ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frisst Stimp zu wenig?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 17:25

Hallo,

ich mache mir (hoffentlich unnötiger Weise) langsam Sorgen um Stimpy.
Mir fällt schon seit ca. 2 Wochen auf, dass er schlecht isst. So richtig viel gegessen hat er noch nie, aber in letzter Zeit wird es immer weniger bilde ich mir ein.
Seit einigen Tagen führe ich nun genau Buch über sein Fressverhalten. Ich notiere wann er wieviel wovon frisst. Anfangs hat er von mir nur Nassfutter bekommen, Trockenfutter nur sehr selten. Da er aber so schlecht frisst stelle ich ihm wieder etwas Trockenfutter hin. Nassfutter bekommt er nun nach geregelten Uhrzeiten. Angefangen habe ich mit alle 2 h, da ich das mit den Uhrzeiten bei ihm eigentlich noch etwas früh finde. Kitten sollten ja soviel essen wie sie möchten. Funktioniert bei Stimp absolut nicht. Also habe ich es alle 2 h eingeführt. Das hat er dann aber nicht angerührt, also habe ich erhöht auf alle 3 h. Weiter erhöhen mag ich nicht, da ich mich bei den 3 h Pause schon mies fühle.
Also zusammengefasst: Nassfutter alle 3 h, Trockenfutter steht eine Schale an seiner Futterstelle, jedoch fülle ich diese nur 1 x auf und es reicht dann für den ganzen Tag.

Ich wollte mit dem Notieren seines Essverhaltens warten, bis ich euch 1 volle Woche präsentieren kann, aber ich mach mir zu viele Gedanken und will nicht so lange warten. Darum schreibe ich euch mal die paar Tage auf, die ich bis jetzt notiert habe. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen, ob ich total spinne und er völlig normal frisst, oder ob ich mir doch zu recht Gedanken mache.
Ich schreibe mal nur die Gesamtzahlen auf, nicht die einzelnen Uhrzeiten, die sind für euch ja sicher uninteressant:

Mittwoch, 19.10.:
Nassfutter 115 g
Trockenfutter 101 g

Donnerstag, 20.10.:
Nassfutter 79 g
Trockenfutter 52 g

Freitag, 21.10.:
Nassfutter 92 g
Trockenfutter 68 g

Und heute hat er bislang an Nassfutter nur ca. 10 g gefressen, bei Trockenfutter sind es 45 g.

Kitten sollten doch eigentlich mehr fressen als ausgewachsene Katzen. Und er ist ja noch mitten im Wachstum.

Jetzt mal zu den Maßnahmen, die ich bislang vorgenommen habe, um es ihm schmackhafter zu machen:
- Futter angewärmt
- Futter per Hand gegeben
- Plastiknapf durch Keramiknapf ausgetauscht
- Napf höher gestellt
- Joghurt untergemischt
- Sahne untergemischt
- Mit Brühe vermengt
- alles pürriert (hier schlecht er solange die Flüssigkeit runter, bis es wieder die Konsistenz vom original Nassfutter hat, hmpf)

Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus. Ich dachte auch daran, dass er vielleicht zahnt. Aber dann könnte er doch das Trockenfutter nicht essen, oder?

Habt ihr eine Ahnung, was da los ist? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Ganz ehrlich .. ich weiß mir absolut keinen Rat mehr. :(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Bea » 22.10.2011 17:49

Wenn Du es schon irgendwo gepostet hast, sorry. :wink:

Was für Sorten fütterst Du denn? Warum gibst Du ihm überhaupt Trockenfutter?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 18:03

Ich füttere Animonda Carny, Mac's und Granapet in sämtlichen Geschmacksrichtungen. Das Trockenfutter habe ich wieder eingeführt, nachdem er 2 Tage hintereinander das Nassfutter mehr oder weniger verweigerte. Das war mir definitiv zu wenig. Nun hat er wenigstens etwas mehr im Magen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Bea » 22.10.2011 18:22

