Mal so, was für mich da problematisch ist, es gibt ja immer mal Leute, die es noch nicht wissen und hier mitlesen.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 25.04.2010 15:57

*winke*

ich bin doch sehr überzeugt von orijen.
es ist zwar sehr preisintensiv, aber hat 75% Fleisch und Fisch in Lebensmittelqualität.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ijen/42758

Ich gebe es ihnen zum clickern und belohnen. Beide fressen es unheimlich gerne.

Bei der Herstellerangabe ist bei einer 4kg Katze eine Tagesmenge ab einem alter von 12 Monaten 55g angegeben.

Habe gerade mal ausgerechnet. Bei dieser Fütterungsempfelung und bei unseren zwei Katzen würde ein 7Kg Sack für 2 Monate reichen und es kostet 50 Euro :shock:

Ich zahle für mein NasFu 76 Euro im Monat :pillepalle:

Naja, will ja eh nach dem Umzug mit Barfen anfangen.
Aber schon echt heftig wie da der Preisunterschied ist.

Lg Quiz

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.04.2010 15:58

@ Eva
Stimmt. :kratz: Da hast Du nun auch wieder recht. :daum:

@Quiz
Das stimmt allerdings. Die Preise hauen einen manchmal um :shock:

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 25.04.2010 17:07

Weitere Angaben dazu gibt es auch nicht, selbst auf der Seite des Herstellers, bestes Futter, wird es nicht detailiert dagelegt.
Allgemein gesehen gilt es als gutes mittelmäßiges Futter, ich persönlich finde, es gibt um das Geld noch besseres Futter.
Hier waren sich meine Lauser auch alle mal einige-----BÄH!

Ich achte bei Trofu auf einen sehr hohen Fleischanteil, kein Zucker, kein Weizen und Soja, so wenig als möglich Kohlenhydrate.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.04.2010 19:04

*Nala* hat geschrieben:Weitere Angaben dazu gibt es auch nicht, selbst auf der Seite des Herstellers, bestes Futter, wird es nicht detailiert dagelegt.
Allgemein gesehen gilt es als gutes mittelmäßiges Futter, ich persönlich finde, es gibt um das Geld noch besseres Futter.
Hier waren sich meine Lauser auch alle mal einige-----BÄH!

Ich achte bei Trofu auf einen sehr hohen Fleischanteil, kein Zucker, kein Weizen und Soja, so wenig als möglich Kohlenhydrate.
Welches Futter ist denn für diesen Preis besser? 14 Kg für ca. 41 €.
Orjen, Arcaana und Leonardo fressen Sie nicht. RC ist inhaltlich schlechter. Da wird langsam die Auswahl eng.

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.04.2010 22:07

die frage ist doch eigentlich auch noch folgende...was fressen die katzen noch ausser trofu? vielleicht fleisch (dann erübrigt es sich ein trofu mit einem hohen fleischanteil auszusuchen weil ein gewisser ausgleich stattfindet). zum anderen vielleicht ein wirklich gutes nafu ohne zuckanteil mit einem relativ hohen fleischanteil was in meinen augen allemal besser ist als trofu.

ich finde bestes futter kein schlechtes trofu und wenn du es nicht nur als alleinfutter fütterst, was spricht dagegen?
vorallem dann wenn deine katzen orjien und arcana verweigern, bleibt dir schlussendlich nicht viel anderes übrig, wichtig ist doch auch, dass eine katze überhaupt etwas frisst, was ihr einigermassen schmeckt (ich unterstütze damit jetzt nicht den tenor, dass es schlechtes futter sein soll, ich würde immer die beste möglichkeit auswählen - sofern es halt die katze zulässt - ich habe hier auch einen mäkligen fresser, aber bei euch mit über 30 katzen stelle ich mir das recht schwer vor.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.04.2010 15:49

Also frisches Fleisch mag ja der Hauptbestandteil sein, nach dem trocken rutscht das aber deutlich hinter den Mais.
Ich würde das Futter daher nicht kaufen!
Reis (besonders brauner Naturreis) wäre im Gegensatz zu Mais/Weizen viel leichter zu verdauen.

Vlt. ist ja Grau Lamm&Reis eine Alternative für Euch:
Zusammensetzung: 65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe
10kg kosten bei Sandras Tieroase allerdings fast 50,-€ und auch hier sind die 65% nicht die Trockenmasse.

Ich selber hab früher Felidae (Huhn&Reis) gefüttert, das gibt es aber inzwischen garnicht mehr und Felidae ist auch so schlecht zu beziehen. Der Hersteller wirbt aber mit einem Fleischanteil über 60% in der Trockenmasse. Besser geht nicht für ein TroFu.
http://www.jogis-futtershop.com/katze_t ... elidae.htm

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 26.04.2010 16:25

Feldiae ( außer das Huhn und Reis) kannst du alle Sorten bei Cats Country beziehen, sehr sehr selten kommt es da zu einem Engpass, aber das passt ganz und gar nicht in die Preiskategorie, die hier vorgegeben wird, aber dafür halt auch um längen besser, wie du schon schreibst. :wink:

Selbst ich muss gestehen, dass ich nur mit 10 kg Packungen für den Preis mithalten kann, aber mir geht bei allem doch Qualität über Quantität.
Ansonsten rechne doch mal das Aldi Trofu hoch, wie du da preislich hinkommst, das soll ja laut Stifung W... auch nicht das schlechteste sein. :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.04.2010 16:54

Also ich selber füttere ja garkein TroFu mehr bzw. nutze ich das nur als Leckerchen.
Aus Bequemlichkeit :engel: nehme ich für's fummeln oder clickern Sanabelle grande.
*Nala* hat geschrieben: Ansonsten rechne doch mal das Aldi Trofu hoch, wie du da preislich hinkommst, das soll ja laut Stifung W... auch nicht das schlechteste sein. :roll:
Ein Futter das in der Zusammensetzung mit Getreide los geht, kann nicht sehr gut sein. :wink:

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 26.04.2010 17:46

DAS ist auch nicht MEINE Bewertung, meine Kriterien habe ich schon weiter oben aufgeführt :wink:

Antworten