ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verschiede Futtermarken füttern

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Andukei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2011 10:24
Katzenrasse: Britisch kurzhaar
Land: Oesterreich

Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Andukei » 26.11.2011 10:57

Hi hab mal ne frage

Hauptsächlich füttere ich meinen 5 monat alten Kater
Trockenfutter von Royal Canin so viel er will
Und nassfutter 200g am Tag aber immer verschiedene
Marken manchmal Felix , sheba, whiskas , oder Royal Canin was halt gerade
Im Angebot ist jetzt kommt meine frage ist das schlimm
Verschiedenes Marken zu füttern
Er hat keine Verdauungsprobleme sein Fell glänzt
Und er frisst alles


Und meine zweite frage reichen 200g nassfutter am Tag
Und Trockenfutter so viel er will natürlich auch Wasser und
Milch soviel er will einmal die Woche bekommt er
Nudel putenfleisch und eigelb

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Bettyjockebina » 26.11.2011 11:03

Das Gute ist, dass er nicht wählerisch zu sein scheint und sich bei soviel Abwechselung vermutlich auch nicht so auf eine Marke festlegen wird.
Aber wenn Du schon abwechslungsreich fütterst, dann achte doch auch darauf, dass es hochwertiges Futter ist - was bei Felix und Whiskas ganz sicher nicht der Fall ist.
Lies mal im Futterthread nach. Da findest Du sehr gute und viele Infos zum Thema Futter.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Lalu » 26.11.2011 11:08

Hallo und willkommen hier :smile1:

Wenn du deinem Tier was Gutes tun willst mit der Ernährung dann lies dich mal ins Thema ein :wink:
Ernährung ist ein großes Thema und jeder hat da seine eigene Meinung.

Ich kann dir diese Seiten/Threads mal empfehlen zum durchlesen.

Warum kein Trockenfutter - http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm
und hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html

Was man beim Nassfutter beachten sollte - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html
und hier - http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Ich persönlich verfütter zu 90 % nur Nassfutter und auch sehr abwechslungsreich. Trockenfutter kommt bei mir nur in den Fummelturm 1-2x die Woche.

Andukei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2011 10:24
Katzenrasse: Britisch kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Andukei » 26.11.2011 12:03

Danke für die Antworten

Hab da noch eine frage hab mal gelesen was beim
Nassfutter auf royal Canin und auf sheba drauf steht


Bei Royal Canin ist Zucker drinnen und bei sheba steht nix von Zucker
Kann das sein Royal Canin ist ja ein hochwertiges Futter

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Shade » 26.11.2011 12:57

Royal Canin hat v.a. ein grosses Werbebudget und ist daher bekannt. Ein Futter, das Zucker enthält würde ich nicht als hochwertig bezeichnen :roll:

Wirst du erkennen, wenn du die oben erwähnten Themen anschaust.

Richtig ist, dass eine Katze im Wachstum soviel fressen darf, wie sie möchte und eben auch braucht. Am besten möglichst wenig Trofu :wink:

LG Shade

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Verschiede Futtermarken füttern

Beitrag von Lalu » 26.11.2011 13:04

Royal Canin ist nicht wirklich ein hochwertiges Futter, gerade weil da sehr oft Zucker und Getreide enthalten sind.

Wenn du Nassfutter suchst, schau mal hier im Thread nach - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html
Da hab ich darauf geachtet, dass kein Zucker und möglichst nur ein geringer Teil an Getreide in den Futtersorten enthalten sind. Natürlich auch ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Viele Sorten bekommt man im Futterhaus/Fressnapf oder online bei Zooplus, Sandras Tieroase etc. Was sehr gut und relativ günstig ist, ist das Macs. Ist bei mir z.B. die meist gefütterte Sorte, allerdings wechsel ich auch mit noch ca. 10 anderen Sorten. Lux oder Cachet (200 g Dosen) gibt es z.B. bei Aldi, was ein mittelwertiges Futter ist ohne Zucker/Getreide.

Bei Sheba weiß ich nicht was da genau drin enthalten ist. Ich schau immer auf die Zusammensetzung, wenn ich was von Getreide oder Zucker lese, kommt es wieder zurück ins Regal :wink: .

Antworten