ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ganzes Hähnchen wolfen?

Alles über Barfen
Antworten
redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 06:50

Hallihallo,

da meine Farina nur Pute/Hähnchen fressen kann wegen Futtermittelallergie wollte ich mal ausprobieren, ein ganzes, frisches Hähnchen mit Knochen zu wolfen. Hat das hier jemand schon mal gemacht? Ich habe immer Angst wegen der Knochen. Aber meine Süße braucht mal Abwechslung :schleck: .
LG Heike

Gwen83

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Gwen83 » 14.07.2011 07:47

Morgen. Frisst deine mietze das nicht ganz? Du kannst das schon wolfen, komplett mit allem. Wenn du bei Tierhotel oder Lucky land bestellt , bekommt du auch komplett gewolfte Hühner.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Bettyjockebina » 14.07.2011 07:49

Das einzige, wobei ich mir da Sorgen machen würde, wäre - ob der Fleichschwolf das überlebt! :wink:
Der Katze tuts bestimmt gut. Wenn Du das aber ausschließlich und dauerhaft füttern willst, mußt Du Suplemente zufügen - weißt Du! Oder?
Betty

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 09:01

Ja, Betty - ich weiß, dass ich Supis dazu machen muss. Ich barfe Farinchen ja schon seit 2008 ganz. Aber da sie fast ausschließlich Putenfleisch bekommt, tut sie mir immer so leid wegen fehlender Abwechslung. Genauso geht es mir mit den Leckerlis, habe schon vieles probiert, aber getrockneten Fisch z.B. mag sie überhaupt nicht. Ich muß mal wieder einiges testen. :kratz:

Gwen, Eintagsküken frißt sie leider nicht ganz, sie hat immer nur verständnislos geguckt.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Kefa » 14.07.2011 09:33

Ich habe anfangs Hühnerflügel und Beine selbst gewolft mit einem Handwolf. Das ist eine Schweinearbeit mit den Knochen, ich bin danach echt am Stock gegangen... Ich glaube, elektrische Wölfe streiken bei so großen Knochen auch, hab ich selbst aber noch nie probiert. Seitdem kaufe ich immer bereits Gewolftes für den Knochenanteil. Ich bestelle bei mcwuff.de und da gibts ganz unterschiedliches im gewolften Zustand (--> BARF - gewolft)...

Hast du schon mal Lamm, Kaninchen oder Pferd probiert? Das soll bei Allergikern oft problemlos gehen. Weil die Knochen bieten ja eigentlich keine Abwechlsung in dem Sinne, sondern sind für die Calcium und Phosphorversorgung da. Davon sollte entweder über Knochen oder über Suppis immer was drin sein. Mehr als 1/3 fleischige Knochen sollte man außerdem nicht geben. Richtige Abwechslung wäre ein Wechsel zwischen hellem und dunklem Fleisch, darum die Idee mit Lamm etc.

Suppis abzuwechseln ist natürlich nicht verkehrt, ich würde auch nicht bei jeder Charge Knochen mit rein geben, das gibt im schlimmsten Fall Knochenkot. Eierschalenmehl, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Knochenmehl und fleischige Knochen kann man immer gut abwechseln (Verhältnis Calcium / Phosphor beachten). Dann kannst du noch Abwechslung reinbringen in der Menge der Innereien. Sowohl von Huhn als auch Pute kannst du Herzen und Mägen variieren. Du kannst sogar ab und zu Niere und Lunge füttern, wobei du das nicht so häufig machen solltest.
Hühner- oder Putenhälse gibt es nicht nur getrocknet, sondern auch roh. Das ist auch ein großer Knabberspaß für Zwischendurch.
Wegen Knochenplittern musst du dir jedenfalls bei Geflügel auch keine Sorgen machen. Solange du das nicht kochst, besteht keine Gefahr bei gewolften Knochen. Ich glaube, bei ungeübten Katzen soll man aufpassen, wenn man ihnen ganze Hühnerbeine oder Flügel roh gibt (machen auch manche). Wenn die Katzen das nicht kennen, ist das Fressen manchmal etwas schwierig und sollte nur unter Aufsicht geschehen.

Gwen83

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Gwen83 » 14.07.2011 09:49

Hallo. Kannst du nicht mal deinen Metzger fragen, ob er nicht schon das Huhn wolfen kann? Ich glaube das wäre einfacher, meine Geräte haben das nicht geschafft. Und bei Leckereien gibt es auch so Strauß und Hirsch Sticks. Beim Fleisch, würde ich auch mal beim Metzger gucken, manchmal haben die auch Exoten wie Strauß da?! Dürfte doch auch gehen mit Allergie?

