ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Wieviel Futter

Beitrag von Elke » 10.09.2011 11:20

Hallo,
mein Kater Jimmy hat ja nun fast 2 Jahre immer wieder gebrochen und dann auch total gierig und viel 400-500 g pro Tag Nasfutter(kein hochwertiges Futter wie ich jetzt weiss)gefressen.Nun habe ich ja die Diagnose das er eine Futtermittelunverträglichkeit hat und habe sein Futter umgestellt.Er bekommt nun Miamor -schälchen und sobald die Lieferung kommt Ropocat.Sorten reines Futter ohne die sogenannten Füllstoffe.
Soll ich ihm nun von dem hochwertigerem Futter weniger geben?Auf der Schale steht drauf 2-3 Schächen pro Tag .Aber das wär extrem weniger.Jimmy ist nicht dick er ist gross und wiegt 5 Kilo.
jimmy.jpg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Futter

Beitrag von Kefa » 10.09.2011 12:06

Ich schätze mal, das reguliert sich von selbst, denn hochwertiges Futter ist ja auch sättigender und die Katze braucht davon eben nicht so viel. Wahrscheinlich wird er am Anfang viel davon haben wollen, aber ich denke, mit der Zeit pendelt sich das ein.

Meine Katzen (sie kamen aus schlechter Haltung) waren am Anfang auch Allesfresser und haben jedes Stück zu Fressen, was sie finden konnten, weggehauen, weil sie wohl vorher oft gehungert haben. Ich habe ihnen das dadurch "abgewöhnt", dass ich sie hab fressen lassen, so viel sie wollten und sie sich einmal ziemlich überfressen haben. sie haben gemerkt, dass sie plötzlich IMMER was da haben und haben dann von alleine weniger gefressen. Inzwischen fressen sie ziemlich wenig, so ca. 110 - 120g Futter am Tag pro Katze. Trotzdem wiegen meine Katzen 5,5 und 6 kg. :D
Da Deine Katze ja nicht fürchtet, dass sie hungern muss, würde ich gleich mal die Menge reduzieren und schauen, wie er reagiert. Vielleicht stört ihn das gar nicht, weil er merkt, dass er nach der Menge satt ist.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel Futter

Beitrag von Elke » 13.09.2011 19:35

Jimmy isst nun nicht mehr ganz so gierig,aber immer noch reichlich.Ein paar kleine Bröckchen lässt er schon mal drauf.Den andern beiden schmeckt es offensichtlich auch,Felix hat heute abend fast mehr gegessen wie Jimmy,Es gab von Ropocat Hirsch mit Gemüse.
Kefa ,ich denk auch das er irgendwann früher merkt das er ja eigentlich satt ist.Mit dem umstellen auf Barf werde ich noch ein bißchen warten ,bis das Jimmy nicht mehr bricht.Gestern früh hat er wieder gebrochen,wird wohl noch eine Weile dauern bis das sich der Magen wieder erholt.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Wieviel Futter

Beitrag von Shade » 14.09.2011 20:32

Hallo Elke

Die empfohlenen Futtermengen auf den Verpackungen sind immer Durchschnittswerte. Dein Jimmy ist gem. dem Bild nun wirklich nicht dick. Die meisten Katzen hören mit Fressen auf, sobald sie genug haben (mit Ausnahmen wie z.B. einer aus meiner Bande).

Ich würde den Rest nach dem Fressen jeweils wegräumen und bei der nächsten Mahlzeit wieder reichen (sofern noch tauglich). Bei CNI-Katzen z.B. hilft gegen Übelkeit/Erbrechen das erhöhte Stellen der Fressnäpfe. Ob es in deinem Fall von Bedeutung wäre, weiss ich jedoch nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, Futterumstellungen, auch zum (Teil-)Barfen stets langsam vorzunehmen.

LG, Shade

Antworten