ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankheiten

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankheiten

Beitrag von Kefa » 17.06.2011 18:05

Interessante Zusammenfassung zum Thema Futter. Letztendlich nichts wirklich Neues, aber ich bin froh, mal außerhalb eines Katzenforums darüber zu lesen. ;-)
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... er_oneline

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Bea » 17.06.2011 19:22

Ich finde den Artikel total interessant!
Meine Güte, schaut euch mal die Bilder von diesen armen übergewichtigen Tieren an...obwohl von übergewichtig kann man ja schon gar nicht mehr reden... :? Gibt es Adipositas eigentlich auch bei Haustieren? :kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Teufelschen » 17.06.2011 19:37

Bea hat geschrieben:Ich finde den Artikel total interessant!
Meine Güte, schaut euch mal die Bilder von diesen armen übergewichtigen Tieren an...obwohl von übergewichtig kann man ja schon gar nicht mehr reden... :? Gibt es Adipositas eigentlich auch bei Haustieren? :kratz:

@bea,

ja das gibt es
der artikel wurde schon vor über einem jahr bei "haustier" geschrieben
ap wird bei tieren durch den menschen verursacht
viele investieren ihre liebe nur in die tiere
meinen jedes fehlverhalten ihrerseits mit vollstopfen lösen zu können
sie füttern sie rund um die uhr
eine bekannte gibt ihrem 11 jährigen mischling lieber was zu essen als mit ihm um den block zu spazieren, könnte ja im fernsehen was verpassen
bea, das tier ist still, macht keinen ärger ......................... und wird fett

der ts kann dagegen leider nichts machen
es ist keine körperverletzung :cry:

zudem denken viele: lieber eine schachtel tabak als teures futter, die 20ct tüte ist genauso, davon ist noch keines gestorben
schlichtweg glauben auch viele nicht dass es unterschiede gibt oder sie wollen ein tier um jeden preis auch wenn sie es sich eigentlich nicht leisten können

es ist unsere kranke gesellschaft, viele vereinsamen, haben kaum kontakte und konzentrieren sich nun aufs tier
manche haben auch den glauben an die menschen verloren
mal ehrlich: der spruch: was interessiert mich fremdes leid? ist niemals so wahr wie heute

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Kefa » 17.06.2011 22:49

Teufelschen hat geschrieben: der artikel wurde schon vor über einem jahr bei "haustier" geschrieben
Hast du da einen Link zu, das würde mich interessieren. Ich habe den Eindruck, dass diese Infos normalerweise möglichst nicht veröffentlicht werden oder nur die halbe Wahrheit enthalten.
Teufelschen hat geschrieben: zudem denken viele: lieber eine schachtel tabak als teures futter, die 20ct tüte ist genauso, davon ist noch keines gestorben
schlichtweg glauben auch viele nicht dass es unterschiede gibt oder sie wollen ein tier um jeden preis auch wenn sie es sich eigentlich nicht leisten können
Ich hab das eher so verstanden, dass die Deutschen gerne eher viel Geld für ihre Tierchen ausgeben, allerdings dabei nicht auf artgerechte Haltung, sondern eher auf Marke und Trends achten. Beispiel: Ich fütter spezielles Indoor, Outdoor, Langhaar, Senior, Diät, Nierenschonend, Blablafutter (fragt sich eigentlich keiner, was man füttert, wenn man eine "senior" Langhaar-Draußenkatze hat???). Ich glaube ja eher, dass das Problem ist, dass man von der Werbung und den Firmen völlig verschaukelt wird, was die "Artgerechtheit" des Futters angeht. Die Leute denken, nur weil sie viel Geld ausgeben, kaufen sie auch gesundes Zeugs (ich denke da an Biofutter mit Yukkaextrakt, braucht keine Katz, klingt aber irgendwie gesund...).

