ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie viel Futter für meine Tiger?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Nike&Mango » 06.11.2011 13:05

Sooo hallo :)
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar: meine zwei Perserkätzchen mit Nase (Brüder, 6 Monate alt) füttere ich so, wie es mir die "Hobbyzüchter" von denen ich sie habe empfohlen haben.
Sie bekommen aktuell morgens jeder 20g Nassfutter von Wiskas Junior. Tagsüber bekommt jeder 40 g Trockenfutter von Sanabelle Kitten und abends wieder jeder 20 g Nassfutter von Wiskas Junior.

Anfangs haben sie sich regelrecht auf das Futter gestürzt, wobei der kleine Nike vor 3 Wochen vom Kratzbaum flog und einen schlimmen Bluterguss hatte, war deswegen auch oft beim TA etc. Jetzt geht es ihm wieder gut, aber er lehnt Nassfutter plötzlich generell ab. Er möchte nur noch Trockenfutter. Bin hierbei froh, dass er gut trinkt.
Mango frisst noch normal.
Ich hab jetz auf der einen Seite kein gutes Gefühl, warum Nike kein Nassfutter mehr möchte und so weiter...
und auf der anderen Seite frage ich mich auch, ob die Menge die ich den beiden füttere nicht ein bisschen zu wenig ist?

Würde mich über antworten freuen, hier noch Bilder von den kleinen:

Nike:
Bild

Mango:
Bild

Liebe Grüße, Sabrina

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2011 13:09

:evil: :evil: :evil: #

boah bei whiskas rollen sich mir sämtliche nägel hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

diesen mist auf keinen fall füttern!!!!!!!

da sind fäkalien chemie und ganze hühner drin im wahrsten sinne des wortes und tier müssen versuche erdulden damit deine 2 es überleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


no go!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nimm animonda carny oder schmusy

oder lese dich ins barf ein

aber lasse diesewn mist wie whiskas felix kitekat uund wie die ganzen flüche heißen!!!!!!!!!!

damit begrenzt du das leben deiner 2 und ernährst den ta!

das gleiche gilt für sanabelle

in katzen gehört absolut kein getreide oder zucker oder fette und öle die nicht als sonnenblume oder becel definiert sind!

Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Nike&Mango » 06.11.2011 13:12

Hmm okay.... :S
Aber mach mir auch sorgen um die Menge

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von nadi » 06.11.2011 13:13

hast du auch schon andere Marken probiert? Gerade wenn er das Nassutter verweigert kannnst du es ja mal mit einer anderen Marke probiern (mit einer besseren Zusammensetzung :))

Nike&Mango
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2011 16:51
Katzenrasse: Perser mit Nase
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Nike&Mango » 06.11.2011 13:15

Ja hab ich auch schon.... ist aber immer das selbe... er schnuppert dran und geht wieder

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2011 13:15

wenn du das richtige fütterst ohne zucker und getreide fressen sie automatisch soviel sie brauchen
die menge ist tatsächlich dürftig

wobei ich ganz klar aussage, dass getreide wie weißbrot wirkt
es stopft, sie sind kurz satt, aber der katzenkörper hat nix von
und der zucker schädigt zusätzlich

in dosen wie carny etc sind bis zu 95% reines definiertes fleisch
das ist nahrung und die nehmen sie automatisch auf
katzen brauchen pro tag mind 300gr plus trofu und frisches wasser

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2011 13:15

Nike&Mango hat geschrieben:Ja hab ich auch schon.... ist aber immer das selbe... er schnuppert dran und geht wieder

nimm eine hochwertige
und gieße etwas angewärmtes wasser drauf

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Catlovr » 06.11.2011 13:38

Huhu! :wink

Wenn sie nun von Anfang an Whiskas und Sanabelle bekommen haben, kennne sie nur das und du solltest sie konsequent und schleichend an hochwertiges Futter gewöhnen. Am Anfang ein Löffelchen untermischen und nach und nach die Menge erhöhen. Das Trockenfutter lass am Besten ganz weg, das ist nicht gesund und sie gewöhnen sich zu schnell daran. Die meisten Katzenhalter füttern Trockenfutter nur als Leckereien, verstecken es, oder es wird geworfen, so dass die Nahrungsaufnahme dem Tier zusätzlich Spass bereitet.

