ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gut & Günstig

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Gut & Günstig

Beitrag von catluver » 06.09.2010 13:34

Okay ihr alle, habt vielen Dank :daum:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Gut & Günstig

Beitrag von catluver » 26.09.2010 18:54

Also... hab meinem Chico heute einen halben Beutel Real Nature gegeben, pur, und er hat es begeistert verschlungen ;) Weiß also was ich jetzt öfter kaufen werde!!!

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von harumi » 07.10.2010 19:15

catluver hat geschrieben:Betty, vielen Dank :daum:

Jetzt mal so meine Einkaufsliste für das nächste Mal im Fressnapf... Bozita gibt es da ja nicht und Futter bestelle ich eigentlich nie.
Also meine abwechslungsreiche gesunde Futterliste:
- Real Nature
- Almo Nature
- IAMS
- Royal Canin
Für den Anfang ist das doch abwechslungsreich genug. Ich misch dann halt mal drunter :D Die Katzis sollen schließlich nur gutes Futter bekommen ;)


Hallo! Ich bin zwar hier im Forum noch ein rechter Neuling und bin in Sachen Futter auch noch am Anfang- aber: IAMS ist in letzter Zeit ziemlich in Verruf geraten, weil die ihr Futter nicht gerade tierfreundlich testen, sprich Tierversuche. http://www.iamsgrausam.de/

Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter, keine vollwertige Katzennahrung, auch wenn es so auf der Dose steht. Jedenfalls die 140 Gr. Dosen. Es fehlt an Rohfaser und Taurin und was weiß ich noch. Wurde auch in diversen anderen Foren schon diskutiert. Kann man aber prima untermischen.

Ich stelle gerade von Lux (Aldi Nord, mittelmäßig, aber das einzige Supermarktfutter, dass man füttern kann) auf weitere Marken um, hab jetzt mit Grau angefangen (ist zwar sehr teuer, macht die beiden aber sehr satt und ich füttere weniger), dazu kommt noch Macs, Leonardo, Tiger Cat und Cat&Clean. Ich glaube, das Thema richtige Ernährung bei Katzen ist endlos, jeder hat da seine Meinung.

Grau mögen meine beiden gerne, anfangs hab ich da noch Lux drunter gemischt, jetzt gibt es das pur. Das Ergebnis nach ein paar Tagen- Katzen, die nach dem Fressen nicht schlapp in der Ecke liegen, weicheres, glänzenderes Fell, weniger Haufen im Klo, weniger Gestank.

Wenn du magst, halte ich dich mal mit den ganzen Versuchen auf dem Laufenden... LG, Harumi

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Gut & Günstig

Beitrag von catluver » 07.10.2010 19:20

Huhu du ;)

Also, das mit Almo Nature wusste ich bereits, aber trotzdem danke ;) Ich würde es natürlich nur als Ergänzungsfutter füttern :D

Ich glaube das mit IAMS ist doch geklärt oder unwahr oder so :kratz: Ich meine hier was gelesen zu haben dass das doch nicht stimmt? Oder irre ich mich???

Danke dir trotzdem :kuss:

PS: Herzlich Willkommen!!!! :D
PPS: Ich glaube ich füttere Real Nature und rohen Truthahn. Real Nature hat beiden auf Anhieb supergut geschmeckt und mein Chico fährt TOTAL auf rohen Truthahn ab :daum:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gut & Günstig

Beitrag von steffino » 07.10.2010 19:26

Hallo ihr Lieben,

ich hab meinen Süßen nun seit 1 Woche und leider war er bislang nur Whiskas gewöhnt... juhe :shock:
Ich hab extra Bozita und Lux von Aldi Nord geholt (hab da bislang nur Gutes von gehört...), aber das Bozita wollte der Kleine nicht. Nun hab ich eine Woche lang von 100% Whiskas über Mischverhältnisse auf 100% Bozita (mit ein bißchen Wasser dazwischen gemischt) umgewöhnt und es hat super geklappt.

Sollte ich solch eine Umgewöhnung auch für das Lux vornehmen oder einfach mal den Napf komplett mit Lux füllen?

Ich finde es auch gut, mehrere Sorten zu verfüttern. Sollte ich bei jedem Wechsel Futter mischen oder mal dies mal dies?
Ich bin da auch noch ein Neuling und freu mich schon auf eure Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von harumi » 07.10.2010 19:43

Hmm, das kommt auch drauf an, wie gut dein Kleiner das Futter verträgt. Im Endeffekt ist ja jede Dose, die du neu dazubringst, ein Futterwechsel, gerade, wenn du qualitativ unterschiedlich fütterst- von Bozita auf Lux dürfte es da aber nicht so große Probleme geben, denke ich mal.

Ich würde ihm einfach mal etwas Lux vorsetzen und gucken, was passiert. Wenn du ihn echt an die Sorte gewöhnen willst und er erst mäkelt (machte Peppa auch, als ich ihr das erste Mal Grau gab, hab dann eben Lux drunter gemischt), dann mische eben noch mit Whiskas oder Bozita. Und nicht gleich aufgeben, wenn er beim ersten Mal nicht will und wieder Whiskas hinstellen, weil er dann vielleicht denkt, dass er nur sein Futter verweigern muss, um das zu bekommen, was er lecker findet. Ich sag ja, füttern ist ein unerschöpfliches Thema, so richtig viel Ahnung hab ich ja auch noch nicht, hab mich halt eben viel in diversen Foren informiert. Da muss man ein wenig rumprobieren, natürlich nicht zum Nachteil der Katzen. Wenn er sich dann an die verschiedenen Sorten gewöhnt hat, musste auch nicht mehr untermischen. Ich finde das Füttern von mehreren Sorten auch gut, weil ja keine Sorte wirklich perfekt ist und sich so auch mal Unterschiede ausgleichen. Hab ganz am Anfang mal Whiskas Junior gefüttert, hatte letzt noch eine Tüte über und war entsetzt, wie sehr das übrigens stinkt... :lol:

Wie alt ist dein Kleiner denn und wie heißt er?


