ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 22.08.2007 21:48

Mal ne Frage noch, bin da auch unerfahren in Sachen barfen. Würde ihm gerne ab und zu ein paar Appetithäppchen wie Hühnerherzen usw geben, was muss man da beachten auch von wegen Salmonellen etc und was generell an Fleisch muss man vorher kochen? kann man ja nicht alles roh verfüttern oder? das einzige was ich ihm so als Häppchen zwischendurch gebe ist Putenbrustaufschnitt oder bisschen Käse...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.08.2007 07:07

Guck doch mal hier, die Links hat Jinny auf Seite 4 rein gestellt.

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://dubarfst.eu/


Aber mein Lucky kriegt eigentlich nur ab und zu mal Rind und das Roh.
Beim barfen geht's doch auch um Rohfutter.
BARF = Bones And Raw Food (Knochen und rohes Futter)

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 25.08.2007 15:11

Danke Kathi hatte ich glatt übersehen :kuss:

katastrophenkind
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2007 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von katastrophenkind » 26.08.2007 17:53

also ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen, aber am anfang musste ich lachen... tut mir leid

also ich habe ne zeit lang gebarf, nur hat der herr mom keine lust , von daher mal wieder ne zeitlang auf dose umgestellt...

also das mit dem kochen sehe ich persöhnlich nicht so, fleisch mit knochen zum beispiel sollte man nicht kochen, da DANN die knochen splittern können...

meiner frisst am liebsten innereien und zunge... aber die gab es nicht oft, da er davon nicht zu viel haben darf.....

gehackt habe ich ihm nie irgendwas.... gelegentlich nen ei und bierhefetabletten ins futter.... der tierartzt meinte, das er noch nie ne katze mit so guten zähnen und schönem fell gesehen hätte und was ich füttern würde....als ich sagte, das ich barfe fragte er was das sei und nachdem ich ihm dies erklärte, war er entsetzt wie man das tun könnte...

ich musste lachen... aber egal... ich finde barfen keine schlechte idee

kata

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 11:06

@ Lovis_Joe
Kein Problem - hast du was über Salmonellen gefunden? Solange wie das Fleisch frisch ist, dürfte das ja eigentlich nicht passieren oder?
katastrophenkind hat geschrieben:also ich habe mir nicht alle seiten durchgelesen, aber am anfang musste ich lachen... tut mir leid

also das mit dem kochen sehe ich persöhnlich nicht so, fleisch mit knochen zum beispiel sollte man nicht kochen, da DANN die knochen splittern können...
Das man die Knochen nicht kochen soll weil, diese dann splittern, steht hier aber irgendwo geschrieben.

Hab auch gelesen, dass deine öfter mal Ei kriegen. Hab da mal ne Frage zu, stimmt es, dass sie nur das Gelbei kriegen sollen und das nicht mehr als 2x im Monat?

katastrophenkind
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2007 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von katastrophenkind » 27.08.2007 15:01

Rohe Eier

Können ab und zu gefüttert werden, insbesondere Eigelb enthält wertvolle Vitamine, Proteine und Fette. Falls regelmäßig Eintagküken gegeben werden, die bereits Eigelb enthalten, sollten zusätzlich keine Eier gefüttert werden.

http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html
also puma bekommt dann ne eierschale, wenn ich backe und ansonsten hin und wieder wenn ich eines über habe....

aber nicht mehr als 1x die woche und er bekommt das ganze ei nur aufgeschlagen in den napf.. manchmal wenn er lustig ist, frißt er auch die schlae, aber im normalfall leckt er die nur ab

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.01.2008 16:31

Heute hab ich Lou zum ersten Mal (beim zubereiten unseres Mittagessens) ein Stück rohe Hühnerbrust gegben. Er hat das Fleisch rchtig gut gekaut und es hat ihm so gut geschmeckt, daß ich ihn kaum noch aus der Küche bekommen hab :lol:
Bis jetzt scheint er es auch sehr gut vertragen zu haben :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.01.2008 17:06

aber ich dachte rohes huhn wäre nicht gut wegen der salmonellengefahr.. oder irre ich mich?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.01.2008 17:14

Die Verdauung von Katzen ist auf die Verarbeitung von rohem Fleisch ausgelegt. Außerdem kommt die Magensäure einer gesunden Katze locker mit Salmonellen klar.
Nur kranke oder geschwächte Tiere können Probleme mit Salmonellen bekommen, aber auch das nur, wenn sie wirklich altes Fleisch fressen würden.

Also hat man eine gesunde Katze und gibt man ihr nur frisches Fleisch, kann da eigentlich nichts passieren.

Salmonellen gibt's auch nicht nur in Hühnerfleisch.

@ Dip
Und Isolde?

Ich hab meinen auch schon einige Male, rohes Eigelb gegeben. Charly hat sich beim ersten Mal total eingesaut und wusste erst nicht, dass er das fressen soll. :roll:

Elli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/ Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Elli » 07.01.2008 17:59

Auf meiner HP unter Ernährung - Rohfütterung - Einleitung räume ich auch mit einigen Vorurteilen auf. Ist zwar auf Hunde ausgelegt die Seite, aber diese Punkte kann man auch auf Katzen umlegen :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.01.2008 20:32

Also ich hatte das Fleisch am Sa gekauft und am So verfüttert. Würde uns nie nicht ganz einwandfreis Fleisch kochen, geschweige denn es roh verfüttern!

