ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere katze hat immer hunger

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
kümelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 00:23
Katzenrasse: Perser- Siam Mix
Land: Deutschland
Wohnort: kempen
Kontaktdaten:

unsere katze hat immer hunger

Beitrag von kümelchen » 19.07.2010 11:53

ich hoffe ich bin hier richtig und es gibt das thema nicht schon.. falls doch sorry.. ich bin grade aufm sprung, muss gleich arbeiten und hatte keine zeit zu suchen..
also unsere sahara hat immer hunger.. fast den ganzen tag mauzt sie nach futter... sie bekommt schon 2 schälchen am tag.. der TA hatte sie untersucht und gesagt das sie gern gesund ist..
sie hat also immer hunger, bekommt 2 schälchen am tag.. ist aber total schlank.. der TA sagte das sie nicht mehr an nassfutter bekommen darf..
jetzt meinte eine bekannte grade ich soll das nassfutter doch einfach mit gekochtem vollkornreis strecken..

ist das eine gute idee?? habt ihr noch andere tipps?? oder sollten wir einfach mal das nassfutter wechseln??

also whiskas, felix und kitekat frisst sahara gar nicht.. cachet war jetzt das erste nassfutter wo sie wirklich gerne dran gegangen ist..

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 19.07.2010 11:57

versuchs doch mal mit hochwertigem nassfutter wie grau, animonda carny, macs oder anderem.
das ist sehr gesund für deine katze und macht auch mehr satt, da viel fleisch drin ist und deine mieze davon mehr verwerten kann :daum:

mein loui hat auch immer hunger, er bekommt 2 mal am tag etwas, insgesamt so um die 300g, aber er würde auch noch mehr essen. zwischendurch bekommt er mal ne handvoll trockenfutter zum jagen und damit hat er dann auch genug und hält sein gewicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.07.2010 12:20

Moin moin,

ich kann mich Elisa nur anschließen, ich würde auch dringend dazu raten, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen. Dieses Cachet enthält ja sogar Zucker, was ganz und gar nicht gut für die Katze ist. Sie benötigt es nicht, aber es macht sie im schlimmsten Fall krank. Aber ich schätze mal, der Zucker ist mit einer der Gründe, warum sie so scharf auf das Futter ist.

Wie schwer ist die Katze denn? Ich denke, bei einer 4 kg Katze sollte man so 150-200g hochwertiges Nassfutter pro Tag veranschlagen. Ist das nicht so, dass deine Katze gerade Junge hatte? Säugt sie noch? Ich bin da jetzt kein Experte, aber kriegen Mutterkatzen zu der Zeit nicht eh mehr bzw. anderes Futter?? Irgendwie mein ich, sie sollen in der Zeit Kittenfutter bekommen, aber evtl. ist diese Zeit auch schon wieder vorbei, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind. Vielleicht meldet sich da ja noch mal ein "Kittenexperte".

Wenn du etwas Zeit hast, kannst du dir ja vielleicht mal diesen Thread angucken: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html, da habe ich versucht zu erklären, wie man hochwertiges Katzenfutter erkennen kann. Das ist nämlich unglücklicherweise nicht immer ganz einfach, weil viele Futtermittelhersteller den letzten Dreck als Alleinfuttermittel verkaufen. :(

Meine Katzen hatten früher auch dauernd Hunger und haben mich sogar früh morgens (4:00) deswegen geweckt. Als ich dann umstellte auf hochwertiges Futter, wurde das schon um einiges besser, jetzt beim Rohfüttern ist das fast komplett weggegangen, da kann ich sogar mal wieder bis 12:00 ausschlafen. ;)

kümelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 00:23
Katzenrasse: Perser- Siam Mix
Land: Deutschland
Wohnort: kempen
Kontaktdaten:

unsere katze hat immer hunger

Beitrag von kümelchen » 19.07.2010 23:06

also ihre babys sind jetzt 8 wochen alt, sie säugt auch gar nicht mehr.
in der zeit hat sahara auch kittenfutter bekommen. trockenfutter von sanabelle und das juniorfutter von cachet.. weil sie nix anderes anrührte.. bevor sie babys bekam (laut vorbesitzer auch schon bevor sie tragend war) war es immer schon so, dass sie dauer hunger hatte.. sie schlingt es beim fressen auch alles hastig runter.

als sie tragend war und gesäugt hat, hat sie ca. die doppelte menge an futter bekommen.. ca. 400g + trockenfutter..

jetzt bekommt sie 200g bei einem gewicht von 3.5kg plus trockenfutter was ihr immer zur verfügung steht (aber nur wiederwillig gefressen wird)

ich habe seit einiger zeit das gefühl, dass sie überhaupt kein fleischfan ist. unser kater zb liebt schinkenwurst.. nein alles an wurst.. sahara überhaupt nicht..
was wir vor sahara in sicherheit bringen müssen ist mager-quark, gekochte möhrchen und reis.. letztens hat sie und sogar eine scheibe vollkornbrot geklaut..
vllt rührt sie das andere futter ja auch nicht an weil zu viel fleisch drin ist??

sahara ist sowieso nich typisch katze.. wenn jmd abends an unserer türe ist oder im treppenhaus fängt sie an zu knurren (obwohl sie menschen liebt), sie lässt sich gerne mit wasser nass machen und wenn man nicht aufpasst dann sitzt sie sogar im spühlwasser..

also ich werde jetzt nochmal verschiedene sorten an hochwertigerem katzenfutter ausprobieren.. falls sie nicht drauf anspirngt.. sollte ich dann vllt reis oder quark untermischen?? das sind ja sachen auf die sie total abfährt..

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.07.2010 08:45

Also ich bin jetzt keine Ernährungsexpertin, aber ich würde das Futter nicht strecken bzw. verändern. Katzen sind reine Fleischfresser. Sie nehmen Getreide und Gemüse in der Natur nur durch den Mageninhalt der Beute auf. Sie können aufgrund des kurzen Darms nur schlecht oder gar nicht verwerten. Supermarktmarken, wie Wiskas, Felix, etc. sind mit Getreide gestreckt, wodurch die Katze nicht wirklich satt wird und mehr davon fressen muss, was wiederum für den Magen-Darm-Trackt belastend ist.

Bei hochwertigem Futter ist, wie LeMeg schon geschrieben hat, viel Fleisch drin, wass Mieze richtig satt und gesund macht. Fertigfutter ist von der Zusammensetzung her genau auf die Bedürfnisse der Katze abgestimmt. Zu viel Calcium, z.B. durch Quark, würde die Ausgewogenheit des Futters aus dem Gleichgewicht bringen und wäre damit unter Umständen eher schädlich.

Um die Katze auf Preimiumfutter umzustellen kannst du ihr ja immer ein bisschen davon ins herkömmliche Futter untermischen und die Menge dann immer etwas steigern.

Noch eine Frage habe ich aber zum Thema Verfressenheit: Habt ihr sie schon mal auf Bandwürmer testen lassen?
Zuletzt geändert von Tatze am 21.07.2010 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

kümelchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 00:23
Katzenrasse: Perser- Siam Mix
Land: Deutschland
Wohnort: kempen
Kontaktdaten:

Beitrag von kümelchen » 20.07.2010 12:14

ja haben wir.. sie hat keine bandwürmer und auch sonst keine krankheiten, wir haben das von 3 TÄ überprüfen lassen..

Antworten