ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Kriterien bei der Auswahl der Marke?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Welche Kriterien bei der Auswahl der Marke?

Beitrag von Mezena » 02.01.2008 19:13

Hallo,
wollte mal wissen wie ihr das Futter für eure Tiger ausgewählt habt?
Ausprobiert oder durch Empehlfung?

Wir haben vom "Vorbesitzer" (Pflegestelle) gesagt bekommen welches Futter unsere fressen.
Das Trockenfutter haben wir jedoch nach und nach umgestellt, da Royal Canin einfach zu teuer ist.

Beim Nassfutter nehmen wir das Shah von Aldi Süd, da ist am meisten Fleischanteil drin und hat in einigen Tests auch recht gut abgeschnitten.

Lg
Meza

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.01.2008 20:34

Das Nassfutter haben wir durchprobiert. Da Isolde eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, können wir kein "Supermarktfutter" füttern, sondern nur ein "Sensitivfutter".
Beim Trockenfutter haben wir jetzt auch das Passende gefunden, es wurde mir von Kati (danke :D ) empfolen :D

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.01.2008 23:19

Huhu Mezena,

ich hab auch schon sehr viele Sorten durchprobiert, ich verabreiche mal teures mal weniger teures Futter, also relativ gemischt und zwischendurch bekommt er auch mal was durch Barfen. Joe frisst manches auch nur widerwillig, von daher hab ich einige Sorten schon von der Liste streichen müssen, wie z. B. kitekat und Brekkis Naßfutter, das hab ich vor kurzem das erste Mal ausprobiert und hab strafende Blicke kassiert :lol: , hab da mal dran gerochen, roch wirklich nicht besonders "lecker". Seine Lieblingssorten sind Whiskas Dampfgegart oder in ganzen Stücken, Felix davon mag er alles, Shah frisst er gerne, Tix geht gerade noch so, und Schmusi und Carni mag er glaub ich am allerliebsten, ist sehr hoch im Fleischanteil und enthalten glaub ich auch kein Zucker, die meisten Sorten ausm Discounter erhalten ja einiges an Zucker, bis auf Shah, da ist glaub ich kein Zucker drinne, daher ist es etwas teurer. Schmusy und Carny kosten zwischen 80 Cent und 1,10 Euro im Durchschnitt pro Dose. Da die vom teuren Nassfutter aber angeblich weniger fressen, ist es nicht so tragisch. Beim Trockenfutter hab ich Royal Canin und ein anderes in der groen Box gemischt. Das Royal Canin stammt noch aus seiner Nierendiät und wird somit noch weiterverwendet als Beimischung bis es aufgebraucht ist.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.01.2008 01:24

Moin moin,
wir haben auch zuerst Supermarktfutter gefüttert, allerdings haben wir dann relativ schnell umgestellt, weil überall so viel Getreide drin ist, was quasi unverbraucht hinten wieder raus kommt. Haben uns nach jede Menge Lektüre bzgl. Futter dann doch für die teuren Marken entschieden, in denen der Fleischanteil sehr hoch ist. Die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln ist ja eine Wissenschaft für sich... Im Endeffekt ist es nicht teurer als Supermarktfutter, da die Katzen nicht so viel vom teuren / hochwertigen Futter fressen. Kaufen außerdem immer die 10 kg Säcke, da kostet das Kilo auch weniger.
Resultat war, dass die Katzen kleinere Haufen machen, die geruchsärmer sind.
Da die Katzen außerdem ziemlich viel zugenommen haben, haben wir inzwischen auf das Lightfutter von Hill's gewechselt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Alle paar Tage gibt es Miamor NaFu (die mit 80% Huhn + noch irgendwas).

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2008 19:29

Bei uns gab's erstmal Supermarktfutter und während ich mich über die Zusammensetzung, Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe schlau gemacht hab, hab ich einige Sorten ausprobiert.

Ich denke, am besten informiert man sich selber erstmal und sucht dann selbst das passende Futter aus.

@ Dip :wink:
Klappt gut ja? Das Futter behalte ich auch bei, sie fressen es auch einfach total gerne und es ist auch für mich eins der Besten.

