ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unverträglichkeit Taste of the wild?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von Stefanie » 08.12.2011 15:49

Ich habe letzte Woche das TroFu Taste of the wild bekommen, das ich gerne mal ausprobieren wollte, weil es ja getreidefrei ist.
Stimp frisst sowieso nicht viel TroFu, aber ich hatte ja schon mal irgendwo hier gesagt, dass ich ihm auch immer noch ne Schale TroFu hinstelle.
Ich habe ihm sonst immer Sanabelle Kitten gegeben. Zwischendurch auch gerne Sanabelle Sensitive, weil er ja in den ersten Tagen bei mir sehr mit einem Magen-Darm-Problem zu kämpfen hatte.

So, Sanabelle rausgenommen und durch Taste of the wild ersetzt. Das steht jetzt hier seit ca. 2 Tagen.
Jetzt spiele ich gerade wieder mit Stimpy und renne mit ner Angel quer durch die Wohnung, da entdecke ich einen Haufen ausgekotztes TroFu. Nichts anderes, nur das schon leicht aufgequollene Trofu. Da es aufgequollen war dachte ich erst, es seien die Leckerlie, aber ich habe das TroFu mal daneben gehalten, und es ist eindeutig das Taste of the wild.

Hat jemand Erfahrung mit diesem TroFu?
Da er jetzt nur das Trockenfutter ausgekotzt hat, und nichts anderes, gehe ich mal davon aus, dass er es nicht verträgt?

Stimpy hat noch nie gekotzt, außer bei seinem damaligem Magen-Darm-Problem, darum bin ich gerade etwas beunruhigt. Ich muss nämlich morgen bis Samstag zu ner Probearbeit in einem Eventunternehmen, aber ich mag jetzt gar nicht fahren ...
Er ist topfit, sprintet durch die Wohnung, klettert überall rauf, darum war ich total erschrocken, als ich das gesehen habe. Und total verwundert, weil ich von Taste of the wild eigentlich ziemlich überzeugt war nach allem, was ich darüber gelesen habe.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Ob es vielleicht nur die Umstellung ist? So empfindlich können die Katzenmägen doch gar nicht sein, dass bei jeder noch so kleinen Umstellung so heftige Reaktionen auftreten. Dachte ich zumindest immer :?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von Kefa » 08.12.2011 17:26

Wenn das eine einmalige Sache ist, würde ich mir nichts dabei denken. Wenn das öfter vor kommt, schon. Also erstmal abwarten. ;)

Was heißt denn klitzekleine Umstellung? Hast du das TroFu zunächst gemischt oder erst immer das eine gefüttert und dann von einem Tag auf den anderen das andere? Dann ist das ja schon eine krasse Umstellung. Wenn er davon eh nur ganz wenig frisst, dann vielleicht nicht...

Meine Katze kotzen auch manchmal was aus, was keine Haare sind. So eklig die Vorstellung sein mag, auch Küken werden schon mal halbverdaut wieder ausgekotzt, wenn das Fellchen zu sehr geschlungen hat. ;-) Gut zu erkennen an den noch intakten Beinchen...

Don't panic und weiter beobachten. :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von Arthi » 08.12.2011 17:29

Kefa hat geschrieben: So eklig die Vorstellung sein mag, auch Küken werden schon mal halbverdaut wieder ausgekotzt, wenn das Fellchen zu sehr geschlungen hat. ;-) Gut zu erkennen an den noch intakten Beinchen... :mrgreen:
Argh....deine Ausführungen müssen aber auch immer so detailliert sein :bruell:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von Stefanie » 08.12.2011 17:37

[quote="Kefa"Was heißt denn klitzekleine Umstellung? Hast du das TroFu zunächst gemischt oder erst immer das eine gefüttert und dann von einem Tag auf den anderen das andere?[/quote]
Da Simp immer nur wenig TroFu frisst habe ich es nicht gemischt, sondern komplett ausgetauscht.
Aber hm .. ich dachte auch schon, dass es vielleicht besser gewesen wäre, hätte ich es erstmal gemischt. Er hat von dem TroFu schon etwas mehr gefressen als von Sanabelle.

