ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verunsicherung bei Fuetterung...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Verunsicherung bei Fütterung...

Beitrag von lighttrap » 17.08.2007 22:17

Hallo!

ich habe folgendes problem... und zwar habe ich seit kurzem zwei Kätzchen (Geschwister, 7 wochen alt)

als ich sie bekommen habe, wurde mir gesagt, dass sie bereits alles fressen was Hofer/Aldi an Katzenfutter im Sortiment hat...

Sie bekommen: mit Wasser verdünnte Milch, Nassfutter (kann keine genaue Menge angeben, dass ist immer unterschiedlich wieviel sie davon fressen) und Trockenfutter ist für die beiden (genauso wie die Milch) immer zugänglich...

bis jetzt habe ich nur das Nassfutter nur in diesen viereckigen 100g-Schalen gekauft... letztens habe ich ich ihnen auch Fleisch aus so einer runden dose gegeben...

Das Fleisch aus der Dose haben sie nicht vertragen... Ist das normal? Ist zwischen dem Fleisch in den Schälchen und das in den Dosen so ein großer Unterschied? Sollte ich lieber teureres Markenfutter extra für Kitten kaufen?

das Trockenfutter rühren sie auch nur selten an... ist das auch normal und liegt das einfach daran, dass die beiden noch fast keine Zähne haben, oder sollte das auch anderes sein?

Muss ich mir Sorgen machen, weil die beiden so oft aufs Kistchen gehen? (weil ich muss es zurzeit wirklich sehr oft reinigen!!)

Sry, ich weiß, einige blöde Fragen dabei aber wir hatten schon sehr lange keine solch kleinen Kätzchen mehr im Haus und im WWW hab ich auch nichts wirklich brauchbares gefunden....
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 18.08.2007 09:24

Hi,

also ich weiß nicht ob es anderes Futter ist, nur das gerade Kitten eine schnelle Umstellung von Futter oft nicht so gut vertragen (ist ja auf jedenfall eine andere Zusammensetzung).

erbrechen sie denn oder haben sie durchfall?

Zum Trockenfutter: ich denke es ist gut möglich, dass es den Kleinen noch zu hart ist. Wenn du nicht unbedingt extra Trockefutter für Kitten kaufen willst, versuch doch mal das Trochenfutter ein Wenig in Wasser einzuweichen.

Milch sollte soweit ich weiß eher als Leckerli gehandhabt werden und nicht das Wasser ersetzen.
Wenn sie durchfall haben, könnte es auch an der Milch liegen, viele Katzen vertragen die Laktose in der Milch nicht, schau dazu einfach mal hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic380.html

das Thema hatten wir nämlich schon :D

Finde deine Fragen übrigens überhaupt nicht blöd :wink:

Hoffe ich konnte dir mit meinen Ideen helfen?!

Gruß
Alexandra

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.08.2007 10:40

das Milch nur als Leckerlie benutzt werden soll weiß ich, aber ich hab des öfteren gelesen, dass Milch für so junge Katzen auch recht wichtig ist, weil ja da verschiedene Nährstoffe enthalten sind, die z.B. das Immunsystem stärken und andere fürs Wachstum recht wichtig sind....

Sobald sie größer sind (9-12 Monate) geb ich ihnen dann nur mehr Leitungswasser zu trinken

Danke für den Tipp mit dem Trockenfutter!

Sie haben leichten Durchfall bekommen und mein Kater hat immer wieder aufgetoßen aber nicht erbrochen und das war nur an dem Tag so, an dem sie das Futter aus der runden Dose bekommen haben....

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.08.2007 17:42

Das mit den Nährstoffen in der milch gilt bei kleinen Kätzchen nur für extra angefetigte Milch, weiß grad nich wie man die nennt^^ z.B. Katzenmilch, (oder den Muttermilch ersatz, dieses Puder zum Selbermixen)... Aber natürlich dürfen die kitten auch normale verdünnte Milch trinken, aber nicht in zu großen Mengen, sonst kriegn sie davon Durchfall, wie du siehst ;-)

Was gibst du denen denn für ein Nassfutter? Es gibt ja auch extra eins für Junioren =)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.08.2007 07:01

ich gebe ihnen nur das Trocken und Nassfutter von Hofer/Aldi.... Weil das hat die Vorbesitzerin ihnen ja auch schon gegeben.... Ich dachte mir, ich nehm das weil sie es ja schon gewohnt sind!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.08.2007 10:07

Das du das Futter wie die Vorbesitzerin nimmst, ist prinzipiell richtig. Wenn du aber doch mal auf ein anderes Futter umsteigen willst, musst du das Neue erstmal mit dem Alten mischen. Das machst du ein paar Tage lang und erhöchst jeden Tag den Anteil des Neuen Futters ein wenig - da sonst viele Katzen so reagieren wie deiner.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 20.08.2007 18:16

genau ;-) dem kann ich nur zustimmen :P

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verunsicherung bei Fütterung...

Beitrag von thopre » 20.08.2007 18:38

lighttrap hat geschrieben: das Trockenfutter rühren sie auch nur selten an... ist das auch normal
das muß vielleicht nichts bedeuten. Einer meiner beiden (erwachsenen) Kater mag auch überhaupt kein Trockenfutter während es der andere mag.

-Thomas

Antworten