Ich kann das verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich würde das mit dem Trockenfutter sein lassen. Du ziehst Dir wenn Du Pech hast, einen richtigen Trockenfutterjunkie heran.
Hat Du Stimp mal gewogen? Hat er denn abgenommen?
Jetzt ist es ja auch so. Je hochwertiger das Nassfutter, um so weniger frisst er davon.
Es ist schon sehr lange her, dass meine Mietzen so klein waren. Aber 100 gr. Nassfutter wären was für`n hohlen Zahn für sie gewesen... :roll:
Wie sieht es aus mit Rohfleisch? Mag er das?
Oder hat Stimpy vielleicht irgend etwas im Mäulchen was im wehtut, wie z.B. Zahnschmerzen? Nicht zwangsläufig muss das heissen, dass er deshalb kein TF kauen kann. Meine Katzen z.B. bekommen TF nur als Leckerlie und schlingen das einfach nur runter, sie knacken es also nicht.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 18:58

Ach Mensch .. das mit dem Trockenfutterjunkie dachte ich mir auch schon! Darum habe ich ihm das heute Nachmittag weggenommen, so dass er nur das Nassfutter bekommt.
Ich hab hier auch leider keine Waage, das ärgert mich total. Ich weiß, dass er vor 3 Wochen 2 kg gewogen hat und würde zu gerne sein Gewicht kontrollieren. Ich hab hier nur ne kleine Küchenwaage, aber da hält er überhaupt nicht still.

Und ja, es ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass das Futter, das ich ihm gebe, schneller satt macht. Laut Futterrechner für Nassfutter, den ich hier irgendwo gefunden habe, sollte er vom Animonda ca. 120 g (ich glaube so viel waren es ungefähr) fressen. Da kommt er ja in 3 Tagen nicht hin :(

Mit Rohfleisch stellt er sich auch ziemlich an. Ich habe ihm mal Rindergulasch klein geschnitten und gegeben. Davon hat er ein bisschen gefressen und danach die Pfoten geschüttelt :P
Heute habe ich ein Eintagsküken gekauft. Das taut gerade im Kühlschrank auf, morgen möchte ich es mal damit versuchen.

Ich lade mal ein paar Fotos hoch. Ich kann gar nicht mehr einschätzen, ob er normal gewichtig oder im Ansatz schon etwas dünn ist, ich bin schon zu hibbelig, was das angeht.
Er ist übrigens gestern 5 Monate geworden.
Dateianhänge
DSCF8572.jpg
DSCF8563.jpg
DSCF8562.jpg

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Bea » 22.10.2011 19:05

Oder hat Stimpy vielleicht irgend etwas im Mäulchen was im wehtut, wie z.B. Zahnschmerzen? Nicht zwangsläufig muss das heissen, dass er deshalb kein TF kauen kann. Meine Katzen z.B. bekommen TF nur als Leckerlie und schlingen das einfach nur runter, sie knacken es also nicht.
Ich hatte es noch angefügt, deshalb hast Du das wahrscheinlich überlesen. :wink:

Wenn er sich ansonsten normal verhält, würde ich das schon als wichtig empfinde, den Kleinen regelmässig zu wiegen.
Du könntest Dir ja eine Babywaage in der Apotheke leihen, kostet gar nicht viel. Ich würde nur nicht unbedingt erwähnen, WAS Du wiegen möchtest. :lol:
Auf den Bildern kann man das schlecht sehen. Da würde ich sagen, er ist normal gewichtig.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 19:09

Auch den Gedanken mit den Zähnen hatte ich schon .. :kratz:
Aber er knackt das Trockenfutter regelrecht, darum habe ich die Idee gleich wieder verworfen.
Ja, ich muss ihn irgendwie wiegen, die Fotos sind wirklich nicht besonders. Wollte ihn mal von oben und der Seite fotografieren, aber man kann es wirklich schlecht erkennen, stimmt schon.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Bea » 22.10.2011 19:16

Also ich würde vorsichtshalber mal den TA einen Blick in Stimpis Mäulchen werfen lassen. Kann ja eigentlich nicht die Welt kosten. Dann wärst Du wenigstens beruhigt und wüsstest, er hat nichts, oder wenn er was hat, was es ist.
Bei Langhaarkatzen finde ich es sowieso schwierig, figurtechnisch was zu sagen, da sie so viel Fell haben.
Ich wünschte ich könnte über mich auch sagen: alles nur Fell, sieht nur so aus als wenn ich zu dick bin! :lol:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 19:23

:bruell:
Ja Bea, da hast du recht, das wäre ein Traum muaha!