LG Kathi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 03.01.2008 19:52

Ja, Isolde verträgt es gut und mag es Gerne :D Werde es in Zukunft im Wechsel mit dem Hills "Stomache" fütern :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.01.2008 11:24

Ich habe auch sehr sehr viele Sorten durchprobiert. Auch verschiedene "Zubereitungsformen" wie Dosenfutter / Beutel mit Gelee / Soße und so. Im Endeffekt bin ich momentan bei Schesir und Almo Nature Dosen und Perfect Fit und Hill´s Beuteln hängengeblieben. Alles andere fraßen sie höchstens einmal und das zweite Mal wurde es stehengelassen. Ich habe von den vier marken alle Geschmacksrichtungen gekauft und bin gerade dabei, per Ausschlussverfahren herauszufinden, was ich nochmal kaufen kann.
Beim TroFu habe ich zu Beginn schon einen "Glücksgriff" gemacht, indem ich RC gekauft habe, was sie jeden Tag gerne fressen. Habe zwischenzeitlich auch andere Hersteller ausprobiert, aber RC ist das einzige, was sie mögen.
Dazu kommt natürlich als NaFu sowie als TroFu die Spezialdiät, die ich immer vom Tierarzt hole.
Ich würde an deiner Stelle auf Dauer zu qualitativ hochwertigerem Futter wechseln. Die Gesundheit deiner Katze wird es dir danken. Ich denke, du musst auch ausprobieren, was deine mögen (es sei denn, sie sind nicht so wählerisch). Du kannst dich ja mal im Internet ein bisschen umschaun, da wirst du mit Sicherheit Alternativen finden

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 04.01.2008 12:10

Wir wussten von der Vorbesitzerin welches Trocken- u. Nassfutter unsere zwei gewöhnt waren, jetzt kaufen wir immer wieder verschiedene Marken damit sie sich nicht zu sehr an eins gewöhnen....

Zusätzlich bekommen sie noch Trockenfutter unter gemischt, welches für den Abtransport der Haare sorgt ohne das sie sich übergeben müssen!
Zahnpflegeleckerlies, Käseleckerlies u.a. gibts auch ab und zu! :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.01.2008 14:14

Hi,
ich würde dir raten, bloss kein Billigfutter zu kaufen. Ich hab mich die letzte Monate sehr schlau gemacht (saß Stunden vorm Internet wegen dem Kater...kanns das sein?) und zumindest was Hundetiernahrung betrifft 8 Jahre Erfahrung.
Was meinen Racker angeht, seit 4 Monaten.

Allerdings hab ich schon festgestellt, dass auch teure Marken oft einen Haufen Müll beinhalten, Hill´s eingeschlossen. Guckt einfach GANZ GENAU auf die Inhaltsangabe. Wenn man mit offenen Augen auf Futtersuche geht, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Ich bevorzuge für Merlin Animonda oder Bozita.
Keine Ahnung, ob´s das überall gibt :roll:

Und ab und zu ein bissel Rohkost :sabber:

Ich fütter morgens und abends gutes Dosenfutter und unter Tags stell ich ihm sein TF hin. Ich mess auch nichts mehr ab, er frisst wie er Lust hat und wächst und gedeiht prächtig. Was das TF angeht hab ich keine Bedenken, er trinkt schön fleißig :D
Guck mal unter

http://www.toxcenter.de/artikel/S9CVYH.php

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.01.2008 14:21

Nachtrag:

Stimmt, die Tiernahrung vom Aldi schneidet immer gut ab.
Aber gucken, dass kein Zucker drin ist :hier:
Es ist nicht so, dass ich dem Tigerle nur teures Zeug kaufe. Seh ich nicht ein, aber ich schau halt genau drauf. Die vom Tierheim hat mir gesagt, das Aldi-Futter vertragen Katzen und Igel am besten ohne Durchfall.
Stimmt auch :zustimm:
Ich füttere doch im Herbst immer Igel und Nachbars Katze.... :shock:
Welche immer fetter werden...Daher hab ich das vorerst mal eingestellt.
Hab ja jetzt meine eigene :kuss:

LG A

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.01.2008 19:00

Hallo,
also was Futter angeht hab ich wirklich glück. Meine Beiden haben bisher alles was ich ihnen vorgesetzt habe auch gefressen, ob billig und schlecht oder hochwertig. :P
Habe bis vor zwei Monaten auch das billige Supermarktfutter i.d.R. von Edeka gekauft. Bis mir hier der eine oder andere mal einen Link gezeigt hat, den ich dann auch gelesen habe :shock: und ziemlich schockiert war, WAS da so alles in so eine Dose kommen kannBild

