ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



bierhefe

Alles über Barfen
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.04.2010 08:47

Hallo,
wisst ihr zufällig, ob ich dem Willi trotz seiner Struvitkristalle noch das Bierhefepulver geben darf oder begünstigt das vielleicht die Kristalle? Ich bin da jetzt total unsicher und die Zeckensaison geht ja jetzt schon voll los.
Und was ist eigentlich mit Trockenfleisch oder wenn ich ihn zwischendurch mal roh fütter? :kratz:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 01.04.2010 09:26

Bierhefe dürfte wohl kein Problem sein, denke nicht das sich das akalisch auf den Urin auswirkt.
Rohes Fleisch kannst du auf jeden Fall geben.Trockenfleisch dürfte ab und an auch kein Problem sein, denn das gibt man ja nicht täglich als würde man trofu füttern.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.04.2010 09:26

Also, ich befürchte, dass du Bierhefe lieber weglassen solltest. Sie enthält viel Phosphor, was man bei Struvit- oder sonstigen Steinen lieber nicht zu viel füttern, sondern eher vermeiden sollte. Genaueres kannst du hier nachlesen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/ ... index.html

Wenn es Trockenfleisch oder -fisch als Leckerli gibt, kann ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen, dass es so schlimm ist, es sei denn, es wären Hühnerhälse (Knochen --> viel Calcium, Phosphor). Trockenfleisch ist zwar nicht besonders flüssig, es entzieht dem Körper ja aber die Flüssigkeit nicht so wie Trockenfutter. Ich würde es wenn, dann nur in Maßen geben und vielleicht noch mal den TA dazu befragen.
Leider weiß ich da bei Nierenproblemen jetzt nicht so ganz genau Bescheid.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.04.2010 09:52

Ah ja, das mit der Bierhefe habe ich mir schon fast gedacht. Danke für den Link! Sehr interessant, auch dass man mit Pflanzenöl vorsichtig sein soll... Oder dass man keine Knochen füttern soll, daran hätte ich auch nicht gedacht, ich wollte dem Willi eigentlich mal einen Hühnerflügel holen...

Ja, Trockenfisch und -Fleisch gibts nur ab und an als Leckerchen.

Dann werde ich dem Willi mal ab und zu kleine Stückchen rohes Fleisch aufs Fummelbrett legen.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 01.04.2010 10:25

Da fällt mir grad noch ein das ich damals hier sehr viel gelesen habe.

Da steht auch was interessantes zum Thema Rohfleisch.
Hier mal der Link:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Lg Melanie

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.04.2010 10:38

Oh, danke Trinity! Da werde ich mal schmökern! Je mehr man weiß, desto besser!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.04.2010 10:42

Die Seite ist ja wirklich sehr interessant. Vielen Dank für den Link, Melanie.
Auch wenn meine Katzen keine Beschwerden haben, habe ich sie gerade mit großem Interesse gelesen. Vor allem find ich ja super, dass man bei der Teilrohfütterung gar keine Tableten mehr zu brauchen scheint.
Ich hab mir letztens gerade PH Teststreifen gekauft, eigentlich nur interessehalber. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich mal ne Urinprobe "abfangen" soll.. :D
@Thilda: Vielleicht wäre ja zumindest eine Teilrohfütterung für dich auch praktikabel. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn dein TA das unterstützt. Gibt ja leider viele, die das ablehnen.
Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 01.04.2010 10:52

Ja, das ist wirklich informativ.
Ich muss mich mal mehr mit der Rohfütterung beschäftigen, vielleicht könnte ich ja wirklich zumindest zum Teil roh füttern. Mit meiner TÄ habe ich noch nicht darüber gesprochen, sie ist aber eigentlich für alles offen, wenn man es gewissenhaft macht (so schätze ich sie jedenfalls ein). Ich weiß nur, dass Willi total auf rohes Fleisch steht. Momo damit allerdings üüüüberhaupt nichts anfangen kann.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 01.04.2010 11:17

Jo Urinabfangen ist gar nicht so leicht.
Ich habe Balu immer aufgelauert und ihm dann wenn er Pippi machte einen kleine Becher (gibts in der Apotheke)
drunter gehalten. Da man das messen ja mehr mals einmal am Tag machen sollte, war das manchmal schon echt nervend
für Balu. Aber da musste er durch.

Gern geschehen mit dem Link.

Lg Melanie

Antworten