ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was sind ,,Leckerlies" und was nicht?

Alles über die Leckerleien für Katzen
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Was sind ,,Leckerlies" und was nicht?

Beitrag von Gucci » 26.04.2010 15:37

:hallo: ihr Chaoten....

Ich dachte mir, ich eröffne mal einen thread, wo alle reinschreiben können,was für Katzen als Leckerlie gilt und was nicht.
Ich meine sowas, wie z.B. ob sie bestimmte Arten von Wurst essen dürfen oder nicht..und wenn nicht,wieso?
Hoffe,ihr wisst,was ich meine :wink:

Ein Beispil ist:
Leberwurst; habe in einem Forum gelesen,dass Katzen das überhaupt nicht fressen dürfen.Andererseits gibt eine Freundin von mir ihrer Katze ab und zu mal was ab...bis jetzt ist deswegen noch nichts gewesen.
Dürfen sie es nun oder nicht?
Man gibt ja schonmal gern was ab vom Essen und so..
Und bevor ich was falsches gebe,wollte ich hier die Möglichkeit ausnutzen, mich darüber zu informieren :daum:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 26.04.2010 15:53

Ich habe mal eine extra Katzenleberwurst Tube besorgt, weil unsere weder die Malzpaste noch die Vitaminpaste mögen.Ich wollte was da haben falls mal Tabl. gegeben werden müssen. Nur...auch diese, ach so angepriesene, Katzenleberwurst wird abgelehnt :cry:
Ansonsten lieben alle drei Trockenfleisch und -fisch. Jeder hat da seine Favoriten, PumKek ist da noch am wenigsten wählerisch. Vom Tisch bekommen sie von uns nur Krabbenfleisch und ab und an mal, für Noong (die andern mögen das nicht), Käse. Noong wäre sowieso ein Allesfresser. Der interessiert sich für alles was sich seine Menschen in den Mund schieben :lol:
Aber er bekommt es nicht, weil er einen sensiblen Magen hat und ihm das gleich auf die Verdauung schlagen würde. Die allegrößte Freude können wir Ling bereiten, wenn er frisch gekochten Tintenfisch bekommen kann. Er steht dann ruckzuck in der Küche sobald er den Duft wahrgenommen hat und bettelt lautstark danach. Da geben wir ihm dann immer was ab. :mrgreen:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 26.04.2010 15:56

Noong der Allesfresser :lol:

Was ist eigentlich mit Frischkäse?Dürfen die sowas eigentlich fressen?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 26.04.2010 16:11

Ich denke schon, wenn es nicht in rauhen Mengen Sahnefrischkäse ist.
Ich kannte mal eine Katze da aß schrecklich gern körnigen Frischkäse und hat den auch vertragen, aber der hat auch nur wenig Fett.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 26.04.2010 20:36

ich habe letztens gehört/gelesen das katzen keine schokolade fressen dürfen, weil da wohl ein stoff drin sein soll der tötlich für sie sein kann.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 26.04.2010 20:52

also mit Leberwurst brauche ich Mathilde auch nicht zu kommen, auch nicht mir Quark oder Hüttenkäse.
Sauermilchprodukte sind, meines Wissens nach, für Katzen ok.

Was Mathilde gerne frisst ist Trockenfleisch und Morzarella. Aber davon bekommt sie nur immer ein kleines Stückchen. Käse mag sie auch sehr gerne.

Solche Leckerliestangen würde sie den ganzen Tag fressen, aber ich hab ja gelernt und geb jetzt Trockenfleisch :mrgreen:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 28.04.2010 20:54

Wie ist das eigentlich mit Milchprodukten? Baghira wird immer ganz "wuschig" wenn ich in der Sonne ein Eis schlecke! Was mit Schoko gibt's für sie nicht! Aber ich mag sooo gern das Belight Joghurt mit Mandarine oder Erdbeer vom Aldi (für mich das beste Eis am Stiel der Welt!!!!) und Baghira eben auch - sie hat mir einmal aus der Hand geschlagen :shock: Bis ich die Sauerei aufwischen konnte, hat sie genüsslich geschleckt... :wink:
Ist das schädlich? Soll ich mein Eis lieber heimlich schlecken?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 29.04.2010 16:46

Ich denke auch da ist Zucker oder ein Austauschstoff drin und sicher nicht so gut für den tierischen Verdauungstrackt.
Allerdings glaube ich auch, dass wenn sie mal Deinen "Eisfinger" ( also ,ein in Eis getauchter Zeigefinger z.B. :roll: ) abschlecken darf es sicher nicht schadet, aber mehr würde ich persönlich nicht abgeben.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 29.04.2010 18:35

Hihi... meine katze rümpft bei allen leckerlies die Nase printessin halt ab und an bin ich dann so nett un kaufe royal canin baby probe tütten und davon bekommt sie dann ein paar das nimmt sie dann auch ....