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic34.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic738.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic707.html
und in dem letzten Thread hat mich der Verweis auf folgende Homepage dann zur Futterumstellung bewogen: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/e ... hrung.html


Zu meinen Fütterungsgewohnheiten:
Ich biete durchgehend Trofu an und abends gibt es für jeden der Beiden 100g Nafu. Beim Nassfutter bin ich auch auf eine Mischung umgestiegen, zwei Mal die Woche gibt es Fisch von Schmusi (bin von den Dosen echt begeistert), einmal die Woche gebe ich Kattovit-Urinary (weil ich halt viel Trofu verfüttere und die Harnsteinbildung so vorbeugen will) den Rest der Woche gibt es überwiegend Arnimonda Carny.
Das wären meine derzeitigen Fütterungen Wobei ich ehrlich super Glück mit meinen Beiden haben, die Fressen fast alles was ich ihen vorsetze - absolut Pflegeleicht.
eim Trofu habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Inde auch, dass das Trofu in höherer Qualität recht teuer ist :? und mische es zur Zeit mit billigen Trofu - aber ich bin was das angeht auch noch auf der Suche :wink:
LG Alex

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.02.2008 10:25

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesurft und mir die unterschiedlichen Preise und Qualitätsstandards verschiedener Futter, insbesondere Nassfutter angeguckt und verglichen. Da gibt es schon immense Unterschiede.

Ich sehe es nicht ein, für ein hochwertiges Futter über 1 € / 100 zu zahlen, bei aller Liebe zu meiner Katze.
Ich werde die Kurve wieder zu Bozita kriegen schaut mal unter

:hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ose/bozita

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.02.2008 16:31

Bastet hat geschrieben:Ich sehe es nicht ein, für ein hochwertiges Futter über 1 € / 100 zu zahlen, bei aller Liebe zu meiner Katze.
hab jetzt mal beim Fressnapf geguckt: eine Dose Almo Nature (75 g) kostet 0,99 €. Bei den Schesir-Dosen bin ich mir da nicht mehr ganz sicher (die gibts nur in dem größeren Fressnapf weiter weg). Aber ich denke mal, das sieht da ähnlich aus. Es ist gutes Futter, sie fressen es einigermaßen (also halt immer so 1 - 2 Esslöffel, der rest wird verschmäht, weil ja das Spezialfutter daruntergemischt ist und das anscheinend nicht so toll schmeckt), warum also nicht. Auch wenn ich davon mehr als die Hälfte wegwerfe (bzw. dem Hund gebe). Da spielt der Preis für mich keine Rolle.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.02.2008 21:51

Das ist wohl wahr! Ich muss mir auch unbedingt angewöhnen, ihm nur ganz wenig in den Napf zu geben, weil sonst die Hälfte in den Müll fliegt und dann bin ich auch nicht günstiger dran.

Eines muss ich allerdings noch anmerken:
Ich weiß nicht, ob das "Billigfutter" wirklich so schlecht ist.
Eine Katze frißt doch in der Natur auch die Tiere mit Haut und Haar incl. Fell, Klauen, Federn und Innereien etc.

Es sollten halt keine Zusatzstoffe drin sein bzw. die Schlachttiere medikamentenbelastet o.ä.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 24.02.2008 22:36

@annette

wieviele katzen gibt es heute noch die richtig jagen gehen? die meisten katzen sind in der wohnung, weils immer mehr städte und immer weniger land gibt. wenn es wirklich katzen auf dem land sind, bekommen sie das was die hausfrau heute gekocht hat, irgendwie gemischt mit fleisch oder sowas.

also ich glaub dass sich die futterproduktion der entsprechenden nachfrage in den letzten jahrzehnten angepasst hat, so wie überall anders auch. die menschen wollen einfach, dass es ihren tieren gut geht, und bezahlen den verlangten preis ohne wenn und aber.

ich glaub auch dass das billigfutter nich soooooooo schlecht ist wie alle glauben. beim hofer (österreich - ich glaub in deutschland ist das der aldi) gibts so futter in soße (säckchen). meine mietz fährt total auf dieses futter ab. da kann sich whiskas oder kitekat verstecken. hab auch nur gute bewertungen über dieses futter gelesen. bei solchen sachen versteh ich den ganzen vermarktungsaufbau auch nicht. aber egal. hauptsache den mietzen schmeckts

lg gudrun

Antworten