Diese Bilder von den fetten Katzen / Schweinen / was auch immer finde ich auch extrem schrecklich. Diese Art, sich zu präsentieren lässt vermuten, dass man sich noch nicht mal schämt, dass man das arme Tier so fehlternährt und gemästet hat.
Da muss ich mir an dieser Stelle mal selber auf die Schulter klopfen und berichten, dass Besucher bei uns in regelmäßigen Abständen so Aussprüche loslassen wie: "Man, haben eure Katzen seidiges, weiches und schönes Fell! Was, die wiegen 6 kg? Das sieht man ja gar nicht."
Teufelschen hat geschrieben:mal ehrlich: der spruch: was interessiert mich fremdes leid? ist niemals so wahr wie heute
Das glaub ich allerdings auch!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Bettyjockebina » 18.06.2011 05:15

Super, dieser Artikel.
Schade, dass er jetzt erst kommt, weil ich mir bis vor ca 14 Tagen ein ziemliches Gefecht mit den Herstellern von Aldi Nord High Premiunm Trockenfutter geliefert habe.
Die Argumentation war z. T. haarsträubend. Ob ich denn berücksichtigen würde, dass durch industriell hergestelltes Futter die Lebenserfahrung von Katzen gestiegen wäre?
Ich habe mir echt die Haare gerauft.... Und auch gefragt, ob sie eigentlich erwarten, dass Katzen auch irgendwann Eier legen, bei dem vielen Getreide im Futter? oder wozu das sonst gut sein soll. (Natürlich weiß ich das Getreide billiger ist als Fleisch!) Daraufhin gab es dann keine Antwort mehr.
Es war echt schräg zu sehen, wie sie ihre vorgefertigten Meinungen kundtun, dass man sich fast bekehrt fühlen könnte, aber auf gezielte Fragen gibt es nur ausweichende Antworten - oder irgendwann auch gar keine mehr! Die kamen mir da vor wie Politiker, die schwätzen auch so viel um den heißen Brei herum... ohne wirklich was Substanzielles von sich zugeben.
Es war zwar kein besonders erhebender Mail - Wechsel, aber ein sehr erhellender!
Dein Artikel, Kefa, gibt mir mal wieder "Wind auf die Mühlen"!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Kitty90 » 18.06.2011 08:07

Hallo :D

Als erstes: Super Artikel!!!!

... ich muss ja gestehen, dass ich erst vor einiger Zeit auf Miamor-Futter (90%Fleischanteil und 10%Reis/Gemüse) umgestiegen bin und vorher *schämmichschon* auch eine dieser "Billig-Futter-Marken" gefüttert habe. :oops:
Warum?
Weil ich nicht viel über den Inhalt wusste. (Jetzt bin ich wesentlich schlauer geworden, vor allem dank Euch und den tollen Futterthread von Kefa -> Einfach klasse Thread Kefa!!!!!)
Und ich denke so geht es vielen. Das ist natürlich keine Entschuldigung. Denn Unwissen schützt nicht vor Dummheit. Und doch denken die Meisten leider so.
Viele machen sich nicht einmal die Mühe sich darüber Gedanken zu machen, WAS sie eigentlich ihren Tieren (ob nun Hund oder Katz) wirklich füttern.
Solche Artikel sollten sie nicht nur in "Tierzeitschriften" oder im "Internet" bringen sondern ruhig auch mal im Fernsehen, denn dann würde so manch einer vielleicht doch den einen oder anderen Gedanken daran "verschwenden", was im Futter seines geliebten Tieres versteckt ist. Denn die traurige Nachricht ist nun einmal, dass einige der Dosis lieber fernsehen anstatt sich mal mit den Grundbedürfnissen ihres Tieres zu beschäftigen :(
Dann kommen noch diese tollen Werbungen über Tierfutter, wo auch schnell gedacht wird: Damit tu ich meinem Vierbeiner wirklich was super Gutes! - Und das Fazit ist am Ende wie bei dem Artikel eine 19kg schwere Katze, die an Folgeerkrankungen letzendlich sterben muss :( :( :(
Man kann mir nicht erzählen, dass diese Katze sich wohl fühlte und glücklich war!!! Sie wird unter ihrem Gewicht sehr gelitten haben ... und Schuld ist der Dosis, der es vermutlich nur Gut meinte, aber keinerlei Ahnung hatte.

