ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen essen lieber TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 23:56

Genau streiten tun wir anders :cool_caty:

Soll er doch mal bei uns probieren :mrgreen: :engel:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Catlovr » 13.02.2012 06:48

LSE hat geschrieben: Soll er doch mal bei uns probieren :mrgreen: :engel:
Sue, er setzt seinen Herzenbrecherblick auf, du fängst sofort an zu quietschen - gibst ihm dein Gulasch und holst dir das Knäckebrot. Gerade bei dir bin ich da sicher. :lol:

Ich bin da mittlerweile sehr konsequent und lasse mich durch Geplärre und penetrantes Verhalten nicht mehr irreführen. Irgendwann fressen sie das Futter das sie bekommen genauso gerne wie das Vorherige. Man muß nur diesen Zeitpunkt abwarten. Da nehme ich mal ein paar Tage "Unglück" in Kauf, sie bekommen in der Zeit natürlich auch keine Leckereien. Nach gefühlten 2.000.000 Töpfchen Almo Nature, die ich ihnen jetzt geben "musste", fangen sie auch wieder an zu quängeln, wenn sie ihr Standard-Futter bekommen. Könnte ja sein, dass doch noch so ein Lecker-Töpfchen rausspringt. 8) Nicht falsch verstehen, ich finde diese Zeit auch furchtbar, aber es ist zu ihrem Besten. Und die Rabenaase sind schlau, die spielen die gesamte Palette durch. :roll:

Luzy

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 08:10

Ich hab phasenweise trofu ins nassfutter und wasser drauf das hat geholfen dass sie mehr nafu fressen aber blos 2 wochen..... Ich hab mich damit abgefunden.
Ich hab auch mit anderen züchtern gesprochen die meisten füttern trofu und nafu
Bei uns gibts morgens und abends frisches futter und trofu steht immer da.
Ich hatte auch schon versucht zu barfen aber das geht gar nicht...... Meine vertragen das nicht... Jetzt sind alle fit keine verdauungsprobleme!!! Was will man mehr. Es dauert denke ich me weile bis man den dreh raus hat und dann passts..... Ganz ohne trofu gings bei mir nicht weil ich viel zu viel arbeite und oft unterwegs bin.....

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 13.02.2012 15:33

Catlovr hat geschrieben: Ich bin da mittlerweile sehr konsequent und lasse mich durch Geplärre und penetrantes Verhalten nicht mehr irreführen. Irgendwann fressen sie das Futter das sie bekommen genauso gerne wie das Vorherige. Man muß nur diesen Zeitpunkt abwarten. Da nehme ich mal ein paar Tage "Unglück" in Kauf, sie bekommen in der Zeit natürlich auch keine Leckereien. Nach gefühlten 2.000.000 Töpfchen Almo Nature, die ich ihnen jetzt geben "musste", fangen sie auch wieder an zu quängeln, wenn sie ihr Standard-Futter bekommen. Könnte ja sein, dass doch noch so ein Lecker-Töpfchen rausspringt. 8) Nicht falsch verstehen, ich finde diese Zeit auch furchtbar, aber es ist zu ihrem Besten. Und die Rabenaase sind schlau, die spielen die gesamte Palette durch. :roll:
Das klingt bei dir so leicht, Cat :lol:
Aber du hast recht. Ich hab's ja jetzt hier mit Stimp schon oft durchgespielt, und wenn ich eins daraus gelernt habe, dann, dass sie, wie du sagst, die komplette Palette durchnehmen, bis sie irgendwann "resignieren".
In meinem Fall hab da auch immer ich Schuld, weil ich es ja erst soweit kommen lasse. Dann muss man halt auch die Suppe selbst auslöffeln.

Luzy, dass du TroFu fütterst kann ich verstehen. Wenn ich oft unterwegs wäre wüsste ich mir da auch keinen anderen Rat. Außer diese Futterautomaten mit Zeitschaltuhr vielleicht, wobei ich mich da immer frage wie lange es wohl dauert, bis die Katzen die Uhrzeiten drin haben, dass sie nicht zu spät oder zu früh zum Automaten rennen. Aber bei vielen Katzen wird das ja auch wieder kompliziert. :roll:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 14.02.2012 09:41

Sooo nachdem nun nur noch NAFU hier steht, geht es ganz schön drunter und drüber. HAnnibal frisst es, weil er muss. Er isst nicht viel, aber immerhin der Hunger treibt es ihm rein. Aber Lilly??? Sie dreht völlig durch und zeigt Verhaltensweisen, die ich bei ihr vorher nicht gesehen habe. :? Also erstmal frisst sie nun gar nichts (Protest?!) oder unsere Pflanzen - ganz klasse :?
Gestern ist sie ganz hoch geklettert und hat eine Dose mit Leckerlis gefunden, runtergeworfen und ist dann natürlich über den Inhalt hergefallen. Sie dreht hier völlig ab und wird frech. So war sie vorher nicht.
Aber ich mache mir auch Sorgen, weil sie eh schön so ein dünnes Hemdchen ist, wenn Hannibal mal weniger isst, fällt es bei ihm nicht so ins Gewicht, er hat eine stabile Katerfigur, aber Lilly ist echt voll wenig Katze :-/
Und nun????