Der kleine hingegen liebt alles was ich auch esse ist etwas nervig ... aber er bekommt nichts ab !!! Ausser wenn ich studentenfutter gekauft habe hab ich keine chance der klaut mir die Rosinen notfalls auch aus dem mund er liebt diese teile aber auch mandeln... er verträgt das auch super also keine probleme... So ist das schlimm oder kann er weiter welche haben ?!?!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.04.2010 19:16

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Rosinen und Weintrauben Gift für Hunde und Katzen sind.

Ich hab extra nochmal gegoogelt:
"Die Aufnahme von Trauben und stärker noch von Rosinen führt oft schon nach 24 Stunden zu schwerstem Nierenversagen."
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=61

Bei Mandeln wär ich auch Vorsichtig, die enthalten Bitterstoffe und die können Katzen nicht verdauen!

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 29.04.2010 19:27

Gut das wusste ich nicht ihm gings ja immer gut und er ist auch total heiss auf die teile....

Aber ich werde ihm das jetzt sagen das er die nicht mehr bekommt...

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.04.2010 22:23

schokolade enthält theobromin das für hunde und katzen gleichermassen giftig ist. avocados werden von hunden auch sehr schlecht vertragen und kiwis (der säure wegen). weintrauben oder rosinen ist vorallem die gefütterte menge wichtig, davon vertragen hunde ganz wenig (rosinen besser überhaupt nicht) und katzen mögen sie glaube ich generell nicht, tomanten sollten wie die meisten nachtschattengewächse nicht verfüttert werden.

bei hunden, grade retrievern muss man da sehr aufpassen weil diese meistens gemüse und früchte mögen und von allem probieren wollen.

in vielen zeitschriften liest man, dass zwiebeln und knoblauch für hunde und katzen schädlich sind - andererseits wird grade knoblauch als zeckenhilfe benützt und bringt mindestens einen hund oder eine katze in kleinstmengen nicht um.

leberwurst und käse sollte nicht zu viel verfüttert werden, weil es halt viel salz enthält und das für tiere ungesund ist. aber ab und an um "eine tablette ins tier zu bekommen" ist das sicher erlaubt, manchmal heiligt der zweck die mittel die man verwendet.

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 30.04.2010 11:05

Wenn Attilas Vorbesitzer ihm eines beigebracht haben, dann dass er nicht am Tisch bettelt, egal was es gibt. Dafür bin ich wirklich dankbar, "Menschenfutter" kennt er nicht.

Wenn ich dagegen höre, was meine Schwiegereltern ihrem Füchschen so alles geben krieg ich so`n Hals :evil: .
Vom gewürztem Braten, Soße, Toast mit Butter, eigentlich alles was sie auch essen..... Und sich dann wundern, wenn er kotzt :pillepalle:
Armes Tier.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.04.2010 12:43

Meine Katzen kriegen auch nichts vom Tisch und die betteln darum auch nicht mehr. Anfangs haben sie es versucht, aber durch unser konsequentes Ignorieren haben sie irgendwann aufgegeben. Wenn wir Besuch haben, versuchen sie es immer wieder bei denen, aber der Besuch wird natürlich gleich von uns eingenordet, sollte er was geben wollen.
Leckerlies bei uns sind Trockenfisch und Trockenfleisch (Hühnermägen und -hälse), Maltpaste, Eintagsküken und zum Clickern und Fummeln hochwertiges Trockenfutter.

Ich halte nichts davon, den Katzen was zu geben, was nicht für sie gemacht ist. Das meiste bekommt ihnen nicht gut oder ist schädlich (selbst, wenn es ihnen oberflächlich betrachtet bekommt/schmeckt).
Außer in Notfällen, wenn man Tabletten verabreichen muss (und das mit Maltpaste nicht mehr klappt), würde ich auf so etwas zurückgreifen. Vorher würd ich aber wahrscheinlich erstmal alles mögliche andere austesten.

lionking
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2010 10:00
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lionking » 18.06.2010 08:30

also das mit der Schokolade habe ich auch schon gehört - mir wurde erzählt das es hunde und katzen wohl blind machen kann :( also müssen sie wohl auf den genuss der schokolade verzichten, naja wir menschen verzichten ja auch auf hundekuchen oder ähnliches ohne probleme :)

Antworten