ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



joghurt??

Alles über die Leckerleien für Katzen
Antworten
-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

joghurt??

Beitrag von -franziwanze- » 21.09.2008 18:37

wie oft kann ich dennjoghurt geben???

lg franzi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.09.2008 19:06

Hallo Franzi!

Man sollte vielleicht die Frage ein wenig anders stellen. Nicht "wie oft", sondern "wie viel".
Ein Teelöffelchen Naturjoghurt täglich ist nicht gefährlich - eine Dose hingegen völlig überflüssig *g*
Wichtig wäre auch, dass es reiner Naturjoghurt ist und nicht etwa der Joghurt mit Erdbeergeschmack und Zucker drin ;-)
Naturjoghurt ist deshalb kein Problem für Katzen, weil bei ihm die Milchsäurebakterien den Milchzucker größtenteils zu gut verträglichen Milchsäure abgebaut haben.
Gerade bei Katzen mit Durchfallproblemen ist präbiotischer Joghurt zB sehr hilfreich, weils für den Magen gut ist.
Einige wissende Tierärzte empfehlen bei Magenproblemchen (wenns mal eine kleine Magenverstimmung ist) gegartes Huhn und ein Löffelchen Joghurt. Das über ein paar Tage hinweg.

Ich persönlich halte es so, dass ich den Joghurt mit Maß und Ziel gebe. Wenn zB Lucky Joe Probleme mit Durchfall hat, bekommt er täglich ein Löffelchen (weil ich darin die Heilerde gebe).
Ansonsten bekommen alle meine Katzen den Joghurt halt ab und zu mal als Leckerli, da ich auch gerne Malzpaste, Eidotter oder eine Messerspitze Butter gebe. So wechselt sich das ein wenig ab.
Hat auch den Effekt, dass es wirklich immer was Besonderes ist für die Katzen! :-)

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: joghurt??

Beitrag von -franziwanze- » 22.09.2008 18:06

ok danke!!! :kuss: :kuss: :kuss:
lg franzi

Benutzeravatar
Mollykatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 04.10.2008 18:03
Katzenrasse: BKH, EKH, Somali
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Mollykatz » 05.10.2008 16:22

Leckerlies kommen auch in unserem Hause riesig an!

Duffy und Maya möchten gerne an manchen Morgen ihr Schlückchen Milch, die sie nur bekommen, wenn sie sie lautstark fordern! :lol:

Ansonsten gibt es bei uns Malzpaste Duo, Käserollis, Bay o Pet Kauröllchen und ab und zu mal ein Stückchen Putenschinken. Natürlich mit Maß und Ziel! :sabber:

Antworten