ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Petbalance Medica

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Petbalance Medica

Beitrag von Nonomania » 07.10.2010 14:29

Hallo liebe Leute,

Ich hab schon lange nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen. Aber heute komme ich mal wieder auf eure hilfreichen Tipps zurück. :D

Bei meiner Katze, immer noch dieselbe wie früher, genannt Nono und mittlerweile eine Dame von 8 Jahren, wurden Blasensteine (Blasenkristalle) festgestellt. Der Tierarzt empfahl mir Trockenfutter von Royal Canine- Urinary. Soweit - so gut. Laut Aussage vom Tierarzt kann sie gut und gerne mit den Blasensteinen noch etliche Jahre leben. Aber nur wenn das Futter dauerhaft (seiner Aussage nach - das restliche Leben) gefüttert wird. Das Futter soll helfen, die Steine aufzulösen, und verhindern, dass sich neue Steine bilden. :idea:

Ist soweit auch kein Problem. Meine eigentliche Frage kommt jetzt. Wir sind gerade mitten im Renovieren eines Hauses, und demzufolge eher sehr sparsam eingestellt. Nun ist es so, dass das Futter vom Tierarzt (1,5 kg = ca. 20 Euro) doch sehr teuer ist.

Ich hab mich mal beim Fressnapf umgesehen, ob es da mögliche (und halbwegs gute) Alternativen gibt. (eine persönliche Anmerkung: natürlich will ich, dass es meiner Katze gut geht, und wenn ihr das Futter vom TA dabei hilft, gesund zu werden und gesund zu bleiben, dann wird sie es bekommen. Aber meine Erfahrung gegenüber Futter von Royal Canine ist, dass einfach damit Profit gemacht wird. Ihr könnt aber auch hierzu gerne Kommentare abgeben - ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Auf jeden Fall bin ich bei meiner Suche beim Fressnapf auf folgendes Futter gestossen (PetBalance Medica - Harnsteindiät). Kosten: 2,5 kg = 17 Euro. Siehe unten Link mit Info-Blatt und Zusammensetzung und Fütterungsempfehlung

http://www.petbalance.de/fileadmin/user ... ndiaet.pdf

Nun meine Frage: hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Futtermarke gemacht? Wie gesagt, geht es mir darum, eine vergleichbares Futter für meine süße Maus zu finden, das ihr auch dabei hilft, die Neubildung von Kirstallen bzw. Steinen zu verhindern.

Früher habe ich Nass- und Trockenfutter gefüttert. Seit dem Besuch beim Tierarzt füttere ich ihr das Trockenfutter von Royal Canine, vermenge es aber zusätzlich mit Wasser - und sie frisst es sehr gerne. Habe insgesamt drei Wasserschüsseln aufgestellt, in der ganzen Wohnung verteilt, die auch alle dankend von ihr genutzt werden.

Seit dem ersten Tierarztbesuch vor einer Woche (sie bekam Antibiotika und das neue Futter) bilde ich mir ein, dass sie wesentlich weniger gestresst ist, und ich denke, auch schmerzfrei pinkeln kann (vorher miaute sie ganz kläglich am Katzen-WC).

Ein weiterer Gedanke wäre auch gewesen, das Tierarzt-Futter mit dem Fressnapf-Futter zu mischen und ihr so eine "Mixtur" zu geben (das wäre auch eine gute und halbwegs kostengünstige Variante). Was sagt ihr dazu?

Ich hoffe, dass ihr meine Hintergründe, ein neues bzw. billigeres Futter für sie zu finden versteht, da es momentan echt ziemlich schwierig für uns wäre, so viel Geld für Futter auszugeben.

