ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



meine kleine will nur nassfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 16:12

weis nicht ob der thread hier richtig ist.
Mein kleiner findling mag nur nassfutter. sie geht weder an trockenfutter, noch an leckerlies.
selbst wenn die 2 großen sich halb überschlagen wer als erstes an die vitaminpaste darf, dreht sie sich einfach weg und geht.
kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen? die leckerlies und das trockenfutter?

lg Samiha

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Arthi » 01.03.2012 16:15

ein Traum!!!! Was besseres kann dir gar nicht passieren. Um Gottes willen sei froh das sie kein Trockenfutter mag, das ist eh nix tolles für unsere Lieblinge. Auf die Leckerchen kommt sie shcon noch, aber bitte freu dich einfach drüber das sie Nassfutter frisst (HOCHWERTIGES BITTE - keins ausm Supermarkt!!!) und vergiss das Trockenfutter ganz schnell wieder :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von LSE » 01.03.2012 16:27

Jetzt dachte ich du Hast dich verschrieben. Jeder jammert das die Katzen kein nass fressen sondern nur das ungesunde
trocken Futter :-P

lass auch bei den anderen das trocken Futter weg es ist sehr ungesund.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 16:29

ich dachte das trockenfutter auch mehr für die versteckspiele. immer nur so 5 breckies wo verstecken.
als hauptfutter kommt es nicht in frage das ist klar.
war nur der meinung das das auch geht anstelle von immer nur leckerlies.
und dosenfutter haben wir schon darauf geachtet das es gut ist. unser kater hat eh mit viel futtersorten so seine probleme, von daher kann ich der kleinen ja auch nur das hinstellen, wo ich mir keine sorgen um den großen machen muss wenn er mal ran geht.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Arthi » 01.03.2012 16:29

LSE hat geschrieben:Jetzt dachte ich du Hast dich verschrieben. Jeder jammert das die Katzen kein nass fressen sondern nur das ungesunde
trocken Futter :-P

lass auch bei den anderen das trocken Futter weg es ist sehr ungesund.
:bruell: ist mir auch so gegangen Sue :bruell:

Luzy

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Luzy » 01.03.2012 16:45

Das ist die perfekte Katze!!!!!!
Es gibt nix besseres wie Nassfutter!
Gratuliere zu dieser kleinen maus - äh Katze..... :dance:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Arthi » 01.03.2012 16:47

Samiha hat geschrieben:ich dachte das trockenfutter auch mehr für die versteckspiele. immer nur so 5 breckies wo verstecken.
als hauptfutter kommt es nicht in frage das ist klar.
war nur der meinung das das auch geht anstelle von immer nur leckerlies.
und dosenfutter haben wir schon darauf geachtet das es gut ist. unser kater hat eh mit viel futtersorten so seine probleme, von daher kann ich der kleinen ja auch nur das hinstellen, wo ich mir keine sorgen um den großen machen muss wenn er mal ran geht.
ja doch so kannst das schon mal ab und zu geben, das mach ich auch so, mal ne Handvoll TroFu in der WOhnung oder im Fummelbrett verteilen und scon sind sie beschäftigt :)

Ansonsten hat luzy recht :) Perfekte Katze hihihi

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Stefanie » 01.03.2012 17:09

:shock:
Wow - die will nur Nassfutter?
Ich bin restlos begeistert, gewöhn ihr das nur nicht ab :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von fee » 01.03.2012 17:44

oh, samiha,
wie ich Dich beneide! so viele katzen sind inzwischen richtig süchtig nach trofu und es ist so ein kampf, sie davon wieder auch nur zum teil wegzukriegen.
versuch bitte nicht, den kleinen mit tricks daran zu gewöhnen.
wenn katzen mal diesen lockstoffen verfallen sind, fressen sie nur noch mieses futter mit zucker und abfallfett.

als leckerli wäre ein bisschen trockenfleisch viel besser.
gruß
fee

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Bettyjockebina » 01.03.2012 18:24

Genau! Und wenn Du auch Deinen anderen Katzen was Gutes tun willst, dann lass auch noch die Vitaminpasten weg.
Da sind viele Vitamine viel zu hoch dosiert eingemischt und eigentlich bekommen sie alle Nährstoffe, die sie brauchen durch gesundes Dosenfutter in ausreichendem Maß.

