ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleine Barf-Einleitung

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 14.09.2011 21:24

Hallo,
wie ich finde, seid Ihr alle in diesem thread sehr zu beneiden.
Oder ihr habt einfach ganz normale Katzen.
Wir haben eher eine Katze wie ein Kuschelstofftier.
Habe letztens mit Frischfleisch versucht, von einem Versand, der Barf gefroren verschickt.
Roh fressen ging natürlich gar nicht, dann habe ich es angebraten, da unser Kater immer zum Tisch kommt, wenn wir essen
und auch ggf. Hähnchen oder Putenstücke bekommt, hat auch nichts gebracht.
Das Problem ist die Prägung der Katze.
Wenn sie von klein auf an die Lockstoffe und Zucker im Supermarktfutter gewöhnt ist,
ist eine Umerziehung fast unmöglich.
Leider wußte ich noch nicht wie schädlich dieses junkfood ist, als wir den Kater bekamen.
Ja jetzt denke ich oft an ein Umerziehungscamp für Katzen, eine Suchtklinik.
Wäre doch mal eine Geschäftsidee! :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Teufelschen » 14.09.2011 21:31

mit festem willen kannst du katzen durchaus umerziehen liebevoll
jody ist ca um die 2 jahre und lernte in 2 monaten das leben neu

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 14.09.2011 22:10

mhm.. die 2 Monate waren aber bestimmt stressig...
aber wenn Du mehrere Katzen hast ist es eventuell einfacher.
Da kommt der Futterneid auch mit ins Spiel.

Gwen83

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Gwen83 » 15.09.2011 07:35

CatMan nur Mut ! Du musst nicht von 0auf 100%auf barf umsteigen. Immer alles ganz langsam. Wenn du jetzt das zeug aus dem Supermarkt nimmst, dann versuche erst das auf hochwertig was
umzustellen und wenn das klappt, geht auch mal roh füttern. Ich habe hier auch einen Kater, der würde auch morgens Müsli essen, Hauptsache es steht was da. Und ne Katze -will ich nicht- mag ich nicht. Mit schummeln und tricks geht alles. Und bei roh, versuche mal Rinderhack oder schmeisse es durch die Bude zum jagen. Was fütterst du denn alles?

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 15.09.2011 10:06

Habe eigentlich alles schon durch, was es an Nassfutter gibt.
Das komische ist, der Kater frisst wie in Wellen, mal ist er ganz verrückt nach einer Sorte, wenn ich dann viel davon kaufe, mag er es auf einmal nicht mehr. Heißt aber nicht, das ich nicht abwechslungsreich füttere.
Momentan mag er "Gourmet A la cart", die Lachssorte hat auch einen sehrgut-Aufkleber von Öko-Test.
Schmusy, Miamor.. geht manchmal, Felix mag er eine Sorte.
Am liebsten würde er mit uns am Tisch sitzen und mitessen wenn´s Fleisch gibt.

Gwen83

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Gwen83 » 15.09.2011 10:35

Lass dich nicht von Öko Aufkleber täuschen. Das heisst nix, ausser steckt drin was drauf steht. Heisst aber nicht, das es auch gut für die Katz ist. Guck mal in der ernährungs ecke|Thread da gibt es ne meine Informationen über gutes Futter. Felix und gourmet, gehören nicht dazu. Das dein Kater es manchmal liebt und manchmal verachtet, liegt daran das immer andere Fleisch Abfälle drin sind. Miamor und schmusy ist ok, mögen meine auch. Du musst auch etwas strenger werden, wirklich die erziehen dich sonst. Biete mal Macs oder granadapet an oder von Fressnapf Real nature, und wenn das Problemlos gefressen wird, da kannst dich an roh versuchen. Kannst du feste Futter Zeiten einrichten? Und stelle es nach 15 min weg. Und vom Tisch gibt es nichts und auch keine leckerchen, bis ordentlich gefressen wird.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von bumblebee » 22.09.2011 01:40

hi ihr,
ich bin ja im Moment das Buch Natural Cat Food von Susanne Reinerth am lesen (bzw ich habe es überflogen und fange jetzt langsam an es wirklich zu lesen).
Ich habe beim überfliegen mehrfach gesehen das sich die Ernährung von Kitten anders gestaltet als bei Erwachsenen und da stellt sich mir die Frage sind meine Beiden noch Kitten oder schon Erwachsene? Bzw ab wann ist ein Kitten erwachsen? :kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 07:01