Lou hat es auch bestens vertragen :D
Bei Isolde traue ich mich da nicht ganz so rann, weil wir ja sowiso immer darum gekämpft haben das ihre "Verdauung normal" ist. Jetzt hat sie schon seit längerem kein Durchfall mehr gehabt und ich möchte nicht dran rütteln :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.01.2008 11:37

gestern war Innereientag 8)
die Hunde und Cosmo haben Leber und Herz bekommen

für Cosmo war es das erste mal
habe die Protion kleingeschnitten,da Cosmo mit dem größern Stück irgendwie nicht klar kam :roll:
erst hat er nämlich darauf rumgebissen,als sein es ein alter harter Kaugummi
aber erst mal Blut gelenkt,war er nicht mehr zu bremsen

kann mich erinnern,das die Hunde ihre erste Leber auch so gefressen haben
aber das war nur beim ersten mal :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.01.2008 08:50

Ich habe mir Barfen irgendwie komplizierter vorgestellt. Ich dachte, dass bezieht sich nur auf die Verfütterung von Tieren, die Katzen auch in freier Natur fressen würden (Mäuse, Stubenküken usw).

Ich habe schon mal zwischendurch versucht ihnen ein Stück frisches rohes Rinderhack zu geben, aber sie hatten überhaupt kein Interesse daran. Ich hatte den Eindruck, dass sie´s gar nicht als Essen identifiziert haben.

Ich war mir bisher auch nicht sicher, was ich roh füttern darf, wegen Salmonellen und Bakterien. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Ich befürchte aber, dass es ihnen nicht gut genug riecht. Sie mäkeln ja schon an Futter herum, dass meines Wissen nach keine Lockstoffe enthält. Da ich mich aber weiger, ihnen den Whiskas und Sheba-Müll zu kaufen, landet ein großer Teil des NaFus im Mülleimer. Jeannie ist total auf TroFu umgestiegen, obwohl ich ihnen zwei Mal täglich NaFu hinstelle.


Ich bin sehr gespannt, wie sie auf das Barfen reagieren und ob sie irgedwann auf den Geschmack kommen.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.01.2008 23:31

Wenn wir kochen und es gibt Fleisch oder Fisch, kriegt Bubbel auch immer nen Happen ab. Er findet das ganz grossartig! Egal ob Hackfleisch, Huehnchen, Fisch... Er steht total drauf!
Aber ich kauf nicht extra Fleisch fuer ihn. Er kriegt was ab, wenn es bei uns Fleisch gibt.

@Tatze bzw. alle, die das wissen...In Whiskas sind Lockstoffe drin? Ich fuetter naemlich gerade Whiskas (das Futter, was ich sonst immer hole, gab es nicht!!!) und Bubbel findet es gar nicht toll! Laesst immer die Haelfte stehen!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.01.2008 08:12

Von Supermarktmarken sollte man eigentlich die Finger lassen. Wenn man einen Blick auf die Rückseite wirft stellt man schnell fest, dass die meisten Marken kaum mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, also Abfälle enthalten. 4% sind für einen reinen Fleischfresser nicht wirklich viel oder? Die Hersteller gleichen den Fleischmangel dadurch aus, dass sie die Patsche mit Getreide auffüllen, was für Katzen, die nur ca. 5% flanzliche Stoffe durch den Mageninhalt ihrer Beutetiere aufnehmen, sehr schlecht verdaulich und kaum verwertbar ist. Es sind also leere Kalorien, die der Gesundheit der Katze im Grunde genommen nichts bringen. Damit die Katzen den Müller aber trotzdem fressen, arbeiten sie natürlich mit Lockstoffen, denn Geruch ist einer Katze im ersten Moment wichtiger, als der Geschmack. Zudem enthalten viele Supermarktmarken schädliche Farb und Konservierungsstoffe und zum Teil sogar Zucker.

Auch die lebenswichtigen Proteine sind von sehr schlechter Qualität, da sie nicht von frischem rohen Fleisch stammen, sondern bei der Verarbeitung zerstört werden. Auch wenn der Proteingehalt auf der Rückseite auf dem ersten Blick ok aussieht. Zudem kommt noch, dass viele Marken zu viele Kohlenhydrate enthalten, die eine Katze fast gar nicht benötigt (Maus: 3-8% Dosenfutter: 5-30%), die die Katze nur fett machen.

Aber das ist eigentlich ein generelles Problem von Dosenfutter.

http://www.savannahcats.de/maus.html

Ich achte darauf, dass der Fleischanteil im Dosenfutter möglichst hoch ist. Das Animonda Carni 8z.B. Fressnapf) z.B. enthält 100% Fleisch und ist im Preis-Leistungsverhältnis wirklich unschlagbar! Außerdem müssen die Katzen viel weniger davon fressen, um satt zu werden, weil es reichhaltiger ist. Dadurch wird der kleine Magen geschont und Fettleibigkeit durch unnötige Kalorien vorgebeugt.

Trotzdem sollte man die Marken durchwechseln, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Denn das perfekte Dosenfutter gibt es leider nicht.

Antworten