@catluver: Danke für das nette Hallo! Das Real Nature will ich auch mal testen, allerdings alles nach und nach, will die Katzen ja nicht irre machen. Meine Chili liebt rohes Rindfleisch, da kommt der Tiger in ihr voll durch (auch wenn es ein schwarzweißer ist), Peppa kann sich dafür nicht begeistern- aber auf gekochtes Hühnchen fährt die auch ab. Ich misch übrigens ab und zu (so alle zwei Wochen) ein Eigelb unters Futter, das finden sie auch lecker und es soll gut fürs Fell sein.

LG an euch beide, harumi

BeautifulRich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2010 21:59
Katzenrasse: europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von BeautifulRich » 07.10.2010 19:52

Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage.

Wir haben unseren beiden anfangs gourmet gefüttert das haben beide auch wunderbar gefressen.
Jetzt waren wir die woche mal im Fressnapf und die verkäuferin meinte das wäre nicht gut weil es kein kitten futter ist.
Romeo ist jetzt ca 7 monate alt und Julia 11 Wochen.
Unsere Bekannte gab uns auch als wir Julia holten das Gourmet mit weil sie meinte das habe sie den kleinen von anfang an gefüttert.
Jetzt hat uns die Verkäuferin das Real Nature für Kitten aufgeschwätzt was beide auch super gerne essen.

Aber um ehrlich zu sein ist uns das auf Dauer zu teuer.

Was könntet ihr denn preiswertes für Kitten empfehlen?

LG Natalie

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von harumi » 07.10.2010 20:01

Lach, ich mutiere hier heute Abend noch zum Vielposter. Gegenfrage- gibt es in freier Natur denn spezielle Mäuse für Katzenkinder? *klugscheißmodus aus* Ich persönlich halte das nur für Geldschneiderei... Dann such doch lieber hier im Forum nach einem guten, hochwertigen Futter, das kannst du beiden geben. Lux vom Aldi Nord/Shah Aldi Süd ist zwar nicht wirklich hochwertig, aber liegt in der Mittelklasse und kostet nur 0,49 Cent die Dose. Zum Antesten lohnt das allemal.

BeautifulRich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2010 21:59
Katzenrasse: europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von BeautifulRich » 07.10.2010 20:20

harumi hat geschrieben:Lach, ich mutiere hier heute Abend noch zum Vielposter. Gegenfrage- gibt es in freier Natur denn spezielle Mäuse für Katzenkinder? *klugscheißmodus aus* Ich persönlich halte das nur für Geldschneiderei... Dann such doch lieber hier im Forum nach einem guten, hochwertigen Futter, das kannst du beiden geben. Lux vom Aldi Nord/Shah Aldi Süd ist zwar nicht wirklich hochwertig, aber liegt in der Mittelklasse und kostet nur 0,49 Cent die Dose. Zum Antesten lohnt das allemal.

Nein natürlich nicht ^^ Aber man macht sich ja doch immer sorgen um die kleinen :-P
Wir hatten letztens von Aldi das Cachet oder wie man das schreibt die kleine hats direkt gefressen nur der große hat erst mal nur die soße abgeleckt...
Aber danke für den Tipp das werden wir mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Gut & Günstig

Beitrag von Lalu » 07.10.2010 20:53

Das sehe ich genauso wie harumi! Extra Kittenfutter ist nicht lebensnotwendig, gutes mittel bis hochwertiges Futter sollte es allerdings schon sein :smile1: 1-2 x die Woche noch Frischfleisch für die Zähne etc. dann isses gut. Oder generell barf, ist günstig und gut. Ich werde früher oder später auch umstellen auf barf :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Gut & Günstig

Beitrag von steffino » 08.10.2010 06:30

Guten Morgen zusammen,

@harumi: der Kleine heißt Garfield und ist etwa 1 Jahr alt (da er einer Bekannten zugelaufen ist, konnte der TA nur schätzen).

Heute Morgen hatte ich noch ein wenig in der Bozita Dose und hab das mit Lux gemischt, und - juhe! - er hats ohne Murren gegessen. Es war alles schon wieder viel zu schnell weg...
Von den Bozita Dosen bin ich total begeistert und werde diese demnächst auch wieder bestellen und dann Lux und Bozita immer mal wieder wechseln und vllt. noch eine dritte Sorte suchen. Unser Kleiner bekommt auch jeden Tag noch ein wenig Trockenfutter zum knabbern...

Ich hab auch gehört, dass es bei Lidl eine bestimmte Sorte mit ca. 60% Fleisch ohne Zucker und Getreide gibt.
Kennt ihr die bzw. wenn ja, was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gut & Günstig

Beitrag von harumi » 10.10.2010 14:08

Süßer Name!
Ich glaube, du meinst Opticat, das hab ich einmal gekauft, kann man füttern, muss man aber nicht. Ich kann dir Macs wärmstens empfehlen, das ist hier Freitag angekommen und die beiden finden es fast noch besser als Grau, zudem kostet es nur knapp 1,40 pro Dose. Das Testpaket von Sandra's Tieroase werde ich mal zu Weihnachten bestellen, das hört sich super an, Macs und Grau gehen auf jeden Fall in den festen Bestand ein. Bei Sandra werden die Dosen übrigens günstiger, wenn du mehr bestellst... Schönen Sonntag an euch alle!

Antworten