Ich bin ja nun erstmal bis Samstag zur Probearbeit und meine Mutter kümmert sich um den Kleinen, so dass ich Taste of the wild erstmal wieder komplett rausgenommen habe. Ich werde es ihm dann ab Sonntag geben, gemischt mit dem Sanabelle und das Ganze mal beobachten.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von fanny85 » 08.12.2011 18:27

Hallo Stefanie,
Mach dir mal nicht so viele Gedanken :wink:
ich habe meine Mäuse auch von Sanabelle auf Taste of the wild umgestellt. Allerdings habe ich die beiden Sorten anfangs gemischt. Oskar frisst ja nur TroFu, aber auch bei so kleineren Mengen wie du deinem Stimpy gibst, würde ich mischen.
Meine haben das Futter von anfang an sehr gut vertragen und das trotz Oskar´s sensiblen Magen :mrgreen: Mittlerweile fange ich an, noch andere Sorten zu kaufen, z.B. Almo nature, damit die sich nicht auf eine Sorte versteifen.

Meine Kotzen auch immer mal wieder unverdautes Futter aus, egal ob TroFu, Leckerlies oder NaFu. Aber ich würde nicht sagen, das sie das Futter nicht vertragen.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von Stefanie » 08.12.2011 18:35

Alles klar, dann werde ich das Sanabelle mal ab der nächsten Woche mit Taste of the wild mischen, dann sollte es klappen.
Hui, ich muss echt mal ruhiger werde :pillepalle:

Danke!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von fanny85 » 08.12.2011 18:42

Ich war vor nicht allzu langer zeit fast genau so :oops:
Oskar mit seiner Kotzerei und dem ständigen Durchfall weil er das Futter nicht vertragen hat. Ich habe mir fast immer einen tag Urlaub genommen, weil er ja "Krank" war :pillepalle: Gut, das ich so verständnisvolle Kolleginnen habe und eine TÄ die viel Geduld hatte und in der nähe meiner Arbeitsstelle ist, damit ich ihn auch mal morgens abliefern konnte um ihn Durchchecken zu lassen.

Jetzt bleibe ich dabei cool, wenn er wieder was hat und ich auf Arbeit bin, schicke ich meine Ma zu ihm. So ist meine Wohnung dann auch sauber, wenn ich nach Hause komme :mrgreen: (positiver Nebeneffekt :lol: )

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Unverträglichkeit Taste of the wild?

Beitrag von bumblebee » 08.12.2011 18:56

das kommt mir doch sehr bekannt vor!
Ironhide kotzt das Acana (egal welche Sorten) und auch das Orijen Trockenfutter jedesmal aus und zwar jedesmal einfach nur die aufgequollenen ,,Blättchen´´.
Ich denke mal das liegt
1. daran das er das Futter ohne zu kauen runter schlingt und
2. das diese Blättchen um mehr als das Doppelte aufquellen und somit der Magen trotz geringer Menge übervoll ist (da würde mir auch die Hälfte wieder hochkommen) :wink:

Ich nehme eigentlich nur noch das hier (hatte ich hier beim Osterfotowettbewerb gewonnen)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... rei/179459
gibt es auch als Kitten
:arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... rei/179573
Klar sind die Inhaltsstoffe (auch wenn es wenigstens Getreidefrei ist) nicht die besten aber ich gebe TF ja sowieso nur als Leckerlis.
... Chips und Süßkram sind ja auch nicht gesund und bekommen mir nicht wirklich aber ich genehmige mir trotzdem ab und an mal ein Bisschen was, dann dürfen meine Katers auch mal ,,sündigen´´!
:mrgreen:

Antworten