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 10:48

Hallo und danke für die vielen Infos.
Farina hat eine lange Liste von Futtermittel, auf die sie reagiert (Rind, Lamm, Kaninchen, Reis, Mais, Weizen). Dies wurde getestet. Als ich mit Barfen anfing, habe ich dann noch einige Sachen rausgefunden, was ich auch nicht zugeben kann. Z.B. Taurin, wenn ich das in Pulverform zugebe, juckt sich die Arme wie verrückt. Ich gleiche das dann mit Garnelen einigermaßen aus. Knochenmehl geb ich auch nicht dazu, nehme dann lieber Eierschalen. Strauß habe ich ihr auch schon gegeben - Kotzen ohne Ende. Pferd (ich liebe Pferde :peace: ) hab ich noch nicht probiert und möchte es auch nur im äußersten Notfall füttern, eben weil ich ein Pferdefan bin und eine Sorte soll man ja auch noch aufheben, falls es mal noch schlimmer wird und ich wieder von vorne anfangen muß mit Ausschlußdiät und so. Es ist bei ihr ein ewiges Austesten und so ganz werde ich wohl nie dahinterkommen, auf was sie so alles reagiert. Aber auch wenn ich monatelang nix ändere, hat sie ihre schlimmen Kotzphasen bzw. juckt sich verstärkt (hängt beides aber auch nicht unmittelbar zusammen).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Kefa » 14.07.2011 11:01

Ach du Arme, das ist ja schwierig... Da bin ich froh, dass meine Selma nicht so stark reagiert... Sie hatte die Juckerei ausschließlich bei Fertigfutter, seit ich barfe ist sie symptomfrei, es sei denn, ich fütter Bioeierschalenmehl (warum auch immer). Ansonsten kann ich alles querbeet füttern...

Hast du richtig einen Allergietest machen lassen, mit rasieren und so? Darauf habe ich nämlich aufgrund der erheblichzen Verbesserung durchs Barfen dann doch lieber verzichtet. Ich hab nur eine Blutuntersuchung machen lassen, wo die Ergebnisse aber wohl nicht so eindeutig einer bestimmten Fleischsorte zuzuordnen sind. Dadurch und mit HIlfe einer Ausschlussdiät haben wir nur festgestellt, dass es tatsächlich am Futter liegt.

Bist du denn sicher, dass es immer vom Futter kommt? Gibt ja auch Katzen, die auf Waschmittel, Putzmittel oder sonstiges in der Umwelt reagieren.
Ich hab ziemlich lange Tagebuch geführt, machst du das auch? Das hat mir sehr geholfen, beispielsweise die Eierschalen als Übeltäter zu isolieren.

Zum Thema wolfen: Die Idee mit dem Metzger ist auch gut, sowas hab ich hier in der Nähe nicht. Ich würde aber, wenn es sich vermeiden lässt, das selber wolfen sein lassen. Das was man da vielleicht an Geld spart (wenn überhaupt), ist es nicht wert, wie man sich abmühen muss... Es sei denn, du hast nen Industriefleischwolf... :D

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 12:57

Hallo Gwen83,
ich habe schon mehrere Metzger gefragt, die machen das grundsätzlich nicht wegen der Salmonellengefahr.
Ich habe zwar einen guten Fleischwolf, der z.B. Hä-Flügel ohne Probleme wolft, aber bei dickeren Knochen habe ich doch Bedenken :kratz: :kratz: .

Gwen83

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von Gwen83 » 14.07.2011 13:12

Oh man blöd. Dann musste halt die dicken Knochen raus lassen, bevor du die Maschine schrottes. Das mit der Allergie ist aber auch so eine Sache. Wenn du das Fleisch nicht mischen kannst, vielleicht dann doch nur die Zusätze variieren . Soweit das möglich ist. So Wild geht überhaupt nicht , ich mein jetzt Ren Tier oder Hirsch. Von meiner Freundin der Hund,da hatte die Ärztin schon fast aufgegeben, schwört auf Hirsch und Ren.

redcatsalem
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2011 06:54
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Ganzes Hähnchen wolfen?

Beitrag von redcatsalem » 14.07.2011 13:51

Hirsch habe ich jetzt noch nicht probiert, Ren hatte ich mal als allergenes Dosenfutter :arrow: fand sie zum Kotzen!
Mit dem Putenfleisch, das ich ja jetzt schon lange füttere und die Rezepte immer ein wenig variiere geht es ja eigentlich auch ganz gut. Ich möchte ihr nur manchmal einen anderen Geschmack - und wenn es nur Leckerlis sind - bieten.
Meine Bestellung mit Sandwich Hähnchen/Fisch, getrocknete Hühnerhaut und getr. Hühnerhälse ist gerade raus.
Habe mich jetzt auch gerade in das Clickertraining eingelesen und bin davon begeistert. Ich kann kaum erwarten, bis meine Bestellung mit den Leckerlis kommt, damit ich anfangen kann :D

Antworten