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Arthi » 14.02.2012 09:53

wielange ziehst es jetzt schon durch?

Also ich hab hier ja gott sei dank 3 Katzen, die alles fressen...

ABER sie fressen auch VIEL. 3 Katzen mindestens 1600g gerne auch 2 Kilo Fleisch TÄGLICH :roll: also zusammen....

ich hab versucht sie runterzureduzieren auf 1200 g täglich.

die ersten Tage waren HORROR!!!! Die haben mir meinen Mülleimer zerlegt und wollten den Inhalt rausfressen...aber ich bin standhaft geblieben, und momentan hab ich sie auf 1200 g täglich reines Nassfutter, keine Leckerchen, kein TroFu...Leckerchen werden jetzt nachdem sie so brav sind, wieder dazukommen.

Aber ist hart. keine Frage...hat ca. 4 Tage gedauert, aufm Mülleimer liegt n schwerer Stein, damit sie den nicht mehr aufbekommen, und wir haben beim Abendessen 3 Katzen aufm Schoss :roll:

Kannst du das Mädl mal wiegen? Mit ner Kofferwaage zum beispiel? Verhungern soll sie natürlich nicht...

Luzy

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Luzy » 14.02.2012 09:56

Also ich kann nicht verstehen warum man seine Tiere zwingt nur Nassfutter zu fressen........Trockenfutter ist jetzt soooo ungesund auch nicht. gib Ihnen weniger davon aber machs nicht so radikal!!!!
Zwang bringt doch nichts.
Mische etwas Trofu ins Nassfutter a bisserl warm wasser drauf dann fressen sie`s und dann immer weniger trofu mehr nassfutter......
Aber so ganz radikal und hungern lassen - sorry das ist echt nicht ok.
Stell Dir vor man macht das mit Dir so!
Ne ne
Und wenn es hochwertiges Trockenfutter ist dann ist das wirklich ok!
Es ist wie bei uns Menschen jeder hat seine Einstellung, aber Leben Vegetarier oder Veganer wirklich länger und gesünder??????????
Also ich würde es an Deiner Stelle nicht so extrem machen und eher relaxed sehen.
Ich hab die Phase mit dem Zwingen und so auch mitgemacht......aber es waren weder meine Katzen noch ich glücklich.....
Und vertragen haben sie das Fressen auch nicht, hatten immer Durchfall und haben viel gekotzt.
Jetzt bin ich wieder bei der alten Variante und es geht Ihnen gut.
Vielleicht heisst es auch in ein paar Jahren : Blos kein Nassfutter!!!!! Dann polen wir alle Katzen wieder um....ich denke sobald es Hochwertiges Futter ist und der Anteil von Nassfutter überwiegt ist alles im grünen Bereich!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 14.02.2012 10:05

Mit digitaler Waage könntest auch erst dich und danach dich und Katze wiegen.
Versuch doch mal thunfish soße drüber zu machen des half bei Steffi.
Oder stecke 4-5 trocken Futter brocken rein.

Ich habe Sit immer und immer wieder genommen und vor die maus gesetzt bis er kapiert hat er soll das Essen.
Oder Wechsle bisl durch manchmal Is auch einfach die Sorte.
Sit mag überhaupt nix mit fisch,wie ich jetzt Weiß.
Aber bis es aufgebraucht Is wird das gegessen.

Deine Katzen sind Hm Moment nur Strampelnde Kinder
mehr nicht ;-)

Luzy

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Luzy » 14.02.2012 10:26

LSE hat geschrieben:Mit digitaler Waage könntest auch erst dich und danach dich und Katze wiegen.

Deine Katzen sind Hm Moment nur Strampelnde Kinder
mehr nicht ;-)

Hm also ich hab meine Tochter oft Strampeln und bocken lassen...aber hungern hab ich sie nie lassen.........

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Arthi » 14.02.2012 10:29

Luzy hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:Mit digitaler Waage könntest auch erst dich und danach dich und Katze wiegen.

Deine Katzen sind Hm Moment nur Strampelnde Kinder
mehr nicht ;-)

Hm also ich hab meine Tochter oft Strampeln und bocken lassen...aber hungern hab ich sie nie lassen.........
Also meine Mama hat mich so erzogen: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!