Meinem Kater geht es seit er das Miamor bekommt wesentlich besser. Er verschlingt das Futter regelrecht und ist auch wirklich satt von seinem Futter. Sein Fell glänzt noch mehr als es vorher schon glänzte und ist (finde ich) auch ein wenig seidiger wieder geworden (er hatte vorher zwar kein richtiges stumpfes Fell, aber es hat sich verändert).
Ich bin froh, dass ich mich mit diesem Thema "Futter" beschäftigt habe und mich darüber informiert habe, was eigentlich in diesem "Billigfutter" enthalten ist und wo die Unterschiede liegen, worauf ich bei Futter achten muss.
Niemad sollte wenn es um Futter geht nur auf den Preis achten und das kaufen, was billig ist oder weil da gerade eine tolle Werbung im Moment läuft. Man kauft sich ein Tier, damit man lange Freude an ihm hat und ist schließlich für seine Gesundheit verantwortlich, da sollte man sich schon einige grundlegende Fragen zu den Grundbedürfnissen stellen ... das Tier dankt einem dafür!!!

LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Kefa » 18.06.2011 09:31

Danke für die Blumen! :oops:
Als Selmi mit ihrer Allergie anfing und ich mich näher mit Futter beschäftigte, erging es mir ähnlich wie dir, Kitty. Ich war dermaßen froh und positiv überrascht, wie sich eine Futterumstellung deutlich sichtbar auf die Katzen ausgewirkt hat. Da mir die horrenden Preise vom Spezialfutter damals zu viel waren und ich Barfen schon von befreundeten Hundebesitzern kannte, fing ich an, mich damit zu beschäftigen und ich war schockiert, was ich erfuhr. Ich verstehe irgendwie auch gar nicht, dass Futterhersteller mit solchen irreführenden Aussagen werben dürfen bzw. Futter als vollwertiges Katzenfutter verkaufen dürfen, was einfach nachgewiesenermaßen nicht artgerecht und noch dazu krankmachend ist (Stichwort: Getreide / Zucker). Genauso schlimm finde ich das Anpreisen von Trockenfutter als Alleinfuttermittel. Sei es auch noch so hochwertig, mir kann keiner erzählen, dass es auf Dauer gut für die Nieren ist.
Ich finde, es gibt noch zu wenig Tierärzte, die sich mal ernsthaft mit der Ernährung auseinandersetzen. Die meisten haben ja einen guten Nebenverdienst durch den Verkauf von Spezialfutter und sind von Futtermittelherstellern geschult, die ihnen natürlich nicht die ganze Wahrheit verklickern. Und dabei sind so viele Krankheiten "hausgemacht" und entstehen erst durch falsche Fütterung oder man kriegt bestimmte Beschwerden (Selmis Allergie z. B.) durch die richtige Fütterung ganz ohne Medikation oder teures Spezialtrockenfutter wieder hin.

Ist ja lustig, Betty, wie kam es denn dazu, dass du dich mit Aldi über die Zusammensetzung gestritten hast? :D Ich finde das inzwischen immer sehr amüsant, mich über Futterzusammensetzungen zu "streiten". Diese schockierten Blicke von Verkäufern im Tierfutterfachgeschäft, wenn sie hören, dass ich rohes Geflügelfleisch fütter. Diese unfassbare Salmonellengefahr, in der ich täglich schwebe... der reinste Nervenkitzel. :bruell:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Bina » 18.06.2011 13:25