Am Anfang kannst du das Nassfutter auch noch "aufmotzen" mit etwas, was deine Katzen gerne mögen. Ein Löffelchen Thunfisch, Trockenfleisch...etc. Dies dann immer mehr minimieren zusammen mit dem gewohnten Futter und so langsam wie möglich das hochwertige Futter einschleichen lassen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Lalu » 06.11.2011 13:43

Wir haben hier einige Futterthreads wie hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6043.html
oder hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6050.html

Du wirst nicht drumrum kommen dich mal richtig in die Katzenernährung einzulesen. TF ist nicht wirklich gut, dass kannst du hier z.B. nachlesen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html.

Hier kannst du nachlesen, woran man gutes Katzenfutter erkennt :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Deine o.g. Marken würde ich auch nicht als Gut einstufen. Mit dem Futterwechsel schließ ich mich Catlovr an, nicht gleich komplett umstellen, erst einschleichen.

Lies dich mal ein, ich bin gerade dabei einen neuen Nassfutterthread zu erstellen, da sind alle Nassfuttersorten auf jeden Fall ohne Zucker und Getreide nur in geringer bis gar keiner Form :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2011 13:45

luna,

ich plädiere auf gar kein!

ich habe gesehen was bei rauskommt und gönne es keiner katzenmami annähernd :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Lalu » 06.11.2011 13:52

In einer Maus sind auch geringe Mengen Getreide, wenn es ein geringer Anteil ist und so Stoffe wie Reis verwendet werden, ist es für mich völlig ok.

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von CoonieLaurie » 06.11.2011 14:43

Hallöchen,

dasselbe Problem habe ich auch.

Unser Diego hat noch nie etwas von Nassfutter gehalten, auch in
seinem alten Zuhause nicht. Trockenfutter hingegen isst er super gern :roll:
Wir haben sämtliche Nafu Marken im Schrank stehen und er verweigert sie ALLE
- außer Sheba !!! :bruell:

Dann scheint ihm die Zusammensetzung dieses teuren Futters
ja tatsächlich zuzusagen. Und es ist nicht so, als ob wir
es sofort gefüttert hätten und er jetzt verwöhnt ist, denn Sheba war
eigentlich unser "letzter Ausweg". Ich lese mich jetzt noch durch
die anderen Futterthreads, weil ich noch nach Alternativen suche,
die Sheba nahekommen :?
Um seine Nieren mache ich mir weniger Sorgen, weil er einen
Großteil des Tages damit verbringt am Trinkbrunnen zu hängen :smile1:
Er trinkt wirklich sehr viel, aber wenn die Inhaltsstoffe von Trockenfutter
echt so mickrig bzw. ungesund sind mache ich mir da schon Sorgen...
:(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Lalu » 06.11.2011 14:50

Viele "gute" Nassfuttersorten bekommt man leider auch nicht im Supermarkt oder FN oder so. Ich bestelle jetzt nur noch Online, weil ich da alles bekomme was ich will für meine. Ich hab auch erst vor über 2 Jahren angefangen besser zu füttern, es ist also nie zu spät und je kleiner die Katzen sind, desto schneller kann man umstellen, ist meine Erfahrung.

Wegen TF da kann ich diese Seite nur empfehlen zum Einlesen :arrow: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Gwen83

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von Gwen83 » 06.11.2011 14:52

Sheba, ist teurer Mist!

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Futter für meine Tiger?

Beitrag von CoonieLaurie » 06.11.2011 15:14

Okay :lol:
liegt es dann an den Aromastoffen, dass Diego es so gerne ist? :-/
Habe jetzt hier einiges durchgelesen und u.a. sind mir
Namen wie Animonda Carny, Miamor, Feline Porta 21 und petnatur
aufgefallen. Für Diego habe ich davon bisher nix ausprobiert.
Habe hier mal nach einer Futter-Marken-Übersicht gesucht
aber habe mit meinem schlechten Orientierungssinn noch
nichts gefunden... Gibt es hier schon so etwas?
Falls ich das in den schon vorgeschlagenen Threads überlesen
haben sollte, tuts mir leid :(

Und danke für die Seite über das Trockenfutter :D
da kann man sich wirklich ein besseres Bild machen...

Bin auch geade auf vielen Nafu-Anbieterseiten am stöbern....

Antworten