ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brit Care Nassfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Maria » 06.11.2012 14:35

Guten Taaag :)

Meine Kleine hat leider sehr oft Durchfall! Aber zum Glück liegts nur daran, dass sie einen sehr sensiblen Magen hat... Dann kam Anfang Oktober noch der Umzug und der Verlust der 2. Bezugsperson und des Katerkumpels.. Nun sind meine beiden auch leider immer lang alleine, wenn ich zur Arbeit bin (mein ex war ja schichtarbeiter und so war fast immer wer zu hause), was der kleinen Nala wiederum irgendwie auf den Magen schlug!
Ich suche nun nach weiteren Futtermarken, denn das nächste Problem ist, dass die Damen nichts "durchgedrehtes" essen, sondern nur Nafu, was aus Fleischstücken besteht! Nun fütter ich zur Zeit nur noch Almo nature (das Alleinfuttermittel in den hohen Döschen), womit ich natürlich nicht zufrieden bin, da man ja zur Abdeckung des Nährstoffhaushalts mehrere Sorten füttern sollte... hatte es mit den Grau- Schlemmertöpfen probiert, mit MACs und auch dem LUX von Aldi, aber die Damen gehen nirgens ran! Hab das Futter immer Morgens gegeben, in der Hoffnung, dass es leer ist, wenn ich nach 9h von der arbeit kam, aber fehlalarm! Mich erwarteten immer 2 vor hunger mauzende Katzen^^
Ab und zu gibt es noch Cosma, aber das ist ja nur Ergänzungsfutter!!
Nun hab ich im Netz Brit Care entdeckt und wollte euch al nach eurer Meinung fragen! Die Zusammensetzung kommt mir nämlich auch eher wie ergänzungfutter vo, obwohl es als alleinfutter deklariert ist!
Zusammensetzung:
Hühnerbrust 45%, Reis, Wasser.

Analyse:
Rohprotein: 11%
Rohfett: 0,3%
Rohasche: 2%
Rohfaser: 1%
Feuchtigkeit: 85%

Was meint ihr? Eine andere Marke, die ich noch gefunden hab, ist Catnatura... finde ich auch nicht schlecht! Wie viele Marken füttert ihr? Denkt ihr, dass 3 verschiedene ausreichend sind?

Ich würde mich sehr über zeitnahe Antworten freuen!

LG Maria

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von bluna » 06.11.2012 15:31

also was noch so Stückchen hat ist Miamor, das gibts ja auch als Alleinfuttermittel und Bozita, die Tetrapacks und Schmusy diese Beutel. Was meine auch abgöttisch lieben sind die Dosen von Schmusy (Thunfisch Reis, Thunfisch Reis/Gemüse) Das essen die immer in gefühlten 10 Sekunden auf.
Meine mögen das andere (also dieses pürrierte) nämlich auch nicht sooo gerne, wobei mäcs und Animonda essen sie immer morgens und zur nacht das geht. Aber abends müssen die Stücke her! Sonst wirds nicht gegessen ^^

Das ist natürlich alles nicht das hochwertigste Futter, aber gehört ja auch nicht zu den schlechtesten Sorten.
Wobei ich glaub Bozita auch nicht so toll ist,wenn man nen empfindlichen Magen hat wegen dem hohen Anteil von Innerein
(verbessert mich wenn ich was falsches sage)

Hm mal durchzählen was meine Futtern : Mäcs, Animonda ( Mäcs immer Morgens, Animonda immer vorm schlafen gehen)
Und um 19 Uhr gibts abwechselnd : Bozita, Lux (gelb/orange), Schmusy (Beutel oder Dosen), Miamor und Cosma (wobei Cosma Thunfisch auch Alleinfuttermittel ist)
ja das sind hier so die Standardsorten :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Lalu » 06.11.2012 15:39

Hab das Brit Care hier aufgeführt - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic61 ... ml#p173178
Und ja, optimal als Alleinfutter ist es nicht, am Besten wie Ergänzungsfuttermittel verfüttern :smile1:

CatNatura ist hier aufgeführt - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic61 ... ml#p180974
sollte meiner Meinung nach auch nicht alleinig verfüttert werden. Auch das Alleinfutter von Almo sollte nicht nur alleinig verfüttert werden, meistens ist da der Fettgehalt zu gering.

Schau doch mal in dem Thread, da hab ich etliches an Sorten vorgestellt - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6117.html

Momentan hab ich ca. 16 verschiedene Hersteller hier, hier werden aber hauptsächlich die Huhn/Pute Sorten gefressen, deswegen auch diese Auswahl. So viele brauch man natürlich nicht, aber ich würde so 3-5 verschiedene Hersteller (Alleinfutter) mal ins Auge fassen, Ergänzungsfutter kann man immer mal zwischen durch geben.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Maria » 06.11.2012 17:07

danke lalu, aufgrund des themas hab ich die sorten erst in die engere wahl gezogen ;)
ich glaub, ich probier die mal! bozita fällt raus, weil ich kein futter geben möchte, dass auf basis von tierversuchen hergestellt wird... genau wie animonda... aber das soll jeder für sich entscheiden ;)

was haltet ihr von catz finefood in beuteln? irgendwie finde ich kein fleischiges futter mit genügend nährstoffen :-/ würde gerne macs oder grau fütter, aber naja! wenns die damen nicht wollen :(

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Lalu » 06.11.2012 17:29

Catz finefood find ich gut :D Meine Katzen eher mäßig, aber sie fressen es ab und zu.

Ich hab verfüttere noch Terra Faelis, das neue von ZP Feringa (allerdings bisher nur Huhn getestet), Auenland, Pfotenliebe, Ziwi Peak, Petnatur, GranataPet, Hound & Gatos, Om Nom Nom, Schmusy (Beutel), Miamor (Beutel), Stuzzy, Lux ... Halt immer viel Abwechslung hier :roll:

Haste schon mal die Macs im Beutel deine Katzen probieren lassen oder die Feinschmeckerdosen?

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Maria » 06.11.2012 18:15

hab mir die sorten grad in deinem schönen thema gesehen, aber das ist auch alles durchgedreht :( auch diese stücke wie zb lux fressen sie nicht -.- weißt du, wo ich trotzdem mal ne probepackung herbekommen könnte? ich schau mal im netz... hab schon 2 mal was bestellt und im endeffekt alles dem tierheim gebracht.. kann ich mir auf dauer nicht leisten ;)

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Lalu » 06.11.2012 18:29

Ich bestelle "Schnupperfutter" in den kleinen Onlineshops wie Pfotino, Sandras Tieroase, Futterinsel24, Floyds ... Da bekommt man Einzeldosen (auch kleine) und die haben meist auch eine super Auswahl.

Hier gibt es z.B. immer Schnupperangebote wie jetzt das Catz finefood - http://www.pfotino.de/Katzen-Nassfutter ... uchbeutel/ hab es aber auch schon mal im Fressnapf / Futterhaus gesehen.

Das "hochwertige" Futter ist alles Pate. Kennste das - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic61 ... ml#p180744?
Da sind z.B. ganze Hühnerherzen mit drin.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Brit Care Nassfutter?

Beitrag von Maria » 06.11.2012 22:29

danke für deine tipps, ich schau mich mal überall um :)
ja schade, dass so viele hochwertige marken nur das durchgedrehte zeug anbieten :(

Antworten