Hey,
ich find den Artikel auch sehr interessant! Aber auf der anderen Seite fühl ich mich umso
schuldiger das ich auch "Fertigfutter" kaufe :oops: Ich hab gestern mal noch auf den
Döschen hier gelesen und das hört sich alles nicht toll an :( Zudem hab ich bei meinen
beiden festgestellt, dass Simba und Cleo beide von Miamor und Schmusy wahnsinnig
Durchfall hatten (zum Glück schon etwas länger her) Am liebsten futtern beide das
TroFu von Grau... aber gefallen tut mir das nicht :(
Ich muss unbedingt nochmal den Barf-Thread lesen...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Teufelschen » 18.06.2011 18:43

ich glaube die leute von diesem artikel unterschätzen eines,
die kaufkraft derer die geld haben und sich tatsächlich mit sämtlichen werbemarken eindecken und ihr tier totfüttern
und jene anderen,
die vom hartzer leben, sich unendlichst viele tiere anschaffen und sie mit weiß der kuckuck was ernähren
wer schlimmer ist, weiß ich nicht
der prozentsatz, derer die denken und bewußt kaufen liegt, so denke ich, weit weit unten

auch ich bin schon auf die schmalspurhanse gestoßen, die mir verklickern wollen nichts ist gesünder als whiskas oder oder oder
am anfang kaufte ich wo och meinte es sei gut, und da ich nicht ahnte was sie hier alles in d ins futter hauen und ich auch es ihnen nie zugetraut hätte, landete mancher müll im napf
als soey ihre ersten schuppen bekam wurde ich nachdenklich und beschäftigte mich mit dem thema näher
mir standen die haare zu berge
und es ist nicht mal verboten

die hersteller wissen, sie können damit geld machen
und so erfinden sie
wir sagen bei uns im medienbereich: supergearworth
wörter die es nicht gibt und so verkaufen sie gläubigen ihren mist

kefa, ich schaue mal nach :daum:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Kitty90 » 19.06.2011 11:43

@Teufelschen:
Genau das meinte ich auch.
Die meisten denken nicht nach, was sie füttern und die, die nachdenken sind nur eine sehr, sehr geringe Anzahl fürchte ich.
Und solange es nicht verboten ist, alles mögliche ins Futter zu mischen oder diese besagten Marken hoch anzupreisen und den Käufer hinters Licht zu führen, solange werden die meisten Dosis diesen Mist weiterhin kaufen.
Auch wenn es ihrem geliebten Vierbeiner nicht gut bekommt ... :(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Bettyjockebina » 21.06.2011 08:24

@Kefa: Ich streite halt gerne! :D
Ne, im Ernst, es regt mich einfach auf, dass Konsumenten einfach für BLÖD verkauft werden. Völlig skrupellos.

Ich interessiere mich schon lange für die Arbeit von foodwatch - und bin immer auf der Suche solche Betrügereien aufzustöbern und öffentlich zu machen.
Kennst Du footwatch? Total interessant, denn nicht nur Tiere werden permanent bin völlig abartigem Zeug voll gestopft, sondern auch Menschen, weil sie auf die 150 000 verschiedenen Werbelügen schlichtweg rein fallen.
Es regt mich inzwischen echt auf, dass einfach überall son Quatsch drauf steht - was zu 100 % erstunken und erlogen ist.
So kam ich dann auch auf das HIGH PREMIUM Trocknfutter von Aldi.
Das ist nämlich alles andere als HIGH PREMIUM!!! :mrgreen: Und das habe ich Aldi auch geschrieben und begründet. Daraufhin haben die mich an den Hersteller verwiesen, mit dem ich munter weiter streiten konnte :wink: . Ich weiß ja eigentlich, dass das nicht wirklich was bringt, aber ich kann Lügen nicht ausstehen und ich diskutiere gerne und leiste mit liebend gerne, hin und wieder geschmeidige Wortgefechte - mal fernab vom Freundeskreis, weil die schon manchmal leichte Anzeichen von Überforderung zeigen... :mrgreen:
Also, leider konnte ich Aldi nicht davon überzeugen, dass ihr Futter total daneben ist - aber ich habe mich diskusionsmäßig mal wieder so richtig auslassen können! :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Interessanter Artikel über Fertigfutter & Katzenkrankhei

Beitrag von Lalu » 25.06.2011 11:03

Gerade gefunden - http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... Frass.html
Ist noch bissel ausführlicher als der Erste.

Antworten