Es ist ja nicht so das ihnen nix zu fressen angeboten wird Luzy...das wäre natürlich nicht gut. Sie kriegen ja aber was, also sorry, aber meine Mama hätt mir was gehustet wenn ich gesagt hätte ich will jeden Tag Schnitzel mit Pommes! Die hat mir nach der Schule Salat aufn Tisch geknallt und gemeint, bevor der nicht gegessen ist brauch ich gar nicht aufgstehen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 14.02.2012 11:17

Arthi hat geschrieben:
Luzy hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:Mit digitaler Waage könntest auch erst dich und danach dich und Katze wiegen.

Deine Katzen sind Hm Moment nur Strampelnde Kinder
mehr nicht ;-)

Hm also ich hab meine Tochter oft Strampeln und bocken lassen...aber hungern hab ich sie nie lassen.........
Also meine Mama hat mich so erzogen: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!

Es ist ja nicht so das ihnen nix zu fressen angeboten wird Luzy...das wäre natürlich nicht gut. Sie kriegen ja aber was, also sorry, aber meine Mama hätt mir was gehustet wenn ich gesagt hätte ich will jeden Tag Schnitzel mit Pommes! Die hat mir nach der Schule Salat aufn Tisch geknallt und gemeint, bevor der nicht gegessen ist brauch ich gar nicht aufgstehen
Willkommen im Club :daum:
War bei mir nicht anderst,hätte a lieber jeden tag Mc Donalds gehabt ;)
Und Trockenfutter is nachweisslich schädigend , selbst mein Freund der damit gar nix zu tun hat, sagt nur Tockenfutter? Des kann doch gar ned gesund sein ... ich habs lang auch so gemacht aber ich hab mich belehren lassen nachdem ich bisl
nachgeforscht hab ...

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 14.02.2012 15:36

Lilly wiegt 4 Kilo - hätte selbst weniger gedacht, weil sie nach weit weniger aussieht. Aber dann möchte ich nicht wissen wie viel Hanni wiegt, er ist ganz schön viel Kater :oops: MAl sehen ob ich ihn auf die Waage bekomme...

Hat einer von euch vielleicht auch das Problem das eine Katze viel und die andere viel zu wenig frisst? Ich überlege ob ich die beiden irgendwie getrennt füttern sollte?! Weil Hanni sich immer über den Napf hängt und frisst und er dann wohl immer dicker wird... Und Lilly eben nicht frisst. :shock:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 14.02.2012 15:48

Meine schwägerin hat das Problem das ihr Kater schnell alles frisst und dann seiner Schwester das fressen kla ut.
Also hat er nen anti schling Napf und sie einen normalen.mein Sit hat 4,5 Kilo

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Lolli » 14.02.2012 15:54

bei uns fressen alle 4 in getrennten räumen, sonst ginge das gar nicht. peaches isst immer so langsam, weil sie immer in der gegend rumgucken muss und hannah und hugo hauen voll rein und klauen das futter von peaches dann auch noch. hugo müsste aber, davon mal abgesehen, sowieso alleine essen, sonst kommt der ausm brummen und futter verteidigen gar nicht mehr raus. auch wenn eigentlich niemand was von seinem futter will :pillepalle:

und hannah könnte eeeewig essen, wenn sie dürfte, die kleine fressmaschine. manchmal sieht sie aus wie ein hängebauchschwein :lol:

also bei uns ist das getrennt füttern schon gang und gäbe...und inzwischen warten auch immer schon alle auf ihrem platz, bis das futter geflogen kommt :D

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Banci » 14.02.2012 22:21

Moin,
ich hab es aufgegeben meine Jungs nur mit Naßfutter zu ernähren. DAs ist vollkommen zwecklos. Harald frisst eh so gut wie nichts und bringtleider auch so gut wie ncihts auf die Waage(3,3 kg). wenn er nichts futtert, dann nimmt er in 2 Tagen mal eben 200-300 gr. ab. In der Gewichtsklasse geht es gar nicht. Außerdem ist es beiden scheinbar vollkommen egal, gibt es nciht das passende futtern sie eben nichts. Gejammert wird allerdings auch nicht, keine Ahnung...Ich hab nun nach 2 Versuchen a 3-4 Tagen aufgegeben, weil Harald jedes Mal unter die 3 Kg Marke ruchtscht und das ist es einfach nicht wert.
Die zwei bekommen nun Hauptsächlich Trofu Abends je ein Döschen Shesir, das enizige was die beiden Herren überhaupt anrühren, aber bitte nur das mit Fisch....

Glg
Banci

Antworten