Außerdem enthalten diese Pasten oft Zucker, was völlig daneben ist.

Es ist schon lange erwiesen dass zusätzliche Vitamine nicht nützen sondern eher schaden. Sie können tatsächlich regelrecht krank machen.Bei Menschen wie bei Tieren. Der Futtermittelindustrie ist das aber wohl eher wurscht. Die wollen nur eins - unser Geld, egal für welchen Quatsch.

Eine ausgewogene Ernährung ist durch nicht zu ersetzen. Auch wenn das in unserer supermodernen Welt ziemlich schlicht und langweilig klingt... :wink:

Du hast ne Katze mit Vorbildcharakter. Die weiß gut, was gut für sie ist und was nicht! Grins! :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von LSE » 01.03.2012 18:29

Sit bekam innerhalb Jahre trocken Futter bevor ich auf nass gestiegen bin.
Neulich war ich an ganzen Tag weg,Lacy bei meinem Bruder,also hab ich trocken Futter (hab noch an ganzen sack )
In die spielschiene.der hat sich drauf gestützt als wäre er am verhungern.
Auf kein Leckereien geht er So ab :pillepalle:

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 21:40

wir haben von select gold ein kleines säckchen trofu. wie gesagt für so spiele oder mal als leckerchen.
ist die vitaminpaste echt so schädlich? hatte extra darauf geachtet das kein zucker drinne ist.
für die kleine hab ich extra vom ta eine paste mitbekommen wegen taurin. aber die mag sie auch nicht.
das nafu ist auch von select gold. das sensitiv. oder soll ich eine andere sorte holen? ist select gold dann eher nicht gut?

ansonsten gibts als mal als belohnung entweder argentinisches steak (meinem freund seine familie hat ein restaurant, da gibts immer was gutes) oder gekochtes hühnchen in würfel geschnitten.

was könnt ihr noch empfehlen? auch an nafu?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von LSE » 01.03.2012 22:23

Schau doch mal unter Ernährung da wird gutes nassFutter super erklärt.
Fleisch kannst roh und eher So in Fäden geben Is gesund und putzt die Zähne.
Turin gibt es in Hühner Herzen schau mal ob sie die frisst. :-D
fressen bei mir alle drei.
Oder Hühnerhälse, aber erst wenn sie So drei. Vier Monate Is, meine lieben das.
Ellie frisst auch brav Kücken, Sit manchmal n halbes :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von Stefanie » 01.03.2012 22:29

Trockenfleisch im Allgemeinen ist super für die Zähne. Außerdem haben sie da ordentlich was zu knabbern, Yari macht's Spaß und sie hat was zu tun :lol:
Küken fressen meine auch ganz gerne, allerdings ist mir da der Eiweisgehalt auf Dauer zu hoch, darum gebe ich die nicht zu häufig. (oder du stichst halt den Dottersack auf, aber den finde ich immer so schlecht :mrgreen: )

Mäuse haben auch einen hohen Tauringehalt. Aber wenn du gutes NaFu gibst und nicht immer dieselbe Sorte, dann passt das schon. Wobei ich selbst dem NaFu auch immer etwas Taurin zusätzlich beimische.
Ich selbst füttere glaube ich an die 8 oder 9 verschiedene Marken, und das noch in verschiedenen Sorten. Damit gehst du dann Mangelerscheinungen aus dem Weg, die beim Füttern ein und derselben Sorte auftreten können.
Aber okay, da musst du dann schon stur bei (zum Beispiel) Animonda Rind bleiben, und das macht ja niemand :lol:

Luna hat ein paar super NaFu- und TroFu-Threads, guck da mal rein, da findest du ganz sicher etwas!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: meine kleine will nur nassfutter

Beitrag von LSE » 01.03.2012 22:35

8 Sorten :shock:
mischt du die gleichzeitig?

Ich mach immer einen Monat die zwei Sorten nächsten Monat wieder andere zwei Sorten
:-D

ja nächstes mal gibt es wider nur Mäuse aber die will Sit nicht, ich versteh ihn da ned Is doch viel typischer :pillepalle:
ja oder halt die Herzen da Is auch gut Turin drinnen.

Antworten