ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nassfutter & eine wählerische Katze

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 10:15

Sie ist ja jetzt erwachsen und eventuell gerade in der Phase, wo sie austesten will, was sie erreichen kann. Wenn sie das TroFu lieber mag, ist es klar, dass sie das NaFu stehen lässt, wenn sie immer wieder TroFu kriegt. das ist aber auf Dauer nicht gut (auch wenn sie mehr trinkt). Eventuell hat sie auch die eine Sorte leid. ist bestimmt langweilig jeden tag das Gleich zu fressen. ich würde an deiner Stelle wechseln und das bald, denn wenn sie sich erstmal an ausschließlich TroFu gewöhnt hat, wird es schwer sie wieder an NaFu zu gewöhnen. Katzen können da sehr stur sein. Soe wird aber schon nicht verhungern.
ich habe anfangs auch bestimmt 20 Nassfuttersorten durchprobiert, bis ich die "perfekten" gefunden hab. da schmeißt man schonmal ne Menge weg, da muss man aber durch. Es ist für ihre gesundheit einfach besser.

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 10.07.2008 11:57

Ich habe mir jetzt zum Testen mal das Futter von Vet Concept bestellt, das wäre mir zwar auf Dauer zu teuer (1,25€ für 100g ist schon heftig, jetzt zahle ich die Hälfte), aber ich will mal schauen, ob sie das ganz auffrisst. Das TroFu werde ich jetzt mal einen Tag lang wegstellen und ihr nur morgens und abends ihre NaFu-Portion hinstellen, mal schauen, was sie dann macht.
Seit zwei Tagen gibt sie allerdings wieder Fellwürste von sich, da sie zur Zeit wieder stark haart, da scheint das Royal Canin Futter für Langhaarhauskatzen schon zu helfen, denn jetzt kommt wirklich alles in einem langen, festen Wurststück raus, nicht mehr einzeln in matschigen Klecksen. Das TroFu werde ich also nicht wechseln, das mag sie ja auch gerne.
Ein weiteres Problem ist auch, dass unser "Fressnapf" hier kein wirklich großes Angebot an hochwertigem NaFu hat, das Animonda ist wirklich schon das Beste und an sich ist das ja noch gar nicht sooo toll. Aber ich will ihr auch nicht irgendeins von diesen 4%-Futtern geben, wo dann womöglich auch noch Zucker drin ist. Anfangs hatten wir nämlich noch das Kitten Futter von MultiFit, und nachdem ich mich mal ein bisschen mehr über Futter informiert hatte, fiel mir auf, wie minderwertig das ja eigentlich ist und hab dann das Animonda gekauft, und schwupps war z.B. ihr Fell glatter und glänzender.
Naja, mal schauen, ob sie ihr NaFu besser frisst, wenn kein TroFu daneben steht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.07.2008 12:43

Aber das vet Concept Futter ist für den preis nicht wirklich berauschend. mit nur 70% Fleisch.. Eventuell auch noch Nebenerzeugnissen.
Da würde ich doch eher zu Almo nature oder schesir raten. Da ist wirklich nur frisches fleisch drin, komplett ohne NEZ.
zu den Haarballen: Normalerweise sollte das Futter ja das erbrechen komplett verhindern, indem es die Haare komplett verdauen lässt. Dass sie dann trotzdem noch kotzt, ist nciht so wirklich im Sinne des erfinders. Kämmst du sie regelmäßig?

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 10.07.2008 13:27

Ja, wir kämmen sie jeden Tag, mein Freund macht das immer als erstes, wenn er von der Arbeit heimkommt. Ich würde ihr auch gerne die Malzpaste geben, das hilft ja auch, aber die hasst sie neuerdings auch. Früher mochte sie die total gerne, jetzt rennt sie schon weg, wenn sie die Tube nur sieht.
Meinst du, ich sollte das TroFu dann doch mal testweise wechseln? Kannst du eine spezielle Sorte für Langhaarkatzen empfehlen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.07.2008 14:35

Es gibt auch von Whiskas Anti Haarball Taschen, die fütter ich immer.

Dazu dann TroFu, das die Haare mit verdaut, aber nur mittags einen klaks.

Ob das bei Langhaar Katzen genauso gut funktioniert weiss ich nicht.


Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 09:21

JuleBule hat geschrieben:Meinst du, ich sollte das TroFu dann doch mal testweise wechseln? Kannst du eine spezielle Sorte für Langhaarkatzen empfehlen?
ich würde das troFu wechseln, weil RC einfach nicht so gut von der Qualität ist, wie es scheint.
ich selber füttere es momentan auch noch (Persian, Hair & Skin, Pure feline Beauty, Sensible und Indoor longhair), habe es jetzt auch ein jahr lang täglich gefüttert, aber ich werde nachdem das aufgebraucht ist, auch wechseln. Weiß aber selber noch nicht welches ich dann nehmen werde. Wie du in den Futterthreads lesen kannst, es ist nicht so einfach, ein halbwegs gutes TroFu zu finden.
Allerdings "hilft" das RC bei mir sehr gut. Sie haben noch nie Haarballen ausgebrochen und das obwohl die beiden längere Haare haben als deine. manche Katze (so wie wohl deine) haben einfach eine schlechtere Verdauung und brauchen dort Hilfe. Wenn sie malzpaste nicht mag, dann versuch mal die Anti-Haarballtaschen. die kriegen meine auch ab und an (aber nicht vorrangig wegen der Wirkung sondern wegen dem geschmack, denn aaron mag kaum Leckerchen). Oder du versuchst ihr die Malzpaste wieder schmackhaft zu machen.
Langfristig würde ich dann 8auch weil das RC bei dir ja seine Wirkung verfehlt und dafür dann preislich nicht gerechtfertigt ist) auf ein anderes trockenfutter umsteigen.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 14.07.2008 14:49

Nochmal zu VET CONCEPT......

Dort werden nur solche Nebenerzeugnisse mit in das Futter genommen, die auch für die menschliche Ernährung zugelassen sind. Ansonst verzichten die komplett auf Lock- und Duftstoffe sowie auf Zucker.

Aber ich will hier nicht wieder mit irgendwas anfangen und gleich wieder nen Dämpfer bekommen Almo nature ist auch nicht viel besser. Ausserdem benötigen unsere da mehr von, wenn sie es denn fressen als von VET. (Okay, ausser MIA aber die ist eh die Ausnahme!)

Antworten