Und ja, ich denke auch, dass der Tierarzt mal einen Blick ins Mäulchen machen sollte. Das Geld ist da erstmal zweitrangig. Ich wollte Stimpus Maximus nur erstmal die Tortur mit der Box und der Fahrt ersparen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Aber ich wäre schon beruhigter, wenn der Tierarzt mal einen Blick auf ihn wirft. Danach wird er vermutlich einen Blick auf mich werfen, und bei meinem Glück sieht das Ganze dann ungefähr so aus: :pillepalle:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Bea » 22.10.2011 19:39

Egal! :lol:
Aber Du wärst zumindest beruhigt.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 19:52

hallo , meine Beiden Kitten sind nächsten Mittwoch 20 Wochen, also auch um die 5 Monate... die wiegen beide so etwas über drei Kilo.. mal zum Vergleich...wobei ich glaub bei bkh kitten ist der vergleich ja schlecht...die werden ja eh noch richtig zu legen an gewicht :roll: und die fressen beide je 300 gr nassfutter.... seit dem ich das trockenfutter weglasse hab, hab ich auch das gefühl das 300gr schon nicht mehr reichen..da die sonst 300gr nassfutter + trockenfutter gegessen haben.

aber das problem mit dem wiegen kenn ich, babywaage ist ja ne coole idee ^^

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 19:55

die fressen 300g??
Oh jeeee! Das darf ich gar nicht mit Stimpy vergleichen :?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 20:05

ja also am anfang hab ich so 4-6 mahlzeiten gefüttert...also kleine mahlzeiten...das geht inzwischen garnicht mehr. Wenn ich da morgens nicht min 100 gr hinstelle pro Nase, werde ich mit Blicken und Mauzen solange gestraft bis ich mehr hinstelle.... also bei carny geht das. Wenn ich lux füttere wollen sie manchmal sogar noch nen extra nachschlag...
wenn ich dann mittags nach hause komm stell ich noch mal 100 hin , je nach uhrzeit zwischen 2-4 uhr.... ja und dann meistens gegen 21 uhr wieder 100 gr...ich geh meistens um halb 12 schlafen, da sind dann die näpfe auch wieder leer.
also mit 300 komm ich schon garnicht mehr wirklich hin, sonst hätten sie zwischen halb 12 abends bis halb 8 morgens nix und ich find das ist schon arg lang ... oder? zumal kitten ja auch so viel essen sollen wie sie wollen.
aber ich glaub grad bei bkh kann man das nicht so vergleichen, die wiegen ja ausgewachsen schon gut noch mal das doppelte

aber vielleicht brauch er nur die Zeit, bis er sich dran gewöhnt hab. Die erste Zeit hab ich acuh noch viel Trofu hingestellt..und watson wollte dann auch immer kein Nassfutter... nach nen paar tagen hat sich das gelegt und jetzt mampft er alles was ihm in die quere kommt :mrgreen:

ps: probiere mal schmusy!!! meine essen sone 185gr dose in 2 minuten leer und beißen mir fast die hand ab wenn ich nicht schnell genug bin :mrgreen: damit hab ich watson auch super ans nassfutter bekommen

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 20:32

Na ja, ich bin eigentlich mit meinen Sorten schon recht zufrieden. Ich habe auch schon etwas "minderwertigere" Sorgen wie Lux und Opticat versucht (wobei die ja auch über 60% Fleischanteil haben). Aber das verschmät er genauso wie alles andere, so dass ich fürchte es liegt nicht am Fleisch.
Ich vermute tatsächlich immer mehr, dass er zahnt. Habe gerade sein Futter pürriert und mit Brühe 1:1 gemischt, das hat er gefressen. sogar fast 60 g, ein neuer Rekord für ihn. Entweder lag das jetzt an der Brühe oder am Pürrieren.

Aber es ist wirklich toll, dass deine Kleinen so toll essen! Ich hoffe ich komm auch bald wieder dahin ;)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frisst Stimp zu wenig?

Beitrag von bluna » 22.10.2011 20:41

ja vielleicht ist das ja wirklich das Problem! Dann hoffe ich, dass er es bald überstanden hat :)

Schmusy hat viele verschiedene Fischsorten, meine gehen da echt total drauf ab..die sehen dann immer aus wie kleine bestien wenn sie sich auf die Näpfe stürzen, musste echt mal ausprobieren :Daumen:

ja opticat find ich auch nicht gut, hatte ich heute mal ne dose ausprobiert...irgendwie fand ich sah das echt ekelig aus...aber lux essen meine Beiden sehr gern..besonders das mit gelee...ansonsten füttere ich carny, schmusy, miamor und bozita.

Antworten