ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterumstellung

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Futterumstellung

Beitrag von serpensz » 25.09.2007 16:10

Ich hab auch gleich ein paar Fragen zum Futter ^^
Also meine Kleine bekommt momentan noch Whiskas Junior Nass- und -Trockenfutter weil sie das so von ihrer vorherigen Besitzerin gewohnt war. Die Kleine ist ja erst 9,5 Wochen alt und ich frage mich nun, ob eine Futterumstellung ab nächste Woche zu früh ist. Und wie stellt man soetwas am Besten an? Ich will ja nicht, dass ihr das auf den Magen schlägt ;)
Und wenn wir schon dabei sind: Mit welchem hochwertigen Futter habt ihr gute Erfahrungen gemacht, woher bekommt ihr es und wie teuer ist es? Und vorallem: Wie viel braucht eine Katze in dem Alter dann ca. am Tag?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Antworten ^^
Bin da gerade nämlich echt überfragt. Man liest ja viel... aber ob das alles immer so stimmt, ist wieder eine andere Sache.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 25.09.2007 17:49

Hallo
lies dir das mal durch:http://www.cuxkatzen.de/index.html bei Gesundheitstips und dann Ernährung.


LG Trinity

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 25.09.2007 18:28

Hallo,

Was genau möchtest du den bei dem Futter umstellen? (Andere Marke oder ganz weg vom Kittenfutter)

Der link den dir trinity gegeben hat, der ist ganz gut!

Sieh einfach zu das deine Katze immer zu genügend Flüssigkeit Zugang hat (entweder Wasser, Katzenmilch oder laktosereduzierte Milch) und bleib am Besten beim Kittenfutter noch eine Weile....
1) sind Katzen erst mit 12 Monaten keine Kitten mehr (auch wenn man's ihnen nicht ansieht) und 2) ist deine Katze das Kittenfutter von klein auf her gewöhnt
Wegen der Portionen würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen eine Kazte weiß selbst am Besten wenn sie genug hat :wink: (ich füttere meine 2 Kleinen -13 Wochen alt- immer 3 mal am Tag - Trockenfutter und Wasser können sie aber immer fressen)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.09.2007 07:03

Hallo serpensz ! :P

Ich würde auch erstmal noch beim Kittenfutter bleiben (ich hab's meinen bis zu ihrem 7. Lebensmonat gegeben - Kittenfutter ist Energiereicher als das Adult.

Die Futterumstellung musst du ganz langsam machen und mischt halt immer mehr von dem Neuen Futter unter.

Meine kriegen das NaFu von Carny (das ist sehr gut), dass gibt's überall im Internet zu bestellen oder z.B. auch bei Fressnapf.
Als Trofu kriegen meine das von Leonardo, dass gibt's aber nur in wenigen Läden und halt nicht (mehr) in Internetshops. Das Felidae muss auch ein richtig gutes Futter sein, dass gibt's auch im Internet zu bestellen.
Das ist aber alles nicht ganz billig - kannst du ja mal googlen.

LG und frag, wenn du noch Fragen zu dem Futter hast. :wink:

serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von serpensz » 26.09.2007 08:33

Vielen Dank für den Link und eure Ratschläge, ich hab mir die Seite mal durchgelesen :D

Also gibt es von z.B. Felidae kein Kittenfutter? Es geht mir ja nur darum von Whiskas wegzukommen eben weil das Futter minderwertig ist. Ich werd da auf jeden Fall mal etwas googlen um das herauszufinden.

Danke noch mal!

Ps.: "Grau" soll ja auch sehr gut sein, oder? Könnt ihr mir Onlienshops empfehlen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.09.2007 08:44

Wenn du Felidae oder Leonardo füttern willst kannst du auch das Adult nehmen. Grau ist auch nicht schlecht, das kannst du auch füttern.

Orijen ist auch nicht schlecht, ich finde aber den Rohfett, -protein Gehalt zu hoch.

Du musst halt das Whiskas erstmal mit dem neuen Futter mischen und das so 1-2 Wochen lang. Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Bozita ist wohl auch nicht verkehrt oder Almo Nature.

hier kannst du mal gucken: http://www.voni.at/tierfutter/Katzen.html (vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung)

LG Kathi

serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von serpensz » 26.09.2007 09:53

Vielen Dank! Ich hab mir das mal durchgelesen und mich Porbeweise für das Carny Kittenfutter entschieden. Werde auch gleich mal etwas davon bestellen und versuchen meine kleine Gilli langsam daran zu gewöhnen :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.09.2007 10:01

Carny ist eine gute Wahl. Aber was soll ich auch anderes sagen, ich füttere es ja selber. :lol:

Bei sandras-tieroase kostet eine 200g Dose 0,65 € und ab 12 Stk. 0,63 €.

Hast du dich auch schon für TroFu entschieden?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.10.2007 08:39

:zustimm: ...

...wir füttern auch schon von anfangan Carny!
Und ich finde das Preis-Qualitäts-Mengen-verhältnis stimmt absolut !

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.10.2007 10:35

400g Dosen von Carny kosten sogar nur 1,09€

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 26.10.2007 20:07

Das Carny finde ich auch super. Meine Fellnasen aber leider nicht. Baloo frisst es zwar ab und zu, aber Jeannie verweigert NaFu sowieso meistens. :roll:

Ich bleibe jedoch hartneckig und biete es immer wieder an. Not macht erfinderisch und so mische ich manchmal ein bisschen Pamesankäse mit unter, damit das Fleisch intensiver riecht. Das hat auch ganz gut geklappt, aber nach und nach musste ich die Dosis erhöhen. :roll: Und zwischendurch muss ich dann doch mal wieder wechseln, damit sie überhaupt NaFu fressen. Viel nehmen sie aber leider nie auf. Bild

TroFu füttere ich z.Z. von Hill´s. Da stehen sie total drauf. Die günstigere Variante Select Gold von Fressnapf rühren sie dagegen gar nicht an. (Is klar, mein Sparschwein könnte wohlmöglich zu dick werden) Im Vergleich zu anderen TroFu Sorten hat Hill´s die dunkelsten und schwersten Kroketten. Sie sind auch sehr fettig und offensichtlich schmackhaft.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.10.2007 20:58

Hast du es mal mit Bierhefeflocken probiert?
Mit Bierhefeflocken kann man hervorragend (noch) ungeliebte Futtersorten verfeinern :lol:

Bierhefe enthält allerdings auch eine relativ großzügige Menge an Phosphor. Um also das ausgewogene Ca/P-Verhältnis nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, sollte man nicht einfach reichlich "drauflos füttern".(Textauszug)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 27.10.2007 11:04

Wo bekommt man denn sowas her?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 27.10.2007 12:45

Reformhaus oder etwas günstiger im Supermarkt und soll genauso gut sein.
Habe gestern viel darüber gelesen und sehr viele haben damit sehr guten Erfolgt gehabt.

Antworten