:bruell:
nie?

und nun ernsthaft
ab 1,5 Jahre sind sie als erwchsen zu betrachten
kitten brauchen wir unsere kinder einfach mehr mineralien und so

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 27.09.2011 11:19

Gwen83 hat geschrieben: Das dein Kater es manchmal liebt und manchmal verachtet, liegt daran das immer andere Fleisch Abfälle drin sind. Miamor und schmusy ist ok, mögen meine auch. Du musst auch etwas strenger werden, wirklich die erziehen dich sonst.
Die Erklaerung klingt gut, aber das mal fressen-mal nicht betrifft auch gutes Futter wie das von mir genannte.
Was das Erziehen anbetrifft, ist es wohl zu spaet, er hat mich voll in der Hand :oops:
Mal sehen ob ich die Energie habe einen 2jaehrigen Kater noch umzuerziehen.

Bin z.zt. im Urlaub werde mich bald wieder melden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Teufelschen » 27.09.2011 11:26

wieso? du ist auch nicht jeden tag pizza :wink:

Mongolei

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Mongolei » 27.09.2011 14:06

CatMan hat geschrieben:Hallo,
wie ich finde, seid Ihr alle in diesem thread sehr zu beneiden.
Oder ihr habt einfach ganz normale Katzen.
Wir haben eher eine Katze wie ein Kuschelstofftier.
Habe letztens mit Frischfleisch versucht, von einem Versand, der Barf gefroren verschickt.
Roh fressen ging natürlich gar nicht, dann habe ich es angebraten, da unser Kater immer zum Tisch kommt, wenn wir essen
und auch ggf. Hähnchen oder Putenstücke bekommt, hat auch nichts gebracht.
Das Problem ist die Prägung der Katze.
Wenn sie von klein auf an die Lockstoffe und Zucker im Supermarktfutter gewöhnt ist,
ist eine Umerziehung fast unmöglich.
Leider wußte ich noch nicht wie schädlich dieses junkfood ist, als wir den Kater bekamen.
Ja jetzt denke ich oft an ein Umerziehungscamp für Katzen, eine Suchtklinik.
Wäre doch mal eine Geschäftsidee! :D
Im Ernst, ich verstehe Dich total!
Meine Melody war auch nicht dazu zu bewegen sich von Junkfutter und Katzenkeks zu trennen..sie hungerte dann lieber. Sie war aber auch sehr krank und deshalb hab ich sie halt lieber das futtern lassen was sie mochte.
Seit sie im Himmel ist, füttere ich nur noch Trockenfutter gänzlich ohne Getreide und das auch nur noch als Leckerlie.
Meine alte Katze kam im Juli aus dem Tierheim zu mir und im Tierheim wird ja auch alles was vorhanden ist gefüttert, egal welcher Marke und welchen Inhalts.Na ja und was sie bei ihren Exleuten gefressen hat, kann ich mir fast denken, denn es reicht eigentlich schon mit irgendwas zu klappern was ähnlich einem Pappkarton mit Inhalt von Trockenfutter, Töne von sich gibt.. :smile1: Meine alte Katze ist fast taub, aber das hört sie von Weitem noch..
Jedenfalls mochte sie auch kein rohes Fleisch und weisst Du wie ich sie daran gewöhnt hab? Ich hab Brekkies gekauft, ja ganz genau..und die hab ich dann im Mörser zerbröselt..und dann hab ich das rohe Fleisch damit bestreut..hat wunderbar geklappt! Inzwischen kaut auch meine Omikatze mit den paar Zähnen die sie noch im Maul hat, ihr Fleisch. Ich geb ihr allerdings ganz kleine Stücke, aber inzwischen frisst sie die auch "unparniert". Hat allerdings ein paar Wochen Umgewöhnung gedauert.Hab ich Dich richtig verstanden, die Mietz mag Putenstücke und Hähnchen? Wenn ja, dann versuche es doch zuerst mit roher Pute und rohem Hähnchenfleisch, oder auch mit leicht Angedünstetem,aber nicht ganz Durchgekochtem davon und versuchs immer mal wieder, geb bloss nicht auf, wenn eine so alte Katze wie meine, die warscheinlich 14/ 15 Jahre ein Junkie war, sich noch umgewöhnt, dann kann Dein Katerbursche das auch noch.
Viel Erfolg! :schleck:

LG. :wink

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 03.10.2011 22:19

füttere ich nur noch Trockenfutter gänzlich ohne Getreide und das auch nur noch als Leckerlie
Hallo,
was für TF ist das?
Habe auch angeblich hochwertiges TF " bivalent Lovely Cat Adult",
von Veritas, enthält aber auch Getreide.
Kenne die TF Bedenken, aber unser Kater trinkt wirklich viel, da geht das.

Schönen Abend allerseits :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Teufelschen » 04.10.2011 07:00

orijien
acana (nur vom hersteller)
taste of wild
grasslands

Mongolei

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von Mongolei » 04.10.2011 09:16

CatMan hat geschrieben:
füttere ich nur noch Trockenfutter gänzlich ohne Getreide und das auch nur noch als Leckerlie
Hallo,
was für TF ist das?
Habe auch angeblich hochwertiges TF " bivalent Lovely Cat Adult",
von Veritas, enthält aber auch Getreide.
Kenne die TF Bedenken, aber unser Kater trinkt wirklich viel, da geht das.

Schönen Abend allerseits :)
Moin Cat Man :smile1:

Ich füttere Applaws, aber wie gesagt nur als Leckerlie..also als ganze Mahlzeit, würde ich persönlich Trockenfutter lieber nicht mehr geben,aber das musst Du natürlich selbt entscheiden. Hier mal die Werte zu Applaws, ich füttere nur das" Chicken". Die 2 Kilogrammtüte kostet so bei 16 Euro.Man bekommt es im Net, bei verschiedenen Anbietern, auch bei Zooplus.

80% Fleischanteil
20% Gemüse und natürliche Extrakte
< 15% Kohlenhydrate
Hoher Proteingehalt aus Fleisch
Getreidefrei
Keine künstlichen Farb- oder Konservierungsstoffe
Reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für gesunde Haut und glänzendes Fell
Cranberry Extrakt verhindert die Bildung von Bakterien, zur Unterstützung der Harnwege und des Verdauungstraktes
Yucca Extrakt hat eine entzündungshemmende Wirkung, neutralisiert den pH-Wert
Ausgeglichenes Kalzium/Phosphor-Verhältnis
Entwickelt mit Tierärzten
Hypo-Allergen
Anti-Hairball-Formel
Wiederverschließbarer Beutel

Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelöl, Geflügelsoße, Rübenbrei, getrocknete ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Cranberry Extrakt, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinölextrakt.

Zusatzstoffe je kg:
Kalzium (2%), Phosphor (1,6%), Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E [A-Tocopherol] (600 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat] (12 mg/kg).
Enthält tocopherolreiche Extrakte natürlicher Herkunft.
< 15% Kohlenhydrate.
Keine künstlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel.
Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelöl, Geflügelsoße, Rübenbrei, getrocknete ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Cranberry Extrakt, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinölextrakt.

Zusatzstoffe je kg:
Kalzium (2%), Phosphor (1,6%), Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E [A-Tocopherol] (600 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat] (12 mg/kg).
Enthält tocopherolreiche Extrakte natürlicher Herkunft.
< 15% Kohlenhydrate.
Keine künstlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel.

Liebe Grüße Ute :wink

Benutzeravatar
CatMan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 21:03
Katzenrasse: BSH/ESH
Land: Deutschland

Re: Kleine Barf-Einleitung

Beitrag von CatMan » 04.10.2011 12:33

Vielen Dank Ute !
Das klingt doch sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal bestellen.
Möchte dem Tier zumindest was das TF/Leckerli anbetrifft das Beste zukommen lassen,
meine Schwierigkeiten mit gesundem Nassfutter habe ich ja ausreichend beschrieben.
Meine neueste Idee dazu ist, ein Katzenbaby anzuschaffen, daß von Anfang an gesund ohne
Junkfood mit Lockstoffen aufgezogen wird bis zum Barf, und das den Kater animiert das mitzuessen.

LG
von Dirk :)

Antworten