ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nassfutter für nierenkranke Katzen

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Minusch

Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Minusch » 01.03.2011 13:28

Huhu,

bei der Katze meiner Eltern wurde im Januar festgestellt, dass sie eine Niereninsuffizienz hat.
Also ich denke jedenfalls, dass man es so bezeichnen kann, da die Werte im Keller waren und sie seitdem Spezialfutter braucht.
Bei Bedarf kann ich auch die Werte posten, da meine Eltern sich die Blutergebnisse kopieren lassen haben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Bisher bekommt sie immer das Futter Hills Feline k/d, welches meine Mutter mittlerweile im Internet bestellt.
Kennt Ihr noch andere Marken, die man irgendwo kaufen oder bestellen kann und die als Futter für die Katze geeignet sind?
Sie soll ja auch mal ein wenig Abwechslung beim Futtern haben. =)

Viele Grüße

KundI

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von KundI » 01.03.2011 13:41

Hallo Minusch,
ich hab meiner Paula damals immer das Nierendiätfutter von Kattovit gegeben. Low Protein hiess das glaube ich. Und von Integra, gibt es auch ein ganz Schmackhaftes. Und noch eins kenne ich von Beaphar..aber das mochte Paula nicht so gern. Es gibt sicher inzwischen noch mehr von diesen Nassfuttern. Alle drei genannten, gabs im Fressnapf oder Futterhaus.

GlG. Ute :smile1:

Minusch

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Minusch » 03.03.2011 12:00

Huhu Ute,

erst einmal vielen Dank für deine Tipps. =)
Muss man eigentlich auf etwas bestimmtes achten bei der Futtersuche? Die Katze hat übrigens auch sehr hohen Cholesterin.
Ich habe jetzt mal ein paar Sorten rausgesucht, sind die ok?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ezialdiaet
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tect/11697
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tter/12503

Viele Grüße

KundI

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von KundI » 03.03.2011 12:49

Hallo Minusch, :smile1:
ich hab eigentlich n ur darauf geachtet, dass Paula kein Futter bekommt, dessen Phosphorgehalt zu hoch ist..
ich hab ihr nur noch Futter oder Fleisch mit günstiger verwertbarem Protein wie Fasan, Huhn, Pute und Strauss, was damals gerade auf den Markt kam gegeben. Inzwischen gibt es soviel ich weiss, auch Futter für nierenschwache Katzen von VET. Konzept beim Tierarzt sogar verhätnismässig preiswert und schmackhaft, als Nass und Trockenfutter je nach Geschmack zu kaufen.
Was es mit dem erhöhten Cholesterinwert auf sich hat, weiss ich nicht, da müsste ich nochmals nachlesen.. ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das erhöhte Choleterin bei Katzen nicht so ausschlaggebend für die Arterien ist wie beim Menschen.

Genau die drei Sorten, die Du zeigst, waren das, die ich kenne..das von beaphar mochte Paula nicht so gern, die andern Beiden wurden gern von ihr gefuttert.

LG. Ute :knuddel:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Lalu » 03.03.2011 12:50

Die 3 Sorten hatte ich damals auch, hatte je 1 Dose mit zum TA genommen, damit der drauf schaut (wegen der Zusammensetzung). Von ihm hatte ich das Hills.

KundI

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von KundI » 03.03.2011 13:02

LunaMaus hat geschrieben:Die 3 Sorten hatte ich damals auch, hatte je 1 Dose mit zum TA genommen, damit der drauf schaut (wegen der Zusammensetzung). Von ihm hatte ich das Hills.
Ja, ich auch, das Trockenfutter von Hills ging auch für Paula, das hat sie gefuttert, aber das Nassfutter hat sie nicht angerührt..
Dieses neue dieses Vet. Konzept, kenne ich persönlich noch nicht, aber es soll recht gut sein.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Lalu » 03.03.2011 13:12

Das Vet-Concept ist wirklich gut, allerdings bekommt man im Internet das Futter nur mit einer Futterempfehlung vom TA. Da sicher die sich ab, was ich allerdings auch nicht so verkehrt finde.

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Jeanny13HH » 03.03.2011 14:05

Ich hatte für meine Mietzie auch das von Hills (Nass und Trocken)
Das Nassfutter von Hills mochte sie aufeinmal nicht mehr.

Später kamen daher die Royal Canin Renal Katzenfuttersorten in der 100g Schale Hühnchen
und die Frischebeutel (Rind Huhn oder Thunfisch) hinzu.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Einheit mal zum Testen mitnehmen, da nicht alles von jeden Katzen gemocht wird.

LG

Minusch

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Minusch » 19.07.2011 13:51

Meine Mutter hat jetzt schon einige Sorten ausprobiert, aber wie Katzen halt so sind wollen sie ja auch Abwechslung.
Worauf muss man eigentlich speziell bei solchen Futter achten?

Würde auch dieses Futter ohne Getreide und Zuckerzusatz als Alternative gehen?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... aket/94894

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Nassfutter für nierenkranke Katzen

Beitrag von Bea » 19.07.2011 14:19

Mein vermitteltes Ömchen Bille hat ja auch eine Niereninsuffizienz. Den Dosis von Bille wurde geraten ganz normales hochwertiges Nassfutter zu verfüttern. Außerdem geben sie Phosphatbinder (wenn Phosphatwert zu hoch ist)und die SUC-Therapie von Heel. Das sind so Ampullen. Und Bille geht es blendend. Wobei das barfen für CNI Katzen wohl am besten wäre. Aber zumindest Bille frisst kein rohes Fleisch...leider.
Haben wir uns nämlich am Wochenende erst drüber unterhalten. :wink:

Antworten