Ich danke schonmal für eure Antworten und sende wiedereinmal liebe Grüße aus der schönen Wachau

:kuss: Gudrun

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Petbalance Medica

Beitrag von Kefa » 07.10.2010 14:45

Moin,

ich wollt doch sagen, den Nick kennst du doch noch... :) Willkommen zurück.
Bei diesen Diättrockenfuttern ist das Problem, dass die angepasste Magnesium / Phosphor Zusammensetzung wohl gut gegen die Steine ist aber eben sehr negativ, was die Abdeckung des generellen Magnesiumbedarfes angeht. Auf lange Sicht führt das Füttern also zu einem Magnesiummangel.
Ich würde also lieber das Futter vom TA so lange füttern, bis die Beschwerden abgeklungen sind und dann umstellen auf hochwertiges Nassfutter oder sogar auf (Teil-)Rohfütterung.
Was hast du denn vorher gefüttert, wenn ich fragen darf?

Das Futter, was du als Alternative gefunden hast, finde ich nicht so gut:
Reis (mind. 20%), Geflügelfett, Mais, Gerste,
Geflügelmehl (mind. 6%), Maisgluten, Kartoffelstärke, Grieben,
Lammfleischmehl (mind. 2,5%), Kartoffeleiweiß, Globinpulver,
Bierhefe (getrocknet), Geflügelleber (hydrolisiert), Zellulose, Lachsöl,
Calciumcarbonat, Cranberries (getrocknet).

Viel zu viel Getreide, an 1., 3. und 4. Stelle... Als "Fleisch" ist nur 6% Geflügelmehl und Lammfleischmehl drin. Geflügelmehl ist minderwertig und der Fleischanteil ist viel zu gering. Insgesamt zu viel Stärke.

Die Zusammensetzung des Nassfutters in dem PDF ist mir zu ungenau, um dazu was zu sagen.

Ich habe das Gefühl, momentan mache ich wieder mal die ganze Zeit immer nur Werbung fürs Rohfüttern, nicht umsonst werden wir Barfer schon "Sektierer" geschimpft. Aber ich kann mir nicht helfen, da ich schon so viele Katzenhalter von nierenkranken Katzen kennengelernt habe, die die Probleme allein durch eine Futterumstellung gut und vor allem GÜNSTIG in den Griff bekommen haben.

Insofern wäre mein langfristiger Rat wirklich, dass du mal für dich abcheckst, ob Rohfüttern für dich in Frage käme.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Re: Petbalance Medica

Beitrag von Nonomania » 07.10.2010 14:57

Hallo Kefa,

So einfach war das Zurückkommen ins Forum eh nicht - musste vier mal mein Passwort eingeben - meinen Nicknamen hab ich mir Gott sei Dank gemerkt :lol:

Ja, du hast wahrscheinlich eh recht mit dem Rohfutter. Aber ich denke, dass das bei Nono ein bisschen schwierig werden wird. Die hat ihr ganzes Leben lang klassisches Katzenfutter bekommen. Ich denke dass sie das Rohfutter nicht so mögen wird.

Vorher gefüttert hab ich - Nassfutter von z.B. Hofer (in Deutschland Aldi) - ich fand nämlich das Nassfutter von Hofer gar nicht so schlecht von der Zusammensetzung her. Nassfutter hatte ich auch noch von Kit e Kat und die Eigenmarke von DM und Müller mochte sie auch ganz gerne. Und Trockenfutter hatte ich von Perfect Fit. (wahrscheinlich werden jetzt alle, die regelmäßig hier im Forum vertreten sind, und das hier lesen, die Hände zusammenschlagen und über mich schimpfen) :oops:

Hier noch der Link der zu den Inhaltsstoffen vom Royal Canine - Urinary S/O führt:

http://www.royal-canin.at/katze/produkt ... 5dd0b250e2

Das mit dem Rohfleisch wäre wahrscheinlich eine ganz gute Alternative, aber so wie ich meine Katze kenn, werd ich da nicht weit hupfen damit. Muss ich mir mehr Infos darüber holen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und bin noch gespannt, was da noch alles kommt :D

Lg Gudrun

Antworten