ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist das Futter gut???

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Cupie Lady
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2014 21:52
Land: Deutschland

Ist das Futter gut???

Beitrag von Cupie Lady » 28.06.2014 19:11

Hallo, hoffe das ich hier richtig bin :kratz:

Ich hab mich in letzter Zeit mit der richtigen Ernährung meiner Miezen auseinander gesetzt und mit erschrecken festgestellt was für einen ******dreck ich den beiden zumute :shock: :shock: :shock:

Da mein Geldbeutel irgendwie immer ein loch hat und es schneller rausgeht als es reinkommt, muss ich den best möglichen Kompromiss eingehen. Ich hoffe jetzt etwas gefunden zu haben, das ich ohne schlechtes Gewissen füttern kann.....

zu dem Futter:

Name: Premiere
Zusammensetzung: 68% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe (31%), Mineralstoffe (1%)
Analytische Bestandteile: Protein 11,3%, Fettgehalt 5,2%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%

Kein Getreide und Soja- oder Zuckeranteil

Gibt`s im Fressnapf für 1,09€ je 400g Dose

Wäre über ein Feedback von euch dankbar,
Lg Tina

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von fee » 28.06.2014 20:11

klingt gut, riecht gut, sieht gut aus. meine fressen es leider nicht.
:engel: fee

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von Schischa » 29.06.2014 08:14

naja, ganz so toll ist die deklaration nicht, dies läßt auf viel lunge schließen, auch sind 68% auch nicht das ende der fahnenstange.

man sollte auch futter mehrer hersteller füttern, um evtl. mängeln bzw. überversorgungen vorzubeugen.

hier gibt es 800g dosen von mac´s, grau, animonda, ropocat...
20% roh: herz, magen, schenkel, sonstiges...
bei aldi gibt es 200 g dosen zu 0,35 cent.
bei lidl und netto finden sich auch futter ohne getreide, zucker, soja.
die edeka eigenmarke ist auch, soweit, okay.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von fee » 29.06.2014 20:01

meine bekommen zum ausgleich fleisch, möglichst verschiedene sorten; auch mal trockenfleisch, damit sie ordentlich kauen müssen.
bei dosenfutter wechsle ich auch ab, so gut es geht. (geht leider nicht sooo gut, weil meine längst nicht alles fressen. nur müll-sorten würden sie immer fressen.)
:mrgreen: fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von Kefa » 29.06.2014 21:01

Bei dem Futter würde mir am meisten zu denken geben, dass die Leber in den 68% mit drin ist. Leber enthält viel Vitamin A und das darf man nicht überdosieren.
Ohne genaue Deklaration ist das bei diesem Futter aber nicht ersichtlich und ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Dosierung schon gering genug sein wird...
Außerdem fehlen mir die Angaben zu Calcium und Phosphor, zu Taurin und zu Ballaststoffen. Einfach nur Brühe?!

doggy_78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2014 11:04
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von doggy_78 » 30.06.2014 11:10

Ich bin auf das naturia Katzenfutter umgestiegen was hier im Forum Werbung macht! Echt super das futter es schmeckt meinen Katzen und meine Nierenkranke Perser geht es super damit! Nochmalk danke an die Admins die hier nur Gutes futter einblenden!! :daum:

Benutzeravatar
Cupie Lady
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2014 21:52
Land: Deutschland

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von Cupie Lady » 01.07.2014 21:39

Also, Taurin und Calcium ist im Futter enthalten, stehen bei den Zusatzstoffen. Ich hab jetzt noch zum ausgleich die 200g Dosen vom Aldi gekauft und probier noch weitere Sorten....

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Futter gut???

Beitrag von Kefa » 04.07.2014 21:53

Bei Calcium und Phosphor ist aber das Verhältnis der beiden zueinander wichtig. Und weder das, noch der Anteil von Taurin ist in deinem Post ersichtlich.

Antworten